Kitten - Blähungen und Durchfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Kitten - Blähungen und Durchfall

Beitragvon kathi154 » 04.01.2010 13:12

Hallo!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
2 meiner 3 Katzen haben Durchfall!
Niki (3 Jahre), hatte schon öfters Probleme mit Durchfall, aber momentan ist es wieder soweit, dass ihr Kot ganz ganz weich ist, und sie ihn dann mit ihrem schwanz durch die ganze Wohnung verteilt :evil: Naja......
Auch meinen kleine Lilly hat Durchfall, sie ist jetzt 4 Monate alt und ich füttere ihr noch immer das gleiche Futter wie die Züchterin - Royal Canin Kitten!
Lilly hat auch fürchterliche Blähungen, sobald man sie aufhebt oder ihr Bäuchlein krault legt sie los......

Man Kater hingegen frisst und frisst und bekommt auch hin und wieder wechselnde Futtersorten, aber bei ihm ist Gott sei Dank gar nichts!

Einen Bekannte gab mir den Tipp, Dysticum Pulver oder Darmflora plus unters Futter zu mischen.... aber damit kenn ich mich gar nicht aus!
Kennt ihr euch mit solchen Pulverchen aus??
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Ich fahr zwar heute zum Tierarzt, aber Tipss kann man ja nie genug bekommen!! :D

DANKE

Liebe Grüße

Kathi
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.01.2010 13:26

nimm mal kotproben beider katzen mit zum ta.
wann war die letzte entwurmung?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Beitragvon kathi154 » 04.01.2010 13:32

Ich würds ehrlich gesagt mal lieber ohne die Kotproben versuchen, dass kostet bei uns pro Katze um die 60 € wenn der Tierarzt die einschickt! :shock:
Die Kleine ist gerade erst entwurmt wurden, und auch meine andere Katze wird regelmäßig entwurmt!!
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.01.2010 15:58

ich hab mal gelesen, dass fencheltee ganz gut ist gegen blähungen...
ansonsten würde ich hühnchen kochen (am besten in etwas hühnerbrühe wegen dem elektrolytverlust bei df), das stopft.
darmflora aufbauen gibt es mehrere mittelchen. ich z.b. gebe das bioflorin, das enthält lebende gesunde kolibakterien. kapsel kann man aufmachen und etwas übers futter geben. ist auch geschmacksneutral, morpheus hat noch nie die nase darob gerümpft :lol:
toi toi toi und gute besserung den fellnasen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.01.2010 16:02

Was bei Blähungen auch hilft und ich sogar für meine Hasen nehme is
Sab Simplex® Tropfen...die sind auch für kleine Kinder...

ABER ich würd mal in der TK anrufen und nachfrage ob das o.k. is...
bitte nich einfach so geben...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.01.2010 16:05

kathi154 hat geschrieben:Ich würds ehrlich gesagt mal lieber ohne die Kotproben versuchen, dass kostet bei uns pro Katze um die 60 € wenn der Tierarzt die einschickt! :shock:
Die Kleine ist gerade erst entwurmt wurden, und auch meine andere Katze wird regelmäßig entwurmt!!


so teuer? das glaube ich nicht.ruf doch mal an und frag nach. denke so 20 euro wären das...
so gehst du halt auf nummer sicher.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.01.2010 16:08

kathi154 hat geschrieben:Ich würds ehrlich gesagt mal lieber ohne die Kotproben versuchen, dass kostet bei uns pro Katze um die 60 € wenn der Tierarzt die einschickt! :shock:
Die Kleine ist gerade erst entwurmt wurden, und auch meine andere Katze wird regelmäßig entwurmt!!


Also es gibt ja nicht nur Würmer die Durchfall verursachen - auch viele andere Parasiten und das sollte dann schon untersucht sein. Du schreibst ja auch, daß Du regelmässig entwurmst. Diese Pulver sind zum Aufbau der Darmflora , die sind schon gut ... bringen aber nix wenn die Ursache nicht festgestellt ist. Jeder Durchfall hat eine Ursache. Ich würde Dir auch raten erst einmal ein großes Kotprofil machen zu lassen und dann gezielt behandeln. Zu lang anhaltender Durchfall ist auch nicht gesund - die Katzen verlieren zu viel an Feuchtigkeit und Mineralien. Damit ist also nicht zu spaßen ... erst recht nicht bei einem Kitten.

Alles Gute !

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.01.2010 16:09

ivonne 83 hat geschrieben:so teuer? das glaube ich nicht.ruf doch mal an und frag nach. denke so 20 euro wären das...


Doch, ein großes Kotprofil im Labor kostet schon soviel. Eine Probe beim TA untersuchen zu lassen ist günstiger - da wird jedoch nicht alles gefunden.

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Beitragvon kathi154 » 05.01.2010 06:55

So, war gestern bei meinem Tierarzt!
Die Kleine hat gestern eine Spritze bekommen und wird jetzt von mir in den nächsten Tagen noch ein paar Tabletten bekommen!
Er meinte, dass das einfach vom Besitzerwechsel kommt! - da sie ja auch eine leichte Verkühlung hat!
Sie hat zwar Durchfall, hat aber in 3 Wochen schon 500g zugenommen!
Sie spielt viel, frisst und trinkt gut!
Also ich denke, dass das so schon in Ordnung gehen wird!

Bei meiner Großen müssen wir jetzt halt hoffen, dass die Mittel, die sie sonst immer gegen Durchfall bekommen hat wieder helfen!!! :D
Ich hoffe es sehr!
Aber auch sie hat gute 300g zugenommen, obwohl sie schon 3 Jahre alt ist!
Ich denke, dass kommt vom Kittenfutter..... der TA meinte auch, dass sie dieses Trockenfutter nicht wirklich verträgt....... aber für die Kleine ist es denk ich schon noch wichtig, dass sie Kittentrockenfutter bekommt!
So einen Trennung haut leider nicht hin.......

Naja... und jetzt werden sie die nächsten paar Tage behandelt und dann hoff ich ist alles vorbei! :)

Wünscht mir Glück!!!!!! :lol:
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Kitten - Blähungen und Durchfall

Beitragvon *Kitty » 05.02.2010 13:38

Hallo Kathi, hallo Landsmännin! :wink: (warum muss das Männin heißen??? :lol: )

ich drück Dir mal kräftig die Daumen, dass es wieder wird bei Dir. Ich habe ja ähnliche Probleme, die aber eine Vorgeschichte haben.... Daher mache ich einen separaten Thread auf.
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kitten - Blähungen und Durchfall

Beitragvon Mary51 » 08.04.2010 12:12

Huhu Kathi,
u n d ...alles wieder in Ordnung mit deinen Katzis...?
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

minka48
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2010 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten - Blähungen und Durchfall

Beitragvon minka48 » 17.04.2010 11:16

Hallo Khati,
was hast Du für ein Medikament vom TA bekomm, habe auch Durchfall der nicht verschwinden will?
Gruss Minka

minka48
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2010 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten - Blähungen und Durchfall

Beitragvon minka48 » 29.04.2010 13:31

Hallo Wonni,
welche Test sind den für 60 Euro gemacht worden?
Gruss minka



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste