Anarion hatte eine akute Pankreatitis - Ende gut, alles gut

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2012 15:00

Ich bin mir da ja immer noch nicht wirklich sicher mit dem "süß" - Merry z.B. schleckt gesüßten Joghurt noch gieriger als ungesüßten... :lol:
Mit der Spritze ist klar. Muss bei Anarion ja im Moment eh alles mit der Spritze geben (außer vielleicht Tabletten, wenn ich sie ihm direkt in den Rachen werfe). Denn "unterjubeln" ist eh nicht möglich, weil er ja alles verweigert im Moment :wink:
Kann also eigentlich nur entscheiden "geb ich es zusammen mit dem Futter in der Spritze oder ohne Futter nur mit Wasser" und da denk ich auch, lieber ohne Futter, damit das nicht noch ekliger wird in Anarions Augen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon sabina » 27.11.2012 16:38

ha, kein fieber mehr und munterer :s2452:
das ist doch ein schöner fortschritt, freu!!! :D
apropos abnehmen kommt mir gard in den sinn, wäre es sinnvoll, mit dem wasser, das du ihm eingibst, etwas traubenzucker aufzulösen? sillt den hunger, n paar leichtverdauliche kalorien und energie :wink: frag doch mal deine tä beim nächsten mal.
weiter so, ihr seid ein so tollles team :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon SONJA » 27.11.2012 19:51

juchu, das klingt doch schon viel besser :D

Und ich würde es auch nicht MIT dem Futter geben, nicht, dass da noch eine negative Verknüpfung entsteht...


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 27.11.2012 20:11

Deine Beobachtungen nr. 1 - 4 sind aber schön! Ich freu' mich Bild
Nee, ist wohl besser, wenn du ihm das kleine Appetitchen, das er heute gezeigt hat, nicht mit MCP und Rantidin verübelst.
Schön, dass das Fieber weg ist und nun hoffe ich, dass der tapfere kleine Patient sich bald mal wieder erleichtern kann.
Es wird :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2012 20:52

Ja, heute ist wirklich ein guter Tag :D
Heute Morgen hatte er ja ein klitzekleines bisschen an Izzies Futter genascht, bei der "Zwangsernährung" sind wir schon bei 1,5 Futterschälchen und eine Mahlzeit steht noch aus (gegen 22:00h), d.h. dann wird er heute brav knapp 200g Futter intus haben (mit bissl Abstrichen, was so daneben geht und so, aber immerhin) UND eben hat er ganz freiwillig eine halbe Leckerlistange gefuttert :s2607: (die war zwar eigentlich gar nicht für ihn gedacht, weil er ja schon eher Diät fressen soll, aber als er sich so drüber hergemacht hat, hab ich mich einfach nur gefreut).
Mit den Medikamenten sind wir auch fast durch für heute (nur noch 1x Ranitidin und MCP-Tropfen kurz vor der letzten Fütterung).
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass das Futter endlich durch den Darm durch ist :lol:

Aber insgesamt: ich freu mich :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Elvira und Annika » 27.11.2012 21:11

Ach wie schön :D Da freut man sich direkt mit.....Gott sei Dank :s1954: ....und weiter werden Daumen und Pfoten gedrückt! :kiss:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Räubertochter » 27.11.2012 21:26

Wir freuen uns auch mit, ganz klar- Daumen und Pfoten bleiben aber gedrückt bis er damit cpl,. durch ist!
Gibt ihm nen Knutscher von mir & Schnurries von seinen Halbgeschwistern :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Cuilfaen » 28.11.2012 09:14

von heute morgen Bild Bild Bild
IMG_20121128_081919.jpg


Etwa die halbe Portion hat er gefuttert :D

Problem: das ist nicht das Diätfutter... und damit eigentlich zu proteinreich.
Hat jemand von euch eine Idee für ein protein- und fettarmes Futter OHNE Getreide?
Als Vergleichswert: das Diätfutter, das er fressen darf (RC sensitivity control, Ente mit Reis - ist zwar kein "echtes" Diätfutter für Pankreasprobleme, aber die haben leider alle Getreide mit drin) hat 7,5% Rohprotein (im I-Net findet man 8%) und 6,5% Fett. Alle Futtersorten, die ich hier habe und üblicherweise füttere haben mindestens einen Rohproteingehalt von 10% und einen maximalen Rohfettgehalt von 5,5%.
Weiß jetzt nicht so genau, wie ich weiter vorgehen soll, denn das Diätfuttermittel rührt er selbständig nicht an und ich möchte ja die selbständige Futteraufnahme fördern. Wäre also am Besten, wenn es ein Futter im normalen Handel gäbe (damit ich heute noch drankomme), das den Kriterien etwas besser entspricht und trotzdem gerne gefressen wird...

Auf Klo war er auch eben... wenig, aber wohlgeformt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Norwaycat » 28.11.2012 10:31

gott sei Dank, es geht dann wohl bergauf.............
Ja zum Thema Futter, ich habe nicht geschaut, aber was ist mit den ganzen Royal Canin Futtern? Bin kein Fan davon aber wie auch Hills sind die ja eigentlich spezialisiert darauf! Ob da jetzt Getreide drin ist weiß ich nicht. Mari hats nach seiner Darm OP auch fressen müssen.
Oder die Kattovit Futter?
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Cuilfaen » 28.11.2012 11:06

Die haben alle (bis eben auf das sensitivity control-Futter, dass er jetzt kriegt, aber nicht freiwillig anrührt) Getreide drin. Oberätzend.
Und ich provozier ja jetzt nicht zusätzlich noch ne Darmentzündung - insbesondere, wenn die TÄ eh schon eine Triaditis für nicht unwahrscheinlich halten.

Hab jetzt noch ein Futter von "petbalance medica" gefunden: http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-schonkost
Das hat einen Rohproteingehalt von 8,0% und einen Rohfettanteil von 8,4%, es ist mit Kartoffel als Kohlenhydratlieferant und es wäre halt im Fressnapf erhältlich.
Aber ob das so prickelnd ist, weiß ich auch nicht.
Ansonsten finde ich bei proteinreduzierten Futtersorten auch nur welche, die Getreide enthalten. :?

edit: ha! Hab noch Entenleckerlis gefunden (gefriergetrocknet) und davon ein paar über das Futter gemacht grade (Anarion war eben so schön willig mit in die Küche gekommen, da hab ichs einfach außerhalb der "Essenszeiten" probiert). Und schon hat er grade etwa 1/3 Schälchen des Diätfutters selber gefressen :D Also kauf ich jetzt erstmal einfach Thrives o.ä. nach und gucke, ob ich es ihm so vielleicht schmackhafter machen kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Norwaycat » 28.11.2012 14:29

Suppi desshalb find ich das "Zeug" auch so ätzend!
Dann ist dann mega Mist, und Hühnchen selber kochen?
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon LaLotte » 28.11.2012 14:44

Jaaaa, wenn er selber frisst, scheint es ihm besser zu gehen! Wie schön :s1969:

Ich finde 8,4% Rohfett ein bissi viel für eine kranke Pankreas... :?
Die Ragouts von Miamor haben 8 % Rohprotein und 5 % Rohfett. Getreide finde ich nicht, zumindest ist nichts deklariert: http://www.finnern.de/katzennahrung/miamor/feuchtfutter/ragout-royale.html
Und von den Schmusy Nature's Menüs gibt es zwei Sorten mit Reis anstelle von Pasta. Hier liegen Rohprotein bei 9 % und Rohfett auch bei 5 % - aber nur die Beutel, Dose und Schälchen haben mehr Rohprotein... :roll: http://www.finnern.de/katzennahrung/schmusy/natures-menue/natures-menue-frischebeutel.html
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Athari » 28.11.2012 15:02

Wäre auch meine Idee,selber kochen ist immer ganz gut weil du weißt genau was drin ist.
Rein theoretisch könntest du das auch vorkochen und einfrieren.

Hab auch mal gelesen das Pangasius proteinarm ist und man das auch gern mal Katzen in so einer Diät phase gibt.

Vielleicht schaust du mal bei dubarfst ( sorry schleichwerbung) und fragst oder schaust ob du da rezepte findest.

Ich hatte damals das Futter von Kattovit und Medica bei Giulia genommen und dann nach dem einlesen mit teilbarf angefangen.


LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Saavik » 28.11.2012 15:57

Huhu,

schööön das es dem Schnuffel so viel besser geht!!! :love: :kiss: :love:

Zum Futterproblem: Wie wär es mit Bozita-Tetrapacks?
Sowohl Saucen- als auch Gelee-Sorten enthalten 4,5% Rohfett und 8,5 % Rohproteinund, kein Getreide und haben einen hohen Fleischanteil.
Gibts außer online auch im Futterhaus, Fressnapf bin ich mir nicht sicher...

dann wäre eine Alternative noch Applaws das ist laut Beschreibung "gar nichts" drin...
oder halt Almo nature,das hat auch kein Getreide, zwischen 0,5 und 2% Fett, max 5% bei Kalb, außer bei Kitten- und Senior-Sorten (aber geht ja erstmal nur um die normalen Sorten) allerdings ist der Proteingehalt bei 16-20% - da weiß ich nicht, in wie fern das Probleme gibt, aber Applaws und Almo bekommt man auch im Futterhaus oder Fressnapf :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Ronjasräubertochter » 28.11.2012 18:16

weiter so süßer :s2449: :s2449: :s2449: :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste