Blut im Urin

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
merle1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006 11:17
Geschlecht: weiblich

Blut im Urin

Beitragvon merle1 » 19.08.2006 15:31

Hallo,

meine Katze (13 J) hat seit ca. 1 Woche Blut im Urin. Natürlich bin ich sofort mit ihr zum TA (am Montag) und hatte sogar etwas Urin dabei. Im Schnelltest hat man festgestellt, dass wohl kein Gries und kein Eiweiß dabei war - also wohl eine dicke Blasenentzündung. Sie bekam ein Antibiotika gespritz und ich habe nach 4 Tagen dann auch angefangen (vorher sollte ich nicht) ihr Tabletten zu geben.

Es macht mich aber absolut nervös, dass sie immer noch nur wenig Urin absetzt und dabei immer noch Blut imSpiel ist. Sie frißt, sie schmust, sie läuft rum - aber das heisst ja nichts, denn meine Kleine zeigt nie wirklich Schmerzen.

Kann mir jemand sagen, ob eine Blasenentzündung tatsächlich so lange - 1 Woche jetzt nach Entdeckung - dauert? Der TA sagt, das braucht Zeit, aber trotz Antibiotika noch Blut?

Ich würde mich freuen, wenn jemand auch damit Erfahrung hat.

Grüsse


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 19.08.2006 16:06

Hallo Merle,

erst einmal herzlich willkommen hier!

Also unsere Heidi hatte in den letzten 5-7 Jahren ihres Lebens des Öfteren Blasenentzündung. Doch bei ihre hat das AB immer sofort angeschlagen. Das heißt, sie hat sehr schnell (nach ein paar Stunden) aufgehört, tröpfchenweise Urin abzusetzen und Blut war auch keines mehr im Urin.

merle! hat geschrieben:Es macht mich aber absolut nervös, dass sie immer noch nur wenig Urin absetzt und dabei immer noch Blut imSpiel ist.


Was heißt das? Tut sie mengenmäßig wenig pinkeln? Oder setzt sie immer wieder kleine Mengen Urin ab? --- Erstes könnte gefährlich für die Nieren werden.

Vielleicht solltest Du noch einmal zu einem anderen Arzt gehen. Was hat denn Dein TA gemacht an Untersuchungen?

Gute Besserung für die Süße!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

merle1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006 11:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon merle1 » 19.08.2006 16:42

Der TA hat halt nur das Urin untersucht. Ich denke, wenn es am Montag nicht besser wird, sollte doch ein Ultraschall o.ä. gemacht werden. Oder bin ich zu ängstlich?

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 19.08.2006 16:44

Nein, ich denke auch, dass man da mal etwas 'tiefergehendere' Untersuchungen machen sollte. Was genau, weiß ich auch nicht, aber das werden sich bestimmt noch andere dazu äußern...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

merle1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006 11:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon merle1 » 22.08.2006 10:44

Erst einmal danke für eure Kommentare.

Ich war heute morgen in der Tierklinik (dort ist auch unser TA) und habe sie mit Ultraschall untersuchen lassen - auch Urin, den von meiner Micki mit viel Tricks aufsammeln konnte. Zum Glück ist meine Kleine so lieb, dass wir ihr die Narkose ersparen konnte. Unglaublich was diese Katze so über sich ergehen lässt wenn ich selbst ruhig dabei bin und sie festhalte.

Sie hat keine Steine, keine Tumore oder Polypen - was ja meine grösste Angst war, zumal ich vor 4 Jahren meinen Kater Max an Krebs verloren habe. Vielleicht bin ich deshalb ein bisschen hysterisch, aber ich finde, man kann besser solche Dinge ausschliessen.

Also hat sie "nur" eine dicke, dicke Blasenentzündung und bekommt jetzt anderes Antibiotika und natürlich auch ein Schmerzmittel. Jetzt hoffen wir, dass sie das bald überstanden hat.

Eine Frage habe ich noch: Diätfutter. Ich habe im Internet nachgesehen, da gibt es eine Menge. Habt mit einer bestimmten Sorte gute ERfahrung gemacht? Es muss ja auch schmecken.

Liebe Grüsse an euch alle
Lisa


merle1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006 11:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon merle1 » 15.09.2006 17:51

Leider musste ich meine Kleine am Mittwoch beerdigen - Blasentumore. Erst als ich den Tierarzt wechselte wurde das erkannt.

Grüsse

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 15.09.2006 17:54

Oh je, das tut mir leid. :cry:

Fühl Dich mal fest in den Arm genommen!

Traurige Grüße
M.M.
:mond:
Zuletzt geändert von Martha Musselmink am 15.09.2006 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 15.09.2006 22:46

Oh nein , das tut mir so leid für Euch, ich fühle mit Dir....

Machs gut kleine Micki,
im Regenbogenreich warten viele Fellis auf Dich,
dort wirst Du gesund und glücklich sein.....

Liebe traurige Grüße von Monchichi
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 15.09.2006 23:34

Oh wie schrecklich! :cry:
Fühl' Dich mal ganz fest in den Arm genommen!

Nun geht es ihr wieder gut, wo sie ist und sie hat keine Schmerzen mehr. Auch wenn das kein großer Trost ist...

Traurige Grüße

Benutzeravatar
rica
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 17.09.2006 22:27
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon rica » 18.09.2006 22:30

:cry: mensch das tut mir so leid

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 18.09.2006 22:32

ich lese das jetzt erst.
das tut mir wahnsinnig leid. ein furchtbares gefühl, wenn der eine ta bestätigt was der andere ausgeschlossen hat und wovor man so angst hatte.
fühl dich gedrückt
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste