Mikesch und sein Zahnfleisch

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 30.08.2008 13:05

Nebenwirkungen sind aber nicht immer abhängig von Konzentrationen sonder auch von der Dauer einer Therapie. Und sie als TA sollte auch wissen, welche Folgen eine solange Therapie mit Kortison hat.

"Tja Cortison, dass Allheilmittel, kann man ja geben so viel man will, produziert der Körper ja selbst und wenn es benötigt wird, wird es nicht verabreicht." :evil:

Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin. Aber das Futter zu ändern halte ich auch nicht für die Richtige Wahl, denn der Körper kann aus allem Zucker machen und dann Fett (Triglyceride) und irgendetwas muss man ihm ja füttern !!!

Hat er denn zugenommen, also ist er sichtbar "fett" geworden? Das ist ja auch eine Folge der Kortisontherapie?

Vielleicht sollte man das Blutbild wiederholen, vielleicht wurde etwas falsch gemacht. Man weiß ja nie wie dumm es manchmal läuft!


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.08.2008 13:15

FrauMonte hat geschrieben:Nebenwirkungen sind aber nicht immer abhängig von Konzentrationen sonder auch von der Dauer einer Therapie. Und sie als TA sollte auch wissen, welche Folgen eine solange Therapie mit Kortison hat.

"Tja Cortison, dass Allheilmittel, kann man ja geben so viel man will, produziert der Körper ja selbst und wenn es benötigt wird, wird es nicht verabreicht." :evil:

Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin. Aber das Futter zu ändern halte ich auch nicht für die Richtige Wahl, denn der Körper kann aus allem Zucker machen und dann Fett (Triglyceride) und irgendetwas muss man ihm ja füttern !!!

Hat er denn zugenommen, also ist er sichtbar "fett" geworden? Das ist ja auch eine Folge der Kortisontherapie?

Vielleicht sollte man das Blutbild wiederholen, vielleicht wurde etwas falsch gemacht. Man weiß ja nie wie dumm es manchmal läuft!

Hm, nein fett ist er nicht. Er bewegt sich ja auch viel. Und sein Gewicht von 5 kg hat er schon fast 2 Jahre unverändert. Aber er hat halt einen sichtbaren Kastratenbauch hängen.

Ich behalte mir das alles im Hinterkopf, denke aber erstmal abwarten, wie er das Futter frisst und dann auf die TÄ, wenn sie aus dem Urlaub kommt.
aber ich bin hinsichtlich Cortison komplett Deiner Meinung! :twisted:
Ich werde dann auch hingehen und ihr sagen, daß wir ihm das Cortison nicht mehr geben möchten.

Das war kein Laborfehler. Das Blut war sichtbar lipämisch (weiß vom Fett).

Mal schauen, eventuell gehe ich mal in die Tierklinik im September, dort können sie ja dann ne zweite Analyse machen.
Wenn es das Cortison ist und ich es in der gleichen Dosierung weiter gebe, dann sollten die Werte ja hoch bleiben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.08.2008 13:34

gwyn was sagen die denn woher das kommt?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.08.2008 14:10

ivonne 83 hat geschrieben:gwyn was sagen die denn woher das kommt?

Es sei eine Stoffwechselstörung, aber sie weiss nicht warum. :roll:

Ich glaub ich weiss es inzwischen schon :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.08.2008 14:46

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:gwyn was sagen die denn woher das kommt?

Es sei eine Stoffwechselstörung, aber sie weiss nicht warum. :roll:

Ich glaub ich weiss es inzwischen schon :twisted:


ich hab oben mal die ursachen hingeschrieben, warum menschen das kriegen können...was denkst du?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.08.2008 15:11

ivonne 83 hat geschrieben:hmm beim menschen werden die ursachen gesehen bei übergewicht, ungesunde ernährung,stress,bewegungsmangel,schilddrüsenunterfunktion,niereninsuffiziens,
diabetes...

sie können genetisch bedingt sein :!:

Du hast eine wichtige Sache vergessen: Cortison!

Ich denke wirklich, es ist das. Der Kater hat normalen Schilddrüsenwert, bewegt sich gut, ist nicht übergewichtig.
Stress weiss ich nicht.
Nierenwerte sind laut BB in Ordnung :roll: und der Blutzuckerwert eigentlich auch, bis auf die Fruktosamine. Aber da bin ich kein Fachmann, der das interpretieren könnte.

Ich lass das jetzt erstmal ruhen. Dachte ich geh noch nächste Woche in die TK und zeige denen das Blutbild, aber das ist immer ne Mordsuntersuchungsaktion dort und wenn ich da raus komme, dann bin ich 300 EUR los und weiss wahrscheinlich genauso viel :roll:

Daher warte ich ab, gebe weiterhin sein Cortison und die neue fettreduzierte Diätnahrung.
Ende Oktober machen wir dann ein weiteres BB.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.08.2008 15:14

hmm. haben den andere katzen aus seinem wurf auch damit probleme? hast du mal die züchterin gefragt?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.08.2008 15:15

ivonne 83 hat geschrieben:hmm. haben den andere katzen aus seinem wurf auch dmait probleme? hast du mal die züchterin gefragt?

Er stammt von Vermehrern :twisted: Hatte die mal befragt, wegen dem Zahnfleisch, angeblich seien sein Vater und Mutter gesund :twisted: Aber wer hinterfragt das schon??? :roll:
90% der Kater haben die Zahnfleischprobleme. Entweder man läßt es behandeln oder wartet ab, bis es nimma geht und zieht dann die Zähne.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.08.2008 15:20

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:hmm. haben den andere katzen aus seinem wurf auch dmait probleme? hast du mal die züchterin gefragt?

Er stammt von Vermehrern :twisted: Hatte die mal befragt, wegen dem Zahnfleisch, angeblich seien sein Vater und Mutter gesund :twisted: Aber wer hinterfragt das schon??? :roll:
90% der Kater haben die Zahnfleischprobleme. Entweder man läßt es behandeln oder wartet ab, bis es nimma geht und zieht dann die Zähne.


hmm... naja und wie muss er jetzt behandelt werden? das die werte wieder in den normalbereich gehen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.08.2008 15:35

ivonne 83 hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:hmm. haben den andere katzen aus seinem wurf auch dmait probleme? hast du mal die züchterin gefragt?

Er stammt von Vermehrern :twisted: Hatte die mal befragt, wegen dem Zahnfleisch, angeblich seien sein Vater und Mutter gesund :twisted: Aber wer hinterfragt das schon??? :roll:
90% der Kater haben die Zahnfleischprobleme. Entweder man läßt es behandeln oder wartet ab, bis es nimma geht und zieht dann die Zähne.


hmm... naja und wie muss er jetzt behandelt werden? das die werte wieder in den normalbereich gehen?

Die TÄ geht doch in Urlaub ab heute, hab ich doch geschrieben.
Er bekommt nun RC Nassfutter mit nur 1,5 % Fett und die Filetfutter (unter 1 % Fett).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 30.08.2008 21:22

das ist aber heftig :(
....habe kein tipp, aber ich wünsche euch von ganzem herzen das ihr das schnell wider in griff bekommen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 31.08.2008 10:27

eben erst entdeckt...dieses Thema.

ich bin doch ein wenig schockiert. Hoffentlich kommt wieder alles ins rechte Lot, damit es Mikesch gut geht.
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 31.08.2008 10:53

Liebe Gwyn, habe das Thema auch grade entdeckt..

Du kennst meine - inzwischen fast radikale - Meinung zu Zähnen..

Ich weiß sehr gut, was die Dinger anrichten können.

Raus damit , denn ohne Zähne kann die Katze 100 Jahre alt werden, mit kaputter Leber und Pankreas sicher nicht..

Ich drück dir die Daumen.....
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.08.2008 14:17

lulu39 hat geschrieben:Liebe Gwyn, habe das Thema auch grade entdeckt..

Du kennst meine - inzwischen fast radikale - Meinung zu Zähnen..

Ich weiß sehr gut, was die Dinger anrichten können.

Raus damit , denn ohne Zähne kann die Katze 100 Jahre alt werden, mit kaputter Leber und Pankreas sicher nicht..

Ich drück dir die Daumen.....

Ja mein Mann und ich sind auch der Meinung, das Cortison hört auf und wir lassen dann lieber die Zähne ziehen :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.09.2008 11:18

Heute um 17.45 Uhr gehen wir in die Tierklinik und lassen Mikesch Blut abnehmen, um einen Laborfehler auszuschließen. :roll: Das waren vielleicht zähe Verhandlungen, da die alle da in Urlaub wollen und von 8 Ärzten keine greifbar ist :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste