Emil hat Durchfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Emil hat Durchfall

Beitragvon KessySimba » 10.10.2011 19:22

Hallo ihr Lieben,
Emil macht seit zwei/drei Tagen ziemlich dünn und ich kann mir nicht erklären, was das Problem ist. Er geht nicht öfter als sonst, wenn dann halt nur "dünn". Futter ist gleich geblieben und die Mädels haben nichts. :?
Kann es sein, dass er man wieder entwurmt werden muss?
Er muss die Woche zum Impfen, ist aber ja schlecht, wenn er nicht fit ist. Werde wohl morgen mal die TA anrufen.
Kann ich irgendwie schon was machen zur Unterstützung?
Ansonsten ist er wie immer, frisst, tobt, spielt, nervt, schmust. :wink:

Besorgte Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Emil hat Durchfall

Beitragvon Teddy » 10.10.2011 19:31

Hallo Mey,

Durchfall kann viele Ursachen haben, durchaus auch Parasitenbefall.
Ist es dir möglich, eine Stuhlprobe mit zum TA zu nehmen?
Er kann genau abklären, was die Ursache des Durchfalls ist.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Emil hat Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 10.10.2011 19:45

generell kannst du auf jeden Fall was für die Darmflora tun.
Joghurt, Quark, etc. ist schonmal hilfreich dank der Milchsäurebakterien, ansonsten gibt es ja auch Mittelchen wie das Intestinum Liquid von VetConcept oder Benebac etc. Und natürlich Schonkost.
Manchmal hilft auch ein Diättag, um den Darm wieder etwas zu beruhigen und danach dann einige Tage Schonkost wie z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis und etwas von der Kochbrühe.
Das wäre so das erste, was ich machen würde.

Generell kommt es ja auch einfach mal vor, dass man Durchfall hat - ist bei uns Menschen doch nicht anders.
Schau, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und beobachte den Allgemeinzustand.
Sollte sich da was verschlechtern, muss Medizin her, ansonsten würde ich es erstmal mit den oben genannten Maßnahmen probieren.

Gesetzt den Fall es wird nicht besser und du willst eine Kotprobe untersuchen lassen (was ich dann auch empfehlen würde), kannst du neben der bakteriologischen Untersuchung auch gucken lassen, ob er Wurmbefall hat.
Ich entwurme meine generell ca. 1 Woche vor einer Impfung, aber meine sind ja auch Freigänger, da ist der Entwurmungsturnus ja kürzer.

Merry hatte in seinem ersten Jahr sehr viel mit Durchfall zu kämpfen und bei ihm waren es E-coli, die immer wieder Stress machten. Dank zu kurzer Zeit bei Mami und mehreren AB-Behandlungen durch meinen ersten TA war von der Darmflora nicht mehr viel übrig. Bei ihm hat dann letztendlich eine Autovakzine geholfen. Aber so weit wollen wir bei Emil ja mal noch gar nicht denken.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Emil hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 10.10.2011 21:11

Oh je...
Vielleicht hat der Kleine ja auch von irgend etwas genascht, was nicht gut für ihn ist.
Versuch' es mal mit Schonkost und behalte den Wirbelwind im Auge. Sollte es in ein paar Tagen nicht besser sein, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Impfen würde ich nicht, solange der Status unklar ist.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Emil hat Durchfall

Beitragvon Mozart » 10.10.2011 21:27

ich würde eine Kotprobe zum Doc bringen und untersuchen lassen. So bist Du auf der sicheren Seite. Denn wenn der Racker nicht fit ist,
dann sollte er nicht geimpft werden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Emil hat Durchfall

Beitragvon KessySimba » 12.10.2011 12:23

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps, besonders deine Annika, das versuche ich jetzt erstmal. :s2445: Heute war er noch nicht auf Toilette.
Ansonsten wird eine Kotprobe beim TA abgegeben. Was mich irritiert ist, dass es nicht so wirklich wässriger Durchfall ist, sondern eben "nur" dünner. Er hat auch keinen wunden, dreckigen Hintern oder so. :? Und fit ist er auch wie ein Turnschuh.

Danke nochmal! Ich halte euch auf dem Laufenden! :kiss:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Emil hat Durchfall

Beitragvon Cuilfaen » 12.10.2011 12:45

das war hier halt immer genauso - keinerlei Symptome außer dünnerer Durchfall (mal nur breiig, mal eher dünnflüssig, mal mit Blähungen, mal ohne). Auch kein häufigeres "aufs-Klo-rennen" (wie das z.B. bei einer Magen-Darm-Grippe auch bei Katzen der Fall sein kann).
Ich denke, da kann man mit einem Aufbau der Darmflora viel erreichen.

Behalt es auf jeden Fall im Auge - und wenn du zum TA muss, weil es nicht besser wird, auf jeden Fall das mit der Kotprobe machen und gegebenenfalls auch gleich ein Antibiogramm. Für den Darm gibt es kaum was schlimmeres, als "Rumprobieren" mit ABs (klar oft genug hilft ja auch gleich das erste, aber wenn nicht, geht das Testen los und das macht es langfristig oft schlimmer als besser, weil die Darmflora zerstört wird).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste