Lady hat chronische Magen und Darmentzündung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Lady hat chronische Magen und Darmentzündung

Beitragvon Ladysengel » 11.06.2009 19:31

:cry: [color=red][/color] hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir bei euch einen guten Rat holen.
Zur vorgeschichte, wir haben Lady (Main Coon, ca. 2,5-3 Jahre) seit einem Jahr. Sie ist uns zugelaufen und wir glauben das man sie hat laufen lassen weil sie so krank ist. Seit wir sie haben hat sie alle 4-5 Wochen die symptome für eine Magenschleimhautentzündung, das heisst sie zieht sich in der Zeit zurück, lässt sich nicht mehr streicheln, spielt nicht mehr und wenn es dann ganz schlimm wird, hört sie auch fast auf zu essen, wir kaufen nur hochwertiges Futter, das heisst, wir achten auf hochprozentigen Fleisch bzw. Fischanteil, mind. 80%, und vor allem ohne Zucker. Lady frist wenn es ihr mal gut geht so ca. 220-280gr. pro Tag. Aber wenn sie einen "Schub" hat dann sind es nur noch ca. 30gr oder gar nichts mehr. Wir gehen immer sofort wenn wir merken es geht wieder los, zum TA. Dort bekommt sie Anitbiotika, ulkogant ( bekommt sie verstopfung von), wir haben es auch schon mit Cortison versucht ( hat sich der Magen noch mehr entzündet) MCP Tropfen (muss sie sich von übergeben) Novalgintropfen (flippt sie voll von aus und ihr Speichel läuft ihr wie ein Bach aus dem Mund) also wirklich helfen tut nichts. Gestern haben wir nun eine Magenspieglung machen lassen, dort wurde also die Magenschleimhautentzündung nun genau festgestellt und Proben ins Labor geschickt. Den Befund bekommen wir erst in ca 10 Tagen.
Nun meine Frage, weiss einer was ich in der zwischenzeit tuen kann, damit unsere kleine nicht so leidet????
Sie frist kein abgekochtes Huhn, hab ich schon probiert
Sie ist eben unser verwöhntes Einzelkind.
Aber wir lieben sie und sie leiden zu sehen fällt echt schwer.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 11.06.2009 19:48

hallo und herzlich willkommen :D
du könntest mal nux vomica geben, ist gegen übelkeit, erbrechen und auch DF.
fresstechnisch würde ich ihr auf jeden fall futter für sensitive magen geben, auch hipp babybrei scheint bewährt zu sein. reisschleim soll n klasse hausmittel sein. reis kochen und den schleim abschöpfen und dem futter beimischen. nebst dem magenberuhigenden effekt hat der reisschleim auch eine keimtötende wirkung. hüttenkäse (dieser körnige "cottage-cheese) soll gut für magen und die leber sein.
zum diagnostischen: maine-coone und vorher noch vernachlässigt...ehrlich gesagt, ich würde unbedingt ihr herz abchecken lassen! mein sternenkater war unerkannt herzkrank und seine ersten symptome waren nahrungsverweigerung, übelkeit und erbrechen. ich fände einen herz-und abdomen-ultraschall mehr als sinnvoll!
wurde schon ein BB erstellt und wenn ja, wie waren die werte von leber und nieren?
gute besserung an das arme mäuschen!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 11.06.2009 20:09

Hallo Sabina,
danke für deine schnelle Antwort, das Herz haben wir schon abchecken lassen, ist in Ordnung, wurde schon 2x per Ultraschall kontrolliert, das Blut haben wir auch schon im letzten Oktober und auch im Mai kontorlliert, alle Werte top, ausser einigen Werten die darauf schliessen liessen, das sie dehydriert ist, aber das kam eben daher das sie vorher schon einige Tage nichts gefressen und getrunken hatte. Leider hat sie Heute fast noch nichts gefressen, aber das mit dem Reisschleim und dem Babybrei werde ich mal versuchen. Das mit dem Katzenfutter für Magenkranke haben wir auch schon probiert, haben damals exra welches vom Tierarzt gekauft, aber wie schon geschrieben, verwöhntes Einzelkind, sie hat es nicht gefressen.
Vielleicht haben auch Würmer ihren Magen und Darm geschädigt, denn als wir sie im Juni 08 bekommen haben, sind wir natürlich sofort zum Doc und haben sie impfen und entwurmen lassen, trotzdem hat sie im Oktober 08 soviel Würmer gehabt das sie sie ausgebrochen hat und auch im Stuhl zu sehen waren. Darauf hin haben wir ihr 3 Wurmkuren in ca. 6 Wochen gegeben danach sollte sie eigendlich für ein Jahr frei sein, meinte der Doc, aber Anfang Mai waren schon wieder 9,5 cm lange Würmer in ihrem Stuhl, nun hat sie schon wieder 3 Wurmkuren mit Milbmax hinter sich und bekommt nun noch 5 Tage lang Panacur, der Doc in der Tierklinik meinte damit würden dann hoffentlich alle Würmer raus sein. Lady ist übrigens eine reine Hauskatze.
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 11.06.2009 21:12

na das ist ja schon mal beruhigend! herz o.k. und BB auch :D
ich hab grad noch in katrins (lulu) thread gespickt. ihre lucy bekommt einen säurebinder, wenn ichs richtig interpretiert habe und das scheint super anzuschlagen.
das mittel heisst ranitidin und sie gibt es lucy alle 10 tage und zwar 1/7.
frag doch mal katrin an (PN), nicht dass ich da was falsches angebe :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 12.06.2009 07:08

Guten Morgen Sabina,

auch Ranitidin,( Ranitic) bekommt Lady schon seit ca. 3 Monaten, jeden Tag Morgens und Abends je eine viertel Tablette. Aber trotzdem bekommt sie immer wieder Entzündungsschübe und die Abstände werden immer kürzer. Werde heute auf jeden Fall mal Hipp Gläschen kaufen und vielleicht darein etwas abgekochtes Huhn.
Und dann hoffen wir einfach mal auf den Befund in 10 Tage.
Lieben Gruss und ein schönes Wochenende
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.


Flöckchen
Experte
Experte
Beiträge: 254
Registriert: 23.02.2009 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Flöckchen » 12.06.2009 07:21

Ach herrje!

Ich drücke für eure Maus die Daumen und hoffe ganz fest für euch, dass der kommende Befund euch ein Stück weiter bringt.
Vielleicht mag sie ja die Hipp-Gläschen, das wäre ja schon mal ein kleiner Fortschritt!
Viele liebe Grüße,
Dani

mit Sammy, Gaia, Lina und Dexter & George und Little Miss im Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.06.2009 09:31

Zunächst einmal: :s2445: Herzlich Willkommen hier in Cattalk.

Leider habe ich keinen Tipp für Dich. Aber ich drücke ganz fest die Daumen,
dass die weiteren Untersuchungen jetzt die Ursache ergeben werden.
Zur Ernährung habe ich von dieser Seite [url=http://www.uni-giessen.de/~gi1394/dokumente/Gesamtdatei_Gastro_Hannover.pdf]Gemeinschaftsveranstaltung:
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Verdauungsapparates der Katze[/url]
    Bei chronischer Gastritis sind alle Futtermittel zu meiden, die zu einer verstärkten
    Magensaftsekretion führen. Der Proteingehalt des Futters, der für die Stimulierung der
    gastrischen Sekretionsprozesse bedeutsam ist, sollte nicht zu hoch liegen bzw. auf Werte wie
    für den Erhaltungsstoffwechsel eingestellt werden, evtl. auch darunter liegen. Die
    Magensaftproduktion wird besonders durch Fleischbrühe oder andere peptonhaltige Produkte
    angeregt. Als Eiweißquellen kommen Milchprodukte (Hüttenkäse, Quark), Eier sowie
    mageres Fleisch (Huhn, Pute) in Frage. Kohlenhydrate in Form von Stärke können eingesetzt
    werden. Neutralisierende Salze wie Natriumbikarbonat (50 mg/kg KM/Tag) oder
    Magnesiumverbindungen können hilfreich sein. Das Futter sollte eine weiche Konsistenz
    aufweisen, abrasive, mechanisch reizende Futtermittel (faserreiche Produkte) sind zu
    vermeiden. Zur Energieversorgung können insbesondere bei abgemagerten Patienten in
    größerem Umfang fettreichere Futtermittel eingesetzt werden, die ein längeres Verweilen der
    Nahrung im Magen begünstigen. Als Beispiel einer selbst hergestellten Diät kann die
    Rezeptur in Übersicht 1 dienen, der ggf. geringe Mengen Fett (Gänse- oder
    Schweineschmalz) zugesetzt werden können.


Vielleicht hilft Dir das etwas weiter und du könntest in der kritischen Phase
selbst was kochen, und ansonsten eben ein entsprechendes Futtermittel-
auch wenn sie es nicht mag) füttern.

Ich drücke Euch fest die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Ladys Wochenende

Beitragvon Ladysengel » 15.06.2009 09:26

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank das ihr Lady die Daumen gedrückt habt, ich glaube es hat geholfen. am Freitag hat sie ca. 30gr. gefressen und am Samstag gar nicht mehr. Ich habe aber wie ihr mir geraten habt, Hipp Gläschen (pürriertes Huhn) geholt, Heilerde und Leinsamenbeutel. Diese drei Sachen habe ich gemischt und in eine Spritze gefüllt und ihr dann ins Maul gespritzt. Da sie keine wehrhafte Katze ist und ihre Zähnchen und Krallen eigendlich nie benutzt war das überhaupt kein Problem. Ich habe ihr so über den Tag verteilt, ca 80 ml geben können. Am Samstagmorgen dann noch ein Schreck, ein Auge hat sie immer zu gekniffen und es tränte ununterbrochen, da ich nichts sehen konnte was vielleicht das Auge reizt, ist mein Mann mit ihr zum Tierarzt gefahren, dort bekam er eine antibakterielle Salbe, habe sie auch gut ins Auge bekommen ( mit einem kleinen Trick). Das ganze habe ich dann Samstag und Sonntag gemacht und siehe da, Heute Morgen schaut sie mich mit beiden offenen Augen an und hat Heute Nacht sogar ca. 100gr. gefressen. DANKE DANKE DANKE für eure Tipps mit dem Hippbrei, kann ich nur weiterempfehlen bei Magenproblemen.

Nun hoffe ich nur noch das es weiter Berg auf geht und das Untersuchungsbefund am 22. Juni ein Ergebnis bringt.

Einen lieben Gruss und all Euren Lieblingen viel Gesundheit

Kerstin
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 15.06.2009 12:27

ach schön, das freut mich!!!
dann hoffen wir mal stark, dass die ursache endlich gefunden wird und dass mit der zeit kein brei mehr nötig ist :wink:
bitte berichte weiter und lass uns auf jeden fall die untersuchungsergebnisse wissen.
daumen bleiben gedrückt!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Ladys Befund ist da.............

Beitragvon Ladysengel » 18.06.2009 13:55

Hallo Sabina Hallo an alle anderen,

Heute habe ich in der Tierklinik angerufen und die Befunde waren schon da. Die Ärztin erklärte mir das also tatsächlich der Magen und auch der Dünndarm chronisch entzündet sind und sie meinte das dies eine parasitäre Ursache hat. Ich hatte in den anderer Berichten nicht erwähnt das Lady im letzten September voller Würmer war, sie hat sie sogar ausgebrochen, obwohl wir, als wir sie im Juni aufnahmen, sofort alle Impfungen und auch eine Wurmkur machen liessen. Sie bekam im September und Oktober insgesamt 3 Wurmkuren und im Dezember nochmal eine. Trotz diesen Kuren hatte Lady im Mai wieder Würmer, wir fanden sie in ihrem Kot.(einer war sogar 9,5cm lang). Bis Heute bekam sie nochmal 4 Kuren, ich hoffe das nun alle weg sind. Aber die Tierärztin meinte das die Entzündungen eben von den Würmern verusacht werden und hofft das wenn alle Würmer nun draussen sind das die Entzündung vielleicht auch zurück geht. Na mal sehen als erstes bekommt sie nun eine Art Antibiotika, müssen wir noch in der Klinik abholen, dies sollen wir der Lady geben sobald wir wieder das Gefühl haben das wieder ein Entzündungsschub im Anmarsch ist. Im Moment bekommt sie immer noch zu ihrem normalen Futter, Leinsamenschleim gemischt mit Heilerde und etwas Hippbrei und auch Colostrum mit Katzenmilch gemischt, das ziehe ich in eine Spritze und gebe es ihr. Klappt ganz gut und ich habe das Gefühl das es hilft. Ranitic bekommt sie ja auch noch 2x am Tag. Das soll sie auch weiter nehmen.
Ich hoffe so sehr das der Leidensweg unserer Kleinen endlich zu Ende geht. Nochmal ganz lieben Dank fürs Daumendrücken und wenn ihr meine Daumen mal zum drücken braucht meldet euch.

Alles Liebe Kerstin Günter und Lady
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 23.06.2009 07:02

Hallo zusammen,
am letzten Donnerstag habe ich ja mit einer Ärztin aus der Tierklinik den Befund besprochen von unserer Lady, der Blutwert von der Bauchspeicheldrüse war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht da. Gestern war der Arzt wieder in der Klinik der die Magenspiegelung gemacht hat. Also sind wir gestern nach Duisburg in die Klinik gefahren um mit ihm nochmal alles in Ruhe zu besprechen, und vor allem zu klären wie es weiter gehen soll.
Der TLI-Wertder Bauchspeicheldrüse war mittlerweise auch da, aber als wir mit dem Arzt sprachen waren wir geschockt.
Er sagte uns das der TLI Wert von Lady ausserhalb des messbaren Bereiches liegt. Also höher als 500 ist (normal unter 100) und das dies uns zeigt, das sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.
Wir sind echt geschockt.
Mit der Magen- und Darmentzündung, die sie noch zusätzlich hat, haben wir ja gerechnet aber nicht mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Und das schlimmste ist, das es für diese Art Entzündung keine Medikamente gibt. Das einzige was wir machen können ist, ihr Schmerzmittel geben und Diätfutter. Das haben wir natürlich gestern auch gleich in der Klinik bekommen. Gegessen hat Lady allerdings höchsten 20gr. davon. Der Doc meinte aber, das Beste ist wenn sie im Moment so wenig wie möglich frist, damit die Drüse sich wieder beruhigt. Nur die Entzündung wird nie mehr weg gehen und immer wieder aufflammen.
Aber zum Glück geht es Lady im Moment, bis auf das sie kaum etwas frisst, relativ gut.
Der Doc ist in Duisburg ist spezialisiert auf Pankreatitis. Er hat uns erzählt, das bis vor ein paar Jahren es noch gar nicht möglich war, diesen Wert zu bestimmen und er hat mehrere Lehrgänge mitgemacht was dieses Thema angeht. Also gehe ich mal davon aus, das er Ahnung hat wovon er spricht. Er war es auch, der uns darauf aufmerksam gemacht hat das man den TLI Wert mal messen sollte. Alle anderen sagten immer die Symptome kämen von der Magenentzündung.
Ich hoffe so sehr das wir das ganze in den Griff bekommen. Heute Morgen habe ich Lady die erste Schmerztablette gegeben, ich hoffe das sie sich damit gut fühlt.
Einen lieben Gruss und alles Gute
Kerstin
Zuletzt geändert von Ladysengel am 27.06.2009 09:57, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 23.06.2009 08:21

Ohhweih die arme kleine Maus, ich wünsche ihr das es ihr bald besser geht und sie wieder normal fressen kann .
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 23.06.2009 08:24

Wünsche auch gute Besserung an die Maus!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.06.2009 09:14

Hallo Kerstin,
das sind keine schöne Nachrichten. Hoffentlich bekommt ihr das
gut in den Griff. Drücke ganz feste die Daumen.

Danke für Deine Infos. die sind ja für uns alle interessant. Der
TLI-Wert, den habe ich garnicht gekannt. Man denkt ja immer nur
an Amylase und Lipase im Labor, aber diese Werte sind ja garnicht
so spezifisich.
Habe gerade diese Infos der Uni-Tierklinik München gefunden:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/studium/unterlagen/6__semester_innere/gastroentero/pankreaserkrank08.pdf
es gibt noch weitere Tests. Schön, dass endlich auch für Cats aussage-
kräftige Laboruntersuchungen möglich sind.
Gut, dass Du einen guten Doc hast, der auf dem "Laufenden" ist.

Berichte bitte weiter wie es der kleinen Maus dann geht - knuddel
bitte mal die tapfere Patientin. Denn das ist sie - Schmerzen wegen
einer Pankreatitis, die sind schon sehr schlimm. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.06.2009 14:23

...du solltest vielleicht das PLI test verlangen

im jaunuar (USA) alles OK bei unserem hund - mit dem PLI test
heute (CH) chronische pankratitis - mit dem PLI test
der TLI test war bei uns immer OK...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste