Virus oder Futtertechischer Durchfall?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Virus oder Futtertechischer Durchfall?

Beitragvon Chrissy23 » 15.01.2009 19:41

Hallöchen,
seit letztem Sonntag hatte meine Lilli Durchfall. Bin Montag morgen gleich zum TA mit ihr...er hat ihr eine Entkrampfende Spritze gegeben und eine Paste gegen den Durchfall. Er sagte, so macht sie eigentlich nen guten Eindruck...und wirklich fieber hatte sie auch nicht...lediglich erhöht mit 38,6°C. Der TA meinte, dass er eher auch Futtertechnisches Tippt. Erst wenn es fieber wird - über 39°C will er würde er was anderes machen wollen. Und natürlich Diät - gekochtes Hühnerfleich mit Reis. Naja so spielen und toben meine Beiden ja auch...!! Gestern mittag hatte sie dann nur noch 38,1°C und das ist für Norweger ganz normal...problem nur...abends fing Mausi mit Durchfall an. :( Habs beobachtet. Und heute morgen auch...hab dann gleich beim TA angerufen...und alles geschildert. Jetzt darf Lilli die Paste nicht mehr bekommen damit sie nicht verstopft ... und jetzt muss Mausi die bekommen und beide Diät...und wenns bis Samstag nicht besser ist soll ich wieder hin. Hm...aber wenns beide bekommen muss sich ja eine bei der anderen angesteckt haben??! Hm...mach mir ziemlich sorgen um meine Beiden, sind ja noch Kitten. Hmm.. hat jemand eine Idee was meine Beiden haben könnten?? Sind Wohnungskatzen - dass einzige was war - wir waren Freitag beim TA und mussten 3 Std im Wartezimmer warten wegen 2 Notfällen. Vllt. haben sie sich dort im Wartezimmer bei einer Mieze angesteckt haben??? Bin ratlos??
Vllt. kennt sich jemand aus??
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.01.2009 20:29

hallo
was mir jetzt als erste einfehlt, du soltest vielleicht auch das kot untersuchen lassen.
vor allem, dass das junge kätzli sind, sollte man schnell etwas unternehmen.
wenn dein TA nix macht (mehr) kannst du auch eine TK besuchen...
alles gute für deine spatzen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 15.01.2009 20:39

Hi,
Du schreibst Ihr ward am Freitag beim TA wegen was denn???
und ist es richtig dünn oder nur bisserl breiiger Kot??
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 15.01.2009 21:06

Räubertochter hat geschrieben:Hi,
Du schreibst Ihr ward am Freitag beim TA wegen was denn???
und ist es richtig dünn oder nur bisserl breiiger Kot??

Am Freitag waren wir zum allgemeinen Gesundheitscheck - weil Mausi ja erst seit letzten Montag bei uns ist und von Tierschutz kommt...darum wollte ich wissen ob wirklich alles gut mit ihr ist und Lilli war nur so zum Check mit. Da war ja auch noch alles gut mit den Beiden. Wie gesagt, Lilli fing erst Sonntag damit an. War dann, wie gesagt, Montag früh noch hin mit ihr. Und Mausi fing halt gestern an.
Naja ich würde eher sagen breiig. Ja...aber man hört es schon, dass es durchfall ist weil sie auch bissl pupsen musste dabei. Komisch halt. :(
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 15.01.2009 22:44

Also, ich bin bei Kitten auch immer super Vorsichtig, aber das können auch ganz normale Umstellungsschwierigkeiten sein, raus aus dem TH und zu Euch ist a) Aufregend b) Futterwechsel und dann gibt es natürlich die Sensiblen Mägen.
Wichtig ist schon mal kein Fieber- unbedingt beobachten ob sie ausreichend Trinken und ich würde mal leichte Kost anbieten- Huhn mit Brühe wird von meinen gerne genommen und ist schn leicht, gleichzeitig Elektrolyte in der Brühe.
Achja ich habe ja auch zwei Norweger mit etwas sensiblen Magen/Darm Trakt- kann angeboren sein und am Besten gut beobachten.
Solange es nicht rausströmt, sie ständig Laufen etc. einfach nur im Auge haben....

Daumen drück :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 15.01.2009 23:56

Räubertochter hat geschrieben:Also, ich bin bei Kitten auch immer super Vorsichtig, aber das können auch ganz normale Umstellungsschwierigkeiten sein, raus aus dem TH und zu Euch ist a) Aufregend b) Futterwechsel und dann gibt es natürlich die Sensiblen Mägen.
Wichtig ist schon mal kein Fieber- unbedingt beobachten ob sie ausreichend Trinken und ich würde mal leichte Kost anbieten- Huhn mit Brühe wird von meinen gerne genommen und ist schn leicht, gleichzeitig Elektrolyte in der Brühe.
Achja ich habe ja auch zwei Norweger mit etwas sensiblen Magen/Darm Trakt- kann angeboren sein und am Besten gut beobachten.
Solange es nicht rausströmt, sie ständig Laufen etc. einfach nur im Auge haben....

Daumen drück :s1958:


Mein Problem ist ja...ich seh sie kaum trinken...Lilli hat auch ziemlich sehr doll abgerissen - ist dünn geworden - gut sie ist von Haus aus schmal - hat mein Doc. schon gesagt, dass sie wohl nie probl. mit Übergewicht o.ä. haben wird weil sie sehr hochbeinig und schmal gebaut ist. Aber ich finde sie ist dünner geworden, obwohl sie das Hühnchen u. bisschen Reis frisst. Der Appetit ist gut sowie ich das sehe. Brühe??? Sorry die Blöde frage aber wie mach ich das??
Lilli habe ich seit den TA besuch am Mo. nicht mehr käckern sehen...darum ja die Angst, dass sie jetzt von der Paste Verstopfung hat/bekommt. :( Meine Güte ich hatte seit 9 Jahren keine Mietze mehr und jetzt bin ich komplett am Ende, ja bald überfordert. Ich hab Angst um die Beiden...!!
Naja Umstellungsprobleme würde ich bald ausschließen, denn Lilli (Norweger) ist seit über 2 Monaten bei uns und Mausi (Sibirische WK)hat sich super eingelebt...und eigentlich haben wir Ihr (Mausi's) Futter ja beibehalten, weil es hochwertiger ist, als das was wir Lilli gefüttert haben. Und sie laufen auch nicht ständig....also morgens bis mittags/früher nachmittag jagen sie sich hier durch die Wohnung (heut so bis 14Uhr) und dann haben sie geschlafen bis vor ner Std. mit kleinen Ausnahmen...mal kurz hoch kurz gedallert dann wieder schlafen...!! Gut wenn ich sie zum spielen annimiere gehts schon aber nach 5 min. schmeissen sie sich auf die Seite und gucken erstmal ne Runde umher. Jetzt grad spielen sie wieder ein wenig...!! Mein Freund sagt, ich soll mir nicht solche Sorgen machen...das wird schon - Katzen seien Zäher als ich denke...!! Aber sie sind halt noch Kinder. Will kein Risiko eingehen. Aber das wäre schon der 4 TA Besuch diesen Monat!!! :( Impfung, Gesundheitscheck, Lilli wegen DF und morgen Beide??? :s2024: Ok jetzt wird wieder geschlafen...!! Hm...weiss auch nicht was das Beste ist?? Ich hab ja das Probl. das ich nicht weiss ob Lilli nun schon auf dem Klo war seit Mo. ich kann ja nicht ständig hinter den Beiden her und gucken wer nun grad welches Geschäft erledigt...bzw. das tu ich schon..bekomm es nur leider meist nicht mit...wenn ich grad was anderes tue.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 16.01.2009 09:42

Weiss zufällig jemand ob ich meinen Kittys Tee (Kamillentee o.ä.) anbieten kann ... damit sie mehr trinken???? Oder was es da so für möglichkeiten gibt????
Danke schon mal.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.01.2009 17:11

Kamillentee in kleinen Mengen kann angeboten werden.
Du warst doch heute wieder beim Doc - wie sieht es denn aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 17.01.2009 17:45

Ich finde immer, dass man Katzen sehr gut Flüssigkeit "unterjubeln" kann, wenn man es unter das Futter mischt. Das Wasser nimmt dann ja auch den Futtergeschmack an und wird so geschlabbert.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit jetzt im Akutfall?

Wie gehts den beiden denn jetzt?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 17.01.2009 18:12

Mozart hat geschrieben:Kamillentee in kleinen Mengen kann angeboten werden.
Du warst doch heute wieder beim Doc - wie sieht es denn aus?


Also ich war da...aber ohne Mietzen. Mein Tierarzt des Vertrauens, bei dem ich schon mit all meinen Tieren war - ob Hamster oder Vogel oder auch aktuell meine Hündin - ist 25 km weit weg von mir und das ist immer soviel Stress für die Mädels. Fakto ist, er hat mir jetzt erstmal Gratisproben von RoyalCanin mitgegeben gegen Durchfall, nebenbei bekommen sie noch Hipp Babybrei püriertes Hühnerfleisch und so koche ich auch mal Hühnerfleisch ab...je nach dem damit es nicht täglich das gleiche ist. Am Montag sollen wir uns wieder vorstellen - mit Mietzen. Dann soll ich noch Kotproben mitbringen zum einschicken. Denn er sagt, dass es mittlerweile schon ziemlich lang anhält und er dann jetzt auch nicht mehr lang fackeln möchte. Es ist ja auch nicht wirklich Durchfall, sag ich mal, denn es ist ja nur ziemlich weich im Gegensatz zu sonst. Darum muss das jetzt gemacht werden.
So geht es ihnen super - würde ich sagen - sie spielen, tollen und toben durch die Wohnung wie nichts gutes!! ;o) Kamillentee haben sie jetzt auch stehen und bekommen soeine Paste gegen den Durchfall...aber wie gesagt, Montag fahre ich nochmals hin mit den Beiden um ihn (je nach dem - sind Zwillinge, die Tierärzte und haben eine Praxis zusammen, sind beide super - haben damals meiner Hündin das Leben gerettet.) sich die Beiden nochmal ansehen zu lassen und um die Proben halt abzugeben. Dann heißt es abwarten.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 17.01.2009 18:17

Cuilfaen hat geschrieben:Ich finde immer, dass man Katzen sehr gut Flüssigkeit "unterjubeln" kann, wenn man es unter das Futter mischt. Das Wasser nimmt dann ja auch den Futtergeschmack an und wird so geschlabbert.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit jetzt im Akutfall?

Wie gehts den beiden denn jetzt?


Danke auch dir für die Antwort. :kiss:
Es geht ihnen vom Prinzip her, wie gesagt, gut. Ich kann nicht sagen, dass sie irgendwie komisch sind - jedenfalls nicht komischer als sonst. :o
Vllt. bisschen verschmuster...aber das Variiert bei den Beiden eh immer. :roll:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 17.01.2009 18:23

Achso nochwas - Lilli ist 4 Monate und wiegt ca. 2,7 kg und Mausi auch 4 Monate und wiegt 2,2 kg ----> ist das sehr dolle zu wenig????
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 18.01.2009 14:42

Übrigens - mittlerweile sieht wieder "alles" gut aus. Nachdem ich Hipp Babybrei und Royal Canin Intestinal gefüttert habe...da stehen sie übrigens total drauf. Wie lang kann ich das Royal Canin füttern???
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.01.2009 14:46

Chrissy23 hat geschrieben:Übrigens - mittlerweile sieht wieder "alles" gut aus. Nachdem ich Hipp Babybrei und Royal Canin Intestinal gefüttert habe...da stehen sie übrigens total drauf. Wie lang kann ich das Royal Canin füttern???

Solange wie Du möchtest! ES ist ein Alleinfutter, auch für junge Katzen.
Das Hipp sollte man nicht zu lange geben, also einige Tage, da keine Vitamine für Katzen zugesetzt sind.
Ich habe über viele Monate Intestinal auch meinen jungen Katzen gegeben, das geht schon sehr gut.
edit: das Gewicht ist ok, sie werden noch aufholen, wenn se jetzt gut verdauen. Meine Carla wiegt mit 7 Monaten 2,5 kg das ist von Rasse zu Rasse verschieden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 18.01.2009 14:51

Danke für die Antw.!! :wink: Ok supi...dann werd ich ihnen das geben...bin total zufrieden. Vllt. sind sie ja bissl empfindlich? Und das das Gewicht ok ist freut mich total. :D
Danke Danke :kiss:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste