2 von 3 haben Durchfall!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

2 von 3 haben Durchfall!

Beitragvon Sandranz » 12.09.2009 05:38

Hallo Zusammen,

wir haben gerade ein kleines Durchfall- Probelm- seit Donnerstag Abend haben Sancho & Rancho (ich weiss nicht, wer zuerst) Durchfall. Nicht sooo schlimm- nur halt wirklich sehr weicher Kot. Ansonsten haben die beiden auch keinerlei Anzeichen- fressen, spileen, schmusen & kloppen sich gaz normal! Auch keine Temperatur oder aehnliches! Sancho hat einen recht empfindlichem Magen und schonmal ab und an etwas DF- aber nie laenger als max 2 Tage. Rancho dagegen hatte noch nie Probleme! Ich kann auch nciht mit Sicherheit sagen, dass Pancho nichts hat- nur habvn ich ihn noch nicht mitDF "erwischt!

Wir haben vor ein paar Wochen das Trockenfutter sehr reduziert- nur noch eine bestimmte Menge zu festen Zeiten, da Rancho einfahc zu moppelig war...- nach anfaenglichen "ih- Nassfutter- mag ich ja garnicht" frisst er inzwischen ganz normal.

Wenn es Bakterien oder ein Virus waere muessten doch auch andere Symptome da sein, oder? Aber da ist nichts! Alles normal....

Wuermer kann nciht sein da vor ca. 3 Monaten entwurmt und seitdem nur drinnen....

Ich will auch nciht sofort zum Doc da die Fahrerei immer extremer Stress ist- hat jemand Ideen, as ich noch tun koennte?

Viele Gruesse aus dem fruehlingshaften Neuseeland!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.09.2009 09:24

hallo....vielleicht solltest du kot sammeln und es zum TA bringen.
dann bist du an sicherere seite...
alles gute für deine spatzen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 12.09.2009 10:57

wenn der Durchfall anhält, würde ich auch Kotproben abgeben. Bei zu starkem E-coli-Befall z.B. gab es hier außer Durchfall auch keinerlei Symptome.
Allerdings würd ich auch eher Schonkost füttern im Moment (z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis), damit der Darm wieder zu Ruhe kommt.

Halt uns auf dem Laufenden ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 12.09.2009 19:19

Wenn es beide haben spricht das schon möglicherweise für was ansteckendes. Ich würde auch auf jeden Fall Kot sammeln und den am Montag beim Tierarzt mal testen lassen (vielleicht Giardien????).

Und gib den beiden erst mal einen Tag lang Schonkost, damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigen kann.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 12.09.2009 21:42

mein morpheus hatte e-coli vom heftigsten...
zuerst nur DF, dann 2-tage-ab. DF kurzzeitig besser, aber nicht gut. nach einer woche ein massiver rückfall, diesmal mit hoch fieber, erbrechen und wasserstuhl.
beim rückfall hab ich den kot einschicken lassen. er bekam dann ein langzeit-ab (convenia), das 2 wochen anhält.
er bekam schonfutter, hühnchen gekocht (das stopft), reisschleim und etwas zum wiederaufbau der darmflora.
jetzt, genau einen tag nach wirkungsende des ab, hatte er zum ersten mal wieder richtig normalen kot, juhuu.
gute besserung an deine süssen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.09.2009 22:12

Ich würde es jetzt morgen nochmal beobachten und wenn es nicht besser wird am Montag zum TA gehen.
Ob du dann mit Katzis gehst oder nur eine Kotprobe hinbringst, musst du entscheiden.

Ich drücke fest die Daumen, dass sich alles schnell wieder normalisiert :s1958:

Dicken Knutscher an deine zwei Süßen :s1986:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 13.09.2009 08:20

Hallo,

lieben Dank fuer die vielen Antworten- Huehnchen mit Reis standen gestern auf dem Speiseplan- und Pancho (der schienbar nichts hat) hat sich drauf gesteurszt,als ob sein Leben davon abhaengt! Rancho war erst skeptisch- hates dann aber auch gefuttert. Nur Sancho mages so garnciht- Trockenfutter und etwas Nassfutter- alles andere wird liegengelassen.

Aber das gute ist, dass eit heute Morgen (also seit 6 Stunden) kein neuer Durchfall im Kaklo dazu gekommen ist! Werde noch bis morgen warten- wenn es dann immernoch DF geben sollte, frag ich beim TA, ob ich ne Kotpropbe oder gleich die ganze Katze vorbeibringen soll...

Ecoli & Giardien- das koennten wir auch von draussen eringeschleppt haben, oder?

Sancho ist gerade beleidigt- sie sitzt neben mir und "durchbohrt" mich mit ihrem Blick- nach dem Motto: "hoer gefaelligst auf das rumzutippen und spiel endlich mit mir!"

Gut- der Sklave folgt..- ich halte Euch auf dem laufeneden!
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 13.09.2009 22:33

Pancho hat es auch :?

habe soeben dem vet ge-emailed, ob ich vorbeikommen soll oder nicht..mensch... :cry:

Aber alle drei verhalten sich absolut normal & fressen auch normal..- was das sein kann? Weil die drei ja auch nur drinnen sind...? Ach menno......
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.09.2009 23:26

Das rätsel raten bringt doch ziemlich wenig, leider. Ich würde morgen zum TA gehen.
Dann bist du auf der sicheren Seite!

Alles Liebe für deine Schatzis :kiss:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 15.09.2009 01:32

Ein kleines Update von uns...

Habe jetzt mit dem Vet gesprochen- er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen solange sich am Verhalten nichts aendert, d.h. incl. der klo- Geh Haufigkeit. Ich solle jetzt 3 Tage lang ein spezielles magenschonenedes Trockenfutter fuettern- wenn sich dann nichts gebessert hat soll ich vorbeikommen.

Habe jetzt gestern den "Beweis" gefunden, dass zumindest einer von den dreien nichts mehr hat- schonmal etwas! Und das Huehnchen mit Reis wurde auch gut angenommen...

Ich halte Euch auf dem laufenden....
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.09.2009 09:14

Ich drücke jetzt mal feste die Daumen, dass es nur eine Infektion
mit einem blöden Bakterienstamm ist. Dann kann der Organismus
sich selbst helfen.
Sollte aber der Durchfall fortbestehen, dann kann es ich um
Giardien handeln, und die sollten behandelt werden.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.09.2009 09:49

Neben Giardien ist auch Tritrichomonas foetus ein zwar noch nicht so bekannter aber dennoch relativ häufiger Erreger von DF. Dabei haben die Katzen auch keine weiteren Symptome, sind fit, fressen gut und spielen... Die Katzen haben auch nicht immer DF, das kann schubweise kommen. Und so ein DF Schub kann durch Futterunstellung ausgelöst werden. Der Nachweis erfolgt durch PCR von frischem Kot.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.09.2009 10:26

Ich drücke auch fest die Daumen, dass das Immunsystem deiner Mäuse das selber in den Griff kriegt!

Wenn sie aber häufiger mal mit Durchfall zu tun haben, würde ich beim nächsten Mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Bei den E-coli hier z.B. hatte sich auch nix am Verhalten, an der Klogeh-Häufigkeit oder sonst irgendwas geändert und es gab sogar immer wieder ein paar Wochen ohne Durchfall. Aber alle paar Wochen war er halt wieder da der Durchfall.

Aber wie gesagt: jetzt drück ich erstmal die Daumen, dass ihr das Problem bald ganz im Griff habt! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
aventurin34
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2008 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rimbach im Odenwald

Beitragvon aventurin34 » 15.09.2009 22:35

Hallöchen,

Drei von unseren Vier Katzen hatten vor kurzem auch Durchfall.
Es war ein Magen-Darm-Virus und sie haben sich immer wieder gegenseitig angesteckt.
Ich würde sie durch den TA behandeln lassen und nach 3 Tagen die Katzentoilette desinfizieren und das komplette Streu erneuern.
Das hat bei uns auch Wunder gewirkt.
Seit dem ist Gott sei Dank wieder alles in Ordnung :D
Liebe Grüße
Sammy, Sira, Mayki, Romeo und Frauchen

In Gedenken
Sylvester und Merlyn

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 16.09.2009 08:53

Das habe ich vorgestern auch gemacht- alles, wirklich ALLES gesaeubert & desinfiziert, und das auch jeden Abend beibehalten

und was passiert- heute komme ich nach Hause- und KEINE DURCHFALL im Kaklo! Alles "normal"! :D

Ist natuerlich noch keine Enwtarnung- falls es wirklich Baktierien oder ein Virus ist, da ihr ja auch öfters von "Schueben" gesprochen habt! Aber ich bin trotzdem schonmal etwas erleichtert!
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste