Herr Nachbar und die Struvitkristalle - bitte euch um Hilfe!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 22.12.2008 23:28

Gino hat geschrieben:Heute werde ich die Tierärztin noch mal richtig löchern - wegen dem Futter und auch gesamt. Heute habe ich eine andere TA - die wo ich sonst immer war ist heute nicht da. Aber ich sehe das positiv, die wo ich heute hin gehe (ist alles in eine Praxis, dort sind mehrere TA) hat die Herzprobleme von Gino wunderbar in den Griff bekommen :) Mal schaun ob sie noch eine gute Idee für HN hat.

Drückt uns mal die Daumen :)


Und? Was hat sie gesagt?
Ich find eine "Zweitmeinung" in dem Fall übrigens auch sehr gut.
Bin gespannt, was bei dem TA-Besuch rausgekommen ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 22.12.2008 23:50

vilica65 hat geschrieben:...ich frage mich nur eins....wie lange wollt ihr HN Blase ausdrucken :?:
da muss doch was passieren...im schlimmstem fall, penis amputieren...
dann ist er halt frau nachtbarin, aber er hat weniger oder gar keine beschwerden mehr...


Wozu amputieren? Wenn ich richtig informiert bin braucht man das doch nur wenn dort was verstopft ist, oder? :?

Das ist bei ihm nicht der Fall. Er kann einfach nicht! Mittlerweile aber immerhin ein bisschen, und er hinterlässt da wo er gesessen hat auch keine Pfützen mehr. Insgesamt wird es besser, heute bei der TA war die Blase zwar voll aber es war lange nicht mehr so schlimm. Er hat dort auch nur etwas Urin für die Untersuchung abgeben müssen :wink: Die hatte das Ergebnis, das eigentlich alles in Ordnung ist. Kein Blut, alle Werte sonst ok, keine Kristalle. :shock: Wo die wohl alle hin sind??

Auch diese TA hat mir das Futter empfohlen, zunächst übergangsweise als Diät. Sie hat gemeint sie hat sehr gute Erfahrung mit dem Futter, es sei auf solche Krankheiten abgestimmt und auch wenn es dort nicht extra erwähnt ist wäre es sehr gut geeignet. Sie hält auch nichts von Nassfutter, sagt nur ich soll ihm das Trofu einteilen (der Herr bringt ja gut 6,5 kg auf die Waage!). Sie hat sich viel Zeit genommen und auch mal die anderen Dinge hinterfragt. Wo Kaklos, wie viele usw. Welche Streu. Wir müssen nun einiges überdenken, werden auf jeden Fall noch ein Klo und eine andere Streu anschaffen. Sie hat gemeint vielleicht steht er einfach nicht auf das Öko Plus (ich finde es klasse - aber ich muss ja auch nicht drauf :wink: )

Sie hat mir noch homöopatische Tropfen und auch Tabletten mitgegeben - und damit es nicht zu viel wird ihm dafür das Antibiotikum gespritzt (damit ich die Tabletten nicht auch noch reindrücken muss). Ich schaue morgen mal nach wie das genau heißt, heute bin ich einfach zu müde.

Bin kaum zum TA gekommen - war die Hölle!!! Der ist nämlich in einem Gewerbegebiet, das total besch.... geplant wurde. Und da ja fast Weihnachten ist und alle Leute kaufen wie die Blöden hab ich ewig gebraucht bis ich da war - und fast noch länger bis ich wieder zu Hause war :evil:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 27.12.2008 23:58

Halli hallo.

Das mit deinem Süssen tut mir richtig leid. Ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst und wie sich Herr Nachbar fühlen muss. Vor einem Jahr hatte ich die gleiche Sche.... mit meinem Gino. Auch bei ihm war ein Sternenhimmel zu sehen, es war grauenvoll. Bei Gino half alles nichts mehr, seine Blasenwand war total aufgelöst und auf dem Schall konnte man nicht mehr erkennen, um was es sich handelt, ob es ein Tumor war oder einfach nur die Blasenwand. Gino musste also operiert werden. Zum Glück war es "nur" die Blasenwand. So konnte ihm die Blase auch gleich leer von Kristallen gemacht werden. So hatten wir die Sache mit dem Auflösen mit Hilfe von Diätfutter nicht, daher kann ich dir da leider keinen Rat zu geben. Jedoch weiss ich, dass Flud-Aid gut helfen soll, aber auch Guardacid (oder so ähnlich)

Bitte gib Herrn Nachbar kein Trockenfutter mehr, zumindest nicht so lange, bis die Steine weg sind.... Trofu nimmt den katzen viel Wasser und da unsere Fellpops so trinkfaul sind, können sie die Menge, die sie brauchen, nicht nachholen. Und das liegt alles mit den Steinen im Zusammenhang...

Ich war damals total am Ende, hatte die schlimmsten Gedanken vor lauter Angst. Und auch war ich fertig, weil meine ganze Wohnung nach Urin stank und ich nicht wusste, wie ich das alles wegbekommen soll. Aber es hat geklappt, es dauerte zwar einige Wochen, bis ich alles fand, aber es hat sich gelohnt :) Heute spürt man nichts mehr davon.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles erdenklich Gute, dass er nicht auch diese Prozedur mitmachen muss wie Gino. Kopf ganz oben halten und für den Kleinen dasein. Mehr gibts nicht zu beachten. Ich drücke alle Daumen und die Pfoten werden auch fleissig gedrückt :) Das wird wieder.

Die besten Grüsse aus Minden,

Shorty, Gino und Tigger
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.12.2008 20:35

Wie geht es bei euch :?: :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 29.12.2008 16:35

Hallo zusammen,

hier bei uns ist wohl wieder die Normalität eingekehrt. Herr Nachbar geht es - zu Glück!!! - wieder richtig gut, man merkt ihm so nichts mehr an. Er kann wieder normal aufs Kaklo gehen und auch sonst ist er wohl wieder soweit fit *freu*

Natürlich muss er seine Medikamente noch eine Weile weiter nehmen, auch wenn er anderer Meinung ist :wink: Ich überzeuge ihn also 2x täglich dass es doch besser für ihn ist wenn er das Zeugs noch nimmt - und das ist nicht so einfach :? Aber es geht. Sogar das Antibiotikum nimmt er nun in Tablettenform, ich mag einfach nicht mehr alle 2 Tage zum TA gehen um ihm eine Spritze geben zu lassen ...

Sein Urin ist lt. der letzten Untersuchung ja wieder vollständig ok, auch Kristalle waren keine mehr zu finden :)

@Shorty1701: Danke für deine netten Worte! Das mit deinem Gino tut mir leid, war bestimmt für euch nicht einfach. Und dann auch noch eine OP ... Da haben wir wohl richtig Glück gehabt :roll:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 29.12.2008 18:49

Oh ist das schön zu lesen!!!
Einen dicken Knuddler an Herrn Nachbar!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 08.01.2009 13:05

Wir haben gute Erfolge mit einen Trinkbrunnen gemacht, den bekommst du bei

www.keramik-im-hof.de (immer mal nach Fehlerchenbrunnen gucken, oder sich direkt informieren lassen, wann sie die naechsten reinstellen)

oder hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf

LG
Tosca :s2431:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 08.01.2009 16:50

Huhu,

schön dass es ihm wieder besser geht und Ihr auf einem guten Weg seid.
Falls Du zusätzlich Homöopathie geben möchteste, wäre
Sabal serrulatum D3 ein gutes Mittel, es verhindert i.d.R. das sich der Harngries überhaupt setzt, bzw. löst leichte Verstopfungen auch auf.

Einen Tag lang alle 2-3 Stunden 1x 5 Globuli empfiehlt die einschlägige Fachliteratur
Auf keinen Fall länger geben, wenn kein Erfolg sichtbar.

Man kann es z.B. auch als Konstitutionsmittel einsetzten, wenn es das richtige Mittel für diese Katze ist.
Da würde sich viellicht ein Besuch beim THP lohnen.

Viel Glück für Euch!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.02.2009 16:36

wollte mal fragen wie es HN geht :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste