Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon LaLotte » 20.06.2012 13:03

Du hast gar keinen Grund, dich nicht zu trauen. Es ist deine Katze und du bezahlst zudem den ganzen "Spaß".
Gut, dass du schon mal einen Augenspezialisten aufgetan hast, der für dich erreichbar ist.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 20.06.2012 18:38

Ich hab auch gedacht, wenn das meine Katze wäre, dann würde ich erst mal im Internet recherchieren, was mir da der Doc so erzählt hat. Ich lese aber aus den Reaktionen, dass man da nicht viel findet. Daher würde ich mich mit dem Augenspezialisten in Verbindung setzen und das von ihm abklären lassen. Ich würde aber nicht warten, bis die Salbe wieder aufgebraucht ist. Ruf da an und bitte darum, mit dem Doc selbst sprechen zu dürfen. Dann schilderst du ihm den Sachverhalt und besprichst mit ihm, was das beste Vorgehen ist, also wann du mit der Katze kommen sollst. Wenn zB ein Abstrich gemacht werden soll, dann ist es jetzt besser als nach einer Tube Salbe.

Ich würde auf jeden Fall nicht länger warten. Schliesslich tut so was weh und Salbe in die Augen bekommen ist auch nciht der Hit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 22.06.2012 15:25

Ich würde gerne jetzt schon gehen, aber der nächste Augenspezialist ist 30km von mir Zuhause entfernt und meine Eltern können mich zur Zeit nicht fahren, weil sie viel arbeiten sind. Mit dem Zug würde ich nicht so gerne mit Minka fahren, wegen den vielen Leuten und ich weiß nicht genau wo der Tierarzt ist. Mein Freund wird in einem Monat 18 und bekommt da sein Auto, da würden wir zusammen fahren. Aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten. :(
Ich könnte höchstens mal in der Praxis anrufen, aber ich denke mal der arbeitet da und kann nicht reden, oder?
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon MerleCat » 22.06.2012 16:22

Das problem am telefonieren ist,dass kein TA eine ferndiagnose stellt.Hast Du nicht vielleicht bekannte die dich mal fahren könnten?Oder andere Familienmitglieder?Notfalls musst Du doch mit dem Zug fahren,du musst Dir vor augen halten,dass deine Mietze leidet . :(

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 22.06.2012 17:11

Der Ta ruft dich in der Regel zurück.

Und Zug fahren ist oft für die Katzen weniger Stress als Auto, vor alle, wenn sie Auto fahren nicht mögen. Meine zB sind ruhig in der Box, so lange der Motor nicht läuft... Eine Zugfahrt setzt natürlich voraus, dass man eine verlässliche Transportbox hat.

Red nochmal mit deinen Eltern. Eine kranke Katze ist ja nicht nichts - da sollte man schon Zeit dafür finden... (das ist jetzt auf deine Eltern bezogen, ncht auf dich, ich seh ja, dass du dir Gedanken machst.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 01.08.2012 13:33

Also nun ist ja einige Zeit vergangen.
Ich erzähl euch, was geschehen ist:

Wir waren beim Tierarzt und er hat gesagt, das kann auch wegen Allergie oder Schmutz ausgelöst werden, aber da die Bindehautentzündung chronisch ist, muss eine OP durchgeführt werden. So heute war dann OP. Er sagte, dass die Augenlider eingerollt sind und so immer reiben und deshalb hilft keine Salbe. Ich hatte die Erklärung, wie das ablaufen soll, damals nicht ganz verstanden, da wird doch nichts eingesetzt, aber ich erklär es euch mal. Also der Tierarzt hat sie betäubt und dann hat er die Haare um die Augen abrasiert. Dann hat er ein Stückchen Haut raus geschnitten und der "Spalt", der dann entstanden war, wieder zugenäht, damit sich die Augenlider nicht mehr einrollen können. Das Auge ist jetzt also ein bisschen mehr geöffnet.
Minka liegt jetzt allerdings auf der Decke und ist noch völlig erschöpft, sie hat sich angepullert und kann kaum laufen. Ich habe sie vorhin zugedeckt, aber sie ist immer wieder aufgestanden und liegt jetzt ruhig da. Sie kann die Augen nicht schließen und fährt sich am und zu mit der Pfote über die Augen. Der TA hat uns ein Kissen mitgegeben, was wir um den Hals machen können, eine Art Halskrause, damit sie nicht kratzen kann. Und jetzt gerade im Moment hat sie gebrochen. :(
Sie liegt da wie ein Häufchen Elend..
Ich mache mir Sorgen, weil sie immer stürzt, wenn sie läuft, aber sie möchte nicht auf der Decke liegen. Wir haben die Decke mit dem Gebrochenen gleich in die Wäsche und gewechselt. Weiß jemand was ich machen soll? Zurück auf die Decke oder sie einfach machen lassen? Ich habe nur Angst, dass sie auf den Teppich bricht oder sonst irgendwas..
Jedenfalls danke für alle Ratschläge, wir hoffen das es jetzt besser wird.
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Venezia » 01.08.2012 13:46

Hallo DU,

deine Süße hat grade ne OP hinter sich, da ist es normal dass sie noch so schlapp beieinander ist, und törkelt.....
Auch das Erbrechen ist von der Narkose......
Lass sie einfach zur Ruhe kommen,....ich würde sie lassen...wie sie möchte....vielleicht in einem Raum wo leicht zu putzen ist....sollte sie nochmals erbrechen.

Bedränge sie nicht......
Das wird schon...hab Geduld.

Hat sie denn etwas gegen Schmerzen bekommen? Mußt Du ihr was geben?
Wie sieht dass denn an den Augen aus??? Nach der OP....
kann mir das gar nicht vorstellen.....wurde sie dort irgendwie "verbunden" /gepflastert???

GUte Besserung an die Süße!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 01.08.2012 14:12

Schau, dass sie nirgends rauf klettert, wo sie runter fallen könnte. Du darfst ihr auch nichts füttern, bis sie wieder ganz gerade geht. Durch die Narkose ist der Schluckreflex beeinträchtigt und es bestünde grosse Gefahr, dass sie erstickt, wenn sie was frisst und falsch abschluckt.

Warm halten ist auch gut nach einer Narkose, zumindest in der ersten Zeit. Es wird wohl noch ein paar Stunden gehen, bis sie sich erholt hat. Hat den der TA nichts gesagt, was nach der Narkose zu beachten ist? Das finde ich fahrlässig, besonders, da du die Kleine so kurz nach der Narkose wieder bekommen hast. Ich würde sich auch nicht alleine lassen, so dass du reagieren kannst, falls sie wieder erbricht, denn da besteht ja auch Gefahr des Erstickens, wenn es ganz dumm läuft.

Und ich würde ihr diesen Halskragen anziehen. Das wäre mir zu riskant, dass sie sich da mit den Pfoten reibt, gerade an den Augen. Lieber 2 bis 3 Tage Stress als für immer kaputte Augen. Halt in der Ersten Seit auch ein Auge drauf, ob dieser neuartige Halskragen auch wirkt und sie nicht trotzdem dran kommt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 01.08.2012 14:40

Ich habe Tabletten bekommen, die ich ab Morgen entweder direkt geben oder unters Fütter mischen soll, die sind damit sich die Augen nicht entzünden. Dann habe ich noch eine Salbe gegen Bindehautentzündung mit Cortison, die ich auch auf die Wunden geben soll.
Wie sie aussieht. Naja, um die Augen halt geschwollen und rot und haarlos (wurde ja rasiert), die Augenlider etwas runtergezogen, rot unterlaufen und geschwollen, und schwarze Fäden, die verknotet sind. Die sind so von Nase bis an die Stirn, also so um die Augen drum herum.
Sieht etwas gruselig aus, aber ist ja meine Miez.
Sie ist vorhin los auf die Fließen und hat nochmal gepullert und gekackt, dann haben wir sie mal ganz kurz auf die Wiese gelassen, sind aber dabei geblieben. Und wegen Infektionsgefahr sind wir jetzt rein und haben sie in einen Karton, damit sie sich erstmal beruhigt. Jetzt hat sie kurz geschlafen, wollte aber wieder auf den Teppich.

Kann ich sie heut Nacht alleine lassen oder soll ich lange aufbleiben? Ich habe etwas Angst, dass ihr die Halskrause überhaupt nicht ansteht, aber ich werde sie dann dran machen.
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 01.08.2012 14:50

Was ich vergessen habe, es ist so ein Mondkragen:

http://www.dreipage2.de/userdaten5/005470/15/bilder/p4142873.jpg
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 01.08.2012 19:37

Ich glaub nicht dran, dass dieser Kragen genügt, dass sie mit den Pfoten nicht an die Augen kommt.

Wie läuft sie denn jetzt? Schon etwas gerader? Wenn ja, ist das ärgste überstanden und du kannst beruhigt schlafen. Aber erst, nachdem du dich versichert hast, dass sie nicht an die Augen kommt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 01.08.2012 20:30

Sie läuft fast normal, sieht etwas komisch aus, aber nicht mehr so breitbeinig und wackelig. Aber sie hat vorhin nochmal gebrochen.
Ich weiß nicht, ob der Kragen hilft, aber es ist besser, als wenn man nichts versucht. Man kann den Kragen auch noch aufblasen, aber den, den wir haben, der ist schon ziemlich prall und vielleicht lässt sie es da. Sie hat sich schon wieder am Bauch geleckt und ist immer wie beim Putzen an die Augen ran. Ich habe da Angst, dass sie mit den Krallen die Nähte aufreißt. Ich werde heut Nacht in der Stube mit ihr zusammen schlafen und morgen früh dann mal gucken, wie sie aussieht und wie es ihr geht. :)
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Khitomer » 01.08.2012 21:18

Okay. Und ja, besser als nichts.

Du kannst ihr unter Aufsicht etwas zu trinken anbieten aber mit dem Essen würde ich bis morgen warten, da sie immer noch erbricht. Falls sie später doch bettelt, dann kannst du versuchen, ihr Löffelweise ein bisschen was zu geben und schauen, ob es drin bleibt. Also ein Löffelchen voll geben und eine viertel Stunde warten, ob sie bricht und falls nicht noch ein bisschen, aber nicht zu viel auf ein Mal.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Karoleeini » 02.08.2012 06:00

Sie hat gestern ein paar kleine Happen gegessen, aber wir haben sie nicht mehr fressen lassen. Heute Nacht hat sie an mir geklebt und mich gar nicht schlafen gelassen.. Dann hat sie sich am Auge geputzt und dann hab ich den Mondkragen drum, damit ist sie aber immer vom Bett gestürzt und jetzt ist sie wieder ab. Sie hat sich am Auge geputzt, aber nicht gekratzt, da hab ich sie gelassen. Nun hat sie fast eine halbe Dose gefressen und ihre Tablette gegen Infektion in der Wunde aufgenommen. Dann wollte ich ihr die Augencreme geben, aber sie kneift sie zusammen. Ich habe ein bisschen Augensalbe auf die Wunden, hatte der TA so gesagt, in die Augen kam ich nicht richtig rein, ist das schlimm? Ich wollte sie nicht quälen.
Das eine Auge sieht besser aus, das andere, was schlimmer war, sieht noch immer schlecht aus. Ich hab immer wieder beobachtet, dass sie die Pfote nimmt, anleckt, sich dann aber doch entscheidet, es sein zu lassen, und die Pfote wieder senkt. Vielleicht merkt sie, dass sie es lassen soll.
Hoffentlich heilt das bald ab, sie sieht aus wie Frankenstein mit den Nähten und so extrem rot und "runtergezogen", wie die Augen jetzt sind. Ich mache mir richtig Sorgen, ob das vielleicht doch keine so gute Idee war...
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze hat Bindehautentzündung - nix hilft!

Beitragvon Sahmet » 02.08.2012 10:32

Eingerollte Augenlider müssen auch bei Menschen operiert werden, soweit ich weiß, weil sie sonst chronische und schmerzhafte Entzündungen durch dauernde Reibung verursachen. Das habe ich grade kürzlich von Nachbarn gehört (da ist jm.operiert worden). Die Frage wäre nur, ob der TA das wirklich beherrscht - ist er ein Augenspezialist? Aber wir wollen nicht gleich zweifeln, sondern hoffen, dass er wusste, was er tat :wink: .
So konnte es aber wahrscheinlich wirklich nicht bleiben.
Alles Gute für das arme Mäuschen!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste