Nierenwerte sehr schlecht - alles andere ????

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
DieDrei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008 08:23
Wohnort: Karlsbad

Nierenwerte sehr schlecht - alles andere ????

Beitragvon DieDrei » 19.06.2008 08:54

Ja, wie der Titel schon sagt, bei unserer kleinen Luna sind die Nierenwerte extrem schlecht.
Seit ca einer Woche ist die kleine gar nicht mehr sie selber. Spielt nicht mehr mit den anderen beiden, sitzt stundenlang vor ihrem wassernapf und dringt unheimlich viel, frisst zwar, aber viel weniger als vorher, schnurrt kaum noch und sitzt auch nur noch irgendwo rum und wirkt richtig abwesend.
Nachdem wir erst dachten, sie ist einfach eingeschüchtert, weil unsere beiden großen, Cleo und Simon, sich mal wieder um die Rangfolge kloppen, wurde es aucxh nicht besser als die beiden sich wieder eingekriegt haben. Klein Luna ist gar nicht sie selbst :(
Da wir mit Kater Simon schon das Parodontitis Problem haben und er schon einige Zähnchen weniger hat, habe ich einfach bei Luna mal geschaut ob was mit ihren Zähnchen ist und lag damit auf den ersten Blick gar nciht verkehrt. An den Vorderzähnen gab es eine Rötung und einer der kleinen Vorderzähne stand komisch ab.
Also sofort Tierarzt angerufen und konnten auch sofort vorbeikommen.

Und damit fängt es jetzt eigendlich an ratlos zu werden. Die kleine verliert momentan ihre Milchzähnchen, darum die Rötung und der eine Zahn wackelt eben, weil der neue Zahn unten vorkommt. Allerdings meine die TÄ, dass das alleine keine Ursache sei, für ihr gesamtes Verhalten. Man muss hierbei sagen, dass die TÄ sehr auf das Verhalten eingeht, viel fragt und auch nur kleine dinge nicht einfach so abtut, daher genießt sie unser absolutes Vertrauen.
Fieber hatte die kleine keines und somit wollten wir mal ein Blutbild machen...nun ja das Blutabnehmen dauerte ca 20 min, da wirklich nichts kam, nichtmal, als die TÄ die manchette an der pfote komplett aufmachte. Also an die andere pfote auch und da noch holen was geht. Während der ganzen prozedur saß die kleine einfach nur da und hat in der gegend rumgeschaut udn hat brav die pfote hingehalten. Kein wehren, kein fauchen, kein spucken, kein wegrennen wollen....nichts, wie ein häuflein elend saß sie da und hat alles über sich ergehen lassen. Da meinte auch die TÄ das sie so ein verhalten beim blutabnehmen noch nciht erlebt hat (die beiden anderen sind die spuckenden und fauchenden kandidaten^^).

Am Tag darauf bekamen wir die ergebnisse, die zeigten, dass der anfängliche Verdacht von Katzenaids (FiP?) ausgeschlossen werden kann, was meine größte sorge war und auch auf einen tumor fanden sich keine hinweise im blut. Allerdings hat die kleine eben wahnsinnig schlechte nierenwerte. Habe daraufhin heute morgen erst mal frischen Urin bei der TÄ vorbei gebracht udn bekomme bis heute mittag das ergebniss und wir dann entscheiden wie es weiter geht.

Die kleine hat am Montag abend eine Kortisonspritze nekommen und war danach wieder etwas fitter. Mittlerweile ist das aber auch wieder abgeflaut und sie ist wieder ziemlich träge und tranig. Schnurren oder maunzen tut sie immer noch nciht und trikt nach wie vor sehr viel.


Mich würde jetzt einmal interessieren, ob irgendwer hier genau solche symptome an seiner katze kennt?

Wichtig ist auch, das die kleine Luna ein Perser-Mix ist, die Möglichkeit auf die erbkrankheit kann natürlich auch sein.

Ich selber habe mit katzen zwar viel erfahrung, aber bisher hatten wir weder ind er familie noch im freundeskreis katzen mit nierenproblemen oder überhaupt irgendetwas schlimmerem als einer erkältung oder würmern.

Für jeden Ratschlag oder info wäre ich euch dankbar
Es grüßen Kater Simon und seine Mädels Cleopatra und Luna


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2008 09:25

Hallo!
Wenn sich der Verdacht mit der schlechten Nierenfunktion bestätigt, braucht die Kleine sofort Spezialfutter. Das Nierendiät Futter enthält weniger Phosphor. Was bekommt sie jetzt zu fressen?
Wenn sich Kristalle im Urin finden, dann braucht sie ein Futter für die unteren Harnwege, das ist wieder ein Unterschied.
Normalerweise darf eine Katze in dem Alter noch keine Nierenstörung haben, sonst stimmt was organisch nicht.
PKD kann man mit Ultraschall schon sehr früh sehen, ausserdem ist der PKD Gentest zu 100% sicher, d.h. wenn er negativ ist, dann hat sie auch nicht diese Erbkrankheit.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.06.2008 09:42

Am Tag darauf bekamen wir die ergebnisse, die zeigten, dass der anfängliche Verdacht von Katzenaids (FiP?) ausgeschlossen werden kann


Katzenaids ist nicht FIP sondern FIV. Denke mal die Ärztin hat diesen Schnelltest gemacht auf FIV und Leukose?
Naja, jedenfalls trinkt die Kleine sehr viel und das ist ein Alarmsignal.
Sie muss ja dann auch viel Urin absetzen und gleicht mit dem viel Trinken den Flüssigkeitsverlust wieder aus.

Eingeschränkte Nierenfunktion entstehen meist erst im Alter, wenn sie in jungen Jahren auftreten weisen sie auf einen Erbfehler hin. Gerade Perser und deren Abkömmlinge sind sehr anfällig auf PKD.

PKD kann man am besten per DNA Test machen lassen, ist weniger stressig für die Katze und der Test ist zu 99% sicher.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

DieDrei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008 08:23
Wohnort: Karlsbad

Beitragvon DieDrei » 19.06.2008 09:44

Die leine bekommt von anfang an Royal Canin Sensitive 33 - unser Kater kann nur das fressen udn die anderen beiden lieben es auch, daher gibt es hauptsächlich das zu futtern und 1-2x die woche nassfutter bzw für die mädels auch mal öfter, Kater simon muss sich mit dem trockenfutter begnügen, wegen seinem empfindlichen darm und magen.

Ultraschall haben wir noch nicht hinter uns, denke mal das kommt aber ev noch je nachdem wie die werte vom urin sind.

kann man das PKD auch im bluttest sehen oder ist das ein seperater test?

hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist, da wir bei der kleinen fast geburtshelfer waren. sie kommt von einem guten freund, dessen reinrassiger perserkater der papa ist, die mama ist eine tierheimkatze mit unbekanntem rassenmix, hat aber was von siam drin.

Dachte dieses PKD können nur reinrassige perser bekommen :(

aber jetzt mal schauen udn hoffen
Es grüßen Kater Simon und seine Mädels Cleopatra und Luna

DieDrei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008 08:23
Wohnort: Karlsbad

Beitragvon DieDrei » 19.06.2008 09:48

@spike
nein, unsere tierärztin ist absolute gegnerin von irgendwelchen schnelltest, sie lässt lieber immer ein großes blutbild erstellen, verlangt dafür dann aber nicht soviel.

Pinkeln tut sie eben nicht so viel, dass ist es ja :( irgendwo muss das ja auch hin und wasser hat sie keines im bauch oder sonstwo angesammelt.
Es grüßen Kater Simon und seine Mädels Cleopatra und Luna


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.06.2008 09:56

kann man das PKD auch im bluttest sehen oder ist das ein seperater test?


PKD ist ein seperater Test den man nicht mit Blut machen kann, es wird ein Backenabstrich gemacht, also ein DNA Test, oder Ultraschall, wobei die Kleine ja vorher noch rasiert werden muss um zu Schallen.

dessen reinrassiger perserkater der papa ist


Frag doch mal den Freund ob der Perserkater PKD getestet ist ?

PKD können alle Katzen bekommen.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.06.2008 11:49

Hallo !

Mensch , das mit Deiner Kleinen Maus tut mir sehr leid ... :cry: ...

Bei meinem Linus wurde auch ein angeborenes Nierenleiden festgestellt , er ist jetzt gerade erst 1,5 Jahre alt. Als es uns auffiel hat Linus auch gerade sehr viel getrunken. Wir sind mit ihm zu unserer TÄ und diese stellten dann ebenfalls erhöhte Nierenwerte fest. Wir haben all das dann vorsorglich noch einmal von einer TK untersuchen lassen.

Wie fallen denn die Nierenwerte bei Deinem Schatz aus ? Kannst Du die hier mal reinschreiben ?

Wichtig ist über ein Blutbild herauszufinden wo genau die Nieren nicht funktionieren - da sind mehrere kleine Funktionswerte wichtig. Ebenfalls sollten die Nieren dringend geschallt werden, denn über ein Blutbild kann man nicht feststellen ob sich Zysten an den Nieren befinden oder wie weit die Nieren ausgebildet sind. Bei uns wurde per Schall dann festgestellt, daß beide Nieren von Linus nicht wie erforderlich ausgebildet sind (abgeboren aber nicht vererbt) und er damit also niemals auf gute Werte wird kommen können.

Sehr sehr wichtig ist auch, daß Du bei Verdacht auf ein Nierenleiden SOFORT eine Nierendiät fütterst um die Nieren nicht weiter zu schädigen - meine TÄ hat mich ohne Nierenfuttert gar nicht mehr aus der Praxis gelassen. Mit Aufnahme der Nierendiät hat sich das massive Trinkverhalten bei meinem Linus auch direkt eingestellt. Die Nierenwerte haben sich stabilisiert und halten sich derzeit gut in Grenzen :) ... es ist also sehr sehr wichtig sofort mit einer strikten Nierendiät zu beginnen ! Nieren sind rückgängig ja nicht zu heilen und jedes normale Futter schädigt weiter die Nieren. Linus bekommt zusätzlich noch das Ipaktine-Pulver welches die "Giftstoffe" zusätzlich noch mehr neutralisiert. Spreche Deinen TA auch mal darauf an.

Was mich bisschen verwundert ist, daß Dein TA trotz der geschädigter Nieren mit Cortison behandelt :? ...... Da sämtliche Medis über die Nieren ausgeschieden werden ist meine TÄ strikt dagegen Linus irgendwas, was nicht homöopathisch ist, zu verabreichen und sei es nur was für seine Zähne etc. .... selbst das Frontline will sie ihm nicht geben ....

Und zur Zahlfleischsache ... Katzen mit Nierenleiden haben oftmals ein entzündetes Zahnfleisch und riechen schlecht aus dem Mund - das hat auch mit dem Nierenleiden zutun und deshalb meistens auch nicht gänzlich geheilt werden. Linus bekommt in regelmäßigen Abständen das Traumeel für 3 Wochen , damit wird die Zahnfleischentzündung gelindert .... aber halt nicht wirklich geheilt.

Ach ja ... zur Blutabnahme wollt ich noch sagen, daß meine beiden Katzen dabei total lieb sind und auch nur dasitzen und in die Gegend schauen und den Arm alleine gestreckt halten .... das ist also gar nicht so selten.

Es ist jetzt halt wichtig herauszufinden wo genau die Nieren nicht richtig arbeitet. Dann muss geschaut werden, daß man die Werte gut in den Griff bekommt - durch die Nierendiät und abgestimmte Medis. Je nach Schweregrad des Leidens können Katzen auch mit einer Niereninsuffizienz lange und gut leben !

Ich drücke für Euren Schatz die Daumen !

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2008 12:06

spike hat geschrieben:
kann man das PKD auch im bluttest sehen oder ist das ein seperater test?


PKD ist ein seperater Test den man nicht mit Blut machen kann, es wird ein Backenabstrich gemacht, also ein DNA Test, oder Ultraschall, wobei die Kleine ja vorher noch rasiert werden muss um zu Schallen.

dessen reinrassiger perserkater der papa ist


Frag doch mal den Freund ob der Perserkater PKD getestet ist ?

PKD können alle Katzen bekommen.

Doch kann man. Wir haben 1 ml Blut abnehmen lassen und bei Laboklin machen sie daraus den Gentest auf PKD. Das Blut muss aber alleine in einem Röhrchen eingeschickt werden. Der TA muss aber das Blut abnehmen und bescheinigen, daß es von dem einen Tier ist. Dann wird er zu Laboklin geschickt und es dauert ca. 2 Wochen bis zum Ergebnis.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 19.06.2008 12:31

Anscheinend macht es auch jedes Labor anders. Ich weiß nur das Biofocus den Test per Backenabstrich macht. Kommt dann eben drauf an wo der Tierarzt das Blut hinschickt oder die Teststäbchen.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

DieDrei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008 08:23
Wohnort: Karlsbad

Beitragvon DieDrei » 19.06.2008 14:15

das cortison war gleich beim ersten mal, als weder blutbild, noch urin untersucht waren, danach ging es ihr für ein paar stunden auch merklich besser.

mittlerweile haben wir mit der TÄ nochmal telefoniert und sie meinte anhand der werte de urins vermutet sie niereninsuffienz, möchte aber am montag nochmal urin haben udn auch drüber reden wie es weiter geht mit der kleinen. urin machen wir noch ein paar mal, weil sie ausschließen möchte, dass es nur ein zufälliger wert ist.

die kleine schaut sich einfach zuviel von mir ab, wenn es nämlich so ist, dann haben wir beide die selbe krankheit ;)
Es grüßen Kater Simon und seine Mädels Cleopatra und Luna

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2008 17:05

spike hat geschrieben:Anscheinend macht es auch jedes Labor anders. Ich weiß nur das Biofocus den Test per Backenabstrich macht. Kommt dann eben drauf an wo der Tierarzt das Blut hinschickt oder die Teststäbchen.


lg Sabine

Ja genau. Ich hatte mich damals informiert und Laboklin nimmt 1 ml Blut dafür, die Tierarzthelferin hatte noch extra bei denen angerufen wieviel Blut und worin die es benötigen. Dabei fällt mir ein, davon habe ich seit 3 Monaten auch noch keine Rechnung gesehen, ich weiss nur das Ergebnis :wink: :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

DieDrei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008 08:23
Wohnort: Karlsbad

Beitragvon DieDrei » 24.06.2008 09:23

So, es ist jetzt raus, unsere kleine maus hat tatsächlich PKD, also diese Nierenzysten. Ihre Nierenwerte liegen bei heftigen 73,1, was normalerweise bei 14 als max. wert aufhört (kann jetzt nicht genau sagen was es war, die TÄ ging alles mit mir gestern durch, aber schickt mir die laborwerte noch, weil der Drucker nicht wollte).
Auch 2 andere werte waren zu stark erhöht und die kleine bekommt jetzt nur noch das Royal Canin Renal.

Das ganze ist bei der kleinen schon sehr weit fortgeschritten. Ich habe dann die TÄ gefragt, ob man denn noch einen Ultraschall machen sollte, wegen dieser Zysten, sie meinte allerdings, den stress muss man der kleinen nicht auch noch antun, weil sie meinte ihr ist es wichtig, dass beim ultraschall das tier ganz still liegt und da müsste man meist beruhigungsspritzen geben oder unter narkose setzen udn das möchte sie bei der kleinen nicht. sie meint, dass die werte eindeutig sind (sie hat nochmal mit einem kollegen in einer tierklinik telefoniert, der sich mit PKD sehr gut auskennt, der dann auch meinte, bei den Werten, sollte man sich den Ultraschall wirklich ersparen und dem tierchen seine ruhe lassen).
in 3 wochen müssen wir wieder urin abgeben und dann zeigt sie mir, wie ich der kleinen eine spritze gebe. Danach wird für 1-2 wochen (abhängig von den Nierenwerten) täglich ein nierenförderndes Medikament gespritzt. Wie beim menschen auch, gibt es auch eine art Dialyse für Katzen mit so einer sehr schlechten Nierenfunktion, allerdings würde sie es nur ungerne und nur auf unseren wunsch hin durchführen, weil 3x in der woche zum tierarzt für die kleine purer stress wäre. Darum die Spritzen daheim in der gewohnten umgebung geben. Unterstützend hat sie mir noch ein homöopathisches Mittel mitgegeben, was ihr allgemeinbefinden ein bißchen verbesseert, und sie nicht mehr so träge ist. Die kleine ist zwar wieder fideler, aber nciht mehr die Luna wie sie vorher war. Schnurrt nicht mehr, spielt nicht mehr mit ihren beiden freunden und ist auch gar nicht mehr so ein "Mamakind", eher will sie nur ihre ruhe und schleicht sich gleich in ihre Höhle, wenn man ihr zu nahe kommt :cry:

Die Lebenserwartung der maus ist abhängig, wie sie die medikamente annimmt. Haben da gestern trotz vollem Wartezimmer ne stunde geredet und sie hat mir ganz ehrlich gesagt wie es ist und mir aber auch mut gemacht. Sollte Luna auf die medikamente gut anspringen, kann sie durchaus noch ein paar schöne Jahre haben, was aber auch davon abhängt, wie freiwillig sie sich die spritzen geben lässt...
Wenn sie sich total verweigert und sich bei den spritzen wert und das futter nicht frisst und permanent im stress ist, dann wird die maus wohl nicht sehr alt :( Ohne medis gibt die TÄ ihr max. 1 jahr - warum kann man bei katzen keine neue niere transplantieren :cry:

Ja so sieht es grad aus...hab die kleine zum futtern jetzt von den beiden großen getrennt, aber sie rührt das futter nicht an sondern alle drei sitzen vor der tür und mauntzen was das zeug hält und Luna kann einen mit ihrem Weinen echt zum heulen bringen.

Ist hier noch wer, dessen katze/Kater das auch hat und der mir vielleicht ein paar tips und ratschläge hat? oder allgemein eine idee, wie ich der kleinen ihr nierenfutter schmackhaft machen kann?
Wäre sehr dankbar für
Zuletzt geändert von DieDrei am 24.06.2008 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Kater Simon und seine Mädels Cleopatra und Luna

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 24.06.2008 09:51

...ich hab da leider keine Erfahrung, möchte der Maus aber alles Liebe wünschen - hoffentlich klapptalles mit den Medikamenten.
Alles, alles Gute!
Tinamy

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.06.2008 10:54

habe leider auch gar keine ahnung....hoffe für euch das kleine die medis nimmt und ihr futter :( ....alles gute für dein schatz..
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 24.06.2008 11:34

Wenn Du Nafu gibst, dann kannst Du etwas in der Mikrowelle
erwärmen.
Beim Trofu - da habe ich keine Idee.

Drücke die Daumen, dass der "Hunger es dennoch reintreibt" -
die Kleine hatte ja auch ganz schön Stress, und da ist sie bestimmt
noch am "verdauen".
Wenn sie aber doch nicht frisst, dann musst Du noch mal zum Doc! :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste