Bügelwasser getrunken

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Bügelwasser getrunken

Beitragvon cynthia_85 » 15.04.2008 19:29

halli hallo,

wollte gerade bügeln und habe mir einen 1liter messbecher voll mit wasser gemacht und ein paar spritzer von bügelwasser mitreingegeben.
dann hat meine tochter mich gerufen und ich habe dem messbecher den rückenzugedreht und als ich mich wieder umdrehte hängte tinchen ihr zunge rein und hat daraus getrunken...
ist des arg gefährlich???
lg


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 15.04.2008 19:36

Ich glaub nicht, dass es arg gefährlich ist. Auf ein Züngchen passt ja nicht viel und Du hattest ja nur ein paar Spritzer drin. Was sind denn für Zusatzstoffe in diesem Bügelwasser drin?

Meine Lilly hat mal mein Fußbad getrunken und HINTERHER hab ich dann auf der Verpackung gelesen "Von Kindern fernhalten". Na, Lilly hats nicht gelesen und es ist auch nichts passiert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 15.04.2008 19:46

@hildchen

danke danke für die schnelle antwort-
des is vom dm:
"DURCH DEN SEHR BITTEREN ZUSATZSTOFF BITREX KAN EIN VERSEHENTLICHES VERSCHLUCKEN VERHINDERT WERDEN!!-HAHAHAH-
ENTHÄLT DUFTSTOFFE WIE BENZYL ALCOHOL;KONSERVIERUNGSSTOFFE BENZISOTHIAZOLINONE,METHYLISOTHIAZOLINONE) UND DESTILIERTES WASSER!!!
also bis jetzt gehts ihr gut, hab halt angst das es ihr nachher voll schlecht geht oder morgen, ich muss morgen früh zur arbeit und da is se eigentlich morgens alleine, meine mama kommt ab und zu(wohnt im gleichen haus) und gibt streicheleinheiten und futter.

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 15.04.2008 20:22

hallo kann keiner mir helfen??ich mach mir sorgen..

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.04.2008 20:27

Schau mal :arrow: hier

Ich würde die "Giftnotruf-Zentrale" anrufen

Ich denke mal egal ob Mensch oder Tier - die können dir sicher sagen ob es gefährlich ist oder nicht.


bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 15.04.2008 20:31

hallo cynthia, ein bisschen davon ist nicht schlimm. du hast doch gesehen, dass sie nur einmal die zunge reingesteckt hat oder fehlte viel im becher? damit es sie krank macht, müsste sie schon mehrere große schlücke davon trinken.
wenn du sie dazu bekommen kannst, wäre es gut,wenn sie möglichst viel trinkt, um das bügelwasser zu "verdünnen".
vielelicht hast du katzenmilch da, die du mit wasser verdünnen kannst, sodass sie heute mehr trinkt.


wenn du 100%ig sicher sien wiollst, ruf die giftnotzentrale an.ich schau mal, ob ich die nummer finde.
Es grüßen Tizón und Isabell

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 15.04.2008 20:36

ui, da war jemand schneller ;-)

die zusatzstoffe sind jedenfalls alkoholisch und damit nicht sonderlich tragisch,
die wirkung von destilliertem wasser wird überschätzt, so gefährlich ist das nicht, wenn man nicht viel davon trinkt oder es nicht direkt in den blutkreislauf kommt.

wie gesagt trinken lassen und die wirkung des setilliertem wasser ist schon völlig aufgehoben, wenn du ihr noch etwas zu fressen gibts, dann stimmt der ionen- und spurenelemente-haushalt wieder ;-)
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 15.04.2008 22:22

Hallo,
Destilliertes Wasser ist ungefährlich und Bestandteil von Kosmetika, Arzneien, etc - das ist einfach nur Wasser ohne Ionen, Spurenelemente etc. - große Mengen, schädigen, wie bei allem, auch. :wink:

Benzylalkohol - ist gesundheitsschädlich (tötl. Dosis (LD) Ratte 1230 mg/kg) -die Menge, die deine Katze aufgenommen hat ist unbedenklich!

Isothiazolinone - sind keine Alkohole sondern heterocycl. Ketone und stehen im Verdacht neurotoxisch zu sein - aber auch hier ist die aufgenommene Menge nicht gesundheitsgefährdend - ggf. Übelkeit oder Schläfrigkeit können auftreten.

Maßnahmen: frisches Wasser, frische Luft.

Also nicht mehr soviele Sorgen machen. :wink:
Alles Gute für Euch

Chrisi
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 12.02.2008 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart Möhringen

Beitragvon Chrisi » 18.04.2008 18:07

Hallo!
Wie gehts Tinchen? Alles in Ordnung?

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Bügelwasser getrunken

Beitragvon Scrat » 19.04.2008 21:23

cynthia_85 hat geschrieben:halli hallo,

wollte gerade bügeln und habe mir einen 1liter messbecher voll mit wasser gemacht und ein paar spritzer von bügelwasser mitreingegeben.
dann hat meine tochter mich gerufen und ich habe dem messbecher den rückenzugedreht und als ich mich wieder umdrehte hängte tinchen ihr zunge rein und hat daraus getrunken...
ist des arg gefährlich???
lg



Lese diesen Thread erst jetzt.
Leo hat schon mal Spül- und Badewasser getrunken (nur eine kleine Mengen). Zum Glück benutzte ich keine agressiven Mittel.
Denke, dass eine so kleine Menge nicht arg gefährlich ist.
Bei "reinen" Putz- und Waschmittel würde ich mir schon Sorgen machen. Die Gefahrenhinweise beziehen sich auf das unverdünnte Produkt-

(Wir Menschen verschlucken ja auch mal eine mehr oder weniger grosse Menge Chlorwasser und überleben es - und ich möchte nicht wissen, was da alles für "Zusatzstoffe" drinnen sind)
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste