Kastration mit Katastrophen

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 04.05.2008 22:20

Hallo,
ich an deiner Stelle würde meiner Katze auf jeden Fall Zwei Mittel besorgen:
- erstens Das homöopatische Arnica in der Potenz D12( Kügelchen). Davon würde ich ihr 5x täglich 5 Kügelchen geben. Wenn du es schaffst, die in ihr Maul zu stopfen, frisst sie wahrscheinlich von alleine, weil sie süss sind. Arnica hilft sehr bei der Wundheilung.
- Calendula Urtinktur, am besten von Stauffen Pharma oder weleda. Fülle ein wenig abgekochtes, kaltes Wasser in eine Schale und tropfe 10 Tr. Calendula hinein, mit einem Plastiklöffel umrühren. So oft es geht die Wunde damit behandeln, z.B. mit einem Wattestäbchen. Desinfiziert und sorgt für schnelles Abheilen der OP- Narbe.
Probiers mal aus- ich habe hier mit der Methode schon wahre Wunder erlebt....
Liebe Grüsse,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)


Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 05.05.2008 10:52

danzig hat geschrieben:tja, ich bin zwar nicht walter, habe aber kurz davor eine sehr ähnliche meinung abgegeben - bin halt doch nur eine ösi...


Entschuldige danzig :wink: Ich habe deine Antwort natürlich gelesen! Und auch wenn ich in meiner Antwort erst nur Walter angesprochen habe, war es ja doch eher eine allgemeine Erklärung - bitte verzeih, ich hab doch auch gar nichts gegen "Ösis" :s2445:


Mal ein kleiner Bericht vom TA-Besuch heute morgen:

Die Wunde sieht gut aus und verheilt super! Keine weitere Entzündung oder ähnliches. :s1969: Durch die Drainage ist da jetzt ein ganz schönes Loch im Bauch, was auch nicht weiter genäht oder geklammert wurde (sieht schon komisch aus :? ). Die TÄ sagte, dass rund um dieses Loch alles schon gut verheilt wäre und es höchstens 3 Tage dauern sollte, bis auch diese Stelle geschlossen ist. Ich habe eine komische braune Salbe mitbekommen, deren Name mir jetzt gerade nicht einfällt. Werde ich später nochmal nachtragen. Auch Arnica habe ich von ihr bekommen - da soll ich 3x täglich 5 Kügelchen geben. An die Wunde sollte ich besser nicht mit anderen Mitteln dran, als die Salbe, die sie mir gegeben hat...

Der TA, zu dem ich gehe, arbeitet mit dem örtlichen Tierschutzverein hier zusammen und ich habe bisher immer nur Gutes von ihm gehört! Und auch wenn das jetzt mit der Kastration so schief gelaufen ist, habe ich da mehr Vertrauen hin als zu anderen TÄ in der Umgebung, die ich so getestet habe.

Nochmal zu dem Schmerzmittel nach der Kastra: Die TÄ erklärte mir, dass die Katzen ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und eig. keine weiteren Medikamente nötig wären. Meine beiden Kätzinnen haben sich schon einen Tag nach der Kastra überhaupt nichts mehr anmerken lassen. Wäre nur nicht die Entzündung ein paar Tage später bei Jackie gekommen :?

Und wie ihr schon gesagt habt: Die Klammern wurden natürlich nicht im Bauchraum verwendet, sondern nur außen. Da Jackie ja auf die anderen Fäden in irgendeiner Art reagiert hat, waren diese Metalldinger eben eine Alternative, zu der mein TA aber sonst auch nicht bei Katzen greift.

Wie auch immer, meine Kleine ist auf dem Weg der Besserung. Auch an den Trichter gewöhnt sie sich immer besser. Nächste Woche Dienstag werden die Klammern gelöst und dann ist hoffentlich wieder alles beim Alten :s1958:

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 05.05.2008 20:23

Na Gott sei Dank! :? Es geht also aufwärts. Da wird sie ja bald wieder ganz die Alte sein. Es freut mich, dass es ihr nun doch so schnell besser geht. :)
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 06.05.2008 17:12

das freut mich, dass es wieder besser aussieht! :D

die braune salbe ist möglicherweise betaisodona - ein desinfizierendes jod-präparat, welches vor allem auf offene wunden zur verhinderung von entzündungen gegeben wird?

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 07.05.2008 21:51

Die Salbe nennt sich VulnoPlant Creme und ist eben zur Wundbehandlung. Die Zusammensetzung hört sich fast durchweg pflanzlich an (sowas wie Johanniskrautblütenöl, Fluidextrakt aus Kamillenblüten und aus Ringelblumenblüten steht da).

Inzwischen musste ich meine beiden Katzen leider voneinander trennen (zumindest solange keiner zum Aufpassen da ist). Die fürsorgliche Luna fand die Salbe nämlich so hochinteressant, dass sie sie mit viel Freude abschleckte :roll: Leider hab ich es nicht direkt am Montag bemerkt, da ich schnell zur Arbeit musste. Jackie fehlen mal wieder 2 von drei Klammern (d. h. nur noch eine ist drin). Gott sei Dank habe ich inzwischen beide Klammern gefunden - wurden also nicht verschluckt *puh*.

Wunde sieht weiterhin gut aus und das Loch geht immer weiter zu. Jackie wird aber leider immer mutiger mit ihrem Trichter, da kam es auch schonmal vor, dass sie im Sprung irgendwo hängen blieb :? Versuche das aber so gut es geht zu vermeiden...

Hoffentlich gehts weiterhin gut und das dumme Loch im Bauch ist bald zu :wink:
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna

BildBildBild


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 08.05.2008 23:20

schön, dass dein ta doch auch auf natur zu setzen scheint! :D

alles gute und gute besserung weiterhin!

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 13.05.2008 10:28

DANKE euch allen nochmals für den Zuspruch :s2082:

Wir waren heute morgen wieder mal beim TA, um die letzte Klammer entfernen zu lassen. Sieht alles wunderbar aus. Von dem ursprünglichen "Loch im Bauch" ist jetzt noch ein Stecknadelgroßer Rest über - sieht eher aus wie ein Insektenstich. Jackie tobt auch schon wieder als wäre nie was gewesen :s1941:

Seit Freitag hatte sie den Trichter nicht mehr drauf. Irgendwie hatte sie nämlich inzwischen den Dreh raus wie sie sich das Ding selber runterziehen kann (ist ja nicht blöd die Kleine :lol: ). Und nachdem ich ihr dann anfangs fast stündlich den Trichter wieder raufgequält hatte, hab ich's irgendwann aufgegeben. Wie die durch die Wohnung gesprungen ist ohne dieses störende Ding war ein Bild für die Götter! :s1968: Das hat sie sichtlich genossen!

Nun: Ende gut, alles gut - Jackie ist noch stürmischer und schmusiger als sonst und hängt an ihrer Mama wie eine Klette :D Hoffentlich ist es das jetzt für laaange Zeit gewesen...
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna



BildBildBild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.05.2008 19:50

gott sei dank! das freut mich sehr
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.05.2008 23:33

:s2786:



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste