ich wein' vor glück :)

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 17.02.2009 10:29

huhu,

ich habe dir eine pn geschickt.

g LG

sanne.
Bild


Gela
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2009 11:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Gela » 17.02.2009 11:03

Hallo Susanne,
es tut mir sehr leid das Dein Tiger so krank ist und ich drücke die Daumen das es bald besser wird !
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Katzendiabetes kann ich Dich nur nochmals bitten im Katzendiabetesforum Hilfe zu suchen !
Wurde bei Tiger der Fructosaminwert ermittelt ? Der zeigt den Langzeitzucker an und man braucht diesen Wert unbedingt um sicher zu gehen ob der Blutzucker immer erhöht ist oder nicht nur wegen dem TA Stress oder anderen Erkrankungen.
Jede Entzündung erhöht den Blutzucker, daher kann es sein das Tigers Zuckerwerte durch die Darmentzündung erhöht sind und wieder absinken wenn die Entzündung behandelt ist.
Ich hatte Dich auch gebeten den Blutzucker zuhause zu messen damit Du siehst ob der Blutzucker womöglich zu tief fällt unter der Dosis Caninsulin.
Dieses platte Liegen zeigen viele Katzen wenn sie gegen eine Unterzuckerung kämpfen ! Der Körper schafft es eine Weile zu hohe Insulindosen zu bekämpfen indem die Leber Zuckerreserven ausschüttet, aber das geht nicht lange gut. Das nennt man Somogyi Effekt.....bei zuviel Insulin steigen dann sogar die Blutzuckerwerte da der Körper als Schutz vor einer Unterzuckerung Cortisol, Adrenalin u.s.w ausschüttet die alle den Blutzucker erhöhen. Der kleine Körper mobilisiert also alles was er hat um nicht zu unterzuckern. Eine Unterzuckerung kann tötlich enden und ist in jedem Fall grausam für die Katze und den Besitzer !
Die Dosis von 2 x am Tag 3 IE Caninsulin ist sehr hoch ! Im Beipackzettel von Caninsulin wird darauf hingewiesen in den ersten Wochen nicht mehr als 0,25 IE pro kg Körpergesicht zu spritzen und später max 0,5 IE.
Das wären bei 4 kg Gewicht 1 IE bis 2 IE ! Wenn Tiger jetzt noch schlecht frisst müsste man eher noch weniger geben......da sind 3 IE wirklich sehr viel !!!!
Im Katzendiabetesforum wird 1 IE als gute Anfangsdosis angesehen...unser Michel brauchte weniger die ganzen Jahre lang...leider verschrieben viele TÄe recht hohe Dosen da die Werte in der Praxis unter dem Stress kaum fallen aus oben genannten Gründen.
Kein Mensch mit Diabetes spritzt sich sein Insulin ohne vorher seinen Wert gemacht zu haben.
Manchmal hatte auch unser Michel völlig überraschend Werte weit unter 100 zur Spritzzeit....hätte ich ihn da gespritzt wäre es ihm schlecht ergangen.
Tagesprofile beim TA kannst Du Dir sparen wenn Du selber misst. Erstens sind dort die Werte höher als zuhause wegen dem Stress und die Katzen fressen doch anders als zuhause....das ganze Umfeld ist anders und man kommt auch ganz falsche Werte.
Bitte besorg Dir eine Blutzuckertestgerät...das Ascensia Contour ist recht günstig und braucht gaaanz wenig Blut ! Damit bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe mit den Insulinspritzen in den Aussenrand von Michels Öhrchen gestochen...ein winziges Loch, dann konnte ich mit dem Figer ein wenig Blut ausstreichen und hatte den Wert. Zu Anfang musste ich das Ohr etwas warm machen, aber schnell klappt das in Sekunden !
Ich hatte Dir das alles ja schon vor zwei Wochen geschrieben, für Tiger wäre es sehr gut einmal die wirklichen Werte zu sehen....in den Jahren im Katzendiabetesforum haben wir so oft mitgekriegt wie geschrocken die Katzenbesitzer dann waren wenn sie die ersten Werte selber nahmen....ich weiss nicht wieviele Katzen durch eine dann angepasste Dosis wieder ein gutes Leben hatten !
Vielen haben zu Anfang mehrere gesundheitliche Probleme....Michel auch !
Wenn man dann alles angeht und eventuelle Entzündungen ausreichend lange ausheilt...oft sind es auch Blaseninfekte, entzündete Zähne...dann sinken oft die Zuckerwerte dramatisch und viele Katzen brauchten dann gar kein Insulin mehr, aber auch das merkst Du nur wenn Du die Werte selber kontrollierst.
Ist doch auch stressfreier als immer zum Tierarzt !
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!!
Liebe Grüsse von Gela

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 17.02.2009 12:21

Ich habe selbst GsD bei meinen Tigern keine Erfahrung mit Diabetes, weiß aber aus einem anderen Forum mit einigen Diabetes-Katzen, dass es super wichtig ist Zuhause den Blutzucker zu bestimmen und die Insulingabe darauf exakt abzustimmen.

Wie hier ja schon geschrieben, welcher Mensch spritzt sich Insulin ohne vorher den Zuckerwert bestimmt zu haben :shock:

Alle anderen Erkrankungen hören sich jetzt erstmal schlimm und bedrohlich an, sind aber m.M. kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Darmentzündungen sind behandelbar genauso wie die meisten Herzerkrankungen. Wichtig ist natürlich die richtige Diagnose und darauf abgestimmte Behandlung.

Gibt es denn eine Diagnose was das Herz-/Lungenproblem ist :?:
Ansonsten würde ich einen Kardiologen aufsuchen um das abzuklären.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 18.02.2009 11:57

hallo ihr lieben,

tiger frisst - und der tierarzt ist im moment zufrieden - die tablette bleibt drin - das pulver nimmt tiger über s futter auf - das insulin-spritzen geht wie immer gut - so fahren wir morgen zum tierarzt zum tagesprofil erstellen -

meine frage nun - wenn er schon mal blut abnimmt - was für wichtige werte sollen noch bestimmt werden ?

bitte - wäre lieb , wenn ich tipps und ratschläge bekomme - ich bin noch recht aufgeregt .... - danke

g LG

sanne.
Bild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 18.02.2009 12:15

Wenn schon Blut abgenommen wird würde ich ein komplettes, grosses Blutbild machen lassen, inkl. T4-Wert !

Wieviel Insulin gibst du denn jetzt ?
Hast du angefangen Zuhause den Zuckerwert zu bestimmen ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen


Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 18.02.2009 12:23

im moment spritze ich 2 x 3 einheiten am tag

ich bestimme noch nicht zuhaus'
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.02.2009 13:25

Susanne40 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

tiger frisst - und der tierarzt ist im moment zufrieden - die tablette bleibt drin - das pulver nimmt tiger über s futter auf - das insulin-spritzen geht wie immer gut - so fahren wir morgen zum tierarzt zum tagesprofil erstellen -

meine frage nun - wenn er schon mal blut abnimmt - was für wichtige werte sollen noch bestimmt werden ?

bitte - wäre lieb , wenn ich tipps und ratschläge bekomme - ich bin noch recht aufgeregt .... - danke

g LG

sanne.


diferenzial blutbild mit T4...bei manchem TA-en muss es noch betönen - das T4..
ich hoffe das sie die vitamin B12 und Folsäure auch bestimen...habe auch schon erlebt dass das im diferenzial BB nicht bestimmt wurde.
alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 19.02.2009 13:28

hallo,

ein zwischenbericht von tiger - es geht ihm schlecht - er frisst wieder nicht und ist "ganz komisch" ...

jetzt heute - sollte tiger zum tagesprofil zum TA - ich habe ihn auch hingebracht - aber erst muss der gesamtzustand stabilisiert werden.

ich habe den TA gefragt - also - leber ok - nieren - ok - t4-wert wird mitgemacht - ist mitgemacht - ok

gut - der zucker ist wohl hoch - aber bis heut abend macht er noch 2 test s ...

und - tiger frisst ............ :evil: - DAS KAPIER ICH NICHT :cry:

was mache ich falsch ?????????????????????? :cry:

bin ich zu blöd eine katze zu halten - hey - tiger ist jetzt 9 jahre alt - ich habe ihn mit 9 wochen genommen .... - er ist ja nicht erst seit gestern bei mir .... wir leben hier - in kleinen verhältnissen - auch nicht erst seit gestern ..........

warum ist tiger so ????

hier so - und beim TA so ... ??????????


erstmal *traurige / bedrückte grüsse

sanne. :oops:
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.02.2009 13:55

hey sanne...bitte nicht so denken :( ...du machst dich nur fertig, mensch...
ich glaube nicht das du was falsch machst.
du musst in diese situation auch noch wachsen und vor allem dich informiren (das ist sehr wichtig)
vor allem sollst du erfahrungen andere leute lesen - das hilft, glaub mir.
ich weiss von diabetes wirklich nicht viel, aber ich glaube das man zu hause auch selber blut nehmen muss und danach dann dosis bestimmen.
das wirst du auch lernen...

ich sage es wider, das ist meine hilfe (leider nur das)...bitte informieren !!!
und bitte, nicht an dir zweifeln :wink:
und zum herz ausschüteln sind wir auch noch da...oder paar ratschläge.

alles liebe für dich und dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 19.02.2009 20:35

so, hallo

wir sind wieder da

alle werte ok auch "t4"

blutzuckerwert lag den tag über so bei 20 - heut abend vor m spritzen bei 26

ich spritze jetzt 3,5 einheiten morgens und 3,5 abends .... eine zeit lang - und dann - unter enger kontrolle - wohl auch wieder weniger.

erstmal - gute nacht

sanne.
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.02.2009 21:33

dann hoffen wir das beste :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 20.02.2009 08:19

vilica65 hat geschrieben:dann hoffen wir das beste :s1958:


Ich auch :kiss: und drücke weiterhin die Daumen :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Gela
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2009 11:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Gela » 20.02.2009 09:12

Hallo Susanne,
ich habe Dir mal die Homepage von Eurem Insulin herausgesucht :

http://www.caninsulin.de/insulin-einstellungsprobleme.asp?context=management_katzen

Vielleicht schaust Du Dich dort einmal um.
Dort wird auch der Somogyi Effekt beschrieben....ich vermute das sehr stark bei Tiger.
Der Blutzucker bleibt dabei sehr hoch und dann verschlimmert eine Dosiserhöhung den Zustand weiter bis es zu Unterzuckerungen kommt.
Bitte spricht Euren Tierarzt einmal darauf an.
Dieser Zustand bleibt noch einige Tage bestehen , auch wenn eine Dosisverringerung richtig ist ! Es dauert bis der Körper alle Stresshormone abgebaut hat.

Auch Unterzuckerungen ( Hypoglykämie ) ist auf der Seite beschrieben. Dort steht zum Beispile auch das manche Tier dabei sehr ruhig werden und nicht mehr fressen.

Bitte spritze nicht die hohe Dosis wenn Tiger nicht frisst ! Ohne Futter nur verringert spritzen, sonst unterzuckert er !
Erst füttern, dann spritzen damit Du sicher bist das er auch gefressen hat. es ist zu gefährlich erst zu spritzen...es kann ja immer mal sein das er nicht frisst und dann ist das Insulin drin...

Siehst Du den schlappen Zustand von Tiger immer zu ähnlichen Zeiten ?
War die Dosis bei unserem Michel zu hoch bemerkte ich immer das er sich wohler fühlte wenn die Wirkung nachliess, also erst zur nächsten Spritze.
Caninsulin hat die stärkste Wirkung 3-6 Stunden nach der Injektion....da ist meist der tiefste Zuckerwert.

Es kann auch sein das Caninsulin für Tiger einfach nicht das passende Insulin ist. Es wirkt sehr schnell und heftig, ist gut geeignet für Katzen die zweimal am Tag zur Spritze also eine grössere Menge Futter aufnehmen.
Katzen die den ganzen Tag kleine Mengen fressen kommen viel besser mit langsam und stetig wirkenden Insulin klar, wie Lantus z.B.
Michel hat sich damit sofort viel wohler gefühlt.
Auch das würde ich einmal ansprechen beim TA !
Wird auch auf der Caninsulin Seite beschrieben.

Im Katzendiabetesforum gibt es sicher einige Mitglieder aus deiner Nähe die Dir beim Testen die ersten Male helfen. Es ist wichtig das Du Tiger mal 4-6 Stunden nach der Spritze testest und auch für den Notfall damit umgehen kannst.

Alles Gute und viele Grüsse von Angela

Gela
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2009 11:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Gela » 20.02.2009 09:30

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag.
Du schreibst die Zuckerwerte als mmol/l , ich als mg/dl, daher die Unterschiede bei den Werten.
Üblicher ist die Masseinheit mg/dl...die Blutzuckermessgeräte messen beides, man kann sie entsprechend einstellen ! Kein Problem.
Tiger sollte dann laut Caninsulin eingestellt werden auf Werte zwischen :
100 - 300 in mg/dl gemessen oder
5,5 - 16,5 in mmol / l gemessen.
Vielleicht hattest Du Dich gewundert wenn ich dann einen Wert von 100 zu niedrig fand um Insulin zu spritzen....aber hier siehst Du das ich damit an der untersten Grenze lag, in mg/dl.
Viele Grüsse von Angela

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 20.02.2009 09:37

Gibt es eigentlich einen Grund warm der TA dir nicht empfiehlt und erklärt Zuhause den Zuckerwert zu kontrollieren um die optimale Insulindosis zu finden *malganzdummfrag* ?
Von allen Dosis die ich mit Diabeteskatzen kenne messen alle ausnahmslos Zuhause den Zucker :roll: Nur so war auch eine richtige Einstellung möglich :roll:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste