Blut im Kot - brauche dringend Hilfe !

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Blut im Kot - brauche dringend Hilfe !

Beitragvon lola2nd » 01.08.2009 10:53

Hallo

hab eine wichtige Frage,
manche haben meine bisherigen Beiträge vielleicht gelesen, auf jeden Fall noch mal eine kurze Erklärung.
Laila und Lennon, 12 Wochen alt, leben seit einem Monat bei uns.
Nach einer Woche hatten sie Durchfall, eine Woche lang (war betreut vom TA), dann war er eine Woche gut. Jetzt haben sie mal festeren, mal weicheren Kot und hinterlassen auch oft spuren weil sie nicht ganz sauber sind am Po. Beide haben am Anfang eine Entwurmung bekommen. Laila hat vor 2 Tagen nochmal eine bekommen da ihr After immer etwas rausschaute bzw mal ja mal nein. Der TA meinte es könnte auf einen Bandwurm hinweisen. (Könnte), wenn es nicht weg ist in 10 Tagen soll ich mich nochmal melden.
Jetzt war Laila eben auf dem Klo und ich wollte es grad sauber machen und hab mitten in ihren Stuhlgang gestochen und habe helles, also frisches Blut gesehen. Nicht viel aber es war da. Den verdacht dass jemand von den Zweien Blut hat hatte ich schon einmal war mir aber nicht sicher ob es Rot oder Braun ist.
Soll ich jetzt zum Tiernotdienst oder warten ob es nochmal ist oder erst am Montag zum TA.
Kann es von der Entwurmung kommen (Profender hieß die).
Bitte um Rat, danke


edit Wonnie : Überschrift geändert ! Bitte die Überschrift so wählen, daß man direkt weiss worum es in dem entsprechenden Thread geht. Danke !


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.08.2009 11:02

Also ... erst einmal keine Panik !

Blut im Kot kann einige Ursachen haben. Einige Parasiten wie z.B. Cokcidien oder auch Giardien verursachen Blut im Kot. Es ist erst einmal nicht so schlimm - nur muss man die Ursache möglichst schnell herausfinden und dann behandeln. Auch wenn eine Katze "zu doll drückt" kann es zu blutigem Stuhl kommen. Wenn Dir aber schon einmal danach war , daß Blut bei war, dann sollte eine Kotprobe untersucht werden.

Hast Du nach dem Entwurmen eine Kotprobe zur Kontrolle abgegeben ?? Damit der TA festetellen kann ob auch alle Würmer weg sind ? Oftmals reicht ein einmaliges Entwurmen nicht aus. Würmer setzen sich in der Darmwand fest und es werden nicht alle komplett von der Wurmkur erfasst. Somit kommt es wieder zu akutem Wurmbefall. Auch Würmer können Blut verursachen.

Ich würde Dir raten Kot beim TA abzugegen. Wenn Dein TA nichts finden kann, dann wäre ein großes Kotprofil im Labor fällig.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 01.08.2009 11:10

Danke für die Antwort.

Also Laila wurde jetzt eben das zweite Mal entwurmt, einmal mit so einer Paste und jetzt vor zwei Tagen das zweite Mal mit Profender des is so en Spot on.
Ne hab keine Kotprobe abgegeben. Der TA hat des nie verlangt. Also reicht des am Montag oder soll ich eben zum Tiernotdienst?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.08.2009 11:10

Aso .... wenn Du eine Kotprobe beim TA abgibst, dann bitte von 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Parasiten und auch Würmer werden zum Teil nur schubweise ausgeschieden.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.08.2009 11:14

lola2nd hat geschrieben:Also Laila wurde jetzt eben das zweite Mal entwurmt, einmal mit so einer Paste und jetzt vor zwei Tagen das zweite Mal mit Profender des is so en Spot on.
Ne hab keine Kotprobe abgegeben. Der TA hat des nie verlangt. Also reicht des am Montag oder soll ich eben zum Tiernotdienst?


Das zweite Mal überhaupt oder das zweite Mal bei Dir wurden sie entwurmt ?? Kitten müssen öfter entwurmt werden. Und eine Kotprobe hinterher sollte immer sein. Kostet um die 10 EUR (bei meiner TÄ) und man weiss ob keine Würmer bzw. andere Parasiten mehr da sind. Bei bestimmten Parasiten reicht eine normale Untersuchung nicht ... gerade wenn Blut bei ist. Aber da wird Dich Dein TA informieren.

Es reicht wenn Du nächste Woche gehst. Sammel von beiden heute , morgen und Montag Kot und dann gehst Du Montag direkt mit den Proben zu Deinem TA.


Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 01.08.2009 11:32

Ok also wir haben jetzt grad mit unserem TA telefoniert und der meinte wir sollen uns keine Sorgen machen, des sei normal und kommt von der Entwurmung oder könnte auch ein fremdkörper gewesen sein, wenn es bis mitte Woche noch immer ist sollen wir uns nochmal melden.
Ne Kotprobe müssen wir nicht abgeben meinte er weil jetzt alle Würmer weg sein müssen...
Was meinst du dazu? Hört sich schon beruhigend an aber wenn alle immer meinen man muss Kotproben abgeben und so?! Ich weiß auch nicht.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.08.2009 11:37

Wie kann Dein TA denn wissen , daß alle Würmer weg sind wenn er keine Kotprobe hatte ? :? Ich würde eine Probe abgeben weil ich aus eigener Erfahrung weiss, daß oftmals 1-2 Wurmkuren nicht reichen damit alle Würmer weg sind. Wir hatten ein 3/4-Jahr durchgehenden DF .... Eine Kotprobe kostet nicht die Welt , Du hast Sicherheit und es Stresst die Katzen nicht. Du sagst, daß Du schon einmal das Gefühl hattest es sei Blut im Kot ... von daher glaube ich nicht an einen Fremdkörper. Bei Parasiten und Würmern wird das Blut schubweise ausgeschieden. Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 01.08.2009 11:38

ach so ja und das zweite Mal überhaupt entwurmt. Die sind ja erst 12 Wochen alt. Vor einem Monat und vorgestern. Aber er wurde nur einmal vor einem Monat entwurmt, der TA meinte wenn alles normal ist bei ihm (also Verhalten, Kot,...) reicht des erst mal weil eine Entwurmung krass für Katzen sei.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.08.2009 11:44

Also Kitten werden mindestens (!) in der 6. Lebenswoche gegen Spul-/Hakenwürmer entwurmt und dann kommt eine Wiederholung in der 9. Lebenswoche. Das ist die "Grundentwumrung" bei Kitten. Oftmals sind aber noch Würmer vorhanden und dann muss noch eine Entwurmung erfolgen. Klar ist das Entwurmen nicht toll ... aber Würmer sind es auch nicht. Und wenn sie nicht komplett entwurmt sind ist es nur eine Frage der Zeit bis bis sie wieder verwurmt sind. Des weiteren gibt es ja auch "Kitten-Wurmmittel" die schon sanfter sind als die normalen für große Katzen.

Ich kann Dir nur raten wie ich es mache - entscheiden musst Du selber.
Zuletzt geändert von user_1310 am 01.08.2009 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 01.08.2009 11:50

Hmmm des wusst ich nicht dass man des sooo oft machen muss, weil der TA immer meinte so wenig wie möglich. Hab dem bis jetzt eigentlich schon immer vertraut und er hört sich eigentlich auch so an wie wenn er ahnung hat. Aber in dem Fall werde ich wohl en anderen TA noch besuchen und schauen was der sagt und bei ihm halt ne Kotprobe abgeben.
Schaue jetzt auf jeden Fall wies des Wochenende bei ihr aussieht und ob sie noch öfter Blut im Kot hat.
Danke jedenfalls für deinen Rat.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.08.2009 11:52

Ja, eine weitere Meinung ist immer gut !

Ich drücke die Daumen, daß schnell alles wieder normal ist bei den Mäusen :) :kiss: !

Halte uns auf dem Laufenden was sich ergeben hat.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 01.08.2009 12:53

Jupp danke :)

Werd ich machen, lg

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 05.08.2009 21:34

So also heute war ich bei einem anderen TA. Er hat die Katzen untersucht und nach meinen Erzählungen hat er den Verdacht auf Giardien geäußert. Wir geben jetzt morgen bzw übermorgen drei Kotproben ab und haben Tabletten bekommen, dann schauen wir was weiter zu tun ist bzw was für ein Ergebnis rauskommt. Habe mich auf jeden Fall besser beraten gefühlt als bei meinem alten TA. Vielen Dank für eure Tipps und auch das viele Hinweisen dass eine Kotprobe sehr wichtig ist sonst würd ich warscheinlich immer noch rumraten an was es liegen könnte wenn ich nicht so oft darauf hingewiesen worden wäre.
Ich berichte dann was bei den Proben rauskam.

Benutzeravatar
lola2nd
Senior
Senior
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2009 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden Württemberg

Beitragvon lola2nd » 05.08.2009 21:35

ach ja noch eine Frage dazu: Woher bekommen die Katzen überhaupt Giardien? Sind ja Wohnungskatzen?!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 05.08.2009 21:37

Dann drücken wir die Daumen das nix gefunden wird... und das ganze vn der Entwurmung war...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste