hilfe bei verstopfung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

hilfe bei verstopfung

Beitragvon Fenya » 06.10.2008 19:59

guten abend zusammen

unser drago hat mir heut sehr deutlich gezeigt, dass er ein problem mit der verdauung hat... er hat sich direkt vor meine füsse gesetzt und versucht zu kackern...

ich bin gleich mit ihm zum tierarzt, und der hat auch einen recht grossen kotballen aus ihm rausgedrückt bekommen... mit dem hinweis, ich möge ihm etwas butter oder öl unters futter mischen hat er uns wieder entlassen...

doch leider frisst drago nicht... und er versucht noch immer, etwas herauszupressen, aber es kommt nichts...

habt ihr einen tip für mich, wie ich ihm helfen kann??

danke und gruss
fen


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 06.10.2008 20:41

Och, der arme Kerl!

Ich kenn mich damit jetzt leider nicht aus, aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt erstmal den Darm vollständig zu entleeren.
Weiß nicht, ob es so was wie Klistiere für Katzen gibt? Gehe aber eigentlich davon aus.

Und damit der Kot etwas weicher ist und besser "flutscht" geben manche hier auch Laktulose-Pulver (wenn ich das richtig im Kopf habe) oder auch Lachsöl.
Aber dass der Schatz jetzt noch nix frisst, wäre für mich ein Zeichen (so als Laie), dass da immer noch was im Argen ist.
Ich persönlich (und wie gesagt, bisher habe ich damit GsD keine Erfahrung) würde ihn wahrscheinlich möglichst bald noch einem TA vorstellen.

Aber ich hoffe mal, dass dir hier noch mehr Leute antworten, die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben als ich.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Beitragvon Fenya » 06.10.2008 20:50

danke dir für deine antwort ^^

ich hab schon zu meinem mann gesagt, dass ich morgen früh gleich wieder beim tierarzt auf der matte stehen werde... tierklinik gibt es hier in der gegend leider nicht, wo ich noch hinfahren könnte...

drago hat eben an ölsardinen geleckt, aber gefressen hat er sie nicht... hab ihm noch milch angeboten, aber die hat er auch links liegen gelassen... lachsöl und milchzucker habe ich leider keinen da... wie schauts mit malz- und multivitaminpaste aus??

er hat ein wenig mit mir geschmust und auch geschnurrt, aber da heisst ja leider nichts... :(

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 06.10.2008 20:53

Fenya hat geschrieben:wie schauts mit malz- und multivitaminpaste aus??



Das könnt ihr auch probieren. Bei manchen Katzen hat das ja eine leicht abführende Wirkung. Also für den Moment könnte es vielleicht helfen.
Und sobald er wieder frisst, wären Zugaben von Milchzucker oder halt Lachsöl etc. ja auch kein Problem mehr...

Ich drück jedenfalls die Daumen und wünsche gute Besserung!!!

Kraul den Süßen bitte von mir!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 07.10.2008 08:56

Liebe Fenya,

ich kann mich Annika nur anschliessen, vor allem nochmal zum TA, wenn es schon so eindeutig ist, daß er presst und nichts kommt. Irgendwas scheint da noch drin zu sitzen. Ein Einlauf ist allerdings nicht immer das Wahre, wenn der Knöddel zu fest sitzt, kann es mit dem Einlauf erst Recht zu Problemen kommen.

Und ansonsten, Lactulose - ist flüssig-klebrig, kriegst Du in der apotheke, kostet nicht viel, ich habe letztens erst für meinen Buffy eine Riesenflasche für 10 Euro geholt, die reicht lange, zweimal täglich morgens und abends auf eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen. Es geht nach Gewicht. Ich weiß jetzt die Daten nicht genau, müsste zuhause auf meinen zettel schauen, aber wahrscheinlich steht es auch in der Gebrauchsanleitung.
Was man auch geben kann, ist Butter. viele mögen das gerne und fressen es freiwillig, falls nicht, ein großes Stück ins Mäulchen rein. Oder auf die Pfote schmieren, daß er es ablecken muß.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.10.2008 10:01

Nux Vumica ist auch eine Alternative.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

pelusa
Experte
Experte
Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2008 21:19
Geschlecht: weiblich

Beitragvon pelusa » 07.10.2008 10:08

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen.....und der Katze Paraffinöl geben....es kann mit einer kleinen Einwegspritze direkt ins Maul gegeben werden....wirkt wie ein Einlauf von oben da es vom Darm nicht aufgenommen wird.....nach der genauen Dosierung den Arzt fragen.....sollter er kein Paraffinöl haben....ein Tierarzt für Großtiere hat es mit 99,9% Sicherheit.....

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 07.10.2008 10:40

pelusa hat geschrieben:Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen.....und der Katze Paraffinöl geben....es kann mit einer kleinen Einwegspritze direkt ins Maul gegeben werden....wirkt wie ein Einlauf von oben da es vom Darm nicht aufgenommen wird.....nach der genauen Dosierung den Arzt fragen.....sollter er kein Paraffinöl haben....ein Tierarzt für Großtiere hat es mit 99,9% Sicherheit.....


BITTE NICHT :shock:

Niemals Paraffinöl oral mittels Einwegsspritze eingeben !
Es löst keinerlei Schluckrefelx aus und kann somit schnell in der Lunge landen :(
Wenn Paraffinöl dann immer nur übers Futter !

Wurde geröntgt um zu sehen wie voll der Darm schon ist ?
Kann gut sein das da noch alles verstopft ist und der TA nur ein kleines bißchen Kot entfernt hat. Das muß dringend abgeklärt werden und der Darm evtl. gründlich ausgeräumt werden. Ob ein Klistier da noch reichen würde ..... auf jeden Fall sollte Klistier nicht öfter angewendet werden, der Darm gewöhnt sich daran und wird noch träger !


Ansonsten auf jeden Fall Lactulose übers Futter um den Kot zukünftgi aufzuweichen. Öl / Butter legen sich als Film um den Kot und lassen ihn besser flutschen, hart bleibt er aber trotzdem. Lactulose macht den Kot ansich weicher.
Lactulose aber keinesfalls geben solange nicht geklärt ist ob dein Patient eine Verstopfung hat !
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

pelusa
Experte
Experte
Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2008 21:19
Geschlecht: weiblich

Beitragvon pelusa » 07.10.2008 12:02

Die orale Verabreichung von Medikamenten mittels Einwegspritze kann man erlernen...Tierarzt darauf ansprechen.....da Tiere bei akuten Verdauungsproblemen keine Nahrung mehr aufnehmen ist die gabe von Medikamenten über das Futter nicht mehr möglich.....

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 07.10.2008 12:17

Das man Medikament oral mittels Einwegspritze eingibt ist ja auch völlig normal aber NIEMALS Paraffinöl !!!
Das Öl löst, im Gegensatz zu Medikamenten, KEINEN Schluckreflex aus !!!
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 07.10.2008 14:14

ChrisSu hat geschrieben:Das man Medikament oral mittels Einwegspritze eingibt ist ja auch völlig normal aber NIEMALS Paraffinöl !!!
Das Öl löst, im Gegensatz zu Medikamenten, KEINEN Schluckreflex aus !!!


jetzt muß ich aber mal fragen: Lactulose hat ja die gleiche Kosistenz wie Paraffinöl, das gebe ich Buffy in einer Spritze. Löst das dann auch keinen Schluckreflex aus? :x
Lg

Waldi und Fellnasen

Luca
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008 10:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Luca » 07.10.2008 14:37

Also ein ganz altes und bewährtes Hausmittel ist ganz einfaches pflanzliches Speiseöl. Entsprechend der Größe der Katze 1/2 bis 1 Teelöffel und meistens flutscht es auch!! Nun das der Kater noch drückt liegt wahrscheinlich daran, das dieses rausdrücken recht schmerzhaft für die Aftermuskeln ist, das legt sich aber.
Um in Zukunft sowas zu vermeiden bzw. vorzubeugen rate ich zur regelmässigen Gabe von Hüttenkäse oder Sahnequark. Gut für Magen und Darm!! Bei uns gibt es das verrührt mit warmen Wasser ( da entfaltet sich der Geruch). Jogurtbutter ist auch super! Maltepaste ist auch ok, hat aber leider auch viel Zucker, als Leckerchen ist es ok.
Alles Gute für dein Katerchen............. :milch:
Liebe Grüße
Petra mit Pele', Fuffu, Luca, Charly & Santos

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 07.10.2008 14:39

Ich weiß nur vom Paraffinöl das es aufgrund seiner Beschaffenheit und wohl auch Geschmack, keinen Schluckreflex auslöst.

Lactulose-Sirup ist ja für eine orale Eingabe entwickelt und wird somit auch einen entsprechenden Reflex auslösen. Trotzdem kann man sich bestimmt auch an dem Sirup mal verschlucken :roll: möchte ich nicht ausschließen.

Ich gebe meinem Balou Lactulose (Bifiteral) Pulver übers Futter, das frisst er ohne zu zögern :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Beitragvon Fenya » 07.10.2008 14:54

soooo dann mal ne gute nachricht von mir...

nachdem drago gestern abend ja erstmal alles futter verweigert und ziemlich gequält ausgesehen hat, geht es ihm heute schon viel besser... irgendwann am späten abend hat er ein schälchen milch geschlappert und konnte sich dann auch endlich entleeren...

heute frisst er wieder ganz normal und verhält sich auch wieder normal *freu* werde mir aber trotzdem milchzucker ins haus holen in form von sirup... drago ist nicht mehr der jüngste, er kann schon die eine oder andere hilfe gebrauchen...

jedenfalls vielen lieben dank für all eure antworten ^^

liebe grüsse
fen

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 07.10.2008 14:56

also jetzt nochmal zum mitschreiben:
Wenn dieses Öl keinen Schluckreflex auslöst, was passiert dann? Liegt das nur auf der Zunge und bleibt da, weil die Katze nicht schluckt?
Und was ist mit anderen Zeugs, wo der Schluckreflex ausgelöst wird?
Das liegt doch genauso auf der Zunge und "wartet" quasi darauf, dass man schluckt.
irgendwie ist mir das zu hoch.
Lg

Waldi und Fellnasen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste