Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon nikebaby » 01.10.2010 08:38

Guten Morgen Ihr Lieben

Susi hat schon seit wir sie 2005 aus dem TH holen einen abgebrochenen Reißzahn. Das war nie weiter schlimm denn sie konnte ganz gut mit dem kurzen Zahn umgehen.
Mitte September beim Impfen sagte die TÄ noch wir sollten den Zahn mal im Blick behalten, er wäre etwas locker...
Wir haben daher immer wieder ins Mäulchen geschaut und vorgestern festegestellt, dass es sich etwas entzündet hatte. Gestern ist mein Mann gleich um 8 Uhr mit Susi zum TA und um halb 11 konnte er sie wieder abholen, der Zahn wurde direkt gezogen! Die Wurzel hatte sich entzündet und der Zahn ließ sich wohl ganz leicht ziehen, aber halt natürlcih unter Narkose.
Gestern hat sie hauptsächlich geschlafen und wir haben sie halt in Ruhe und auch nicht nach draußen gelassen. Sie hatte ganz große Augen und war auch noch etwas wackelig auf den Beinen. Heute früh ist sie schon etwas fitter und hat auch schon ein ganz klein wenig am Futter geleckt, ich hatte ihr das Futter ganz klein zerdrück, so dass sie es schlabbern kann.
Heute Nachmittag müssen wir nochmal zur Kontrolle, ich hoffe sie wird dann schnell wieder richtig fit und kann zubeißen.

Ich vermute halt sie hat auf jeden Fall noch Schmerzen, nur man merkt es Katzen ja nicht so leicht an... Maunzen tut sie auch nicht mehr :(
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon MsJumpin » 01.10.2010 08:58

Hallöchen,

du kannst Salbeitinktur aus der Apo holen oder Salbeitee kochen. Dann mit Wattestäbchen das entzündete Zahnfleisch einstreichen. Vorausgesetzt natürlich Susi läßt dich da ran.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon Mozart » 01.10.2010 09:54

Huhu Lisa,

wenn Du beim Doc bist, dann kannst Du in einem fragen, ob man ihr noch etwas zur Unterstützung geben kann.

Salbeitinktur, ich glaube, die könnte ich bei Kasimir und Angel nicht aufbringen, bei Nemo, unserem Youngster wohl auch nicht. :wink:

Immer gut, auch bei Erwachsenen, ist nach dem Ziehen eines Zahnes homöopathische Globuli mit Arnica. Kannst Du auch hier lesen klick.
Und auch Hypericum (Johanniskraut) ist gut bei Nervenschmerzen/-reizungen. Ich gebe bzw. nehme es immer in der Potenz D 6, 5 Kügelchen. :wink:

Gute Besserung dem kleinen Racker! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon nikebaby » 01.10.2010 10:11

Dankeschön, Arnica Globuli habe ich eh immer zu Hause, das werde ich ihr mal geben!

Derzeit sitzt sie einfach nur auf dem Kratzbaum und träumt vor sich hin. Raus zieht es sie anscheinend nicht so, es regnet ja auch :wink:

Aber ich bin schon froh, dass sie etwas gefuttert hat, dann gehts ihr sicher nicht allzu schlecht. Es ist halt schwer das einzuschätzen!

Ich nehme an, sie hat auch Schmerztabletten bekommen, denn sie ist schon etwas "neben der Spur"...

Bisher wollte ich sie einfach mal noch in Ruhe lassen und habe daher noch nicht ins Mäulchen geschaut, will ihr auch nicht wehtun..
Mal sehen was die TÄ heute Nachmittag sagt :wink:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon Mozart » 01.10.2010 10:29

Würde ich auch - erst mal in Ruhe lassen. Glaube das Susi momentan auch keine Lust hat, wenn ihr Mündchen wieder inspiziert wird. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2010 10:38

ich würd ihr auch jetzt erstmal ihre Ruhe lassen, der TA guckt ja heute nachmittag nochmal selber nach.
Auf jeden Fall gute Besserung :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon nikebaby » 01.10.2010 17:57

So also wir waren um Punkt 16 Uhr beim TA und das gesamte Wartezimmer war voll und gestanden waren auch noch welche, also ca. 15 Leute vor uns...
Die haben uns dann auch nicht wirklich Hoffnung gemacht, dass wir noch dran kommen, da sie nur bis 18 Uhr auf haben :shock:

Nachdem wir uns Susi vorher gründlich angesehen haben (sie ist überhaupt nicht mehr empfindlich und lässt einen ohne weiteres schauen) sind wir dann wieder heimgegangen.
Die Stelle ist gar nicht mehr rot, alles ist abgeschwollen und man sieht nur noch ein Loch, wo halt der Zahn drinnen war. Sie ist wieder fit, spielt und springt rum und
futtert auch wieder ganz normal und ganz schöne Mengen. :)

Am Montag werden wir dann zum TA gehen, aber ich denke das heilt super ab. Ist bloß ärgerlich, dass wir da heute nicht dran gekommen sind. Aber ich setze mich auch nicht zwei Stunden ins Wartezimmer um dann unverrichteter Dinge und mit einer gestreßten Katze wieder heim zu fahren... :roll:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2010 18:03

da hätt ich genauso gehandelt wie ihr und wäre wieder gefahren.
Grad, wenn ihr schon schauen konntet und alles gut aussieht.
Dann einfach weiter gute Besserung und mal sehen, was der TA beim nächsten Mal sagt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon nikebaby » 01.10.2010 18:09

Danke für die Bestätigung, ich dachte erst es wäre unverantwortlich aber nachdem sie keine Schmerzen mehr hat und alles ganz normal ausschaut mache ich
mir eigentlich keine Gedanken mehr. Heute bleibt sie auf jeden Fall auch noch drinnen und Morgen schauen wir dann weiter!

Wir kontrollieren halt regelmäßig, aber ich glaube die kleine Maus ist top fit!

Die TÄ hatte gestern auch gemeint, der Zahn wäre ganz leicht heraus gegangen und nur die Wurzel war entzündet kein Eiter etc.

Ich glaube das lief noch glimpflich ab!
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon FrauMonte » 01.10.2010 18:12

...ich kann dir Nelkenöl empfehlen - dass ist enzündungshemmend und betäubt! Außerdem ist es das typische "Zahnarztgewürz" - hilft auch beim Menschen Wunder - stinkt halt leider nur ( Zahnarztgeruch).

Gute Besserung :D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon Mozart » 01.10.2010 20:52

Könnt Ihr keinen Termin bei Doc ausmachen?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon nikebaby » 01.10.2010 21:13

nein das machen die leider nicht... Ich kenne keinen TA der das macht.. :?:

Aber der Maus geht's prima, Mäulchen sieht einwandfrei aus und sie hüpft hier mit dem Baldriankissen durch die Gegend :D
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon LaLotte » 01.10.2010 21:46

Weiterhin gute Genesung für die tapfere Patientin :s2445:
Ich wäre in der Situation auch wieder nach Hause gefahren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Susi hat gestern einen Zahn gezogen bekommen

Beitragvon BKH-Katzenmama » 01.10.2010 22:03

Susi du süße Maus, auch von uns gute Besserung :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste