Tritrichomonas foetus - Behandlung mit Ronidazole

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Tritrichomonas foetus - Behandlung mit Ronidazole

Beitragvon Khitomer » 28.05.2009 21:21

Meine Süssenbringen mich noch um den Verstand - und an den bettelstab... :)

Gina und Rico haben wieder mal Durchfall, seit ungefähr einer Woche oder etwas länger. Zuerst war es einfach weicher Kot, nicht so schlimm. Als es nich besser wurde, hab ich Dysticum gegeben, was bei ihnen normalerweise hilft. Der Durchfall ist aber nur schlimmer geworden.

Gestern hab ich dann den TA angerufen und kann morgen um 9 uhr vorbei gehen. Nur - Gestern hab ich Rico beim grossen Geschäft gesehen - es war wohlgeformt, zum Schluss noch etwas weich. Und Durchfall hab ich seit dem Tel mit dem TA auch keinen mehr im Katzenkistchen gefunden... Und das, obwohl ich seit dem TA-Tel kein Dysticum mehr gegeben habe.

Ich kann wohl morgen nicht mehr absagen. Aberr was soll ich jetzt machen? Ich will ja nicht, dass die Katzen einfach AB bekommen, wenn es jetzt nicht mehr nötig ist... Ausserdem kostet einn TA bBesuch hier jedes Mal ca 100. Euro :( Ziemlich teuer.

Die ganze Zeit waren sie aber normal und haben auch gefressen und wollte raus. Nur heute - da haben sie die doppelte Menge gefressen wie sonst, konnten gar nict genug bekommen... Ich steh vor einem Rätsel...

edit Wonnie : Thread verschoben und Titel geändert (bitte immer so wählen, daß direkt zu erkennen ist worum der Thread sich dreht - danke !)
Zuletzt geändert von Khitomer am 23.12.2009 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.05.2009 21:25

Huhu,
hast Du das Problem öfter??
Gibt ja verschiedene Ursachen für Durchfall. Kann natürlich sein, dass es einfach nur mal so war, aber wenn Du öfter damit zu tun hast.
- Futter??
- Darmparasiten
- AB
und natürlich auch ernsthafte Geschichten wie Giardien oder Ecoli.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 21:30

Hast Du denn schon eine Kotprobe abgegeben ?? Manche Darmparasiten verursachen DF in Schüben ... haben wir auch gerade hinter uns.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.05.2009 21:40

Gina hatte so ca im Oktober und im januar Durchfall. Rico hatte ja lange Durchfall als Kitten, jetzt aber schon länger nicht mehr. Auf Giardien wurde Gina beide Male getestet, beide Male negativ.

Ich vermute eher Tritrichomonas foetus. Aber den kennt mein TA nicht, jedenfalls dasa letzte Mal nicht. Ich auch nicht ganz einfach nachzuweisen. Ich hab letztes Mal meinem TA Material darüber geschickt, ich hoffe,sie hat das gelesen.

Es gibt auch einen TA hier in DK, der hat sich gründlich damit befasst aber der wohnt leider ziemich weit weg, so dass ich nicht einfach mit den katzen da in fahtren kann, zumal Gina nicht gerne Auto fährt und HCM hat.

Futter. Ich hab ein neues Futter. Das haben sie aber schon mindestens 2 Monate gefressen, bevor der erste Duchfall aufgetreten ist. Ist denn bei einer Futterunverträglichkeit der DF auch so in Fasen?

Natürlich weiss ich nie, was sie draussen so alles anknabbern und fressen - bekommt man DF von Frösche herum tragen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 21:44

Wie kommst Du auf Tritrichomonas foetus ?? Diese gehen oftmals mit Giardien einher.

Hast Du schon einmal auf Kokcidien testen lassen ??

Wichtig ist auch, daß Du erst einmal über längere Zeit ein magenschonendes Futter gibst und was für die Darmflora , damit diese sich wieder aufbauen kann.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.05.2009 21:57

Das Dysticum ist ja was gegen Magen und Darmreizungen, mit Huminsäuren, die Giftstoffe binden - gefressene oder durch Bakterien verursachte.

Ricos Züchterin hat TF erwähnt im Zusammenhang mir Ricos Vater. Ausserdem zeigen amerikanische Untersuchungen, dass das gar nicht so selten ist - halt eben nur schwer nachzuweisen. Und die Symptome würden auch passen.

Das Futter, das ich jetzt gebe, enthält 32% Proteine und 15% Fett und sonst sehr wenig.

Mein Problem mit anderem Futter ist, dass Gina es nicht frisst. Und NaFu schon gar nicht. Ich finde es auch unwahrscheinlich, dass grad 2 Katzen die gleiche Futterunverträglichkeit haben sollen.

Hab ihr Gestern Leberpastete gegeben, die sie normal gerne mag und auch dafür bettelt. Hab gedacht, gut, sie isst das und soll etwas zunehmen. Aber - sie hat die übliche Minimenge, die sie sonst als Ledkerchen bekommt gefressen und ist dann weg gelaufen.

Wegen dem Testen - irgend wie macht das mein TA erst zu letzt. War bei Rico auch so. ich kann das auch verstehen, das wird sonst astronomisch teuer und die Kunden würden ihnen wohl davon laufen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 22:03

Khitomer hat geschrieben:Ich finde es auch unwahrscheinlich, dass grad 2 Katzen die gleiche Futterunverträglichkeit haben sollen.



Ich auch :? ....

Bei uns war es mal ähnlich. Kasimir und Linus hatten ewig DF und nichts konnte gefunden werden, in div. Kotproben - nichts ! Und immer wieder DF :? :roll: Dachte schon ich kriege die Kriese ! Dann haben wir Kot ins Labor schicken lassen bis endlich Clostridien (Gasbildner) gefunden worden sind. Dann haben wir eine Schluckvakzine anmischen lassen. Diese wird aus dem Kot der Tiere hergestellt und jeweils extra für das Tier. Nach ca. einem 3/4 Jahr war endlich Schluß mit DF !

Schau mal hier
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0508.htm

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.05.2009 22:13

Mit Rico war das ähnlich. Nachdem die Giardien weg waren, war seine Kotprobe negativ für alles. Es wurde nur ein Ungleichgewicht der Darmflora festgestellt - obwohl ich ihm seit monaten immer Probiotika gefüttert hab. Mit Dysticum ist das dann in Ordnung gekommen und er hatte jetzt ca 10 Monate keinen DK mehr.

Vielleicht war es eine Darmgrippe?

Pelle hat übrigens nie was. Der bekommt nur immer DF, wenn er AB bekommt.

Kotproben schicken die hier übrigens immer nach D ins Labor. Drum sind die da wohl so zurückhaltend.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 22:15

Khitomer hat geschrieben:Kotproben schicken die hier übrigens immer nach D ins Labor. Drum sind die da wohl so zurückhaltend.


Ja, aber manchmal muss es sein sonst spielt man ewig rum.

Ne Darmgrippe kann natürlich auch immer mal sein - nur dann sollte der DF auch gänzlich weg sein.

Und nach AB kann es natürlich auch durchaus sein, diese greifen ja auch die Darmflora an.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.05.2009 22:26

Kotprobe sammeln - das wird schwer. Rico kommt leider nicht immer mehr rein für sein Geschäft... :( Obwohl ich immer mit ihm schimpfe, wenn ich ihn draussen erwische. Ist halt doof, wenn man arbeiten muss.

Muss schlafen gehen. Meld mich morgen wieder. Und - Danke!!!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 29.05.2009 20:57

Wir waren also heute morgen beim TA. Gina und Rico wurden gründlich untersucht und scheinen gesund zu sein. Weil es mit dem DF seit 2 Tagen auch wieder gebessert hat, haben wir auch AB versichtet und nur einen Sack RC Intestinal mit genommen. Ich soll mal weiter beobachten. Die TA will sich unterdessen über TF schlau machen.

Die beiden haben abgenommen. Gina von 5.3kg im Januat auf 4.9 (bin mir nicht mehr ganz sicher, oder 4.8) und Rico von 5kg im April auf 4.7. Ich hoffe, dass die beiden mit den doch relativ Gehaltvollen Intestinal (22% Fett) etwas zunehmen werden.

Gina überrascht mir doch immer wieder. Ich hatte ja Angst, dass sie das Intestinal nich fressen würde, weil sie immer wieder mal recht heikel in der Auswahl ihres Futters ist. Aber Gina hat das neue Futter sofort genommen. Nur Rico ist nicht ganz begeistert, wird es aber hoffentlich dann fressen, wenn er hunger hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 03.06.2009 18:04

Weiteres Update:

Gina hat das Schonfutter nur dieses eine Mal beim Probieren gefressen. Ich hab ihr 24 Stunden lang ausschliesslich nur das angeboten, und sie hatte richtig Hunger, hat es aber nicht gefressen. Da hab ich ihr ihr normales Futter wieder gegeben. Sie hat ja schon vorher abgenommen, da darf sie nicht noch dünner werden.

Der Kot ist immer noch weich, aber nicht dünn fliessend. Und Pelle hat jetzt auch etwas weicheren kot als sonst.

Heute hab ich wieder mit meiner TA telefoniert und sie hat jetzt herausgefunden, wie man am besten auf TF testet. Da geh' ich morgen mit Gina hin und lass das machen. Wir haben gina gewählt, weil sie ja immer wieder DF hatte. Und wenn sie positiv sein sollte, würden sowieso alle behandelt.

Jetzt weiss ich nicht, ob ihr die Daumen drücken sollt, damit wir was finden oder damit nichts gefunden wird...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.06.2009 18:07

Also TF habsch ja noch nie gehört (eben oben schnell nachgelesen, wofür die Abkürzung steht).
Ich drück aber auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine gute behandelbare Ursache für den Durchfall findet :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 03.06.2009 18:25

Tritrichomonas foetus (TF)

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

http://www.fabcats.org/breeders/infosheets/tritrichomonas.html

http://www.cvm.ncsu.edu/docs/documents/ownersguide_tfoetus_revised042808.pdf


Das sind ma einige Links dazu - kann ja nichts schaden. Die beiden letzten sind allerdings in Englisch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 11.06.2009 17:43

Hallo.

Jetzt ist's raus - Gina wurde auf Tritrichomonas foetus positiv getestet. Ich hasse es, recht su haben... Das heisst auch, dass sie anderen beiden das auch haben, noch sicherer als bei Giardien.

Da es sich um einen relativ neuen - aber nach neuesten Studien keineswegs seltenen Parasiten handelt, muss meine TA sich da erst noch richtig schlau machen.

Für die Behandlun von TF ist bis jetzt nur ein einziges Medikament bekannt, das wirken soll: Ronidazole. Das ist allerdinigs in DK nicht bekannt. Ausserdem hat meine TA gesagt, sie hätte darüber gelesen, dass es bei Ratten Brustkrebs verursacht hat.

Allerdings haben wir hier in DK einen TA, der auf TF forscht. Der wird jetzt kontaktiert und befragt. Ich versuche auch, mich so schlau wie möglich zu machen und dann werden wir über das weitere Vorgehen beschliessen.

Zur Zeit sind alle Katzen wieder Symptomfrei.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste