Fettleber/Hepatitis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Fettleber/Hepatitis

Beitragvon dandylion » 23.12.2009 20:13

Hallo liebe user,

Heute morgen waren wir mit unserer Katze (Weibl., 13,5 Jahre; Perser, 4, 1 kg; bekommt Herztabletten und Tabletten gegen Bluthochdruck) beim Tierarzt.
Eine Routineblutuntersuchung hat ergeben, dass die Leberwerte sehr schlecht sind. Diagonostiziert wurden eine Fettleber sowie eine Hepatitis.
Die Tierärztin hat ihr eine Spritze gegeben, offenbar zur Entzündungshemmung.
Die weitere Therapie: Phyto-legasel 50 (homöopathische Tabletten) sowie eine Diät, d. h. statt Royal Canin für Perserkatzen nun Hill´s Prescription Diet I/d. Und allgemein weniger Futter.

Meine Frage:

- Können die schlechten Werte und die Erkrankungen vom bisherigen Futter kommen? Tatsächlich unterscheidet sich der Fettgehalt im alten und im Diätfutter nur minimal.

- Was meint Ihr sonst? Habt Ihr Tips bei Leberproblemen??

Vielen lieben Dankk und: schöne Weihnachten

Dandylion


dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Leberwerte schlecht. Wer weiß Rat??

Beitragvon dandylion » 09.02.2011 20:20

Bei unserer Katze (Perser, w, 14 Jahre alt, bekommt Herz- und Blutdruckmedikamente) sind bei einerr regulären Blutuntersuchung letzen Dezember erhöhte Leberwerte festgestellt worden.
(Dies war bereits vor einem Jahr so, danach gingen die Werte aber runter, wegen Diätfutter.)
Da wir es beim besten Willen nicht geschaftt haben, ihr homöopathische Tabletten zu verabreichen, hat die Tierärztin homöpathische Infusionen vorgeschlagen, die seit letzten Dezember einmal pro Woche erfolgt sind. Gestern hat sich bei erneuter Blutuntersuchung herausgestellt, daß die Leberwerte noch viel viel schlechter sind. Die Ärztin sagt jetzt: zweimal Infusionen pro Woche, dazu homöopathische Tropfen aufs Futter und weitere homöopathische Tabletten.
Das Problem ist auch, dass sie sich die Tropfen sehr ungern einflößen läßt bzw. die Tabletten nur äußerst schwer schluckt.

Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Mozart » 09.02.2011 21:30

Ich habe Deine Beiträge zusammengeführt.
Tabletten kann man zerkleinern und unter das Fetter mischen. Das sollte eigentlich gehen.
Wie sieht es denn mit dem Futter aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon sabina » 10.02.2011 15:31

das ist leider eine sehr ernste erkrankung.
du solltest unbedingt die übelkeit bekämpfen, die bei hepatitis und fettleber immer da ist!!!
entweder nux vomica (C30), ranitidin oder MCP tropfen.
das ist ganz wichtig, denn übelkeit verhindert den appetit. ganz leicht verdauliches futter (das i/d von hills hatten wir auch), hühnchen kochen...
ich hab sehr oft von mariendistel gelesen, die sehr gute effekte hat bei leberproblemen :wink:
dein katzi ist herzkrank. erhöhte leberwerte sind leider oft eine folge der herzerkrankung. das heisst fachlich stauungsgastritis oder hepato-renales syndrom. wann wurde ihr herz das letzte mal gecheckt??
und noch wichtig: könnte sie wasser auf der lunge haben? bitte das umgehend abklären lassen, evtl. braucht sie auch regelmässig entwässerung.
eine fettleber entsteht übrigens, wenn katzen zu schnell abnehmen :wink: der name ist etwas irreführend
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Khitomer » 10.02.2011 15:56

gut, dass sabina geantwortet hat. ich kenn mich da leider (oder zum glück) nicht damit aus, hab aber den eindruck, dass eine behandlung nur mit homeopathie vielleicht nicht ausreicht, wenn die leberwerte sich verschlechtern. andererseits belasten die meisten medikamente wiederum die leber - das ist dann eine gratwanderung. im zweifelsfall, wie immer, eine 2. meinung einholen (anderen ta aufsuchen oder tk).
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon dandylion » 11.02.2011 21:47

Lieben Dank an Sabina und Khitomer für Euren Rat
und an Mozart für die natürlich sehr sinnvolle Zusammenstellung meiner beiden Beiträge zur Lebererkrankung!!!

Luca ist tatsächlich herzkrank; schon seit einiger Zeit bekommt sie Fortekor-Tabletten und gegen Bluthochdruck Amlodipin. Beide Tabletten werden zerbröselt unters Trockenfutter gemischt und gut akzeptiert.

Laut Tierärztin sind diese beiden Erkrankungen gut therapiert und Luca ist in altergemäß guter Verfassung.

Heute hat sie wieder eine Infusion bekommen, und ich denke, dass das gerade heute gut gewirkt hat, denn sie war viel agiler.
Die Ärztin plant jetzt folgende Therapie: noch mehrere Wochen lang zweimal wöchentlich die Infusion, die aus konventionellen udn homöopathischen Mitteln besteht, dann einmal pro Woche, dann neues Blutbild für die Leberwerte. (Dies ist lästig, weil Luca ungern zum Tierarzt geht;), aber nicht zu ändern.)
Die genaue Zusammensetzung der Infusion kenne ich nicht.

Außerdem homöopathische Tropfen aufs Futter (was das ist weiß ich nicht genau, denn die Tropfen sind schon auf Spritzen aufgezogen, als ich sie bekommen habe) und homöopathische Tabletten, die wir in Waser auflösen und ihr einflößen.

Wegen möglicher Übelkeit, was mir sehr plasibel vorkommt, frage ich die Ärztin auf alle Fälle nächste Woche.
Zu der Tierärztin habe ich abolutes Vertaruen, da sie Luca vor Jahren bereits bei einer schweren Augeninfektion ganz erfolgreich behandelt hat.

Langer Rede kurzer Sinn:
Hoffen wir das Beste, aber nach dem heutigen Tag bbn ich doch recht zuversichtlich, da sich allmählich erste Anzeichen von Bessserung abzeichnen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Cuilfaen » 12.02.2011 00:01

Ich kann leider nichts hilfreiches zu dem Thema beitragen, aber ich freue mich sehr, dass es eine erste Besserung gibt!!! :D
Meine Daumen bleiben gedrückt, dass es ihr bald wieder richtig gut geht :)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon vilica65 » 12.02.2011 19:42

*frag deine TÄ ob du die tropfen direkt in mäulchen geben kannst, weil so bist du sicher das dein schatz sie auch aufgenommen hat.
das ganze medis usw. übers futter zu geben finde ich immer sehr unsichere sache (nur wenn die katze richtig rein biegt, dann OK).
wenn deine katze nicht richtig isst wegen übelkeit dann nimmt sie das ganze zeug auch nicht auf
toi toi toi für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon dandylion » 14.02.2011 21:01

Vielen lieben Dank an alle, die Daumen oder Pfoten;) drücken!!!

Es hat, meine ich, schon genutzt!
Tatsächlich ist insofern eine Besserung festzustellen, als Luca nicht mehr so müde ist und beträchtlich agiler wirkt.
Morgen folgt wieder eine Infusion. das ist halt lästig,weil Luca natürlich weder Tierarzt noch Infusionen mag, man kanns halt nicht ändern.

Ich frage auch mal die Ärztin wegen Übelkeit bzw. welche homöopathischen Medikamente in der Infusion sind.

Ihr Tabletten direkt einzuflößen, ist sehr schwer, denn sie speichelt extrem und schluckt die Tablette auch ewig nicht.
So sind die Tropfen auf dem Futter eigentlich eine ganz gute Lösung; die Ärztin sagt, dass sie salzig schmecken und gern genommen werden (was auch so ist). Die andere Tablette, die in Wasser gelöst und auf eine Spritze gezogen wird, ist für alle Beteiligten schon Aufregung genug.

Sobald es Neuigkeiten gibt, berichte ich weiter.

Nochmals vielen vielen lieben Dank an alle für Zuspruch und Interesse!!!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Mozart » 14.02.2011 21:08

Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich drücke euch die Daumen und würde mich
freuen wieder von Euch zu hören.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon dandylion » 20.02.2011 17:24

Hallo an alle,

es gibt Neuigkeiten.

Am Freitag hatte Luca Probleme mit den Augen, d. h. sie hat beide Augen nicht richtig geöffnet,sondern zugekniffen.
Da sie vor drei Jahren schon mal eine ernste Augeninfektion hatte, bin ich mit ihr sofort zur Tierärztin.
Festgestellt wurde, das Luca eine Bindehautreizung hat; dafür habe ich Tropfen mitbekommen, die Luca ganz gut annimmt. Inzwischen scheint mir, was die Augen angeht, eine nahezu vollständige Besserung eingetreten zu sein.
UFF!!!!!!!!!!
Außerdem hat Luca eine Erkältung, Hierfür bekommt sie jetzt nach einer Spritze ein Antibiotikum in Tablettenform.

Ich habe die Tierärztim jetzt auch- endlich - gefragt, welche Diagnose sie eigentlich stellt.
Luc hat keine Leberentzündung, sondern einen altersbedingten Abbau der Leber (Hepatose),der aber mit Medikamenten, konventionellen und homöopathischen, gut in den Griff zu bekommen bzw. aufzuhalten sei.
Laut Ärtztin sei eine Nierenerkrankung weitaus schlimmer.
Die Ärztin sagte ebenfalls, dass Luca mit der Lebergeschichte nicht schwerk erkrankt ist.

Hoffen wir also weiterhin, dass die Therapie gut anschlägt; Infusionen bekommt sie jetzt zweimal pro Woche.

Lieben Dank nochmals an alle für Euer Interesse und Eure Anteilnahme!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Mozart » 20.02.2011 18:19

Wünsche Euch, dass die Therapie anschlägt und die Leberwerte dann wieder viel besser sind.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Matzi » 20.02.2011 18:41

Auch von mir die besten Genesungswünsche für die kleine Maus :s2431:
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.02.2011 18:48

auch von uns alles gute für die süße :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fettleber/Hepatitis

Beitragvon user_4480 » 20.02.2011 23:42

:s1958: :s1958: :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste