Schon wieder/immer noch DF...

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 20.08.2008 21:37

Ich tippe auch auf die Leinsamen... - das könnte wirklich auch bei Katzen für Durchmarsch sorgen...

Wegen dem pupsen - ich glaub das liegt an der Hefe Bild
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 21:43

Saavik hat geschrieben:Ich tippe auch auf die Leinsamen... - das könnte wirklich auch bei Katzen für Durchmarsch sorgen...


tatsache, wo ihrs sagt! :shock:

Les ich ja jetzt erst dass das in allem drin ist wo sie Probleme mit hatte!


(Sorry Annika, stand aufm Schlauch :oops: )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 20.08.2008 21:54

Hallo,

also das mit den abwechslungsreichen Futterangebot würde ich vllt. lassen. Somit gewöhnen sich die katzen dran und sie wollen daher jeden Tag etwas anderes und würden neimals über mehrere Tage das selbe Fressen. Die ersten Probleme wird es da mal geben, falls eine katze eine Spezialnahrung aus Krankheitsgründen braucht. Wurde bei deiner Katze schonmal ein grosses Blutbild gemacht? Stinkt der Kot denn immer extrem? Kratzt sie sich vllt. öfters wie die anderen? Drücke die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 21.08.2008 10:03

Hallo,

gibst du ihr Probioticka (was mit Milchsäurebakterien) zur Unterstützung der Darmflora? Mein TA gibt so was immer bei Durchfall, bei Futterumstellung und wenn Antibiotika gegeben werden...

Ich hab ZooLac und Paraghurt (eigentlich für Menschen) verwendet. Gibt aber noch andere.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 21.08.2008 12:28

Hallo Mackika,

ich habe alles gelsen und will auch Keks... 8)

Und nun zum Durchfall: Vom Leinsamen abgesehen, kann ich als doppel-Durchfallgebeutelte nur raten: Gib der kleinen Maus mal ein paar Wochen Symbiopet ins Futter. Es ist gut möglich, dass die Darmflora ein bissi K.O. ist und die kleine Muas Schwierigkeiten hat, ihre Verdauung in den Griff zu kriegen.

Und sprich doch noch mal mit dem Züchter, ob die Muas da auch schon Durchfall hatte (da gabs ja auch Futter mit leinsamen, oder...?)


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 21.08.2008 13:37

Ich will auch einen Keks - alles gelesen.

Das mit dem Katzenfutter und der Verträglichkeit - ein Buch mit
sieben Siegeln. :roll:
Und das gute und das schlechte Katzenfutter - für mich gibt es das
nicht. Jeder Hersteller will sein Futter an Mann/Frau bringen. :wink:

Ich würde jetzt mal versuchen, eine Futtersorte zu geben. Es kann
eine allergische Erscheinung mit dem Durchfall sein. Und dann würde ich
eine Ausschlussdiät versuchen, wie das der TA auch machen würde =
eine Futtersorte. Würde mal keine Zusätze geben, kein Leckerli.

Ninifee hatte z.B. das Futter vom Züchter bei uns nicht mehr angerührt.
Und auch gar kein Trofu mehr. :roll:

Unser Tierarzt sagte mir, dass es auch nicht gut sei, zuviel ver-
schiedene Sorten zu füttern. Das sei auch ein gewisser Stress
für den Darm - und manchmal kann die Umstellung DF verursachen.
Aber es gibt Katzen, denen macht das gar nix aus. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 21.08.2008 13:44

ich hab mir selbst einen Keks gekauft...hihihi...so ein Stress. Will damit sagen, ich füttere das was Katzen gerne fressen wollen, wechseln eher nicht. Die bekommen Aldi mit 60% Fleischanteil und ohne Zucker. Ab und zu etwas Rinderhack oder Thunfisch. Meine hatten jetzt auch DF jeweils einen Tag. Dann wars wieder gut.
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 21.08.2008 16:28

Wenn ich hier net immer mal wechsel (zumindest das Nafu), sprich nciht wenigstens drei Sorten im Wechsel gibt das Streik und Madame Banshee frisst gar nicht mehr. Aber das war ein anderer Thread.

Momentan ist der Kot weich, kein richtiger Durchfall, aber ich guck mir das noch n paar Tage an (solangs net schlimmer wird), dann geht's ab zum Doc nochmal mit ner Kotprobe, soll die mal untersuchen (mein Konto schreit schon laut "Hurra!" wenn ich nächsten Monat dann nimmer online komm hamm se mir den Strom gekappt, damit ihr Bescheid wisst 8) ).

Aber danke für die Antworten. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 22.08.2008 11:32

Mackica hat geschrieben:Wenn ich hier net immer mal wechsel (zumindest das Nafu), sprich nciht wenigstens drei Sorten im Wechsel gibt das Streik und Madame Banshee frisst gar nicht mehr. Aber das war ein anderer Thread.

Momentan ist der Kot weich, kein richtiger Durchfall, aber ich guck mir das noch n paar Tage an (solangs net schlimmer wird), dann geht's ab zum Doc nochmal mit ner Kotprobe, soll die mal untersuchen (mein Konto schreit schon laut "Hurra!" wenn ich nächsten Monat dann nimmer online komm hamm se mir den Strom gekappt, damit ihr Bescheid wisst 8) ).

Aber danke für die Antworten. 8)


das mit dem Futterwechsel kenne ich auch, meine nehmen ja auch nie zweimal hintereinander das gleiche Futter... Inzwischen haben sie auch rechte "Saumägen" entwickelt, vertragen alles... (wenn sie`s denn fressen...) Und versuchs mal mit symbiopet - kostet um die 25 Euro, reicht (bei einer Katze) locker 4 Wochen...

P.S.: Wo is der keks....?? :(

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 22.08.2008 14:09

Mackica hat geschrieben:Momentan ist der Kot weich, kein richtiger Durchfall


Dann hast du das gleiche Problem wie ich :?
Ich mach jetzt erstmal mit Hähnchen ne Schonkost für Sammy.
Hähnchen ne Stunde mit ein bisschen Salz im Topf kochen,
häuten und dann pur geben bzw. das Fleisch von den Knochen lösen.
In der Zeit dann aber kein Trofu, kein Nafu und kein Leckerlie.

Hab ich erst letztens wieder gelesen und bei ner Freundin von
mir, hat das auch schon mal angeschlagen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 22.08.2008 14:48

Das Symbiopet werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Und das mit dem Hühnchen mach ich auch zumindest dann mal wenns wieder schlimmer wird... nu isses grad wieder besser.
Aber ich lass nächsten Monat auch wenns was besser wird ne Untersuchung beim Doc machen, nur um sicher zu sein.

Und die "Saumägen" :lol: haben die andern zwei hier ja auch. ;) Auch schon immer gehabt, Banshee hat schon mit 6 Wochen durcheinander gefressen ohne Probleme.


Ach ja, und sorry...

Bild
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 28.08.2008 18:34

So, aaaaalso, nur nochmal zur Aktualisierung:
Durchfall is weg, Madame Mirie macht aber fröhlich weiter ihre Haufen NEBENS Klo, zumindest ab und an. :roll:
Sollte der DF nochmal wiederkommen werd ich um eine Kotuntersuchung net drumkommen, und dann ggf einen Allgergietest auf Futter/Zusatzstoffe.
Kostet aber zusammen mal locker 200 Tacken, halleluja! :roll:
Mitbekommen habe ich zur Unterstützung noch Cat-Biodarm-Gel.

Es gibt weiterhin kein Trofu, nur Nafu, hab mal wieder Grau verfüttert (hatte ja noch etliche Dosen von der Zeit bevor sie anfingen es zu bestreiken) und bekam auch noch zwei Dosen Vet-Concept geschenkt von meiner TÄ gestern. Und mir ist aufgefallen -so sehr meine drei Bozita-Junkies sind- der Gestank im Kaklo von Mirie is weg seitdem sie wieder die teureren Dosen futtern!
Schätze mal dann wär es sicher besser das Bozita nimmer zu füttern... *hm*

Ich trau mich nun zur Zeit nicht irgendein Trofu zu kaufen, wenn ich ehrlich sein soll. Grad isses schließlich mal wieder besser geworden, da hab ich Angst das zu riskieren...

Vet-Concept war ja schonmal im Gespräch, is mir eigentlich bissi zu teuer, aber gut, wenn's gut vertragen wird... zumindest das Nafu.
Aber hab nu was gelesen von wegen nicht als Alleinfutter geeignet und so. :? Sowas verunsichert mich ja wieder total schnell.

Ich bin verwirrt... so ein Mist, was fütter ich nur? :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 28.08.2008 18:44

Mackica hat geschrieben:So, aaaaalso, nur nochmal zur Aktualisierung:
Durchfall is weg, Madame Mirie macht aber fröhlich weiter ihre Haufen NEBENS Klo, zumindest ab und an. :roll:


Obs besser wird, wenn du den Deckel abnimmst hast du schon probiert? Evtl mag sie den einfach nich, weils vorher so gestunken hat, vielleicht glaubt sie ja, dass es nimmer stinkt wenn es weg ist? :lol:

Ich weiß, ein kleiner Strohhalm, aber nen Versuch ists wert :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 28.08.2008 22:23

Saavik hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:So, aaaaalso, nur nochmal zur Aktualisierung:
Durchfall is weg, Madame Mirie macht aber fröhlich weiter ihre Haufen NEBENS Klo, zumindest ab und an. :roll:


Obs besser wird, wenn du den Deckel abnimmst hast du schon probiert? Evtl mag sie den einfach nich, weils vorher so gestunken hat, vielleicht glaubt sie ja, dass es nimmer stinkt wenn es weg ist? :lol:

Ich weiß, ein kleiner Strohhalm, aber nen Versuch ists wert :kiss:


Hab ja zwei Klos hier, ein offenes und ein Haubenklo. ;)
Ich weiß es echt nich worans liegen könnte, mit irgendwas muss sie ja unzufrieden sein, zumindest ab und an scheinbar.

aber wenns immerhin kein DF mehr ist und nich mehr so stinkt isses ja nich ganz so schlimm... immer positiv denken. :roll: :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 29.08.2008 16:57

Ha! Habs erwischt! Bozita wird hier nimmer gegeben! EIN blödes Tetra gabs heute Morgen da ich weder Grau noch VC noch hatte... und gleich danach gabs wieder DF!! :shock:
Ohe Mist, ich dachte echt bei Nafu sei nich so... :oops:
Werd gleich VC beim Doc wieder kaufen und das Bozita geht an meine Senioren bei meinen Eltern. :roll:

Aber muss ja gleich eh zum Doc, wegen Banshee, und Miries Hinterlassenschaften von eben und heute Morgen sind schon eingetütet und kommen gleich mit - Montag soll ich das Ergebnis dann schon haben sagte sie eben am Tele.
Heut Morgen, also vor Bozita, da war's noch fest... aber mit Blut bei. :shock:
Gut, denke mal gereizte Darmschleimhaut, meinte die TÄ am Tele auch dass sie das vermutet. Da mach ich mich nich bekloppt wegen, aber ich schicks mal weg.

Und ich glaub fast das danebenmachen hat doch mit dem Streu zu tun... ich werds mal probeweise wechseln die Tage, mal gucken ob sich dann was ändert.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste