Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 18:16

Hallo ihr lieben

Heute Mittag kam ich mit Mann & Freundin heim und da saß die kleine Maus total abwesend und lurrig auf der couch.
mein mann hatte im badezimmer auf dem boden zwei angetrocknete, handgroße kotflecke.
ich hab darauf die maus abgetastet auf dem arm sie hat sich schon total eng an mich geschmiegt und der bauch war richtig hart.
frau dosine natürlich direkt beim TA Notarzt angerufen und mit Maus hin. und was war dann ? TA untersucht sie, tastet bauch ab der war wieder weich cO auch die temperatur war völlig normal, blase war so gut wie leer und auch die haarnwege waren laut abtastung völlig ok ( sie hatte vor jahren schonmal einen blähbauch wie kleines kind hat damals sabsimplex bekommen paar tage dann war das wieder ok).
er gab mir noch diarsanyl paste mit die ich ihr 2 x täglich vor dem fressen geben soll. zu fressen wurde gekochtes hühnchen & kartoffel verordnet.
jetzt hab ich aber vorhin meine freundin zum bhf gebracht und komm nach hause und der bauch is wieder hart & die maus is wieder lurrig ich mach mir vielleicht einfach nur zuviel gedanken aber wollte mal fragen ob ich sowas ähnliches von euren miezen kennt :? hab schon zu meinem mann gesagt wenns donnerstag net besser is, will ich auf jedenfall nochmal zum TA.

Zur Futterinfo: Die Katzen fressen Sanabelle für kastrierte Katzen und trinken eigentlich auch genug
Bild


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Eika hat Druchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Saavik » 13.01.2013 18:40

Hm, da bin ich leider überfragt :(

Caruso hatte bisher nur zweimal Durchfall, dabei aber einen weichen Bauch und kein Fieber...
das erste mal als Kitten, als er bei uns eingezogen ist, dauerte eine knappe Woche und das zweite Mal vorletztes Jahr, waren 3 Tage gewesen...
Beide male haben wir es ohne Medikamente mit Quark, Hipp Biohühnchen (pur) und Reisschmelzflocken in den Griff bekommen...

Knuddel die Maus von mir und sag ihr gute Besserung! :(
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Druchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 18:54

sie hat jetzt halt wieder nen harten bauch und verkriecht sich total :cry: TA meinte schon sie könnte auch auf gut deutsch fürze quer sitzen haben nur da wird die paste denk ich ja mal auch net wirklich helfen
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Eika hat Druchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Saavik » 13.01.2013 19:00

wir hatten, als es Mümmi so schlecht ging, ein pflanzliches Mittel gegen Blähungen und Koliken bekommen, das konnte man auch Katzen und Hunden usw geben... leider weiß ich den Namen nicht mehr und wir haben es nach Ablauf weggeworfen... :(
es waren in orange Pappschachtel eingepackte Tropfen... die hatte mir der TA einfach mitgegeben...

Nux Vomica kann man glaub auch gegen Blähungen geben, genaueres zu dem Thema kann dir aber sicherlich Steff (Räubertochter) geben!
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Druchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 19:19

ich hoffe das es morgen schon was besser ist .___. massiere mal bissl bäuchlein sie lässt das gott sei dank zu wenn sie dann mal in meiner nähe ist
Bild


Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 20:07

Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Mackica » 13.01.2013 21:52

Als Mirie letztens nochmal Durchfall hatte (sie hatte sich n ganz simplen Infekt eingefangen) wurd sie zu nem halben Tag Null-Diät verdonnert. Laut meiner TÄ muss der ganze Mist einfach nur mal komplett raus, und dann erledigt sich das Thema oft schon von selbst.

Kartoffeln und Reis ect würd ich weglassen... Wird zwar von den Tierärzten oft und gern empfohlen, aber Kohlehydrate werden einfach nicht wirklich gut verdaut von unseren Tigern, ich persönlich halt davon nix weil cih mir denke, dass das wieder zusätzlich belastet. Bei uns gibt es in so einem Fall dann immer nur ein, zwei Tage gekochtes Huhn.

Versuch, dir mal nciht solche Sorgen zu machen. :) Beobachte einfach, wie es ihr weiter geht, wenn es sich verschlechtert solltest du natürlich nochmal zum Doc, aber bestimmt hat sie sich nur was weggeholt. Bei dem Wetter erwischt es ja nicht nur uns, sondern auch die Miezen schonmal. Ich drück die Däumchen! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 22:31

danke.
mach mir halt nur sorgen weil sie sich total apatisch zurückzieht und nichtmal schmusen mag :/ sie is halt im allgemeinen xtrem still. geb ihr halt jetzt die nächsten 2 tage mal das zeug von dem TA und hähnen und schau dann weiter...nur wenn se bis dienstag net gefressen hat werd ich wohl doch ehr hinfahren. sie hat jetzt schon nen 1/2 tag nix gefressen.
hähnchen wirds morgen abend dann geben wenn mein mann von der arbeit kommt.
am dienstag müssen wir beide arbeiten hab aber schon einen "aufpasser" geordert; freund von mir passt die 4h die ich arbeite auf die süsse auf und hält ein auge drauf hier bei mir daheim
Bild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Mrs Spock » 13.01.2013 22:37

Arme Eika. Ich schick einen dicken und sanften Gute-Besserungs-Bussi auf Bauchi :kiss: .

Ich würde (wenn sie bis dahin nicht gefressen hat) spätestens Montag abend zum TA fahren. Bin da immer sehr ängstlich.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 22:40

unser TA macht montag abends schon um 19 uhr zu :/ das problem is, wenn mein mann spätschicht hat, ist der vor 19 uhr net daheim und mit bus fahren kann ich vergessen da fahr ich knapp 45 min und das will ich der maus bei dem zustand nicht antun.
denke mal das wird ne lange nacht für dosine...weil ich werd eh kein auge zukriegen wenn ich weiss das die kleine so leidet :cry:
und danke für die genesungswünsche
Bild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Mrs Spock » 13.01.2013 22:52

Dieses Zeitmanagement war auch einer der Gründe, dass ich mir letztendlich ein eigenes Auto gekauft habe. Immer auf das Auto meiner Eltern angewiesen zu sein (die 10 km entfernt wohnen) oder auf meinen Schatzl zu warten (der 90 km entfernt wohnt) ist zum einen sehr umständlich und im Ernstfall einfach blöd. Ein teures Vergnügen :?

Kannst du nicht bei dem TA nachfragen, ob ihr im Ernstfall nicht ein kleines bissle später kommen könntet? Ich kenn das, ist einem unangenehm zu fragen. Aber als ich mich mal traute kam von meiner ehemaligen TÄin nur: "Klar, bin sowieso meist etwas länger in der Praxis".

Aber ich drück beide Daumen, dass es Eika morgen wieder besser geht und ihr überhaupt nicht mehr losmüsst :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon hildchen » 13.01.2013 22:54

Dafür drück ich auch die Daumen! Armes Würmchen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 13.01.2013 23:03

Mrs Spock hat geschrieben:Dieses Zeitmanagement war auch einer der Gründe, dass ich mir letztendlich ein eigenes Auto gekauft habe. Immer auf das Auto meiner Eltern angewiesen zu sein (die 10 km entfernt wohnen) oder auf meinen Schatzl zu warten (der 90 km entfernt wohnt) ist zum einen sehr umständlich und im Ernstfall einfach blöd. Ein teures Vergnügen :?

Kannst du nicht bei dem TA nachfragen, ob ihr im Ernstfall nicht ein kleines bissle später kommen könntet? Ich kenn das, ist einem unangenehm zu fragen. Aber als ich mich mal traute kam von meiner ehemaligen TÄin nur: "Klar, bin sowieso meist etwas länger in der Praxis".

Aber ich drück beide Daumen, dass es Eika morgen wieder besser geht und ihr überhaupt nicht mehr losmüsst :s1958: .


im notfall hab ich grad gesehen isses kein problem da die nen 24h notdienst haben weils tierklinik is ( toll hätte ich das vorher gesehen wäre ich heute direkt zu denen gefahren -.- ) aktuell liegt die kleine maus in der höhle des kratzbaumes und schläft / döst vor sich hin ( hab bissl wasser an den eingang gestellt das se wenigstens was zu trinken hat ) und morgen nachmittag gibts dann hähnchen....am besten im wasserbad garen oder ??? weil dann wirds schön zart
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Saavik » 14.01.2013 01:31

Wasserbad oder eine seeehr fade Brühe, damit sie Elektrolyte bekommt...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 01:52

Es tut sich was im Staate Rickers :) Grade wollte ich schlafen da höre ich Pfötchen tapsen die nur zur Eika gehören können...bin ins Wohnzimmer und da stand sie vor mir und maunze mich wieder so zickig an wie ich es kenne nach dem motto: mammmaaaa hunnnggeerrr !!! hab jetzt ein klein bisschen reis aufgesetzt weil hühnchen muss ich erst morgen noch holn

edit: jetzt die kleine schon wieder total anteilnahmslos unter der eckbank :/ hab ihr jetzt mal bissl reis hingestellt mal sehen ob sie dran geht oder net
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste