Vermittlung nicht an Raucher-AGT Langenfeld/Monheim

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 14.10.2008 16:12

SONJA hat geschrieben:Ne, das ist ja auch richtig - aber die allgemeine Diskussion zum Rauchen sollte eben in dem anderen Thread geschehen, das meinte ich...


lg
sonja


Ach so, ok verstanden :D
Bild


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 14.10.2008 16:13

camithecat hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben:
SONJA hat geschrieben:Zum Thema Rauchen gibt es diesen Thread:


:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=12639


Sorry, ging ja nicht generell ums rauchen sondern um die tiervermittlung an Nichtraucher worüber ich echt pikiert bin! lg

Mir fehlt dann bei dieser "Nicht"vermittlung die Konsequenz.

Werden denn Tiere an Alkohl-Abhängige vermittelt?
Wir auch nach den Trinkgewohnheiten gefragt?

Man könnte das ganze ja noch weiter "spinnen" :?

Das ist mein "Problem" das ich damit habe.
Es wird EINE Gruppe von der Vermittlung ausgeschlossen.
Und das mit einer Begründung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Es werden ALLE Raucher PAUSCHAL als ungeeignet für die Tierhaltung hingestell.


Ich glaube so weit sind die noch nicht, wie sagt man so schön: Einer ist immer der Dumme :(
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 14.10.2008 16:21

camithecat hat geschrieben:Und das mit einer Begründung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Es werden ALLE Raucher PAUSCHAL als ungeeignet für die Tierhaltung hingestell.


Ich kanns ebenfalls nicht nachvollziehen und das obwohl ich
nichtraucher bin und den Qualm nicht ausstehen kann ;)
Aber meine Eltern haben auch schon geraucht, als ich noch
ein kleines Kind war.
Allerdings draußen im Garten.

Und somit seh ich darin dann kein Problem mehr, warum auch?!
Weder Kind noch Tier wurden bei uns zugeraucht, warum sollten die
Leute dann keine Tiere halten dürfen?
Die Tiere hatten es bei uns immer sehr schön.
Außerdem zählt doch jedes gute Zuhause.....ein Tier weniger im TH.

Ich finds nicht ok alle Raucher über einen Kamm zu scheren,
wenn man so vorgeht, tut man das aber.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 14.10.2008 18:16

@Mackica:

Das es in diesem Fall besser gewesen wäre, nicht bei der Wahrheit zu bleiben, da stehe ich nach wie vor dahinter - die Wahrheit hat in diesem Fall nichts gebracht, ein Tier konnte nicht vermittelt werden!
Das hat auch noch nichts mit Diskriminierung zu tun, lediglich mit einer Risiko-Nutzen-Abwägung.
Ob man solche Fragen stellen sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wahrscheinlich stellen sie sogar einen Eingriff in die Privatsphäre da, vor allem dann, wenn Rauchen als krankhafte Neigung angesehen wird.

Die Motivation dahinter kann ich verstehen und finde prinzipiell ok, denn auch solche Abwägungen gehören zum Tierschutz - ob sie letztendlich unter gebenden Bedingungen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln!

@Berni:
Du hast das Beispiel des Alkoholismus angebracht - das diese Erkrankung weit schlimmer ist, keine Frage - aber hier besteht nicht die Gefahr, dass das Tier dem Gift direkt ausgesetzt ist, außer der- oder diejenige, teilt sich das Zeug mit dem Tier.

Nehmen wir mal an, eine Pärchen, die übelsten Starkraucher in der Wohnung, wollen eine Katze - reine Wohnungshaltung versteht sich. Sie lebt noch ihre paar Jährchen bei dauerhafter Belastung - Folge: sie stirbt, an einer Erkrankung, die womöglich ohne die Belastung nie aufgetreten wäre.
Wo ist bitte das ein lebenswertes Leben?
Würde jemandem der Katze anstelle des Rauches, regelmäßig Alkohol oder nicht benötigte Medikamente geben - dann wäre es Tierquälerei - aber ich sehe da beim besten Willen keinen Unterschied.
Und allein das wollen die o.g. Personen wohl verhindern.

Ich sehe hier eher eine Gleichstellung, als eine Ausgrenzung.
Was die Preise für Zigaretten angeht, das ist nun mal Luxus und bisher musste wegen der Preise noch niemand das Rauchen aufgeben, irgendwie hat es immer gefunzt.
Das die erhaltenen Steuern vielleicht irgendwo besser angelegt wären, als dort wo sie es jetzt sind - sicherlich.
Das der Alkohol ebenso versteuert werden sollte - Zustimmung.

Aber einer ist nun mal immer der Dumme -da gibt es leider nirgends eine Ausnahme (Rauchen, Schulbus, Uni, Job, Bahn, Benzin, Heizung, Bafög usw.)! In diesem Fall sind es nun mal die "vorbildlichen" Raucher.

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 14.10.2008 19:31

Also das finde ich ja sowas von bescheuert.
Werden wir Raucher mal wieder voll diskriminiert...
Wenn sie sich schon bewusst für ein "armes" Tier aus dem Tierheim holt dann will sie mit Sicherheit nicht das sie es daheim mit Rauch "Quält"
Naja dann holt sie sich eben ein Tier woanders.. ist ja kein Problem.also die Tierheime manchmal..und dann rum jammern.
Bei uns sind sie auch total unfreundlich.haben einer Kindin von mir (20Jahre) keine Katze gegeben weil sie zu jung ist.. :evil:

Naja als Raucher ist man schon ein Schwerverbrecher;unmöglich!!! :wink:
Gott sei dank gibt es bei uns ne Raucherdisco.


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 14.10.2008 20:36

Maja83 hat geschrieben:Also das finde ich ja sowas von bescheuert.
Werden wir Raucher mal wieder voll diskriminiert...
Wenn sie sich schon bewusst für ein "armes" Tier aus dem Tierheim holt dann will sie mit Sicherheit nicht das sie es daheim mit Rauch "Quält"
Naja dann holt sie sich eben ein Tier woanders.. ist ja kein Problem.also die Tierheime manchmal..und dann rum jammern.
Bei uns sind sie auch total unfreundlich.haben einer Kindin von mir (20Jahre) keine Katze gegeben weil sie zu jung ist.. :evil:

Naja als Raucher ist man schon ein Schwerverbrecher;unmöglich!!! :wink:
Gott sei dank gibt es bei uns ne Raucherdisco.


Danke!
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 14.10.2008 20:55

FrauMonte hat geschrieben:@Mackica:

Das es in diesem Fall besser gewesen wäre, nicht bei der Wahrheit zu bleiben, da stehe ich nach wie vor dahinter - die Wahrheit hat in diesem Fall nichts gebracht, ein Tier konnte nicht vermittelt werden!
Das hat auch noch nichts mit Diskriminierung zu tun, lediglich mit einer Risiko-Nutzen-Abwägung.


Das sehe ich anders.
Für mich IST das eine diskreminierung.
Dem "rauchenden" Tierliebhaber wird unterstellt, dass er bewusst in kauf nimmt sein Tier zu schädigen.

FrauMonte hat geschrieben:@Berni:
Du hast das Beispiel des Alkoholismus angebracht - das diese Erkrankung weit schlimmer ist, keine Frage - aber hier besteht nicht die Gefahr, dass das Tier dem Gift direkt ausgesetzt ist, außer der- oder diejenige, teilt sich das Zeug mit dem Tier.


Bei einem Alkoholiker muss man als "Vermittler" doch davon ausgehen, dass er - zumindest Zeitweise - Ausfälle des Bewusstseins hat.
In diesen Zeiten ist er sicher nicht mehr in der Lage sein Tier zu versorgen.
Ebenso ist in meinen Augen NICHT sicher, dass er seinem Tier keinen Alkohol gibt (analog zum Raucher, der sein Tier "vollqualmt"


FrauMonte hat geschrieben:Nehmen wir mal an, eine Pärchen, die übelsten Starkraucher in der Wohnung, wollen eine Katze - reine Wohnungshaltung versteht sich. Sie lebt noch ihre paar Jährchen bei dauerhafter Belastung - Folge: sie stirbt, an einer Erkrankung, die womöglich ohne die Belastung nie aufgetreten wäre.
Wo ist bitte das ein lebenswertes Leben?
Würde jemandem der Katze anstelle des Rauches, regelmäßig Alkohol oder nicht benötigte Medikamente geben - dann wäre es Tierquälerei - aber ich sehe da beim besten Willen keinen Unterschied.
Und allein das wollen die o.g. Personen wohl verhindern.

Ich sehe hier eher eine Gleichstellung, als eine Ausgrenzung.


Nur wird ja nicht nach Alkohol- oder Tablettensucht gefragt.
Es werden ausschließlich RAUCHER ausgegrenz

Demnach ist jder Alkoholiker, jeder Tablettenabhängige und jeder, der von "härteren" Drogen als Tabak abhängig ist ein besserer Tierhalter als ein "normaler" Zigaretten-Raucher.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 14.10.2008 21:02

Dann dürften ja absolut korrekterweise auch keine Freigängerkatzen an Leute vermittelt werden, die an einer Hauptverkehrs- oder Schnellstraße wohnen....

Rauche selbst übrigens nur auf dem Balkon! :s2035:

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 14.10.2008 21:02

Ich würde TH sofort verlassen wenn man nach Raucher oder Nichtraucherhaushalt fragt.

Ein Blick in die Zeitung oder ind Internet und schon findet man auch Kätzchen die ein neues Zuhause suchen.
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 14.10.2008 21:03

@camithecat: Besser hätte ich es nicht sagen können. :!:
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Vermittlung nicht an Raucher-AGT Langenfeld/Monheim

Beitragvon Scrat » 14.10.2008 21:51

nicobienne hat geschrieben:.....
Zitat: "Da sie uns nicht vertraglich zusichern können das sie ein Nichtraucherhaushalt sind, können wir Ihnen kein Tier vermittel!" :evil: Was haltet ihr davon??


Was muss da noch alles "vertraglich zugesichert" werden, damit man ein Tier bekommt?
... Nichtraucher?
... Nichttrinker?
... nicht an einer Hauptstrasse?
... an keine Personen, die regelmässig Medikamente einnehmen?
... keine psyhischischen Störgen, gleich welcher Art zu haben und dass auch keine Familienmitglieder darunter leiden?

Die Liste liesse sich sicher noch weiterführen.
Könntest du nicht vertraglich zusichern, dass bei euch in geschlossenen Räumen nicht und auf dem Balkon nur dann geraucht wird, wenn die Katzen drinnen sind? Dass der Aschenbecher sofort geleert wird, bzw. dass es sich um einen geschlossenen Behälter handelt?

Und übrigens: Nach diesen Zeilen im Vertrag dürften genaugenommen auch Gäste nicht rauchen.

Ich bin sowie so der Ansicht, dass diese Friede-Freude-Eierkuchen-Familien bzw. Personen am meisten zu verbergen haben.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 14.10.2008 21:58

nicobienne hat geschrieben:Ich habe mich da so drüber aufgeregt! Was machen die denn, wenn ein Hund vermittelt wird? Muß man dann unterschreiben, das man den Hund nie mit in eine Kneipe nimmt (würd ich nie tun, aber gibt es genug von) :s2020:


... Wäre auch interessant zu wissen, ob die auch verbieten mit den Hunden in die Stadt zu gehen (wegen der Abgase) :s2020:
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 14.10.2008 21:58

@Francis: Diese Selektierung bei der Katzenhaltung wird doch schon getroffen, sowohl von TH und von Züchtern.

Maja83 hat geschrieben:Also das finde ich ja sowas von bescheuert.
Werden wir Raucher mal wieder voll diskriminiert...
[...]
Naja als Raucher ist man schon ein Schwerverbrecher;unmöglich!!! :wink:
Gott sei dank gibt es bei uns ne Raucherdisco.


Diskriminierung? Wann und Wo?
Weil es eine Institution gibt, die den Nichtraucherschutz auch für Tiere in Anspruch nimmt?
Welche großartigen Einschränkungen haben denn die Raucher? Weil sie in öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Kneipen nicht mehr rauchen dürfen - zum Schutz derjenigen die keinen "Schaden" anrichten - überall sonst ist es den Rauchern doch gestattet ihrer Lust nachzugehen, wie es ihnen beliebt.
Ggf gibt es sogar ganz besondere Einrichtungen, wie du oben selbst geschrieben hast.

Warum vergleichen sich Raucher ständig mit anderen Suchtkranken, um zu beweisen das sie harmlos sind ---> die anderen Suchterkrankten sind sozial vollkommen ausgrenzt, ich denke nicht, dass das bei euch so ist, oder habt ihr aufgrund eures Lasters euren Job verloren etc. ?

Wollt ihr die Absolution, dafür dass ihr gute Tierhalter seit?
Das hat doch niemand infrage gestellt und würde ich in meinem Fall auch nicht bezweifeln.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nachvollziehen kann und auch gut finde, dass sich Menschen über diesen Aspekt auch ihre Gedanken machen.
M.E. war das auch die Frage des Threads :roll: und darauf habe ich geantwortet, ohne das ich jemanden diskriminiert habe!
Ich erfülle sicherlich auch nicht alle erwarteten Kritierien und konnte mir einst auch nicht die Katze aus dem TH mitnehmen, die ich wollte, weil sie Freigänger war, hatte eben nur eine Wohnung. Aber das ist nun mal Pech.
Und du hast es ja richtig formuliert, was interessierst, wenn Nicobienne in ein anderes TH gehen kann, wo es diese Auflagen nicht gibt - es gibt ja genug Tiere die ein Zuhause suchen.

Und diese Menschen sind doch noch lange nicht bescheuert, nur weil sie Prinzipien ihren zu vermittelnden Tieren gegenüber haben, die mit euren Vorstellungen nicht vereinbar sind ---> genau das ist Verantwortung, Tierliebe und Tierschutz - der eine macht und fordert mehr, der andere weniger - aber da ist doch nichts Verwerfliches dran, sonst wäre man doch nicht in diesem Forum???

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Vermittlung nicht an Raucher-AGT Langenfeld/Monheim

Beitragvon Walter.fr » 14.10.2008 22:05

Scrat hat geschrieben:.....Ich bin sowie so der Ansicht, dass diese Friede-Freude-Eierkuchen-Familien bzw. Personen am meisten zu verbergen haben.


Hallo Scrat
Liebe Cattalk Gemeinde

Genauso sehe ich das auch ... ich lerne ja sehr viele Familien kennen, die ein Tier bei uns adoptieren. Bei gut 20% bin ich mir absolut nicht so sicher, daß bei "denen" alles i.O. ist.

Zum thema Rauchen; Ja auch ich qualme - aber eben auch nur auf der Terasse ... denn ich könnte den Geruch in den eigenen vier Wänden nicht aushalten. Im Winter wird eben weniger gequalmt ... :lol:

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Vermittlung nicht an Raucher-AGT Langenfeld/Monheim

Beitragvon camithecat » 14.10.2008 22:16

Walter.fr hat geschrieben:
Scrat hat geschrieben:.....Ich bin sowie so der Ansicht, dass diese Friede-Freude-Eierkuchen-Familien bzw. Personen am meisten zu verbergen haben.


Hallo Scrat
Liebe Cattalk Gemeinde

Genauso sehe ich das auch ... ich lerne ja sehr viele Familien kennen, die ein Tier bei uns adoptieren. Bei gut 20% bin ich mir absolut nicht so sicher, daß bei "denen" alles i.O. ist.

Zum thema Rauchen; Ja auch ich qualme - aber eben auch nur auf der Terasse ... denn ich könnte den Geruch in den eigenen vier Wänden nicht aushalten. Im Winter wird eben weniger gequalmt ... :lol:

Liebe Grüße

Walter


Oder schneller :wink:



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste