Lady hat chronische Magen und Darmentzündung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 23.06.2009 14:26

armes hascherl :(
hast ne lange PN :wink:
ich hoffe, dass ihr das einigermassen in den griff bekommt. schmerzmittel ist sehr gut, ihre lebensqualität wird so sicher gleich viel besser
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

eigendlich wird es immer schlechter

Beitragvon Ladysengel » 26.06.2009 20:40

Hallo zusammen, hier melde ich mich mal wieder mit ein paar Infos über unsere Süsse.
Leider sind es keine Guten.
Am Montag und Dienstag hat sie nichts gefressen und als sie bis Mittwochnachmittag immer noch nichts von ihrem Diätfutter angerührt hatte, habe ich den TA angerufen und habe ihm das gesagt und ihn gefragt ob wir nicht Miamor füttern können, mit Thunfisch, hat nur 1 Prozent Fett, kein Zucker und auch keine Milchanteile. Er meinte bevor sie gar nichts frisst maximal 100gr ín 5 Portionen über den Tag verteilt wäre ok. Am Mittwoch hat sie davon auch 40 gramm gefressen, wenigstens etwas. Gestern, Donnerstagabend, habe ich ihr etwas Babybrei (pürriertes Huhn) gegeben, weil sie auch an Miamor nicht mehr dran geht. Hat sie ungefair 20ml vom Finger geleckt im Napf ist sie nicht dran gegangen. Ausserdem hat sie auch noch 2,5 rohe Hähnchenherzen gegessen, ob das gut war weiss ich nicht aber ich kann sie ja nicht verhungern lassen. Heute hat sie freiwillig noch nichts gegessen, habe Hühnchenbrust und Reis pürriert und ihr mit einer Spritze etwas ins Maul gegeben, hat sie aber auch kaum gegessen vielleicht 5ml. Keine Ahnung wie es weitergehen soll. Der TA meinte je weniger sie frisst desto besser für ihre Bauchspeicheldrüse, aber unter 3,5 kg sollte Ladys Gewicht nicht fallen. Sie hat letzte Woche noch 5,3 kg gewogen Heute sind wir bei 4,9kg leider zieht sie sich auch immer mehr zurück und will viel schlafen und alleine sein, das kennen wir von ihr eigendlich nicht, denn sonst wenn beide aus dem Raum gegangen sind kam sie immer hinter uns her.
Ich hoffe es wird bald besser, denn man muss ja darüber nachdenken ob sie sich quält ? Hat sie vielleicht Schmerzen? Ist ganz schön schwer damit umzugehen............????
Aber Danke für all eure Wünsche und das ihr mir Kraft gebt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 26.06.2009 21:34

:(
ach mensch, was müsst ihr bloss durchmachen...
ich kann dir so gut nachfühlen, ich musste das monatelang durchstehen mit cosmo...
du sagst ja, dein ta sei ein spezialist dafür. was mich halt unsicher macht, wenn lady soviel abnimmt in so kurzer zeit, geht das doch auch auf die leber...
ich hoffe sehr, du gibst ihr sehr regelmässig schmerzmittel!! lass sie bitte nicht unnötig leiden, im notfall hat die schmerzmedis mörsern und ihr mit spritze eingeben.
gibst du ihr auch das nux vomica?? hilft doch gegen diese übelkeit und bei übelkeit mag keiner essen...
wenn sie die hühnerherzen mag, gib sie ihr. huhn ist am leichtesten verdaulich, enthält kaum fett und die herzen speziell viel taurin.
katzis ziehen sich zurück, wenns ihnen nicht gut geht. das ist für dosi sehr sehr schmerzhaft, man möchte doch nahe bei seinem schatz sein und darf nicht. du musst das leider akzeptieren, also nicht hervorholen oder so...richte den von ihr ausgesuchten platz so schön wie möglich ein mit weicher decke, trinknapf in reichweite, vielleicht doch mal ein minzesöckchen und immer etwas wenig futter, damit sie alles dort hat, wenn sie sich nicht bewegen mag. ich hab das so gemacht, als cosmo nur noch hinter dem fernseher war (ich hab mich auch dort dahinter gequetscht, wenn ich die medikamente geben musste, damit ich ihn nicht hervorziehen und noch mehr stressen musste)...
mehr rat kann ich dir leider nicht geben :(
vielleicht erholt sich ihre BSD ja wieder, dafür hast du alle besten wünsche dieser welt.
ich drück dich mal
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 26.06.2009 21:53

Hallo Sabina,
danke für dein Mitgefühl, Leute die selber keine Tiere haben verstehen das gar nicht das man so mitleidet. Der TA meinte das sie in 14 Tagen nicht unter 3,5 kg kommen sollte, ich werde ihn mal am Montag fragen ob das gefährlich für die Leber ist, das würde mir noch fehlen, wenn das auch noch dazu kommen würde.
Zum Glück kann ich Lady sehr gut Tabletten eingeben, Nux vomica habe ich ihr noch nicht gegeben, bekomme ich das in Apotheken?
Dachte immer das es Lady nicht übel ist, da sie ja nicht erbricht. Meinst du das es ihr trotzdem Übel ist ? Gebrochen hat sie das letzte mal im Januar, aber seit dem nicht mehr. Hab aber auch gelesen das erbrechen nur bei 39Prozent der erkrankten Katzen vorkommt.

Gestern hat so ein Blödmann zu mir gesagt ich solle ihm Lady mitgeben, er würde sie mir in einer Urne wiederbringen. Habe ihm gesagt das dies das letzte Gespräch war das ich mit ihm geführt habe, dachte nämlich bis dahin er wäre ein netter Mensch. Na ja egal ein Idiot.

Wie geht es den deinen kleinen? Haben ja auch schon einiges mitgemacht.
Lieben Gruss und danke fürs drücken,
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.06.2009 21:58

hallo
der spezialist muss ja können sagen ob es eine akute oder chronische pankreatitis ist.
wenn es eine akute ist...gehört dein maus ins TK und an den tropf.
also dem sollte man das fPLI bestimmen.
und...es ist sehr gut möglich das es von magen-darm entzündung (pankreas) kommt.
aber dann würde das wider für eine akute pankreatitis sprechen....und sie soll eben am tropf...
sie muss anfangen zum essen...weil das wahrscheinlich wegen schmerzen nicht geht....solltest du ins klinik...
alles, alles gute für dein spatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 26.06.2009 22:06

Hallo Vilica65,
leider hat unsere Süsse eine chronische Pankreatitis und auch die Magen Darmentzündung ist chronisch.
Wir haben die kleine schon seit Juni 08 und seit dem hat sie auch immer wieder entzündungsschübe bekommen, aber da es seit Anfang April bis Heute zwischendurch nur für ca. 10 Tage besser war, haben wir nach einem Jahr,hin zum Ta und zurück, entlich eine Magenspiegelung machen lassen und dieser Ta der den Eingriff gemacht hat, hat uns gefragt ob den schon mal der TLI Wert gemessen wurde, aber da es bisher immer nur hiess sie habe eine chronische Magenentzündung, haben wir bis dahin noch nichts vom TLI gehört. Erst seit Montag wissen wir das die BSD auch entzündet ist und das chronisch.
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 26.06.2009 22:17

hast du etwas gegen entzüngung ?
im schlimmsten fall muss corstison her...
arme maus :(
wie alt ist sie ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 26.06.2009 22:25

Cortison hat sie schon bekommen, von Februar bis April, aber der TA sagte, das Cortison zwar gegen Entzündung hilft aber die Entzündung des Magens nur noch verschlimmert hätte.
Und für die BSD gibt es keine Medikamente, das geht nur über Diätfutter und Zeit.
Sie ist ca. 2,5-3 Jahre alt, als sie unserem Bekannten zulief, im Juni 08, meinte der TA sie sei ungefähr 1,5 bis 2 Jahre alt.
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 26.06.2009 23:37

bitte hol dir das nux vomica!!! würde sowohl das D6 wie auch das C30 holen...
kriegst du in der apotheke, evtl. vorher bestellen :wink:
ohne nux vomica wäre cosmo verhungert. lady ist sicher übel! das muss nicht nur erbrechen sein. cosmo hat oft einfach gezüngelt wie eine schlange, wenns ihm übel war. nicht immer hat er auch erbrochen...
homöopathie wirkt!!! das mittel, das ich bekam vom ta gegen die übelkeit, hat gar nichts geholfen. aber das nux vomica half.
lies dir bitte nochmals meine letze PN an dich durch :wink:
ich lese gerade noch carbo vegetabilis D6 im wechsel mit dem nux vomica für chronische formen der gastritis.
bitte schreib doch steffie ("räubertochter") eine PN und frage sie nach möglichen dosierungen und ihre empfehlung. sie kennt sich da besser aus als ich...
im moment ist die verbesserung von ladys lebensqualität im vordergrund, würde ich meinen. deshalb schmerzmittel, homöopathie und evtl. auch etwas kamillentee :wink:
und leicht füttern. kleine portionen mageres fleisch, kurz erhitzt und nen hauch salz.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Nux vomica

Beitragvon Ladysengel » 28.06.2009 14:20

Danke Danke Danke Sabina für den Tipp mit dem Nux vomica, ich halte eigendlich nicht viel von Homöophatischen Mitteln, aber zwei Stunden nachdem ich Lady die erste Stückchen Tablette gegeben habe, hat sie, nach 3 Tagen mal wieder freiwillig was gegessen, wenn auch nur ca 20 gr. aber sie soll ja eh nur ganz kleine Portionen essen. Habe ihr gestern Abend noch mal nen Stückchen Tablette gegeben und heute Nacht hat sie auch wieder ein kleines bisschen gefuttert. Man macht das glücklich, sie hat sogar gestern Abend meinen Mann zum spielen aufgefordert. Hat zwar nicht lange gespielt aber wenigstens ein wenig. Danke an alle für die Genesungswünsche, ich glaube zwar nicht das wir über den Berg sind aber wir sind auf dem Weg.
Einen ganz lieben und herzlichen Gruss an alle.....
Kerstin
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 28.06.2009 15:08

ach, das freut mich riesig :D !!!
ich empfehle ja wenig homöopathie, aber das nux vomica ist echt ein erfahrungswert :wink:
dann geb ihr die tabletten (?, keine globulis?) regelmässig mal für die nächste zeit. wenn die BSD-werte sich dann erholen und besser sind, kannst du immer noch reduzieren.
schön, dass lady ein wenig gespielt hat, das ist doch ein super zeichen und zeigt, dass es ihr besser geht :love:
gib dem tapferen mäuschen mal ein küsschen auf die stirn von mir
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.06.2009 15:13

vilica65 hat geschrieben:hast du etwas gegen entzüngung ?
im schlimmsten fall muss corstison her...
arme maus :(
wie alt ist sie ?


Auf keinen Fall- Kortison steht im Verdacht die Pankreatitis anzukurbeln, wenn die Veranlagung dazu gegeben ist.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Ladysengel
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 11.06.2009 19:09
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Ladysengel » 28.06.2009 15:31

Hallo Räubertochter, hatte dir eine PN am Freitag gesendet in der ich dich nach der Dosis für Nux vomica gefragt habe, hat sie dich nicht erreicht?

Das mit dem Cortison, wenn du sagst das das die BSD Entzündung fördert, hat Lady die vielleicht durch das Cortison bekommen. Denn wegen der Entzündung des Magens hat sie ja von Feb. -April Cortison bekommen. Da sie ja vorher alle 4-5 Wochen Entzündungsschübe bekommen hat und dann immer Antibiotika bekam. Der Haus TA dachte ja wir könnten Lady auf ne kleine Dosis Cortison einstellen und sie würde dann keine Entzündungen mehr bekommen.
Aber eins weiss ich Cortison nie wieder.

Ich habe das Nux vomica lieber in Tablettenform genommen, da ich Lady sehr gut Tablettenstückchen eingeben kann. Und die Dosis hab ich mir so ungefair ausgerechnet. Da stand in der Packungsbeilage, das ein Kind bis zu einem Jahr, 3 Tabletten max. bekommen soll. Ich dachte mir so ein Kleinkind wiegt max. 10 kg, Lady wiegt nun knapp 5 kg, also mache ich nichts falsch wenn ich ihr bis zu 3x am Tag eine drittel Tablette gebe.

Lieben Gruss Kerstin
Wenn man Tieren die Freiheit nimmt sollte man sie wenigstens mit Respekt behandeln!
Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist, sonder sei dankbar das Du es erleben durftest.

Lady ist niemals vergessen ewig in meinem Herzen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.06.2009 16:11

Räubertochter hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:hast du etwas gegen entzüngung ?
im schlimmsten fall muss corstison her...
arme maus :(
wie alt ist sie ?


Auf keinen Fall- Kortison steht im Verdacht die Pankreatitis anzukurbeln, wenn die Veranlagung dazu gegeben ist.


ich bin blöde kuh :evil: ...das habe ich nämlich auch gelessen...
sorry...falsche rat...

wie ich lesse isst das kleine maus etwas...das freut mich
hast du schon etwas von bioserin gehört ?
hier
kannst mal dein TA fragen ob das für notfälle auch gut wäre.
daumen sind gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 28.06.2009 16:52

liebe kerstin
wenn du auf der übersichtsseite links ("navigation", drittunterste ist PN) guckst, dann siehst du unter PN immer, wenn wer was geschrieben hat :wink:
da kannst du auch direkt antworten und v.a lesen :D
steffie hat dir bereits 2 PN's geschickt, muddu mal gucken :wink:
Zuletzt geändert von sabina am 28.06.2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste