Gebärmutterentzündung - Lucy braucht eure Daumen!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

Gebärmutterentzündung - Lucy braucht eure Daumen!

Beitragvon Glamdis » 13.05.2008 11:43

Hallo ihr Lieben,
gestern Morgen habe ich im Wohnzimmer auf dem Laminat viele kleine gelblich-weiße "Pfützen" gefunden. Wusste erst gar nicht was das war... hatte ich mit irgendetwas gekleckert? Hm, keine Ahnung. Nächster Gedanke: die Katzen... Urin? Nee, ... Schnodder von unserem Schnupfenkater? Nee... sieht auch anders aus... irgendwie eitrig... hab mir alle Katzen angeschaut und getastet... nix.... gefüttert... alle da.... alle haben gefressen. Hm..
Später habe ich gesehen, dass Lucy tropft. Hab sie mir gleich geschnappt, umgedreht und gesehen, dass dieses Zeug aus ihrer Scheide tropft.

Sofort ans Telefon, Tierklinik angerufen - wir sollen Fieber messen... 39,3... naja, etwas erhöht. Wir sind trotzdem hingefahren. Die Katze noch immer gut drauf. Hab mir eigentlich keine großen Sorgen gemacht. In der Klinik nochmal Fieber gemessen, alles beim alten, und geröntgt. Gebärmutter war deutlich zu sehen, also vermutlich vereitert.

Nach einem längeren Gespräch mit der TÄ: Katze kriegt ne Infusion und ein Antibiotikum... und bleibt zur Sicherheit in der Klinik... soll dann heute operiert werden. Wir sollten uns um 11 Uhr melden.

Tja, was soll ich sagen... ich habe grad angerufen... die Chancen stehen 50/50. Die Vereiterung muss wohl sehr massiv gewesen sein, so dass sich schon Toxine gebildet haben, die die Lunge angegriffen haben. Die Kleine liegt jetzt im Sauerstoffzelt und muss aufwachen. Wenn sie aufwacht stehen die Chancen ganz gut. Sonst .... ich will gar nicht dran denken.

Ihr seht - die Kleine braucht dringend ein paar gedrückte Daumen... sie ist doch noch nicht mal ein Jahr alt... und alles war so unauffällig... sie war wirklich total normal, hat gespielt, gefressen, das Klo benutzt... ihre Leckerchen verschleppt. Mensch... ich hätt sie doch viel früher hingebracht wenn ich was erkannt hätte... *seufz*

Katrin


Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 13.05.2008 12:39

Du ärmste,das tut mir so leid für Deine kleine.
Natürlich drücken wir hier alle unsere Daumen(12).Pfoten(20) und Krallen(4).
Kleine süße Zuckermaus Du mußt es einfach schaffen,Du hast Dein Leben noch vor Dir und eine Dosi,die Dich sehr liebt
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.05.2008 12:56

Oje :? .... natürlich sind auch hier die Daumen gedrückt !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 13.05.2008 13:22

ach mensch, was für ein schreck!!
hier sind alle daumen, pfoten inklusive krallen ganz fest gedrückt.
mach dir bitte keine vorwürfe, unsere fellis sind so gut im tarnen von wehwechen und schmerzen...
die kleine wird es schaffen, da bin ich ganz sicher.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

Beitragvon Glamdis » 13.05.2008 13:27

Danke fürs Daumen drücken!
Wir sollen um 16 Uhr nochmal anrufen. Ich frag dann auch gleich ob wir direkt vorbei kommen können. Möchte der Kleinen wenigstens ein T-Shirt oder so vorbei bringen... damit sie es ein bissl heimeliger hat in ihrem Sauerstoffzelt.
Wenn sie es schafft - und davon gehe ich jetzt einfach mal ganz stark aus - dann muss sie trotz allem noch ein paar Tage in der Klinik bleiben. :cry:

Och mönsch, wenn die Tierchen doch reden könnten... dann könnte so viel verhindert werden.

Ich sag bescheid wenn ich was neues höre.
Ich bin so hibbelig - aaaaahhhh... warten war noch nie meine Stärke...


Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 13.05.2008 13:31

ne wir furtbar... auch wir drücken dir ganz doll die Daumen und Pfoten

:s1958:
Bild

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 13.05.2008 13:56

Ich denke ganz fest an Euch
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 13.05.2008 15:22

Alles Gute liebe Lucy. Du schaffst das!!! :s1958:
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.05.2008 16:47

daumen und pfoten sind gedrückt ,du schaffst das süße :2888: :2884: :2890: :2891: :2904:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 13.05.2008 17:06

Ich denke an euch und die Daumen sind fest gedrückt :s1958:

Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

Beitragvon Glamdis » 13.05.2008 18:13

Aaaaaalso:
Wir waren in der Klinik und haben der Maus ihr Schlafkissen und ein paar Leckerchen, die sie immer fröhlich verschleppt, gebracht. Sehen durften wir sie leider nicht - das machen sie nie... wegen "Seuchengefahr" und damit die Tiere nicht immer wieder "verlassen" werden.

Hatten dann noch ein Gespräch mit dem Arzt, der sie operiert hat.
Sie hatte nicht nur eine Gebärmutterentzündung sondern eine Gebärmuttervereiterung. Wir haben Fotos der entnommenen Gebärmutter gesehen - sie war teilweise auf das 8-fache geschwollen und mit Eiter gefüllt.
Sie hatte wohl nach der OP starke Probleme mit der Atmung - darum hatte der Arzt auch Angst, dass sie nicht wieder aufwacht... sie war dann ja im Sauerstoffzelt.

Nun ist sie ZUM GLÜCK aufgewacht und auch schon ganz gut beieinander. Im Sauerstoffzelt ist sie nicht mehr - ist wohl nicht mehr notwendig. Durch die starke Vereiterung ist es wohl zu einer Sepsis gekommen, die die Lungen angegriffen hat. Nun ja... sie muss bis auf weiteres in der Klinik bleiben - es sieht gut aus - aber über den Berg ist sie noch nicht. Jetzt bekommt sie ein hoch dosiertes Breitbandantibiotikum... und wird behuddelt und betuddelt - man hat es mir versichert :wink:

Wir sollen morgen um 11 Uhr nochmal anrufen.

Ihr seht - euer Daumen drücken hilft! Der Arzt war ganz begeistert wie sich ihr Zustand so schnell gebessert hat :D Tapfere kleine Maus :love:

Bitte immer schön weiter drücken :s1958:

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 13.05.2008 18:29

Och Gottchen das freut mich so für Euch
Ich habe wirklich den ganzen Mittag an Euch und die kleine gedacht.
das sind ja schon mal gute News,das sie nicht mehr im Sauerstoffzelt liegen muß.
Aber unsere Daumen,Pfoten und Krallen bleiben weiterhin feste gedrückt
:2883: :2890: :s2483: Genesungswünsche und einen Blumenstrauß für die süße
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 13.05.2008 18:30

Ohjeee :shock:
Das ist ja heftig!
Aber gut, dass es der Maus wieder einigermaßen besser geht und die OP gut gelaufen ist. Ich drücke der Kleinen die Daumen für eine gute weitere Heilung!

Habt ihr ne Ahnung, woher das kommt? Passiert sowas einfach so?
Ich hab sonst nur von Gebärmuttervereiterung bei unkastrierten Katzen gehört.

Wann kommt die Süße denn wieder aus der TK?

Liebe grüße, Cynthia

Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

Beitragvon Glamdis » 13.05.2008 19:49

Hm, woher das kommt kann man nur mutmaßen... der TA meinte, dass das bei Katzen sehr, sehr, sehr selten vorkommt... da sie nach draußen darf, kann sie sich irgendwelche Bakterien irgendwo eingefangen haben... sie hatte wohl auch etwas entzündetes Zahnfleisch... nicht schlimm aber etwas rot. Was zuerst da war weiß man jetzt im nachhinein auch nicht. Aber wenn das Immunsystem eh geschwächt war, hat sie sich das wohl eingefangen.
Wie gesagt, man kann nur spekulieren :?

Hatte ja schon Sorge, dass das vielleicht ansteckend sein könnte... ists aber wohl nicht. Das ist schon mal gut für die anderen Katzis hier.

Wann sie wieder nach Hause kann, weiß ich noch nicht... der TA meinte wir "hangeln" uns jetzt von Tag zu Tag... je nachdem wie es ihr geht wird weiter entschieden. Wir rufen also täglich an...

Ich denke, sie sollen sie lieber nen Tag länger da behalten als irgendwie zu kurz... schließlich ist sie da in guten Händen und Hilfe ist direkt vor Ort - falls was sein sollte.

Ist mir alles egal - hauptsache die machen meine kleine Maus wieder gesund.

Danke für die vielen Wünsche... ich werd sie ausrichten sobald sie wieder Zuhause ist... jetzt darf ich ja nicht zu ihr - leider.

Liebe Grüße,
Katrin

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.05.2008 19:51

ich drücke auch die daumen dass bald wieder alles im lot ist!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste