Pfote aufgeschnitten

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Pfote aufgeschnitten

Beitragvon Shy Lee » 26.01.2008 23:57

Habe eben festgestellt, dass Angel humpelt.
Als ich mir seine Pfote näher betrachtet habe, konnte ich sehen, dass sie aufgeschnitten ist und leicht blutet.
Habe versucht ihm einen Verband anzulegen, damit kein Schmutz reinkommt, aber den mag er gar nicht und bevor er sich noch mehr verletzt, hab ich ihm den Verband wieder abgenommen.
Hätte noch ein wenig Schmerzmittel da, aber mir ist ja lieb, wenn er mit der Pfote nicht auftritt, da sonst noch was reinkommen könnte.

Was kann ich tun?
Muss die Wunde desinfiziert werden?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2008 00:02

ich würds schon desinfizieren.
Wenn es nur ein ganz oberflächlicher Schnitt ist, würd ich es wahrscheinlich unverbunden lassen und beobachten. Bei der kleinsten Veränderung (anschwellen etc.) ab zum TA. Weiß ja nich, wie das mit Angels Leukozyten jetzt aussieht - aber sonst könnte es passieren, dass die Wunde nich gut heilt oder sich infiziert und Angel dem nix entgegen zu setzen hat.
Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen. Wahrscheinlich heilt das dann alles von selbst gut.
Und raus sollte er selbstverständlich nicht, solange die Wunde nicht zu ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 27.01.2008 00:09

Cuilfaen hat geschrieben:ich würds schon desinfizieren.
Wenn es nur ein ganz oberflächlicher Schnitt ist, würd ich es wahrscheinlich unverbunden lassen und beobachten. Bei der kleinsten Veränderung (anschwellen etc.) ab zum TA. Weiß ja nich, wie das mit Angels Leukozyten jetzt aussieht - aber sonst könnte es passieren, dass die Wunde nich gut heilt oder sich infiziert und Angel dem nix entgegen zu setzen hat.
Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen. Wahrscheinlich heilt das dann alles von selbst gut.
Und raus sollte er selbstverständlich nicht, solange die Wunde nicht zu ist.


sehe ich genauso... GUTE BESSERUNG
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.01.2008 00:11

Ja, wegen Entzünden ist ja auch momentan meine größte Sorge, weil sich das wieder negativ aufs Immunsystem auswirkt :?
Ich wollte ja nächste Woche eh zum Arzt, dann fahr ich eben doch Montag.

Muss nur noch gucken, ob wir irgendwo Desinfektionsmittel noch rumstehen haben...

Der Schnitt ist zwischen dem Hauptballen und dem rechten Ballen. Wie tief das ist und wo er sich das zugezogen hat, kann ich nicht sagen.
Es blutet auch nicht stark, nur ein bisschen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2008 00:19

Shy Lee hat geschrieben:Ja, wegen Entzünden ist ja auch momentan meine größte Sorge, weil sich das wieder negativ aufs Immunsystem auswirkt :?
Ich wollte ja nächste Woche eh zum Arzt, dann fahr ich eben doch Montag.

Muss nur noch gucken, ob wir irgendwo Desinfektionsmittel noch rumstehen haben...

Der Schnitt ist zwischen dem Hauptballen und dem rechten Ballen. Wie tief das ist und wo er sich das zugezogen hat, kann ich nicht sagen.
Es blutet auch nicht stark, nur ein bisschen.


Bluten is ja eigentlich erstmal gut - so werden ja eventuelle Schmutzpartikel ausgespült. Und er wird sich sicherlich auch dort putzen - was ja ebenfalls heilungsfördernd ist.
Behalte es einfach gut im Auge.
Und ich drücke die Daumen, dass Angels Immunsystem schon wieder soweit fit ist, dass diese Wunde von selbst problemlos heilt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.01.2008 00:23

Ja, putzen tut er sich, deswegen ists vielleicht doch keine so gute Idee mit dem Desinfektionsmittel? Momentan liegt er ganz ruhig am Ofen.
Freigang wird er dann in nächster Zeit mal wieder nicht bekommen :roll:

Werde dann mal beobachten und mich melden, sobald wir beim TA waren.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2008 00:25

mach das! Gute Besserung für den Süßen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.01.2008 00:31

Werds ihm ausrichten :wink:

Jetzt kann ich ihn auch mal so richtig knuddeln, er kann ja net weglaufen :lol:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 27.01.2008 10:57

Shy Lee hat geschrieben:Werds ihm ausrichten :wink:

Jetzt kann ich ihn auch mal so richtig knuddeln, er kann ja net weglaufen :lol:


:lol: Wie nett. ;)

Nein, aber kann mich nur anschließen. Bounty hatte ständig kelinere "Schnitte" an den Ballen, das war nie ein Problem. Gut, wegen der Leukose ist natürlich was riskanter, aber das wird schongutgehn.
Gibt es nicht für Tiere unbedenkliche Desinfektionsmittel? Muss ich zugeben kenn ich mich jetzt gar nich mit aus. Würd ja spontan Octenisept empfeheln. Das is ein Spray was man auch als Schleimhaut-Antiseptikum benutzt, und auch schon bei Säuglingen, das wird ja dann nicht allzu schädlich sein. :)

Dicken Knudler (muss er ja über sich ergehen lassen, hehe) an den Patienten! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.01.2008 15:52

:shock: :shock: dann mal gute besserung fürs Schätzchen
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 27.01.2008 16:40

ich hatte frettchen, die hatten auch öfter schnitt-, biss- oder kratzwunden, da sie heftig toben.
ich kann nur empfehlen, desinfektionspuder für tiere zu holen. da ist es auch nicht schlimm, wenn sie am puder lecken. ich habs im internet bestellt, gibts aber bestimmt auch im fressnapf.
was auch toll ist, sind flüssigpflaster. das geht es ja auch für menschen (zb compeed). viele apotheken, haben auch die unschädliche version davon, da ist lecken auch nicht schlimm. sie lecken dann auch nur ein einziges mal, weils wohl eklig schmeckt ;-)
dann kann auch nichts mehr in die wunder kommen und es entzündet sich nicht :-)
ist auf jedne fall einen test wert.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.01.2008 17:09

Ja, muss mir dringend mal sowas in der Art besorgen, muss ich mich jetzt nur mal informieren, was besser ist, so Flüssigpflaster oder Babydesinfektionspuder.

Heute scheints zumindest nimmer ganz so weh zu tun, er tritt wieder leicht mit der Pfote auf.
Sieht soweit auch ganz gut aus.

Aber muss ja eh nächste Woche zum Arzt, der kann ja mal kurz draufschauen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste