Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon lulu39 » 23.03.2011 08:43

http://www.express.de/regional/bonn/riesenzoff-um-kostenlose-kastrationen/-/2860/8236964/-/index.html

Das ist doch mal ein Thema..

Was tut man bei solchen Reaktionen aus "übergeordneten" Stellen ?

Da fliegt mir gleich morgens das Hütchen hoch.. :twisted: :twisted: :twisted:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon Worien » 23.03.2011 09:03

Das ist doch wahnsinn ... anstatt froh zu sein, dass damit schlimmers Elend verhindert wird.

Soviel zum Thema: "Alles zum Wohl der Tiere". Eigentlich schon traurig und leider typisch Deutsch, dass da nur mal wieder an die lieben Verordnungen gedacht wird.

Ich frage mich nur: Bei "Menschen, Tiere und Doktoren" haben sie ein ähnliches Beispiel gezeigt, in dem in Hamburg (Kann mich auch irren, hier keine Gewähr) ein kostenloser Tierarztdienst existiert, der zweimal im Monat die Tiere von Bedürftigen versorgt. Wieso schreitet die Tierärztekammer da net ein?

Da kann man nur hoffen, dass die Vermittlung zwischen den beiden Parteien klappt und man sich einigen kann.

Gruß
Marie
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon malie » 23.03.2011 09:17

Wie bescheuert ist das denn?
Aber typisch im Land der Vorschriften. Die müssen unbedingt eingehalten werden egal ob sinnvoll oder nicht!
Ich fasse es nicht. :s2453:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon Mary51 » 23.03.2011 10:35

Ich denke,da stehen mal wieder die $ Zeichen in den Augen dieser TÄ...da wird ein TA der mal wirklich bereit ist für den Tierschutz auf eine Menge Kohle zu verzichten,dicke Steine in den Weg gelegt....ich finde so etwas einfach nur traurig...ausbaden müssen es dann wieder die vielen ungewollten Kitten die wenn sie überhaupt noch etwas Glück haben,im TH landen..wobei der Rest überfahren,vergiftet u.sonstwas an Leben vor sich hat u n d dann natürlich nach Geschlechtsreife dann auch wieder Babys zeugt oder gebärt...echt klasse... :evil:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Tierärzte-Kammer verbietet kostenlose Kastrationen

Beitragvon SONJA » 23.03.2011 11:52

„Die Tierärztekammer hat uns schriftlich verboten, die Aktion weiterzuführen“, so Barbara Töpfer. Hintergrund des Verbots ist die Nicht-Einhaltung der tierärztlichen Gebührenordnung, so die Tierschützerin: „Ein Tierarzt hat Anzeige bei der Kammer erstattet, weil der Kollege, der unsere Kastrationen durchführt, zu einem sehr viel niedrigeren Satz als üblich arbeitet.“
Quelle: http://www.express.de/regional/bonn/riesenzoff-um-kostenlose-kastrationen/-/2860/8236964/-/index.html

Also da fällt einem doch wirklich nichts mehr ein :evil:
Ich denke auch, da steckt mal wieder der schnöde Mammon dahinter - vor allem, was ist das denn für ein TA, der da Anzeige erstattet hat - irre :?

Ich hoffe, dass es da schnell eine (sinnvolle!) Einigung gibt. :-(


lg
sonja
...


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon sukraM » 23.03.2011 15:31

Tja, da haben die Tierärzte, die ja ach so um das Wohl von Tieren besorgt sind, mal wieder nur eines im Sinn:
Ihren eigenen scheiß Profit... :s2013:

Wie sagte vor zwei Jahren mal ein Kunde (Arzt) zu mir, als ich sprachlos wegen seinen langen Öffnungszeiten war?
Früher war Arzt eine Berufung, heute ist es für die Jungen Kollegen nur noch ein Beruf zum Geldverdienen und Angeben; möglichst mit Wochenende ab Freitag Mittag....
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon user_4480 » 23.03.2011 16:37

Worien hat geschrieben:Das ist doch wahnsinn ... anstatt froh zu sein, dass damit schlimmers Elend verhindert wird.

Ne?
Boah, ich könnt grad um mich schlagen! :evil:

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon Kitecat » 23.03.2011 20:20

Es ist leider so, daß in D ständig auf dieser Sch...Gebührenordnung herumgeritten wird - das ist nicht der erste Verein, der darüber "stolpert", leider. :(
Angeblich soll dadurch "Schwarzarbeit" von TAs unter dem Deckmantel des Tierschutzes verhindert werden - sie dürfen ja auch nicht umsonst arbeiten, selbst wenn sie wollten (für den Tierschutz).
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon Mozart » 23.03.2011 21:04

Leider ist das so - Deutschland und die Gesetze.
Allerdings ist vieles eine Auslegungsfrage. Und bei gutem Willen und auch einer möglichen Gesetzesänderung der Gebühren-
ordnung kann man es ändern. Aber wie gesagt - bei gutem Willen. Und den suche ich derzeit bei den Politikern in Deutschland.
Und die Lobby der Tierärzte - na ich weiß nicht. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon teufelchentf » 23.03.2011 21:52

Da sollte man echt mal Publik machen welcher TA da Anzeige erstattet hat damit
da keiner mehr hingeht...
Denn dieser TA handelt nicht im Sinne von Tieren sondern nur für sich selbst
und hat schlichtweg den Falschen Job!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon Andrea&Amy » 23.03.2011 22:10

Wenn dieser blöde TA nicht Anzeige erstattet hätte, hätte es wohl niemanden gestört :evil:
Traurig, traurig, dass es in dieser Zunft so viele geldgeile Idioten gibt
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon Worien » 23.03.2011 22:59

Vor allem fehlt mir grade irgendwie das Verständis dafür, dass der Tierarzt seinen Kollegen anzeigt, weil der gegen weniger Geld arbeitet.
In so einem Fall hat das doch nichts mehr mit Konkurrenz und Wettbewerb zu tun.

Aber ich denke mal, alle Spekulationen warum das so gelaufen ist, führen ohnehin nirgendwo hin. Leider.

Tierärzte die die Hand aufhalten, gibt es auch genug. Auch wenn es hart klingt, aber das sind imo Subjekte ohne Gewissen und Verständnis für Tiere.
Ich bin bisher zum Glück nur einmal an einen solchen geraten als ich Lilly grad geholt hatte. Da ich keine Möglichkeit hatte, zum Stammtierarzt zu gehen, bin ich zu dem hin, den ich zu Fuß erreichen konnte. Er hört sie ab, schaut kurz in ihre Ohren und hat im selben Zug die Hand aufgehalten, war dann noch genervt, weil ich etwas länger gebraucht habe, Lilly in den Korb zu bringen. Und im Endeffekt sagte er mir: Sie ist gesund, dabei hatte sie schon eine beginnende Augenentzündung und eine Erkältung.
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

Beitragvon sukraM » 24.03.2011 15:52

Hier geht es zur Homepage des Bonner Tierschutzvereines :arrow: Klick

Unter anderem ist auch die eMail-Adresse von der Tierärztekammer veröffentlicht, mit dem Aufruf, die Aktion weiterführen zu lassen.

Meine eMail an die TÄ-Kammer. Bin mal gespannt, ob ich jemals eine Antwort erhalte:

Sehr geehrte Damen und Herren der Tierärztekammer,


mit Bestürzung haben ich und andere User eines Katzenforums von Ihrem Verbot zum kostenlosen Kastrieren von Katzen in Bonn erfahren.

Wir fordern sie ausdrücklich auf, dieses Verbot umgehend zurück zu nehmen und, im Gegenteil, sogar zu Unterstützen!


Es kann nicht sein, das eine ganze Berufsgruppe, die angeblich zum Wohle von Tieren handelt, wegen dem eigenen Profit zu solchen Maßnahmen greift.

Es kann ebenfalls nicht sein, das die Querelen um die GOT auf dem Rücken von Tieren ausgetragen wird!


Die GOT lässt in Ausnahmefällen eine Unterschreitung des gültigen Satzes vor; nun frage ich Sie, ob eine Katzenschwemme von über 1000 (in Worten: über eintausend) Tieren eine Ausnahme nicht rechtfertigt ?


Das Einzigste, was sie mit diesem Verbot erreichen, ist weiteres Leid durch sich unerwünscht und unkontrolliert vermehrende Tiere.

Sollten Sie an diesem Verbot festhalten, sollten sich alle Tierärzte ihrer Kammer, die dieses Verbot aus reiner Profitgier unterstützen, sich überlegen, ob sie den falschen Beruf gewählt haben!


Sie sollten Ihre Paragrafen-Reiterei im Sinne der Tiere und des Tierschutzes schnellstmöglich überdenken, ansonsten haben Sie alle Ihr Berufsziel verfehlt!



Mit freundlichen Grüßen

Markus Aust

Webmaster www.pit-pet.de
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste