Bekommen Bindehautentzündung nicht in den Griff

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Luka
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2009 15:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Luka » 28.09.2009 17:43

Zum Thema Bindehautentzündung kann ich auch einen Roman schreiben:-(Erst haben wir von Weleda Augensalbe gegeben, danach vom TA Gent Ophtal bekommen, dann Aquapred N und nun sind wir bei Oxytetracyclin!!!Ich bekomme noch die Krise, heute wurde auch ein Augenprofil gemacht und eingeschickt und ich warte auf das Ergebnis...Hinzu bekommt er noch einiges für das Immunsystem und hatte lange noch etwas gegen den Schnupfen etc bekommen, damit sind wir nun durch, aber die Augen...Ich hoffe nun sehr auf das Ergebnis der Probe und das die wöchentlichen TA Besuche nun bald ein Ende haben, denn mein Kater hat da wirklich keine Lust mehr zu und ich leide jedes Mal mit ihm mit...


Benutzeravatar
Bube
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 559
Registriert: 05.08.2009 15:36
Wohnort: Schleswig - Holstein

Beitragvon Bube » 28.09.2009 18:28

:cry:

Wir haben zum Thema Auge auch den Horror schlecht hin mitgemacht. Unser Bube hat vor 3 Jahren eine so starke Entzündung gehabt, dass er in Narkose gelegt wurde. Dann wurde ihm hinter das Auge ein Entzündungshemmer gelegt..... Ach allem voraus gingen natürlich unzählige AB's und Augensalben, die alles nur verschlimmert haben. Dann musste er 3 Wochen einen Trichter tragen und es wurde noch immer nicht besser..... Dann haben wir irgendwann (1200,00 € später) in Absprache mit dem TA beschlossen, nichts mehr zu unternehmen.... und schwubs, wurde es viel viel besser...... Der TA hat gesagt, dass es alles so schlimm durch den STREß geworden ist.... Trichter ab usw. hat ihm am meisten geholfen..... Leider hat er bis heute noch leichte Augenprobleme.... Häufig feucht und ab und an mal rot und er kneift es zu, aber scheint nicht zu jucken o.ä., da er nicht kratzt.
Ach so, unser BUBE hat wohl auch noch ein Rollied, was das alles noch verschlimmert.....

ZU SCHÖN MIT DEN "KINDERN" :oops:

Ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und bleibt :s1986:
Nordische Grüße Melli, Bube und Chääf

Bild

Benutzeravatar
Luka
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2009 15:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Luka » 29.09.2009 06:53

Das hört sich aber gar nicht gut an:-(

Benutzeravatar
Luka
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2009 15:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Luka » 30.09.2009 16:19

Mittlerweile ist es so, dass die TK verpasst hat, das Profil vom Auge einzuschichen am Montag, nun ging es erst gestern raus und wir warten immer noch.Ich erlebe hier den Horror schlecht hin!!!!da ich von der Arbeit nicht weg kann, kümmert sich meine Mutter heute um Luka und hat in der TK angerufen.Aussage, bevor das Auge ausläuft, sollten wir es dichtnähen lassen.Ich weiß nicht mehr weiter.Nun werden wir morgen in der TK anrufen, ob endlich diese scheiß Ergebnisse da sind und den TA wechseln. Ich finde es eine Frechheit, wie wird hier mit Tieren und Besitzern umgegangen.Seit nun vier Wochen wird an ihm rumgedocktert.Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe Angst um ihn, denn er ist ja eh schon so gebeutelt, wegen seiner Behinderung im Bein.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.09.2009 16:47

Och mensch - das ist ja schrecklich :cry: .... Ich drücke so fest die Daumen wie ich nur kann, daß die Befunde schnell da sind und es sich endlich alles zum Guten wendet ! :cry:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 30.09.2009 17:04

Oh Mann... ich kann leider nix hilfreiches beitragen, aber meine Daumen sind ganz fest gedrückt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.09.2009 19:26

Ohje... das klingt nicht schön :( Aber das Auge zunähen lassen ist nicht die schlechteste Alternative.
Unser Hatschi hat Herpes am Auge und bei ihm war die Hornhaut durch das Virus so arg verletzt, dass
die Ärztin ihm eine Nickhautschürze angelegt hat - also dass, was Du als zunähen bezeichnest.
Nach 2 Wochen wurde das Auge wieder geöffnet. Kragen tragen ist in der Zeit natürlich Pflicht und
auch stressig für das Tier, aber wenns halt nicht anders geht... :?

Hoffentlich kommt das Ergebnis bald und ihr könnt dementsprechend handeln und behandeln.
Auf Herpes wird doch sicherlich auch geprüft oder?

Benutzeravatar
Luka
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2009 15:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Luka » 02.10.2009 18:31

hallo...so, es gibt nun licht am ende des tunnels;-)
wir haben auf drei verschiedene sachen testen lassen und es ist nun herpes...(stressbedingt wahrscheinlich, weil er ja im kippfenster hing etc)...so, nun bekommt er die salbe weiter und dazu triflumann augentropfen...
das kann wohl aber bis zu 4 wochen dauern...
von der nickhautschürze habe ich noch nie was gehört, das hört sich ja ganz anders an...das problem war, das meine mutter zum doc mit ihm musste. einen kragen hat er nicht bekommen...

poldis&sams dosi
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2009 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Poldi & Sam sind wieder besser drauf

Beitragvon poldis&sams dosi » 02.10.2009 19:02

hallo liebe foris,

tut mir leid, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte so viel um die ohren, das ich keine zeit gefunden habe. hatte eine fette grippe. der laborbefund war im ganzen negativ, was ja gut war, nur waren wir dadurch genau so schlau wie vorher. ich habe eure ratschläge beherzigt und euphrasia und echinacea gegeben. die augen mit schwarztee gesäubert und siehe da, es hat gedauert, aber es geht beiden viel besser. mal abgesehen davon, das sam mal wieder angeben musste und nach einem stuntsprung aus 2,20 m höhe ein band im vorderbein angerissen hat und jetzt humpelt... so hört es nie auf in der TK lachen sie schon und wir werden bevorzugt behandelt. :D dann hat vor einer woche die freundin meines sohnes ein kleines fundkätzchen zu mir gebracht, mit argen verdauungsproblemen, die ich natürlich ausheilen musste und heute hatte meine tochter ein halb totes katzenbaby im schlepptau, also genug zu tun, aber für die kleinen fellnasen lass ich alles andere stehen. wie es mit unserem problembaby läuft poste ich an einer anderen stelle.

ganz liebe grüße von silke, poldi und sam mit findling emma und baby :wink:
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.10.2009 19:09

Hier mal die Medikamente, die unser Kater bei Herpes bekam:

Triflumann Augentropfen
Oxytetracyclin Augensalbe
(Antibiotische Salbe)
Famvir Tabletten (Virustatikum)
L-Lysin Pulver (Aminosäure, welche die Virusvermehrung hemmt)

Das L-Lysin solltest Du auf jeden Fall geben... sprich mal deinen TA darauf an. Das kann auch längere
Zeit oder sogar dauerhaft (wenn es denn notwendig sein sollte) gegeben werden. Wir geben es ihm
immer, wenn Stress ins Haus steht oder TA-Besuche anstehen.

Unser TA meinte damals, dass wir Sorge tragen sollen, dass die Katze 1/2 Stunde nach Gabe der Salbe
nicht am Auge reibt, weil die Salbe die Hornhaut aufweicht und es Verletzungen geben könnte,
wenn er drückt oder reibt.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Luka
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2009 15:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Luka » 04.10.2009 07:54

Hallo!!
Die Salbe und die Tropfen bekommt er auch, aber die Tabletten und das Pulver nicht. Ich werde mich aber darum kümmern. Dankeschön!!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste