Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 15.06.2012 16:05

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ein Problem mit meiner Miez.
Die Gute hat seit einer ganzen Weile, ich schätze schon seit über einem Jahr, eine schlimme Bindehautentzündung. Am Anfang dachten wir, es geht wieder weg. Als es nicht besser wurde, sind wir zum Tierarzt, der hat uns eine Salbe verschrieben, die man ins Auge schmieren musste. Als wir die Salbe jeden Tag benutzten, wurden die Augen immer besser und waren so gut wie gesund. Aber dann war die Salbe alle und die Augen wurden wieder schlimm. Also sind wie wieder zum Tierarzt. Er wieder dieselbe Salbe, aber dann wirkte sie gar nicht mehr und wir sind wieder hin. Diesmal verschrieb er Tropfen, die waren echt gut. Aber sobald die Tropfen alle waren, wurde es wieder schlimmer.
Er fragte uns, ob Minka Zugluft ausgesetzt ist, aber eigentlich ist sie das nicht. Es ist vielleicht altersbedingt, sie ist acht Jahre alt.
Kann uns vielleicht jemand ein gutes Präparat nennen, was wirklich dauerhaft hilft? Vielleicht können wir es ja kaufen und es wird besser, denn Minka tut mir echt leid.
Dann habe ich noch eine Frage - im Moment ist sie eine Freigänger-Katze, und immer wenn sie drinnen liegt, kommen irgendwelche Tiere aus ihrem Fell und Schmutz, und sie stinkt manchmal nach nasser Erde. Frontline hilft auch nicht mehr, kennt da jemand noch etwas gutes? Haben sie auch mal mit speziellem Katzenshampoo gegen Tierchen im Fell gewaschen, hat aber auch nix gebracht.
Wenn nix hilft, gehen wir natürlich nochmal zum Tierarzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Minka ♥ Mia & Doty ♥


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 15.06.2012 17:00

Wurde ein Abstrich gemacht und getestet, was die Augenentzündung verursacht? Bei Rico war es so ähnlich wie bei euch, nur dass ich nicht so lange gewatet hab. Nach der etwa 4. Salbe/Tropfen hab ich mir einen Augenspezialisten gesucht. Rico hatte im Endeffekt Herpes Virus, was seine Augenentzündung verursacht hat. Er hat Tabletten dagegen bekommen und seither haben wir Ruhe.

Bei Augenentzündungen sollte man nicht zu lange rum machen, die können leider schnell chronisch werden.

Und wegen den Viechern im Fell - ich nehm jetzt mal an, es sind keine Flöhe, da müsstest du sofort handeln - da würde ich der süssen mal eine weile Vitamin B zu füttern, zB in Form von Bierhefe-Leckerli-Tabletten. Oder als Kur: Vitamin B Tabletten für Menschen kaufen, die vierteln und ca 2 Wochen lang je ein Viertel pro Tag geben. Vitamin B gibt ein schönes Fell und erhöht die Widerstandskraft gegen Flöhe, Mücken usw.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 15.06.2012 18:07

Also der Tierarzt hatte nur immer in die Augen geguckt und etwas verschrieben, ohne Abstrich.
Ich werde mir mal einen Augentierarzt suchen und da mal hinfahren.

Wo gibt es diese Tabletten denn? Das klingt super, denn sie achtet sehr auf ein schönes Fell, hihi. :D

Danke für deine Antwort ♥
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 15.06.2012 20:58

Hefeleckerchen gibt es in verschiedenen Tierhandlungen und die Vitaminpillen vielleicht in einem grösseren Supermarkt? Bei uns ist das jedenfalls so.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Cuilfaen » 15.06.2012 21:00

Bei den Augen würde ich auch mal einen Spezialisten draufschauen lassen. Das ist da sicherlich die beste Variante.

Zu dem Fell: was denn für Tiere? Irgendwelche Käferchen oder doch eher Parasiten?
Was hat sie für ein Fell? Langhaar oder Kurzhaar?
Anarion (Semi-Langhaar) bringt nämlich auch gerne mal Tiere von draußen mit rein, die sich einfach in sein Fell hängen, wenn er durch die Wiesen streift.
Auch gerne Zecken, die gar nicht unbedingt "andocken" sondern eben einfach noch rumkrabbeln.
Jetzt keine Unmengen, aber so ein Käferchen und 2 Minizecken pflücke ich schon häufiger mal aus seinem Fell. Im Regelfall bürste ich ihn dann erstmal zumindest an den "gängisten" Stellen (meistens am Hals/Ohren und den Schultern) durch, wenn er abends reinkommt. Je nachdem mit einer normalen Katzenbürste oder doch lieber mit dem Flohkamm (der kriegt auch die ganz kleinen Zecken raus).
Das Ausbürsten hilft auch gegen den Schmutz - vielleicht hat sie einfach einen "dreckigeren" Lieblingsplatz draußen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Schuggi » 15.06.2012 22:09

Ich sehe es ähnlich...
es muss einen Grund geben das eine Bindehautentzündung
chronisch wird/geworden ist...
dem sollte man dringend nachgehen!!!
Warst Du nur einmal beim TA und hast dann die
ganze Zeit selbst weiterbehandelt?
Zu den Tierchen...es kann alles mit reingeschleppt werden
das müssen nicht immer zwangsläufig Parasiten im herkömmlichen
Sinne sein, Du weist nicht um was es sich handelt, oder habe ich das falsch
verstanden?

Viel Erfolg und Gute Besserung

Nachtrag:
Sag mal der Beitrag Katze leckt sich wund b.z.w. kahl
war auch von Dir, wo man angeraten hat zm Tierarzt zu
gehen?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 16.06.2012 12:03

Also die Tiere haben Flügel und sind braun, könnten Flöhe sein.
Ich werd sie jetzt einfach immer ausbürsten, denn es war so, wenn sie irgendwo lag, waren danach so kleine braune Tiere.

Wir waren drei Mal beim Arzt und haben immer seine Medikamente benutzt.

Ja, sie ist so überpfleglich und als wir sie dann mal gewaschen haben und noch paar mal Frontline drauf, wurde es besser. Die Haare sind wieder da, Gott sei Dank.


Danke :)
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon LaLotte » 16.06.2012 16:11

Flöhe haben keine Flügel, das muss was anderes sein :wink:
Pack doch ein paar von den Kollegen mal in ein Döschen und zeig' sie dem TA, vielleicht erkennt er sie ja. Ansonsten kann dir das ESCCAP vielleicht behilflich sein.
Bezüglich des Auges finde ich auch, es wird Zeit für eine zweite Meinung. Euer TA probiert nur rum ohne vernünftige Diagnose. Das geht so nicht :s2005:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Schuggi » 17.06.2012 14:31

Also ich hatte wegen dem anderen Thread
gefragt weil es vielleicht noch Floheier irgendwo
geben könnte die sind sehr resistent, da Flöhe
aber nicht fliegen können hat sich das wohl
erledigt...

warum Dein TA selbst nicht wissen will was
es mit der Augenentzündung auf sich hat die
immer wieder kommt b.z.w. wohl noch nie weg
war verstehe ich auch nicht...ein Abstrich wäre
schon wichtig finde ich. Hatte Deine Katze mal
Katzenschnupfen weist Du das eventuell.

Ach noch etwas Haarausfall kann etliche Ursachen
haben nicht nur Parasiten, und Frontline besser
nicht "allzu oft benutzen", eventuell nach einem
anderen Produkt beim TA nachfragen, das Zeug
hilft ja auch nicht gegen alles was kreucht und fleucht.

Gute Besserung für Deine Miez
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Es gibt Neuigkeiten!

Beitragvon Karoleeini » 19.06.2012 19:05

Hallo,
ich war gerade eben beim Tierarzt. Ich habe im Internet gelesen, dass der normale TA auch Abstriche nehmen kann, deswegen haben wir ihn wieder aufgesucht.
Er sah sich die Augen an und ich sagte, dass die Medikamente zwar helfen, aber sobald sie alle sind, die Entzündung zurückkehrt.
Dann stellte er fest, dass durch die chronische Bindehautentzündung die Augeninnenlider nach innen gerollt sind und es deshalb immer wieder reibt und nicht abheilen kann. Deshalb schlug er eine OP vor, in der ein kleines Stäbchen zwischen Innenlider und Auge eingesetzt wird, damit die nicht mehr so aneinander reiben. Da er diesen Vorschlag brachte, fragte ich nicht erst wegen dem Abstrich.
Der TA verschrieb uns aber nochmal diese Salbe, die wir schon zwei Mal hatten, und meinte, wenn die Creme alle ist und die Augen besser sind, dass wir nochmal kommen sollen und er dann wegen den Augeninnenlidern guckt.
Dann entscheiden wir über eine mögliche OP.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten :love:
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Schuggi » 19.06.2012 20:57

Dann dürfte ja geklärt sein warum Deine Miez
stetig Probleme hat...
ich denke da kommt man um eine OP nicht
herum wenn man dem Tier langfristig helfen möchte!
Alles Gute für die Zukunft...

Nachtrag:
Ich hatte das falsch verstanden, ich dachte
die Entzündung ist von den Augenlidern und nicht
das die jetzt ein Problem haben wegen der Entzündung,
alles etwas verwirrend für mich...
ich würde sagen Du nimmst Dir das was LaLotte
gesagt hat zu Herzen...
ich würde auch einen zweiten TA aufsuchen eventuell
gleich einen Augenspezialisten wenn es einen in Eurer
Stadt gibt, das scheint wohl das Beste zu sein...
Zuletzt geändert von Schuggi am 20.06.2012 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon LaLotte » 19.06.2012 23:37

Du hörst mich jetzt mal ganz tief ein- und langsam wieder ausatmen :wink:
Natürlich wäre es ganz hervorragend, wenn die Ursache für die chronische Bindehautentzündung endlich gefunden würde. Es mag auch sein, dass ein anderer TA, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat, zu dem selben Ergebnis käme. Aber ganz ehrlich: ich würde an den Augen meiner Katze keinen operativen Eingriff vornehmen lassen, ohne eine zweite, möglichst fachkundige Meinung zu hören.
Schau mal, euer TA hat über ein Jahr lang immer wieder ohne mit der Wimper zu zucken und ohne nach den Ursachen zu forschen, ein ums andere Medikament gegeben. Und jetzt auf einmal fällt ihm auf, dass da ja eine mechanische Störung vorliegt. Mich würde das seeeehr verunsichern und es würde mich nicht motivieren, diesen TA eine OP an den Augen meiner Katze vornehmen zu lassen.
Versteh' mich nicht falsch. Das muss nicht heißen, dass es grundsätzlich ein schlechter TA ist, aber kein TA kann überall sein Spezialgebiet haben.
Ich wünsche deiner Maus alles Gute!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Cuilfaen » 20.06.2012 09:49

Ich seh das genauso wie Dagmar: da sollte wirklich ein Spezialist nochmal draufschauen und von ihm/ihr würde ich dann auch (falls weiterhin nötig) die OP durchführen lassen.
Das mit dem Stäbchen habe ich in dem Zusammenhang bisher noch nie gehört. Also von einer OP durchaus (um überflüssiges Gewebe zu entfernen, damit die Lider sich nicht mehr "einrollen" können), aber eben nicht diese Methode mit dem Stäbchen. Wieder was gelernt.
Aber wie gesagt, ich würde dir auch raten, vor einer OP erst noch einen Spezialisten die Diagnose und den Behandlungsplan bestätigen zu lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 20.06.2012 12:14

Okay, dann werde ich jetzt erstmal die Creme aufbrauchen und dann, wenn es wieder schlimmer wird, wovon ich ausgeh, werde ich mal zu einem Augenspezialisten gehen. Leider gibt es bei uns keinen in direkter Nähe, aber ich habe schon übers Internet einen gefunden.
Ich wollte ja eigentlich nach einem Abstrich fragen, aber weil der Tierarzt dann diese OP vorgeschlagen hat, hatte ich mich nicht mehr richtig getraut. :oops:
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon MerleCat » 20.06.2012 12:45

"Nicht trauen"gibts nicht.Es ist Deine Katze und Du kannst auf jeden fall auf einen Abstrich bestehen.Schaden kann es auf jeden fall nicht.Alles gute :wink:



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste