Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon jennycat » 17.04.2013 15:47

Hallo,

brauche einmal Euren Rat! Wir wollen uns eine Zweitkatze aus dem Tierheim holen und interessieren uns für einen 14-jährigen Kater, der vom Wesen her und auch vom Alter super zu unserer 15-jährigen Wohnungskatze passen würde. Nun hat dieser Kater aber schon seit ca. 2 Wochen Durchfall (Giardien) und wird im Tierheim dazu behandelt. Laut Auskunft der Tierheim-Pflegerin ist der arme Kerl immer noch deshalb in der Quarantäne und die Medikamente haben bisher nicht angeschlagen. Ebenso wenig eine Futterumstelltung. Sie meinte, dass es auch stressbedingt sein könnte :( Nun haben wir die Sorge, dass er sich vielleicht aufgrund seines Alters nicht mehr von diesem hartnäckigen Durchfall erholt. Und wenn wir ihn wirklich nehmen würden, dann natürlich nur, wenn er wieder ganz gesund ist, um unsere Katze nicht auch noch damit anzustecken. Hat hier jemand Erfahrung mit soetwas und würdet ihr uns trotzdem noch dazu raten, den Kater zu uns zu nehmen?
LG
Zuletzt geändert von jennycat am 17.04.2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Durfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Mozart » 17.04.2013 16:38

Ich finde es toll, dass Ihr dem Katerchen ein schönes Zuhause geben will.
Da aber schon ein Racker bei Euch zuhause lebt, würde ich ihn nur nehmen, wenn
er gesund ist.
Du könntest vielleicht auf eigene Kosten den Kot untersuchen lassen um auszuschließen,
dass Giardienbefall vorliegt. Durchfall kann stressbedingt sein, aber auch andere Ursachen haben.
Ob Du ihn von Deinem Tierarzt durchchecken lassen kannst?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Durfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon jennycat » 17.04.2013 16:55

Hallo Mozart,

laut der Tierheim-Pflegerin hat sich der Tierarzt (des Tierheims) ja schon den Kater angeguckt und Giardien festgestellt. Nun wird er am Freitag nochmal im Tierheim sein und ihn sich anschauen. Dann bin ich mal gespannt, was dabei rumkommt. Auf jeden Fall nehmen wir den Kater nur, wenn er wieder vollständig genesen ist! Aber danke für Deine Rückmeldung!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Mozart » 17.04.2013 17:14

Man muss jetzt aber kontrollieren, ob sie noch da sind oder ob der Durchfall andere Ursachen hat.
Und im Tierheim wird der Doc nur die Untersuchungen machen, die wirklich nötig sind. Kann man auch verstehen, das würde sonst den Rahmen sprengen, denn die Tierheime sind ja immer im roten Bereich.
Deshalb mein Vorschlag, Du übernimmst die Kosten bei Deinem Doc und kannst ihn dann rundum checken lassen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Venezia » 17.04.2013 18:22

Man muss jetzt aber kontrollieren, ob sie noch da sind oder ob der Durchfall andere Ursachen hat.
Und im Tierheim wird der Doc nur die Untersuchungen machen, die wirklich nötig sind. Kann man auch verstehen, das würde sonst den Rahmen sprengen, denn die Tierheime sind ja immer im roten Bereich.
Deshalb mein Vorschlag, Du übernimmst die Kosten bei Deinem Doc und kannst ihn dann rundum checken lassen


Dem kann ich mich anschließen..... so würde ich es amchen.

Und ganz klasse das Ihr einen Senioren adoptieren wollt!!! :s1942:
Gute Besserung an den Süßen!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Katzelotte » 17.04.2013 19:36

Ich kann mich nur anschließen, was Mozart geschrieben hat. Eine Kotuntersuchung ist auch nicht teuer.

Prima, dass ihr einem Senior noch ein schönes zuhause geben möchtet. Hatte Eure Wohnungskatze schon mal einen tierischen Partner?

Halt uns bitte auf dem Laufenden. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon jennycat » 18.04.2013 12:00

Danke für Eure lieben Antworten! Dann werde ich ihn mal zu meinem Doc bringen, sobald er wieder genesen ist und das Tierheim ihn vermittelt! Werde mich auf jeden Fall dann wieder melden! Hoffe, dass das auch noch klappt mit der Vermittlung...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Mozart » 18.04.2013 12:18

Hoffe auch, dass die Giardien futschi sind und das Senioren-Katerchen bei Euch einziehen kann. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon jennycat » 13.05.2013 15:54

Hallo,

wollte Euch nochmal "updaten" was der Werdegang unseres Opi-Katers im Tierheim macht: also Stand letzter Woche war, dass der arme Kerl in seinem Kot-Test immer noch Giardien anzeigt und deshalb weiterhin in der Quarantäne sitzt und auch noch nicht vermittelt werden kann. Nun probiert noch eine andere TA vom Tierheim ein anderes Präparat aus (den Namen haben sie mir nicht genannt) und das muss erstmal 10 Tage "ausprobiert" werden und dann wird erstmal wieder so ein Test im Kot gemacht! Ich hoffe, dass es hoffentlich bald ein Ende mit diesen Giardien hat :(

LG an alle

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon LaLotte » 13.05.2013 20:25

Ach Mensch, der arme Kerl :(
Ich drücke die Daumen, dass die nächste Behandlung nun endlich anschlägt, damit der Opi aus der Einzelhaft herauskommt und vermittelt werden kann!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Alekta » 13.05.2013 22:40

Ach der Arme!

Wenn er wirklich Giardien hat, dann würde ich ihn erst zu mir holen, wenn er SICHER giardienfrei ist. Diese Viechers sind hoch ansteckend. Leider.

Um sie sicher auszuschließen, sollte man 3 Tage lang den Kot sammeln und ins Labor schicken. Ein Schnalltest beim TA kann auch falsch negativ sein.

Am besten (falls negativ) nach ein paar Wochen nochmal testen lassen.

Mein Katerchen hatte diese Mistviecher auch gerade. :evil: Der Schnelltest war jetzt negativ......den Labortest machen wir dann nächste Woche. Ich schwörs dir......das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Das ist eine einzige Putzerei, Wascherei und Desinfiziererei. Wir haben uns für die glatten Flächen sogar extra einen Dampfreiniger gekauft. Alles mit auskochbaren Tüchern abgedeckt usw.

Es ist echt lieb, dass ihr einen Tierheim-Opa zu euch holen wollt, aber wirklich nur, wenn er 100%ig gesund ist.

Ich drück dem Opi ganz fest die Daumen, dass er bald wieder fit ist.

P.S. Der Durchfall kann auch, nachdem die Giardien besiegt sind, noch eine ganze Weile bestehen bleiben, weil die Darmflora doch erheblich angegriffen wird.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall (Giardien) bei 14 jährigem Kater

Beitragvon Khitomer » 14.05.2013 17:46

jennycat hat geschrieben:Nun probiert noch eine andere TA vom Tierheim ein anderes Präparat aus (den Namen haben sie mir nicht genannt) und das muss erstmal 10 Tage "ausprobiert" werden


Das ist dann wohl Metronidazol, das gibt man 10 Tage. Und vorher hat er wohl Panacur bekommen. Wenn das auch nicht wirkt, dann kannst du sagen, dass sie Spatrix nehmen sollen. Das hilft oft noch in den Fällen, wo die anderen Medis nicht mehr wirken.

Ich drück dem alten Herrn die Daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste