dauernd df-ich verzweifle langsam

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon sabina » 24.07.2010 18:02

ich weiss langsam nicht mehr weiter :(
vor 3 wochen etwa bekam aragon wieder sehr weichen kot. homöopathie half diesmal nicht, also zum ta.
mein ta war in den ferien und so ging ich zu meinem alten ta.
da aragon immer wieder df hat, seit ich ihn habe, wurde er durchgecheckt. blutbild gemacht mit differenzialblutbild (ergab eine leukozytose also eine entzündung), keine anzeichen für allergie. speziell noch pankreas eingeschickt, war im unteren normbereich. kot auf wurmeier und giardien:negativ.
der ta meinte, aragons darmflora sei vermutlich geschädigt durch die clostridien und colis, die er hatte. also hat er ein spezifisches mittel zum aufbau der darmflora verschrieben, das er jetzt einen monat nehmen muss. der kot wurde normal, sein popöchen endlich mal schön (er hatte immer einen leicht blutigen after), fell wurde viel schöner und ich war glücklich.
gestern war sein kot wieder etwas breiig und heute hat er wieder starken df (flüssig, bis jetzt 3 mal heute) :( :( :(
ich könnt echt nur noch heulen...
bleibt wohl nix anderes übrig, als wieder 3 tage kot zu sammeln und einzuschicken, ob wieder clostridien im spiel sind.
clostridien können auch toxine ausscheiden, gegen die man fast machtlos ist...und in den seiten, die ich jetzt im netz noch durchgeackert habe, steht, dass man bei clostridien kein AB geben sollte (was bei aragon aber gegeben wurde damals im januar).
was soll ich denn bloss noch tun?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon Cuilfaen » 24.07.2010 18:31

Ach Mensch, ich drück dich mal Sabina!

Wäre eine Autovakzine vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Bei Merry hatte es damals wirklich gut geholfen.
Klar, ab und an hat er wie jede Katze noch mal Durchfall, aber eben nicht mehr so "krankhaft".
Er hatte allerdings hauptsächlich mit E-Coli zu kämpfen und nicht mit Chlostridien.

Zu dem AB kann ich dir leider nix sagen - generell würde ich aber immer ein Antibiogramm erstellen lassen in so einem Fall (ist ja eh "ein Aufwasch", wenn der Kot eh untersucht wird).

Ich wünsch dem Süßen gute Besserung!!!

Und vielleicht hat er einfach nur was schlechtes gefuttert?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon Räubertochter » 24.07.2010 19:05

Och mensch Sabina, drück Dich mal.
Jetzt war doch so schön Ruhe bei Euch.

Zu dem Aufbau der Darmflora kann ich nur folgendes sage. ich habe Bregolas fast 1,5 Jahre lang das Mittel gegeben und immer zischendurch Quark & Joghurt.
Da wir keine Medis brauchten für nix, ist zur Zeit alles in Ordnung.
Eine massiv geschädigte Darmflora braucht viel länger um sich aufzubauen, als ein paar Wochen. Wenn die Zotten im Eimer sind dauert das und wird durch jede Gabe von Medis jeglicher Art quasi unterbrochen.
Die HP verornene Mensche Symbio oder Metaflr bis zu einem Jahr bei sowas.

Was Du auch noch mal Klären lassen könntest. Durch AB werden Candia Pilze im Darm begünstig, da ist fast kein Kraut gegen gewachsen :? Und jede AB Gabe fördert deren Wachstum- DF auslösen tun diese u.a. auch.

Das er einfach nur einen besonders feten unverträglichen Käfer gefuttert hat, kann nicht sein oder??
Oder futter nicht verträgt?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon sabina » 24.07.2010 20:07

AB hatte er nur im januar nach der diagnose clostridien und coli. dann nicht mehr. ich hab ja auch deshalb immer homöopathisch behandelt, damit er nicht immer ab bekommt und die darmflora puttgeht :(
gegen die colis hab ich 3 monate die d-mannose gegeben. aber ich glaub auch nicht an colis, da würde er noch ganz anderst rennen (so wie morpheus damals, nur noch wasser und mit fieber)...
mir ist nur noch ein gedanke gekommen: zuviel vitaminpaste...dieses darmfloraaufbaumittel ist ein pulver und damit er sicher alles bekommt (im futter kanns ja verloren gehen, wenn er nicht alles frisst), hab ich ihm das jetzt immer auf einige centimeter vitaminpaste geschmiert...
na, die werd ich jetzt mal weglassen...
futter nix neues, meist nur huhn und fisch, ist er alles gewöhnt. plus df-diätfutter, alles ganz schonend...
ja, autovakzine...hab gehört, das ist ziemlich teuer? seufz...gerade die rechnung über 400 franken bekommen für aragon (ca. 300 euro) und jetzt noch anstehende kotuntersuchung, wieder diätfutter, ächz :(
joghurtchen bekommt er (jetzt wieder), auch hüttenkäse und eben das pulver.
eine allergische komponente sollte eigentlich ausgeschlossen sein durch das differenzialbild (keine eosinophilie).
hab soeben gelesen, dass clostridien meist immungeschwächte jungtiere befallen :shock: ...soll ich jetzt noch ne echinacea-kur machen mit ihm? aber ich will das arme katerchen ja auch nicht pausenlos mit homöopathie vollstopfen...
die letzten 2 tage hats hier bindfäden geregnet, keine besonders fetten käfer also.
steffie, mit welchem mittel hast du denn die darmflora aufgebaut? über ein jahr, na prost denn :?
sorry, ich bade gerade etwas in mitleid mit meinem krümel und auch in etwas selbstmitleid :oops:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon vilica65 » 24.07.2010 21:08

ich kenne mich da nicht so aus...du bist ja fast schon experte :roll:
aber wir haben doch mal über fett in nahrung gesprochen...hast du dich da mal geachtet ?
vitaminpaste ist nämlich auch ziemlich fettig...
also dem, würde ich ein allergietest machen.

ich werde es bei bella und kiki machen (wie ich dir schon gesagt habe)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon Cuilfaen » 24.07.2010 21:34

ja, ne Autovakzine ist definitiv nicht billig...
Ich hab 93,13 Euro dafür ans Labor gezahlt. Auf der Rechnung steht:
Darmpathogene Keime -> 18,20
Keimdifferenzierung -> 7,56
Autovaccine -> 52,20
(alles Nettobeträge!)
Gesamtsumme dann (inkl. MwSt) 93,13EUR

Dazu noch knapp 7EUR an meine TÄ fürs Verschicken der Probe.

Rückblickend ärgere ich mich, dass ich es nicht früher gemacht habe - in der Summe wär es mich günstiger gekommen als das, was ich so immer bezahlt hab (Spezialfutter hier, AB da, Sachen zur Darmsanierung, etc...).
Für Merry war es einfach das Richtige - auch weil ich glaube, dass sein Darm auch aufgrund der viel zu frühen Trennung von seiner Mama etwas verrückt gespielt hat - durch die Autovakzine ist es einfach ins Gleichgewicht gekommen und geblieben (wie gesagt - ab und an hat er natürlich auch mal Durchfall oder ne Magen-Darm-Erkrankung - aber seine Darmflora ist nicht immer sofort "durcheinander" - auch nach AB-Gabe regeneriert sie sich viel schneller wieder).

Aber ich habe natürlich absolut keine Garantie, dass es bei Aragon auch so gut helfen würde... :oops:

Ich hoff einfach, dass es ihm bald wieder besser geht und dir auch!!! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: dauernd df-ich verzweifle langsam

Beitragvon Räubertochter » 24.07.2010 22:36

:shock: meine Fresse das sind ja Preise :shock:
Ich hatte das von Vet.concept.
Intestinum liquid heisst das Zeug und Bregolas hat es immer mit der Vitaminpaste bekommen.
Überlege grad, habe 2x Pause gemacht, da kam es immer bei Futerumstellung zurück. Und nun ist Ruhe, zur Zeit zumindest.
Dazwischen gabs einmal AB und es war alles gut. Ist ja aber nur ein Bsp. und nicht das Maß de Dinge?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste