Verdauungsprobleme nach Kastration?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Verdauungsprobleme nach Kastration?

Beitragvon dolores » 26.11.2008 17:18

Hallo!
Micki ist letzten Donnerstag ja kastriert worden.
Nur muß ich seit dem feststellen daß er seit dem schlechter eine "Wurst" macht.
Vorher hat er das 2 mal am Tag getan,nun war er von Donnerstag bis heute nur 2 mal!
Fressen tut er auch normal.
Kann das im Zusammenhang mit der Kastra stehen?
LG


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 26.11.2008 17:21

Kann schon sein. Bei der Narkose wird ja letztendlich auch der Darm mitbetäubt; dass muß sich erstmal wieder richtig einspielen. Beobachte mal noch ein wenig... das sollte sich eigentlich wieder normalisieren...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.11.2008 17:35

Hmm .... das weiss ich jetzt nicht so wirklich , es ist ja schon eine Woche her seit der Kastra - kann mir nicht vorstellen , daß es damit zusammenhängt. Vielleicht kannst Du ja mal in der Praxis anrufen und fragen ob es sein kann.

Obwohl ich zwei mal am Tag auch viel finde , meine machen nur ein mal am Tag ein "Häufchen" :oops: .

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 26.11.2008 18:50

Angi ging das erste mal 1 Tag nach der Kastra Häufchen machen und dann regelmäßig einmal täglich.

Was fütterst du das er 2x macht? meist liegt das am Futter.
Bild

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 26.11.2008 18:58

Er ist ein Trofuliebhaber!
Bisher hat er in den 3 Mon. wo ich ihn hab fast immer 2 mal am Tag eine Wurst gemacht...
Ich muß ja am Montag zum Fädenziehen mit ihm,wenns bis dahin nicht anders ist,werde ich es mal ansprechen!
Aber ich kann es mir nur so vorstellen daß da ein Zusammenhang ist mit der Kastra... :roll:

@Wonnie
...dafür das Micki so ein kleines Kerlchen ist,ist es erstaunlich was da für Dinger rauskommen,wenn er es denn macht... :oops: (er hat hier aber nicht einen ständig gefüllten Napf!)


dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 29.11.2008 17:49

...langsam funzt es wieder bei ihm! :lol:

Benutzeravatar
Quincy
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 07.11.2008 19:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quincy » 30.11.2008 07:47

es kann durchaus mit der Kastration zusammenhängen.

Reine Trockenfutterfütterung ist übrigens für Kastraten schädlich, sie entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit. Das verursacht Nierenschädigung, Blasenentzündungen (Struvit ect.) und auch Verstopfung.

Und auch die Frage, was fütterst Du? Schlecht verwertbares Futter produziert vermehrten Stuhlgang. Eine Katze hat eigentlich nur wenig Stuhlgang. 2x täglich ist unnormal. Nimm mal hochwertiges Futter und du wirst sehen, es wird deutlich weniger.

In freier Natur fressen Katzen Mäuse, Insekten, Vögel.... da kommt "hinten" fast nichts raus. Sie verwerten das fast vollständig.

Soviel dazu, Wenn du langfristig an der Gesundheit deiner Katzen interessiert bist, bietest du wenigstens einmal täglich Nassfutter an.
Da musst du hart bleiben :D Bettelblicke und "ich verhungere hier gleich"
das musst du eisern ignorieren. Das ist nicht einfach, ich weiß es aus Erfahrung.

Gerade Kastraten neigen zu Nierenerkrankungen. Wenn man einmal erlebt hat, wie schlimm das endet, überlegt man sich jeden Brocken Tro-Fu.

Viel Erfolg und liebe Grüße

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 30.11.2008 09:52

Er kriegt Trofu von Whiskas und R C.
Ja und?Wenn er nun mal Nafu nicht mag?
Er säuft auch viel...
Es gibt sicher viele Kastrate die nur Trofu fressen... :roll:
Da gab es noch gestern einen Thread mit:Nur Trofu?...unter Katzenernährung
Zuletzt geändert von dolores am 05.12.2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quincy
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 07.11.2008 19:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quincy » 30.11.2008 13:44

ich gebe zu, es ist nicht leicht. Alles was das Kitten nicht kennen lernt, ist problematisch. Wenn er ausreichend trinkt wäre das OK.

Wenn du wissen willst, wie viel Wasser dem Körper bei Trockenfutter entzogen wird, dann nimm mal 60g Royal Canin und weiche es ein. Du wirst staunen! Keine Katze kann so viel Wasser trinken. Katzen sind Wüstentiere, sie nehmen die Flüssigkeit in der Hauptsache mit der Nahrung auf.
Ich will dich nicht bekehren- oder gar belehren. Es ist nur ein Hinweis.

Mein Kater (an chronischer Niereninsuffizienz gestorben) hat auch nur Trockenfutter gefressen. Egal was ich versucht habe- der war stur wie ein Esel. :D
Ich wußte damals nicht, dass es ihn krank machen würde. Deshalb war ich auch nicht hartnäckig genug. Als ich mich über Tro-Fu sachkundig gemacht hatte , war es zu spät. Ich hätte mir gewünscht, dass ich verschiedene Infos früher gehabt hätte.

Liebe Grüße
Liz

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 30.11.2008 14:37

Aha!? Zweimal täglich ist unnormal??? Meine beiden (6 Mon.) machen immer zweimal täglich einen kleinen Haufen! Und habe nur über Nacht Trofu stehen, tagsüber gibts Schesir, Miamor oder Animonda (alles Naß). Die fressen so ca. 200 g je am Tag.
Das muss mir jetzt nochmal einer erklären, bitte... :shock:

Und: könnte es nicht auch sein, dass nach der Kastra da noch irgendwas weh tut, so dass das Ausscheiden schmerzhaft oder unangenehm ist?
Würde mich nicht wundern.

olivia

:katze4:



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste