Tumor(?) am Zahnfleisch

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Pixie » 16.08.2011 21:09

So.. heute kamen die Nachrichten die mir so ziemlich den ganzen Tag versaut haben :( Seit heute Morgen hatte Lucky wieder Probleme mit dem Mund. Wir waren beim Tierarzt, und das linke untere Zahnfleisch ist sehr angeschwollen. Er hat sofort einen Tumor festgestellt. Das war so ein Schlag für mich. Wir hatten ja so viel Trubel mit Lucky's Blase bisher, deswegen war ich so froh als sich das gebessert hatte und jetzt das...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich tun soll. Wir holen uns übermorgen nochmal die Meinung unserer ehemaligen Tierärztin ein. Innerlich hoffe ich sehr dass es sich auch einfach nur um einen Abszess handelt weil er so plötzlich kam. Wenn nicht, dann.. keine Ahnung. Sollen wir es operieren lassen? Unser Tierarzt meinte dass der relativ schnell wieder zurückkommen könnte, eventuell sogar gestreut hat bisher.

Gerade bin ich echt einfach nur am Ende. Daran zu denken dass ich Lucky vielleicht nur noch für ein paar Wochen/Monate habe, ich weiß gerade einfach nicht damit umzugehen.


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Mrs Spock » 16.08.2011 21:18

Das tut mir leid :( .

Ich hoffe, dass die zweite Meinung eurer ehemaligen Tierärztin vielleicht doch noch eine harmlosere Diagnose bringt :s1958: .

Und wenn es wirklich ein Tumor ist, dann lass dich genau über sämtliche Behandlungsmöglichen aufklären. Letztendlich musst du dann abwägen, was "Sinn macht" und vor allem das Beste für Lucky ist.

Ich wünsche dir, dass alles doch nicht so schlimm ist wie es momentan klingt :!:

Alles Liebe für deinen Schatz :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.08.2011 21:33

:cry: :cry: tut mir so leid, würde auch eine zweite meinung einholen !
hier werden alle daumen und pfoten gedrückt das es doch nichts schlimmes ist :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Pixie » 16.08.2011 22:00

Uns wurde ja gesagt, sollte er bösartig sein, kann es gut sein dass er schon gestreut hat und dass er auch wiederkommt. Die Sache ist nun die - wir können es uns finanziell nicht leisten, so viel zu machen. Eine Operation, ja, aber das war es.
Und das tut noch mehr weh als alles andere, zu wissen dass man nicht helfen kann weil man es finanziell einfach nicht in der Tasche hat.

Jetzt sitzt sie schon seit Stunden hinter der Couch :( Ich mach mir echt Sorgen.. meint ihr, das könnte an dem ganzen Kortison bekommen das sie gespritzt bekommen hat? Dass sie das einfach so schlaff macht?

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Mrs Spock » 16.08.2011 22:42

Zum Cortison kann ich leider nichts sagen.

Und was die Kosten angeht: Frag für den Ernstfall bei deiner Tierärztin nach, ob Ratenzahlung möglich ist. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass kranke Katzen ziemlich teuer sein können. Nicht jeder kann sich das "mal so" leisten.

Alles Gute, Daumen bleiben gedrückt.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon user_4480 » 16.08.2011 23:01

Es tut mir sehr leid :cry:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon LaLotte » 16.08.2011 23:49

Das ist eine besch***e Diagnose. Es tut mir sehr leid :(
Aber warte doch erstmal die zweite Meinung ab. Wurde denn schon eine Biopsie gemacht?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Pixie » 17.08.2011 09:08

Gemacht wurde noch nicht viel, außer halt Kortison gespritzt damit sich die Entzündung lindert und sie wieder fressen will. Gestern Abend ist sie gottseidank wieder hinter dem Sofa hervorgekrochen, hat getrunken und gefressen wie ein Weltmeister. Das hat mich dann doch sehr erleichtert. Wir haben jetzt die zwei Tage bekommen um darüber zu schlafen, was wir jetzt machen. Ich will Lucky ungerne von einem Tierarzt zum anderen schleifen da sie damit nicht so gut klar kommt und sie gestern schon so platt war nach dem Tierarztbesuch. So viel Stress macht es alles nur noch schlimmer. Und heute ist der Tierarzt ja geschlossen. Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, was wir machen sollen. Falls es ein bösartiges Sarkom wäre dann würde das ja höchstwahrscheinlich wieder kommen. Ach, mich macht das so fertig :( Ich warte jetzt darauf was die andere Tierärztin sagt.
Also morgen fahren wir hin.. und mir tut das jetzt schon wieder so leid für Lucky. :( Aber vielen, vielen Dank für euren Zuspruch. Zu wissen dass man eben doch nicht alleine ist, fühlt sich viel besser an.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Mary51 » 17.08.2011 10:07

Oh man...tut mir echt leid mit eurem Schatz u.das du mit den Nerven fertig bist,glaub`ich dir gerne.Ratschläge kann ich dir leider keinen geben,ich habe von diesen Dingen keine Ahnung.Ich kann euch aber gaaanz fest die Daumen drücken,vielleicht kann euch eure TÄ morgen doch noch eine andere Diagnose stellen.....ich hoffe mit euch :s1958: :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon vilica65 » 19.08.2011 16:25

und was hat die andere tÄ gesagt ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Pixie » 20.08.2011 10:34

Wir haben einen Termin am Montag Nachmittag da sie bis vorgestern noch im Urlaub war und gestern alles rappelvoll. Aber irgendwo erkenne ich im Moment sehr, was für eine Kämpferin meine Lucky doch ist. Gesundheitlich (bis halt das dieses Ding immernoch an ihrem Zahnfleisch ist) geht es ihr blendend, sie frisst ohne Ende und heute Morgen hat sie uns eine Maus vor die Tür gebracht (das macht sie im Moment mindestens zweimal Wöchentlich, ich glaub sie will sich beweisen). Also entweder das alles ist nicht so schlimm wie der andere Tierarzt uns gesagt hat, vielleicht auch nur ein gutartiges Geschwür, was ich unheimlich hoffen würde oder Lucky will genauso wenig aufgeben wie ich.. :)

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Pixie » 23.08.2011 19:25

Ich hab tolle Neuigkeiten :)

Mein Gefühl hatte mich richtig geleitet und die Zweituntersuchung war absolut mehr als erfolgreich. Die Tierärztin hat bei Lucky keinen! Tumor festgestellt. Das, was der erste Tierarzt als "Tumor" bezeichnet hat war die leichte Überlappung unten an der Seite von ihrem Zahnfleisch, das mir aber die Tierärztin auch nochmal anhand ihrer eigenen Katze gezeigt hat. Das ist ÜBERALL da. Bei jeder Katze. Es war einzig und allein sehr angeschwollen weil sich direkt unten/nebendran eine Eiteransammlung gehäuft hatte wo vorher der untere Eckzahn war. Anscheinend steckt die Wurzel noch drin und jetzt ist alles ganz schlimm entzündet. Als sie drauf gedrückt hat, kam unmengen an Blut und Eiter raus. Aber ein Tumor? Fehlanzeige. GOTTSEIDANK!
Ich weiß ehrlich NICHT was uns dieser Arzt da verzapft hat, aber langsam werde ich sauer. Auch letztes Jahr schon hieß es ja angeblich dass sie einen Blasentumor hätte obwohl es nur eine heftige Blasenentzündung hatte! Und er hat nichtmal daran gedacht, mal zu sehen ob es was anderes sein könnte.
Also ich denke nicht, dass ich den Tierarzt bei dem wir eben zuerst waren je wieder aufsuchen werde :x
Ich bin jedoch unheimlich froh dass doch alles gutgegangen ist. Was wir jetzt machen müssen ist noch einmal hinfahren, damit ihr in Narkose das, was die Entzündung hervorgerufen hat rausgeschabt wird. Also die Zahnwurzel.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon vilica65 » 23.08.2011 20:40

ich freue mich sehr für euch :D
und ich gebe dir ein rat.....wechsle den TA :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon hildchen » 23.08.2011 20:51

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten! :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Tumor(?) am Zahnfleisch

Beitragvon Venezia » 23.08.2011 20:55

Was bitte ist das für ein TA :shock: :shock:
Um Gottes Willen, das gehört ja verboten.....zu dem würd ich aber auch nie wieder gehn.
Dennoch würd ich ihm Bescheid geben....damit er sieht das er sich geirrt hat!!

puh, klingt ja wirklich gleich ganz anderst...gottlob.
Alles Gute Deinem Schatz für die OP.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste