OP einer Phlegmone - "Schnittgröße"?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
landliebe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 11:21

OP einer Phlegmone - "Schnittgröße"?

Beitragvon landliebe » 01.09.2008 13:35

Hallo Ihr Lieben - da ich neu hier bin, weiß ich nicht so recht, ob ich in diesem Forum "an der richtigen Stelle" gelandet bin... ich frage dennoch einmal nach:

Mein kleiner Raufbold hat sich letzte Woche Mittwoch eine Bissverletzung im Nacken durch einen anderen Kater eingefangen. Leider hatte sich diese Stelle entzündet: im Nacken entstand eine Art Beule, die nach 2 Tagen zu nässen begann (und furchtbar stank). Also bin ich Freitag zum Tierarzt (neuer TA, da wir umgezogen sind).
Katerchen wurde direkt in Narkose versetzt und operiert. Der TA sagte uns anschließend, dass es sich um eine Phlegmone gehandelt habe.

Ich bin nur ein wenig erschrocken darüber, dass der TA meinem Kleinen wirklich "den halben Hals" aufgeschnitten hat für eine Beule, die etwa so groß wie ein Tischtennisball war. Die Wunde ist mit ca 10 bis 12 Stichen genäht (konnte ich nicht genau zählen, da der Kater einen Verband trägt und ich nur kurz beim TA einen Blick auf die Naht werfen konnte) und ist links und rechts noch mit einer Drainage versorgt.
Diese soll heute entfernt werden.

Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand mit den notwendigen "Schnittgrößen" bei diesen Erkrankungen aus? Ich bin wirklich sehr, sehr erschrocken über die Länge dieses Schnitts.....

1000 DANK für eure Hilfe, Erfahrungen! landliebe

P.S.: Katerchen hatte beim Eintreffen beim TA übrigens KEIN Fieber, von daher denke ich, dass die Entzündung eigentlich noch nicht so weit fortgeschritten war....


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 01.09.2008 14:04

Hallo und willkommen erstmal :D

Kenne mich damit leider nicht aus, habe aber folgendes bei wikipedia gefunden:

Folgen und Komplikationen

Erhebliche Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens, Ausbreitung der Infektion und damit Zerstörung von Körpergewebe, bei unzureichender Behandlung Gefahr einer Blutvergiftung und damit des Todes.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt in erster Linie medikamentös mit geeigneten Antibiotika, im Regelfall hochdosiertem penicillinasefestem Penicillin, bei Penicillinallergie z. B. auch mit Cephalosporinen. Bei „Einschmelzen“ der Phlegmone kann auch eine chirurgische Wundbehandlung mit Entfernung des abgestorbenen (avitalen) Gewebes und Eiters (Debridement/Drainage) notwendig werden. Immer einen Arzt konsultieren.



Ich weiß ja nicht, wie rasch sich sowas ausbreiten kann, aber wenn tatsächlich schon das umliegende Gewebe angegriffen wurde und abgestorben ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Schnitt recht groß ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 01.09.2008 14:08

Huhu und herzlich Willkommen in unserem Forum! :2904:
Achtung, bei uns herrscht Suchtgefahr! :lol:

Auch wenns kein so schöner Anlass ist der dich hergeführt hat...

Eine Phlegmone ist per Definizion:
Die Phlegmone (phlegma Schleim) ist eine eitrige sich diffus ausbreitende Infektion der Weichteile (des interstitiellen Bindegewebes).
Quelle

Da meine 3 Muckels reine Wohnungsmiezen sind, hatten wir dieses Problem noch nicht (GsD) aber so wie es beschrieben wird, kann sich die Entzündung nicht klar abgrenzbar unter der Haut ausbreiten, was bedeutet, das der TA wahrscheinlich einen etwas größeren Schnitt als augenscheinlich nötig gemacht hat, um die Phlegmone vollständig zu entfernen.

Wird diese nämlich nicht ganz entfernt und verbleibt infiziertes Gewebe im Körper, kann es unbehandelt zur Blutvergiftung und dadurch zum Tod des Tieres kommen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ruhig das Entfernen der Drainage abwarten und hören, was der TA zur Wunde sagt. Wenn sie gut abheilt und auf eine neue Drainage verzichtet werden kann sieht das ganze doch schon ganz gut aus. :)

Du kannst ihn auch ruhig auf den großen Schnitt ansprechen, schließlich hast du als Dosi ein Recht darauf zu wissen, was mit deinem Tieger passiert und wie er behandelt wird. Frage auch, wie es mit der Behandlung weiter geht, ob du was beachten musst etc...

Schreibe dir deine Fragen am besten zu Hause auf - wenn du beim TA bist, stehst du unter emotionalem Stress und kannst deine Frage uu dadurch vergessen, aber mit Notizen entgeht dir nichts ;)

Hier werden alle Daumen und 12 Pfötchen gedrückt, das es deinem kleinen schatz bald wieder richtig gut geht :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

landliebe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 11:21

Beitragvon landliebe » 01.09.2008 14:15

Hallo -

ich danke euch schon einmal ganz herzlich für diese erste Info & Anteilnahme!

Phlegmonen scheinen wirklich ihrem Namen alle Ehre zu machen.... einfach schrecklich.... und wer weiß: vielleicht breiten diese sich wirklich so extrem schnell aus, dass augenscheinlich ein größerer Schnitt als nötig gemacht werden musste... das werde ich heute Abend direkt erfragen!

Und DANKE für den Tipp mit dem vorherigen Zettel schreiben... stimmt schon: ich konnte weder Freitag Abend noch Samstag Vormittag bei der Wundversorgung so richtig zuhören, geschweige denn, dass ich viel von dem behalten hätte, was der TA so gesagt hat....

Ich werde berichten, wie seine Antworten waren. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Dosenöffner auch noch!

Bis dann! landliebe

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 01.09.2008 14:20

hallo und ein herzliches willkommen auch von mir! :2904:

ich habe noch nie von phlegmonen gehört, drum wäre ich dir dankbar, wenn du uns auf dem laufenden hältst!

gute besserung für deinen schatz!


Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 01.09.2008 17:59

Auch von uns ein herzliches Willkommen
undBild
für den kleinen Mann.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 01.09.2008 18:32

Auch von uns gute Besserung!!!

:2904:

Wenn die Drainagen erstmal raus sind, ist schon mal ein Riesenschritt geschafft...wir drücken die Daumen für eine unproblematische Wundheilung :s1958:

landliebe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 11:21

Beitragvon landliebe » 01.09.2008 22:10

Hallo zusammen -

ganz, ganz lieben Dank für eure Genesungswünsche!
Wir sind also zurück vom Tierarzt ... und irgendwie nicht so ganz erbaut: Denn leider war der TA, der die OP bei meinem Kleinen vorgenommen hat, heute nicht unser behandelnder Arzt.
Also konnte ich keine klare Aussage bekommen, ob sich denn die Entzündung schon weiter ausgebreitet hat, so dass eine solch lange Narbe (es sind tatsächlich 12 Stiche) vorgenommen werden musste. Klar, dass er seinen Kollegen direkt zustimmt und auf meine Frage nur meinte: "Ja, dann muss sich das wohl schon ausgebreitet haben."
Irgendwie recht unbefriedigend :(

Positiv ist, dass die Drainage gezogen ist und die Wunde offensichtlich ganz gut verheilt. Nächste Woche Mittwoch sollen die Fäden gezogen werden. So ganz nebenbei: Wisst ihr, wie lange es circa dauert, bis das Fell nachwächst?

Jedenfalls durfte mein Kleiner heute Abend zunächst ohne einen Verband mal wieder sein Köpfchen richtig strecken und sich mal ausgiebig putzen. Über Nacht und wenn wir nicht dabei sind, muss jedoch die Narbe geschützt werden, damit er sich die Fäden nicht selbst zieht.

In dem Zusammenhang noch eine Frage an das Forum: Bekommt ihr eigentlich von euren TA´s eine Rechnung? Es ist keine Frage, dass mir die Gesundheit des kleinen Mannes über alles geht und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist; aber ich habe mich nach Bezahlung heute schon gefragt, wie die Rechnung (fand ich doch schon recht hoch) zustande kommt. Werde beim Fäden ziehen nächste Woche noch mal danach fragen. Ich habe mich nur gewundert, dass ich nicht automatisch eine erhalten habe. War bei meiner früheren TA immer automatisch so.

Lieben Gruß, landliebe

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 01.09.2008 22:16

Also das mit dem Fell ist sonne sache, das kann schnell gehen, kann aber auch 3-4 Monate dauern. Jenachdem, wann deine Maus wieder Fellwechsel bekommt.
Bei uns waren nach 1 Monat wieder die ersten Haare da.
Und wir hatten eine Rechnung bekommen... diese war im 4 stelligen bereich. Ich würde auf jeden fall eine verlangen. Steht dir ja zu.
Aber ich gehe mal davon aus das du eine bekommst... sonst sagst du du brauchst das für die Akten oder sowas...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 01.09.2008 22:17

es ist natürlich immer schlecht, wenn man nicht mit dem arzt reden kann, der die katze operiert hat! ich würde jedenfalls versuchen, das telefonisch nachzuholen!

was die rechnung angeht - mein tierarzt schreibt immer vor mir die einzelnen posten zusammen, so dass ich weiß, wie er auf den endbetrag kommt. ne echte rechnung habe ich aber noch nie bekommen!

das fell wächst im normalfall innerhalb etwa eines monats nach, und nach 2 monaten solltest du nichts mehr sehen.

weiterhin gute besserung für deinen schatz! :s1958:

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 01.09.2008 22:17

Hallo,

das sind doch super Nachrichten!

Was das Fell angeht, ich fand es dauert ewig, da ich aber nicht weiß, ob deine Miez lange oder kurze Haare hat, kann ich dir das gar nicht sagen.

Pi mal Daumen - je länger das Fell desto länger dauert das Nachwachsen :wink:
Bei unserer Halblanghaarigen hat es fast 5 Monate gedauert...

Gute Besserung

bzgl. den Rechnungen: Also ich zahle bei meinem TA jede Behandlung sofort und der TA kann prinzipiell alles in Rechnung stellen.

Bei uns wurde in einer TK z.B. eine Grunduntersuchung, das Fädenziehen und die sterilen Materialien extra abgerechnet. Ich denke das liegt im Ermessen des TA und wie nötig er es hat und wie gut er dich leiden mag.

landliebe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 11:21

Beitragvon landliebe » 05.09.2008 22:22

Hallo Ihr Lieben -

zwar ist die "Phlegmonen-Sache" noch nicht ganz ausgestanden bei uns, aber eine weitere Info habe ich nun: Der TA sagt folgendes zum "langen Schnitt": Üblicherweise gibt es bei einem Biss immer eine Eintritts- und eine Austrittsstelle (klar - jeweils Zahn des Ober- und Unterkiefers). Da der Beißende dadurch das Fell ja zusammenzieht (genauso, wie wir das tun, wenn wir die Katze im Nacken packen), können quasi unter der gesamten Haut über die gesamte "Hautstrecke" (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) Fremdkörper, Viren, Bakterien etc. eintreten. Um auszuschließen, dass ggf. noch etwas unter der Haut sitzt, wird der Schnitt eben größer gemacht (also von Zahnabdruck zu Zahnabdruck). So die aktuelle Aussage. Klingt ja auch ganz logisch.

Verwundert war er übrigens ein wenig darüber, dass es meinem kastrierten Männlein passiert ist. Er meinte, dass es eigentlich eher ein typischer "Liebesbiss" sei und eben eher bei Kätzinnen anzutreffen sei. ... :lol: Mein Wilson ist übrigens ein echter Ägypter :)

Die Narbe scheint soweit auch ganz gut zu verheilen. Allerdings kratzt er sich natürlich trotz schicker Halsbinde ständig daran und leider habe ich heute gesehen, dass er sich mittlerweile oberhalb der Wunde (wo das Fell auch rasiert wurde) die Haut aufgekratzt hat. Nun "lüppt" da ein wenig Flüssiges raus. Aber ich denke, dass es nicht so schlimm ist. Ist eben genauso, wie bei uns Menschen - schwierig, sich zusammenzureißen, wenn es eben juckt. Und er macht mittlerweile auch wieder einen ganz normalen Eindruck - sprich: Der Kleine kann schon wieder gut meckern und seinen verdammten Dickkopf auf charmante Art und Weise durchsetzen!

Die guten Wünsche sind also angekommen & auch angenommen!

Euch noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, landliebe

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 05.09.2008 23:56

Na das sind ja super Neuigkeiten :)

Wer weiß, wie der "Beißer" drauf war ;)

Zum Thema Rechnung, bei unserer alten TA haben meine mutter und ich nie eine Rechnung bekommen, was ich im nachhinein auch nicht so toll finde, da sie immer recht teuer war :?

Bei meinem jetzigen TA bekomme ich eine, ich hab einmal beim ersten Besuch nachgefragt und seit dem bekomme ich immer den Ausdruck, wär kein Problem meinte die Sprechstundenhilfe :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste