Seite 1 von 1

Euphrasia Augentropfen mit Pump-Dosiervorrichtung

Verfasst: 08.08.2014 11:20
von IschliebäKatzen
Ich habe vorgestern für meinen Kater Euphrasia Augentropfen einer bestimmten Firma, in einer Flasche gekauft. Diese Tropfen werden anhand eines Pumpmechanismus ins Auge gebracht. Man muss erstmal pumpen bis die Luft aus dem Tropfengang vergeht und dann die Flasche senkrecht ans Auge führen um den Tropfen ins Auge zu bekommen.

Jeder der Katzen oder auch Hunde und andere Tiere hat, weiß wie schwer es ist, Tieren etwas ins Auge zu träufeln. Mit dieser Flasche fällt es noch schwerer. Das Pumpgeräusch vorm Auge schreckt meinen Kater dermaßen ab, dass ich mich direkt beim Hersteller beschwert habe. Zusätzlich bin ich in die Apotheke zurück und wollte, dass diese mir die Tropfen in einer Pipettenflasche umfüllen, da ich die Flasche selber nicht aufbekommen habe. In der Apotheke hat man sich geweigert die Tropfen umzufüllen, da diese ihre Haltbarkeit verlieren würden, MIr war das egal, ich hätt die Flasche halt nur 1 Woche nutzen können, aber so kann ich sie gar nicht nutzen. Sie haben es trotzdem nicht gemacht.
Ich hab letztendlich Einzeldosen gekauft und die Flasche in der Apotheke gelassen. Für mich war sie unbrauchbar, denn beim Selbstversuch ist es sogar mir unangenehm gewesen bis die Tropfen im Auge waren. Somit hab ich 10 Euro weggeworfen.

Ich rate allen Usern die Augentropfen für ihr Tier benötigen, sich unbedingt die Dosiervorrichtung anzusehen und die Tropfen mit Pumpmechanismus zu meiden, sondern lieber auf die teureren Einzeldosierungen zurückzugreifen.

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 11:32
von Hollyleaf
Danke für den Hinweis! Ich hoffe, dein Kater hat nun keine Angst vorm Augentropfengeben allgemein. :(

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 11:41
von Ronjasräubertochter
danke dir ,bekomme eh keine tropfen in Ronja egal wie ich das anstelle ,nehm immer ein sauberes taschentuch ein paar tropfen drauf und wische damit ihr auge sauber (da sie keinen trännenkanal hat) :?

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 11:49
von IschliebäKatzen
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Tropfen da gelassen habe. Ich hätte es ja mit einer eigenen Pipette versuchen können. Tropfen irgendwie auf ein Tellerchen bekommen und mit der Pipette aufsaugen. Aber ich war viel zu verägert um daran zu denken. :oops:

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 12:19
von Hollyleaf
Dann wären sie auch nicht mehr steril gewesen, egal wie gut der Teller gespült wurde. Hast du schon richtig gemacht so.

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 14:03
von Mozart
Ja, kann ich mir vorstellen, dass Du verärgert warst.
Ich benutze aber auch die Einzeldosis. Erstens weil ich immer nur wenig für Angel benötige und
zweitens weil sie sich gut handeln lassen.

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 15:49
von Räubertochter
Das ist ja ärgerlich. Ich verstehe sowieso nicht wieso es die grössere Flasche überhaupt gibt, denn grad bei Augentropfen ist die Gefahr der Verkeimung sehr gross und die kleinen Einzelflaschen sinnvoller.
Habe sogar meinen Hamster neulich damit behandelt.

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 16:10
von SONJA
Ja, das stimmt. Hotti braucht im Sommer auch immer Augentropfen - da sind diese Einzeldosen das einzig sinnvolle.

Und der Service in einigen Apotheken... Hm, da sage ich lieber nicht zu viel dazu ;-)
Einer der wenigen Einzelhandel-Zweige, bei denen ich absolut nachvollziehen kann, dass sie das Online-Geschäft irgendwann "wegrationalisieren" wird.
Und das - grösstenteils, zumindest meiner Erfahrung nach - völlig zu recht. Absolut überteuert, teilweise hochgradig inkompetent und oft noch sehr arrogant.
Ich habe das sehr sehr selten, dass ich mal aus einer Apotheke rausgehe und das Gefühl habe, dass da Beratung, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis
gestimmt hätten.

Nimmst Du die Euphrasia-Tropfen zum reinigen der Augen (also bei Deinem Kater ;-) )?


lg
sonja

Re: Euphrasia Augentropfen

Verfasst: 08.08.2014 16:24
von IschliebäKatzen
Die Flasche hat den Sinn gemacht, dass sich nach öffnen 3 Monate haltbar ist. Ich hab jetzt die Einzeldosis in die Augen geträufelt und hatte keinen Stress. Leider sind die Einzeldosierungen ja erheblich teurer. :?

Re: Euphrasia Augentropfen mit Pump-Dosiervorrichtung

Verfasst: 08.08.2014 18:25
von LaLotte
Das kann ich mir vorstellen, dass du sauer bist. Die Tropfen sind ja auch nicht gerade spottbillig und wenn sie dann in der Handhabung so unpraktisch sind... :roll:

Ich habe den Betreff des Themas mal ein bisschen konkretisiert, denn es geht dir ja in der Hauptsache um die Pump-Dosiervorrichtung.

Re: Euphrasia Augentropfen mit Pump-Dosiervorrichtung

Verfasst: 08.08.2014 18:55
von IschliebäKatzen
Oh, vielen Dank. Das ist besser. :wink:

Re: Euphrasia Augentropfen mit Pump-Dosiervorrichtung

Verfasst: 09.08.2014 10:17
von Saavik
Also wir haben auch Euphrasia D3 zu Hause in der Pumpflasche von W***, so das immer nur ein Tropfen raus kommt und nicht eine Menge x.

Ich hab für das Fläschen um die 6€ bezahlt und fand das ok, da hab ich schon deutlich mehr Geld für weniger in der Apotheke gelassen...!
Die Anwendung bei Piepsi war unproblematisch (und auch Männe hat sich nicht beschwert, als er sie mal nehmen musste), ich konnte es alleine machen und beim Pumpen gabs keine Geräusche die sie verschreckt hätten, sie ist sonst eher Heikel, was Medis und deren Gabe angeht.

Wir verwenden die Tropfen, weil ihre Augen immer mal Tränen und dadurch gereizt sind, bedingt durch einen verkürzten Tränenkanal...