Verstopfung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Verstopfung

Beitragvon hochelfe » 28.07.2013 11:56

Hallo Ihr Lieben,
aaaalso:
ich fange mal ganz von vorne an.
Mein Kater Saphir hatte so vor 1,5 Woche Durchfall. Da hab ich dann anderes Futter genommen, und nur die eine Sorte usw.. So; da ist alles wieder im Normbereich.
Aber: jetzt siehts so aus, als hätte die Katze Verstopfung Oo.
Die beiden gehen eh nur max jeden 2. Tag aufs Klo. Aber sie war Mi das letzte Mal so richtig und Freitag nen ganz bisschen.
Sie frisst normal, trink, geht genauso viel pullern wie sonst und spielt wie immer was das Zeug hält.
Hab eben schon beim TA angerufen, hatte Gestern Abend schon Öl und Butter mit ins Futter gegeben.
Die TÄ meinte, ich soll es nochmal einen Tag mit Lactulose-Lsg versuchen. Die holt mein Freund grade aus der Apotheke.
Das Problem bei der Katze ist nämlich, dass wir sie nicht zu fassen kriegen, die lässt sich nicht anfassen und rennt immer weg (das war die Geschichte vor 8 Wochen aus dem TH mit dem Kescher...)
Die TÄ meinte, wenn sie nicht auf Klo war bis Morgen müssen wir sie halt fangen und dann muss sie narkotisiert werden. Man kommt ja so nicht ran.
Aber, dann ein Einlauf? ich meine ist dann der Darm nicht auch träge in Narkose?
oh man, und das wo ich Morgen doch so ne wichtige Prüfung habe in der Uni.... letzter Versuch quasi.
Ahhh, das stresst mich sooo


hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Verstopfung

Beitragvon hochelfe » 28.07.2013 11:57

naaaaa also:
Mein Freund ist noch nicht zurück mit der Lactulose, aber: Shana war auf dem Klo!! jippie!
grade wo ichs getippt habe war die Freche.
Bisschen fest das Ganze, aber war vernünftig was. Hach, wie man sich über son Haufen freuen kann...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitragvon Mozart » 28.07.2013 12:18

Das nennt man prompte Erledigung. Drücke die Daumen, dass es jetzt so bleibt und Katerchen immer ein schönes Häufchen für Dich hinterlässt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitragvon hildchen » 28.07.2013 12:54

Das ist ja gut gelaufen. :wink:
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die morgige Prüfung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Verstopfung

Beitragvon Khitomer » 28.07.2013 14:07

Ich drück dir auch die Daumen für die Prüfungen.

Es ist normal, dass Katzen nicht jeden Tag ein Häufchen machen, vor allem bei hochwertigem Futter. Grössere Sorgen musst du dir erst machen, wenn die Katze im Kistchen hockt und drückt und nichts kommt. Wenn du siehst, dass der Kot zu hart ist, kannst du Laktulose geben - die hast du ja jetzt. Aber vorsichtig dosieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Verstopfung

Beitragvon hochelfe » 28.07.2013 15:10

@ khitomer, wie viel soll ich denn vorsichtig zugeben? (Die T meinte, ich kanns nicht über dosieren wenns akut ist.. sie meinte 3mL pro Mahlzeit)
Hab vorhin mal 1mL Lactulose drauf gegeben auf die Mahlzeit, kann ich das 2mal am Tag machen?
ihr Kot ist immer fester als vom Kater, schon seit sie hier ist.
Die beim TA haben sich gewundert, dass meine auch sonst nur alle 2 Tage gehen.
habe eigentlich gebarft, aber da scheint wohl was am Hühnchenfilet gewesen zu sein, sodass wir Durchfall hatten. bei dem Wetter ja auch echt nicht so einfach so frische Sachen. Im Moment gibt's die Shesir miniDöschen mit Huhn/Reis und Rind/Thun/Reis (gabs für unglaubliche 29cent beim Fressnapf, da kurz vor MHD). Leider mag Madame das Lachsöl nicht. muss mir zum Barfen wohl nochmal nen anderes Öl zulegen.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitragvon Kuro » 28.07.2013 17:26

Beim Barfen ist das völlig normal, bei Shiyuu auch teils erst nach drei Tagen. Aber ich habe nie mitbekommen, dass sie Probleme dabei hat.
Ich habe dann auch mal, wenn es mir besonders fest schien, Rapsöl genommen, wollte aber nicht dabei bleiben, weil es ja ein Pflanzenöl ist. Habe mir jetzt kürzlich Lachsöl gekauft. Shiyuu ist nicht ganz so begeistert, aber sie frisst es trotzdem. Das jetzt ist eines mit Omega-3-Fettsäuren, ich habe aber den Hinweis bekommen, beim nächsten Mal auch auf Omega-6 zu achten. Bis dahin braucht es aber noch ein Weilchen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitragvon Sanoi » 28.07.2013 18:34

Also Yokiko hat auch öfters Verstopfung. Mittlerweile geht es wenn er genug NaFu ist. Er bekommt jeden tag von mir etwas Sahne, so eine Fingerspitze voll, seitdem geht es auch besser. Es gibt auch TroFu was auflockernd wirkt, das gebe ich ihm zusätzlich als Leckerlie, leider von RC, aber von einer anderen Marke hab ichs bisher nicht gefunden.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Verstopfung

Beitragvon Khitomer » 28.07.2013 20:17

Ja, beim Barfen ist zu erwarten, dass weniger Output kommt. Und auch, dass der TA das nicht weiss, ist normal. Die meisten TA haben von Katzenernährung nicht die grösste Ahnung, empfehlen meist, was sie im Royal Canin Seminar gelernt haben...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste