Durchfall bei Molly :-(

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 03.02.2012 18:15

Hallo liebe Dosenöffner,

seit ein paar Wochen (ca 6 Wochen) lebt die kleine Molly bei mir.
Sie ist nun knapp 7 Monate alt und versteht sich wirklich prächtig mit meinem Kater Sam.
Nun hat sie aber leid seit einigen Tagen Durchfall.
Als ich sie im Tierheim abholte erklärte man mir das sie dort nur Trockenfutter bekommen hat.
Da Sam aber schon immer Nassfutter bekommen hat habe ich ihr einfach beides angeboten.
Nach ein paar Tagen bekam sie dann Durchfall bzw. sehr weichen Stuhl.
Also habe ich zwei Nassfuttermahlzeiten auf eine reduziert und die zweite wird durch Trockenfutter ausgeglichen. Ich habe das Gefühl, dass es nun etwas besser wird. Aber sie hat halt immer noch weichen Stuhl. Sie geht nicht öfter als normal aufs Klo, aber ist eben keine Wurst sondern ein Haufen ;-)
Sonst ist sie wirklich absolut aktiv und munter drauf. Der Stuhlgang riecht auch nicht mehr (seit der Umstellung auf mehr Trockenfutter) so stark. Sondern eher normal.
Entwurmt wurde sie erst kurz bevor ich sie bekommen habe.
Kann das alles mit dem Futter zusammenhängen?
Habt ihr noch weitere Tipps??? :s2445:


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon MerleCat » 03.02.2012 19:21

Ich denke schon dass es mit dem Futter zusammenhängt.Hatte ich bei Merlin auch.Habe dann verschiedene Nassfutter probiert und habe dann eins gefunden mit dem es funktioniert.Kann sein das die Futterumstellung einfach alles ein bisschen durcheinander gebracht hat. :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon LaLotte » 03.02.2012 19:25

Unsere Lotte bekommt nur NaFu, alle paar Tage Rohfleisch (bei den Temperaturen rauszugehen und eine Maus zu fangen ist utopisch :wink: ) und TroFu nur in Snackmenge (1 Esslöffel am Tag). Sie macht schöne feste Würschterl.
Weicher Kot kann ein Anzeichen für Darmparasiten sein, da gibt es ja noch mehr als Würmer.
Vielleicht verträgt sie aber auch eine bestimmte Sorte Futter nicht. Fütterst du nur eine bestimmte Marke oder wechselst du durch?
Vielleicht machst du mal Tests und gibst 8 bis 10 Tage lang nur eine bestimmte Sorte, dann die nächste, dann die nächste... und guckst, was passiert.
Der weiche Kot kann übrigens auch vom TroFu kommen, wenn da irgendwas drin ist, was Molly nicht verträgt. Oft ist das z.B. Weizen oder Mais.
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 07.02.2012 21:11

Also seit gestern sind nun erste Anzeichen zu erkennen, dass es fester wird...:-)
Ich hoffe nun das es sich von Tag zu Tag verbessert.
Wobei es aber auch seit 3 Tagen nur noch TroFu gibt....
Molly ist das ja aus dem Tierheim gewühnt und findet das ganze gar nicht sooo schlimm....
Sam dagegen ist ziemlich sauer und schlecht gelaunt... ;-)
Kenne ansonsten noch die Methode Reis und Huhn aber ich denke dass ich das erst bei "richtigem" Durchfall machen sollte, oder?
Übrigens trinken beide seid der TroFu Zeit enorm viel ... Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon sukraM » 07.02.2012 21:23

Jede Futterumstellung kann die Darmflora durcheinanderwirbeln. Wenn es nach Zwei Wochen nicht besser ist, würde ich einmal den Kot untersuchen lassen. Evtl. tummeln sich bei Ihr auch Würmer oder sie verträgt einige Zusätze, die sich im Industriefutter tummeln, nicht oder nicht besonders gut. Jedenfalls ist NaFu besser als TroFu.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sahmet » 08.02.2012 07:42

Es kann an der Umstellung liegen - dann allerdings wäre es meines Erachtens kontraproduktiv, zwischendurch immer wieder TroFu zu geben. Es gibt ja Leute, die meinen, dass Durchfall von TroFu gestoppt wird, was ich für Quatsch halte. Das TroFu entzieht dem Körper noch zusätzlich zum Durchfall Wasser, das kann nicht gut sein.
Es kann auch an irgendwelchen Bestandteilen des Nassfutters liegen, dass Du fütterst und die sie nicht verträgt. Getreide kann es eigentlich kaum sein, weil das fast in jedem TroFu vorhanden ist. Jedenfalls würde ich NaFu ohne Konservierungsstoffe und ohne Zucker probieren. Wobei klar ist, dass man fast gegen alles allergisch sein kann.
Bis wirklich klar ist, woran es liegt, würde ich die Futtersorten nicht zu oft wechseln, sofern sie vertragen werden..
Zuletzt geändert von Sahmet am 24.02.2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 09.02.2012 20:29

Welche Futtersorten nutzt ihr denn?
Habe jetzt erst mal ein Neues gekauft und irgendwie scheint bei ihr Pastete im Magen schneller und besser verarbeitet zu werden als Stückchen...Komisch...
Sie frisst aber leider auch verdammt schnell und gierig (scheint wohl noch so ne Eigenart ausm Tierheim zu sein).
Aber mal was anderes...
Habt ihr schon mal erlebt das eure Katze "schlechte Laune" hatte???
Sam ist normaler Weise der allerliebste Kater auf der Welt... Alles kann man mit ihm machen. Gestern aber hat er kurz gehumpelt.. Also wollte ich nachschauen... Als ich dann nachgucken wollte hat er mich dabei erst anmiaut und dann sogar angefaucht!!! Da waren meine Alarmglocken direkt an. Dann hab ich den beiden das erste mal nach drei Tagen wieder NaFu gegeben... Kurz danach hab ich nochmal nach seiner Pfote geschaut (wobei er dann auch nicht mehr gehumpelt ist) und zack alles ging ohne meckern und fauchen..
Heute hat er zwei mal Molly angefaucht, weil sie ihm hinterher gerannt ist... Macht er sonst auch nie...
Und kurz vorher haben sie noch geschmust... Er wirkt richtig gestreßt und genervt... Fressen, spielen und schlafen tut er trotzdem. Viel raus gehen ist halt im Mom nicht so... Und wenn er dann draußen ist schaltet er schon fast auf stur wenn man ihn ruft trotz des bekannten L-Wortes (Lecker)... Irgendwann überwiegt zwar der Gier nach dem Lecker aber komisch ist es schon.. Er scheint nicht krank zu sein oder so aber er ist irgendwie sauer/ genervt ?!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon LaLotte » 09.02.2012 23:03

Vielleicht hat er draußen einen Rivalen, der ihm zu schaffen macht? Es ist unglaublich, wie sehr das die Katzen- bzw. Katerseele belastet. Hab' ich bei Lotte auch schon erlebt. Sie war dann fahrig und grätzig.
Dazu könnte auch die Geschichte mit dem Bein passen. Vielleicht hat er sich geprügelt und es tat im ersten Moment tatsächlich weh.
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 11.02.2012 16:01

Ja ich hoffe es ist nur das ...
Im Moment ist er wirklich etwas zickig... Lässt sich nicht so gerne auf den Arm nehmen und miaut dann rum und auch wenn Molly ihn freudig begrüßt wenn er von draussen kommt miauzt er sie zickig an. Als ob ihm alles zu viel wäre.
Ich mach mir ein wenig Sorgen, kann mir aber einfach nicht erklären was es sonst sein könnte..

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Mozart » 11.02.2012 16:27

Wie sieht es denn mit dem Kot aus? Ist der Durchfall weg?

Katzenseelen sind sehr sensibel - Dagmar schrieb es schon. Aber es kann auch etwas organisches dahinter stecken,
wenn eine Katze sich anders verhält. Wenn ich mir nicht im Klaren wäre, da würde ich zum Doc gehen, oder zumindest mal anrufen.
Dann sind wir Dosis innerlich auch ruhiger. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 12.02.2012 16:43

Bei sam ist alles i.O.
Gesundheitlich scheint er 100% in Ordnung..
Heute hat er seid langem eine Maus draussen gefangen...
Seit dem hat er extrem gute Laune und ist wieder völlig normal.
Vielleicht hat ihm ja einfach nur ein Erfolgserlebnis gefehlt ;-) Männer halt :D

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 23.02.2012 20:31

Einige Zeit ist nun vergangen und wir waren nun auch vor einigen Tagen beim Tierarzt.
Molly hat eine Spritze bekommen gegen ihren Durchfall.. Der TA meinte sonst wirkt sie sehr fit. Wurmkur gab es auch direkt.
Dann hatte Molly ca 4 Tage richtig normalen Stuhlgang.
Nun wird es aber seit gestern wieder dünner :-(
Ich habe extra anderes Nassfutter gekauft aber auch das scheint sie nicht zu vertragen.
Molly kannte aus dem Tierheim nur Trockenfutter, kann es vielleicht sein das sie Nassfutter überhaupt nicht verträgt?
Kann man überhaupt beide auf nur Trockenfiutter so umstellen?
Sam mag leider das Trockenfutter nicht allzu sehr :-.(
ich hoffe auf viele liebe Antworten

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sahmet » 24.02.2012 10:18

Welche Sorten NaFu hast Du denn bisher gekauft?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass TroFu leichter verdaulich sein soll als NaFu, schon allein wegen des normalerweise höheren Getreideanteils.
Futterumstellung dagegen verursacht - anfangs - öfter Probleme wie Durchfall. Aber da müsstet Ihr doch schon durch sein?
Eine Futtermittelallergie kann man eigentlich nur durch Ausschlussdiät herausbekommen. Es gibt hier sicher Leute, die sich damit auskennen - ich stelle es mir nicht so einfach vor.

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Fusselfrieda » 24.02.2012 11:14

Ich habe den Durchfall von Fusselfrieda erst in den Griff bekommen,als ich Nafu weggestellt habe.Statt dessen habe ich Hähnchen gekocht und geschnibbelt oder Thunfisch.Und eben das Trofu.

Nach 5 Wochen Gestinke und Durchfall hatte ich einfach die Nase von Experimenten voll.Nun riecht es wieder gut hier,die Katze ist auch entspannt und gut ist.
Zuletzt dachte ich,ob ich es nochmal versuche,da sie ja mittlerweile etwas älter geworden ist und ihr Körper das Nafu akzeptiert......aber ehrlich?Es läuft alles gut und ich möchte mir das gar nicht antun.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon Sammy123 » 24.02.2012 21:22

Habe jetzt erst mal Whiskas gekauft und füttere auch nur noch eine Sorte sprich Truthahn und Leber.
Ich habe langsam das Gefühl immer wenn sie an das TroFu Brekkies ran geht und davon viel frisst (zB über Nacht) hat sie am nächsten Morgen wieder breiigen Stuhlgang. Das schlimme ist, es ist noch nicht einmal richtiger Durchfall sondern einfach gemischt zwischen Brei und teilweise fest...
Welches TroFu habt ihr?
Und vorallem welches NaFu?



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste