Sanchi erbricht nach dem Essen

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon Sandranz » 19.09.2011 04:34

Hallo Zusammen,

ich weiss- ich habe mich lange recht "duenn" gemacht.....- einfach zu viel Stress!

Aber Sanchi macht mir gerade etwas Sorge- sie erbricht sich oefters mal direkt nach dem Essen, weil der Kleine Gierschlund einfach zu schnell frisst- aber in den letzten 1-2 Wochen scheint sich dies verschlimmert zu haben- sie erbricht fast teaglich! Ist aber ansonsten absolut normal drauf- nimmt auch nicht ab (sie muss also wohl waehrend des Tages "kotzfrei" fressen) - oder koennte es was anderes sein? Ich versuche schon immr, sie zum "langsamer fressen" zu bringen (was alles andere als leicht ist)- hat jemand von Euch das gleiche Problem? Oder eine Idee, was ich machen koennte? Evtl. muss ich sie getrennt von den Jungs fuettern?

Viele Gruesse

Sandra
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon vilica65 » 19.09.2011 09:19

hatten wir bei kiki auch ab und an...sie frisst zu schnell
nach dem erbrechen kann sie sofort wieder fressen

was futterst du...trofu oder nafu ?
bei trofu kannst du ein ping-pong bällchen ins napf tun...dann kann er nicht so gierig fressen (futter muss er um das bällchen suchen)
und bei nafu...vielleicht kleinere portionen geben...nicht alles auf einmal ins napf tun.
sonst weiss ich auch nicht :oops:
wenn es nicht besser wird, zum doc
toi toi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon Sahmet » 19.09.2011 09:43

Tja - die TÄ freuen sich an uns :wink: , aber: geh zu einem von ihnen.
Ich kannte mal eine Katze (von Bekannten) die über lange (!) Zeit alles erbrach! Ich weiß nicht, wie sie überhaupt überlebte :? (Gemacht wurde nix)

Es könnte so vieles sein - von Magenschleimhautentzündung bis Wurmbefall ...
Vor dem Gang zum TA gut beobachten und alles Auffällige notieren (Schleim, Blut, Fieber, Mundgeruch u.ä.)

Gute Besserung!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon LaLotte » 19.09.2011 11:40

Oh, da kann ich ein Liedchen von singen :roll: Lotte ist ja auch so ein Gierschlund und saugt das Futter wie ein Staubsauger in sich hinein. Wenn ich dann mal einen zu großen Schuss Wasser über das Futter gegeben habe (sie kriegt ja immer Suppe 8) ), kann ich sicher sein, dass in den nächsten 5 Minuten nach dem Essen eine Portiönchen wieder hoch kommt, wie ein Bäuerchen mit "Land".
Ist bei euch Fellwechselzeit? Ich habe festgestellt, dass es bei Lotte im Frühjahr und im Herbst auch verstärkt vorkommt. Meine Theorie ist, dass die Haare im Magen dann auch noch ein Übriges tun.
Versuch mal, Sancho das Futter in zwei Rationen pro Mahlzeit zu geben, also z.B. eine Hälfte nach dem Aufstehen und die andere Hälfte kurz bevor du zur Arbeit gehst.


Trotzdem schön, von euch zu hören :kiss: Ich hoffe, euch geht es gut!
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon Sahmet » 19.09.2011 11:47

Molly erbricht auch mal zur Fellwechselzeit (aber eher im Frühjahr) - dann ist das aber 1-2x pro Woche, nicht pro Tag. Dann mache ich mir auch keine Sorgen, sonder bürste mehr + gebe Malzpaste. Dann hört das auf.
Ich finde das Erbrechen in diesem Fall (wie es für mich klingt) nicht normal und kann mir nicht vorstellen, dass das bloß von schnellem Essen kommt.


Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon Sandranz » 20.09.2011 05:10

Stimmt- Fellwechsel ist ja auch gerade- bei uns ist der Winter langsam zu Ende- und das dicke Winterfell schwindet langsam....Sancho ist schon immer ein Gierschlund gewesen- sie wurde kuerzlich erst gewurmt, und ist ja auch sonst absolut ok- ich denke, es ist einfach, weil sie einen "nervoesen" Magen hat, insbesondere wenn die beiden Jungs auch dabei sind- die koennten ihr ja was wegfressen :roll:

Aber die Idee mit dem Ping pong ball ist gut...muss ich mal probieren! Sie bekommen Morgens & Abends Nassfutter, Trockenfutter (anti hairball) steht immer da- in 90% der Faelle "fliegt" auch nur dass Nassfutter wieder raus... Der TA meinte beim Check ende Mai, dass sie etwas "moppelig" geworden ist- aber ich meine, dass war nur das Winterfell :oops: - also fressen tut sie daher schon gut- nur halt oft zu schnell.... Sonst zeigt sie keinerlei Symptome- normales Verhalten, normales Gewicht, normaler Hunger- keine Mundgeruch, kein Durchfall oder aehnliches....

Danke fuer Eure tips- I keep you posted! :wink:
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Sanchi erbricht nach dem Essen

Beitragvon vilica65 » 20.09.2011 07:53

es muss nicht ping-pong ball sein....es kann auch eine grosse murmel sein...hatten wir bei onyx auch im einsatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste