Blasenentzündung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Marcella79
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007 20:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Blasenentzündung

Beitragvon Marcella79 » 12.01.2008 13:39

Hallo Wer kann mir weiter helfen.Meine Katze hatt eine massive Blasenentzündung,sie bekommt 2 täglich Antibotikum,aber leider schlagen die nicht wirklich an..Sie pinckelt in jeden Ecken zu hause,und geht selten ins Katzenklo,der Tierartzt meinte wenn keine besserung ist soll ich Montag hin kommen,sie wollen dann meine katzen röntgen,ich frage mich nun wie teuer das ist???Wenn was beim röntgen zu sehen ist,wird sie wohl dann warscheinlich opperriert...Ich habe für die ganze untersuchungen mit tabletten und urinprobe 89 € bezahlt...ich hoffe das mir einer weiter helfen kann.....
wer kann mir sagen wie teuer das röntgen ist,und mir paar Tipps geben kann,wie ich meiner katze weiter helfen kann

Freue mich auf eure narchichten..

Gruß Marcella...


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 12.01.2008 15:07

Unsere Morli hatte damals eine chronische Blasenentzündung. Sie hat regelmäßig Blut gepinkelt ... ihr hat das hier gut geholfen: http://www.almapharm.de/pdf/136.pdf
Frag deinen TA doch mal danach, ob das in Frage kommt - ist was Homöopathisches. :wink:

Liebe Grüße und Gute Besserung deiner Fellnase!
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.01.2008 18:45

Zu diesem Thema steht hier auch etwas: klick hier.
Wenn das AB nicht anschlägt, dann muss der Arzt weitere Untersuchungen
machen lassen um festzustellen, um welche Bakterien es sind handelt.
Eine Urinuntersuchung ist doch schon erfolgt, oder?

Und das Mittel das Hatschmann empfohlen hat, kann er vielleicht dazu
einnehmen.

Wichtig ist auch, dass die Katze viel trinkt.

Können andere Ursachen, wie z.B. Stress, ausgeschlossen werden?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 13.01.2008 15:25

Hallo Marcella,


ich hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können. Bei mir ist es noch nicht all zu lang her, als Gino seine Blasenentzündungen regelmäßig hatte...

Auch seine Blase wurde geröntgt, das hatte 31€ gekostet. Muss aber dazu sagen, dass dort nichts festgestellt wurde. Erst ein Ultraschall hatte uns die Gewissheit gegeben, dass er Struvitsteine hatte. Was hat denn die Urinprobe ergeben? Wurde etwas gefunden, was die Blasenentzündung ausgelöst haben könnte? Also ich weiß nicht, was deine Katze hat, dass muss zuerst geklärt werden, um dann evtl. abschätzen zu können, wie teuer es ist. Frag den TA dann mal, er nennt dir dann die anfälligen Kosten, oft kann man das Geld auch in Raten abzahlen, wenn du es nicht auf einmal aufbringen kannst...

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Liebe Grüße und gute Besserung. Ich wünsche euch, dass es nur eine Blasenentzündung ist und deine Katze schnell wieder gesund wird.

Alles Liebe
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
Marcella79
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007 20:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Marcella79 » 13.01.2008 21:31

Wir haben schon eine urinprobe gemacht beim arztzt und da wurde nichts gefunden außer blut in urin , was wir selber auch sehen wen sie in der wohnung macht .

Vielen danke fürt eure antworten

Werden morgen mit ihr wiso noch mal zum tieratzt gehen zum röngen ,mal abwarten was da zu sehen ist .

Das hieße wen sie was finden muss sie weiter hin tabletten fressen ????


gruße marcella


Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung

Beitragvon MiziJunkie » 14.01.2008 06:51

Marcella79 hat geschrieben:Ich habe für die ganze untersuchungen mit tabletten und urinprobe 89 € bezahlt...ich hoffe das mir einer weiter helfen kann.....
wer kann mir sagen wie teuer das röntgen ist,und mir paar Tipps geben kann,wie ich meiner katze weiter helfen kann


Gruß Marcella...


Hallo. Also ich muss ja sagen 89 € :evil: :evil: habe ich fast gezahlt, als Lolle ne Blasenentzündung hatte, allerdings mit SpeziFutter ( welchen 3,5 kg 30€ kosten) also habe ich in etwa 52 € für Untersuchung und Medikamente bezahlt.
Dabei waren Urin = Stix + Mikroskopisch
Komplette Untersuchung, abtasten Fieber usw.
Dann hatte sie ne Paste bekommen Uro Pet 120 gr.
Antibiotische Tab , Synolux wovon sie auch ne Spritze sofort bekam
desweiteren gab es eine Schmerzspritze Metacam
und dann das SpeziFutter welches sie 4 Wochen fressen sollte.
Habe am Tag danach schon ne besserung bemerkt und nach 4 Tagen war wieder alles ok, nur , dass sie die Tab zu ende nehmen musste. Sie hat wie immer getrunken

Röntgen würde bei meiner TÄ so etwas 17€ pro Bild + Behandlungskosten kosten also fast 25 €. Ultraschall weiss ich leider nicht, wie da die Preise sind.
Hoffe der Mizie gehts schon besser??
Was hattest du denn für Medis bekommen??
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
Marcella79
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007 20:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Marcella79 » 14.01.2008 21:36

Also wir waren heute beim dir artzt und dort wurde sie auch geröngt und sie hat wieder die selben tabletten bekommen wie sie auch ganz an anfang bekommen hat , das rögnen hat 30€ gekostet, alles zusammen haben wir 48€ gezahlt ...

So wie der artzt sagt soll ne besserung neste woche kommen,weil sie halt eine hatnackige entzundung hat , dann hatte sie die entzündung also schön über 2 wochen...

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 15.01.2008 08:15

Gute Besserung..... an denn Fratz. :D
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.01.2008 11:17

Auch von mir eine gute Besserung. Wie bei uns Menschen sind
auch bei Katzen diese blöden Entzündung wirklich hartnäckig.

Wichtig ist nur, dass Du ihr die Tabletten alle gibst, also nicht
vorher aufhören! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Marcella79
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007 20:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Marcella79 » 15.01.2008 11:39

Danke euch alle noch mal für alles


Ps die kleine sieht ihr ja jetzt die moment probleme hat auf den bild

Althea
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2008 18:32
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Althea » 01.02.2008 18:52

hallo zusammen,
ich bin neu hier. einer meiner kater (beide knapp 3 jahre) hat eine blasen entzündung, gemerkt habe ich vorher nix bis er am mittwoch abend nicht mehr fressen wollte und auf einem platz lag wo er sonst nur sehr sehr selten liegt. beim hochnehmen knurrte er mich dann an.... wir ab zum tierarzt mit ihm und haben ihn untersuchen lassen, mit urin probe (die blase war brechend voll aber er hatte nach der untersuchung auf den tisch gepinkelt, ging also ohne kateter) und blut. er bekam noch dazu eine infusion.
(der spass war hier gleichmal bei 125,-E ;)

den aufgefangenen urin den sie untersucht haben, wurden weder steine noch kristalle gefunden und der ph wert lag wohl bei 8,5.
ich füttere sie 1x am tag roh (fleisch oder fisch) mit suplimenten und 2x am tag hochwertiges dosenfutter. trockenfutter gibts nur als leckerchen ein paar bröckchen.

nun lange rede kurzer sinn, er bekommt baytril 50mg und metacam 5 tropfen am tag. er hatte dann gestern auch gepinkelt, gefressen und er machte mir heute morgen auch einen relativ normalen zustand. heute nachmittag haben wir noch gekuschelt und seit heute abend geht der spass von vorne los, er pinkelt nicht - hat es nicht mal probiert wohl und frisst nichts - er liegt vor der heizung und wir warten auf eine bekannte das sie uns fährt ...

stress hatten wir alle samt in den letzten wochen sicherlich - privat und beruflich einiges an stress gewesen aber das hat sich nun eigentlich gelegt.

ich bin ein wenig ratlos und der kleine kerl leidet :( . warum schlägt das antibiothika nicht an? die 2 genannten internet seiten werde ich mir gleich ansehen.
was kann ich noch tun? er geht freiwillig nicht pinkeln - kann er es evtl nicht? was kann ich tun (auser mit zwang) das er noch mehr trinkt? er bekommt 1x am tag verdünnte milch und auch wasser steht bereit für sie ...

ich brauche erlich hilfe dabei, ich bin mit katzen aufgewachsen und bin eigentlich nicht unbeholfen aber der kleine kerl toppt alles was ich vorher hatte und habe dementsprechend angst um ihn ...

gruss
althea

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.02.2008 14:22

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ja nicht
so schön ist.

Eine Blasenentzündung kann wie beim Menschen hartnäckig sein. Möglicherweise ist das AB nicht das Richtige.
Wurde auch ein Ultraschall gemacht, wurde geröntgt?
Wenn der PH-Wert bei 8,5 liegt, ist er zu hoch. Er sollte zwischen 5,0
und höchstens 7,0 (= Referenzwert) liegen - (oft wird als Höchstwert auch 6,5 angegeben).

Ich würde das in jedem Fall weiter abklären lassen. Eine Ursache muss
die Blasenentzündung haben. Wenn das Katerchen allerdings beim Doc
"ausgepieselt" hatte, dann dauert es ja schon ein bisschen bis wieder
genug Urin da ist. Eine Blasenentzündung muss völlig ausgeheit sein -
sonst kann sie chronisch werden.

Wie sieht es denn heute aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitragvon tl-136 » 06.02.2008 17:57

Althea hat geschrieben:hallo zusammen,
ich bin neu hier. einer meiner kater (beide knapp 3 jahre) hat eine blasen entzündung, gemerkt habe ich vorher nix bis er am mittwoch abend nicht mehr fressen wollte und auf einem platz lag wo er sonst nur sehr sehr selten liegt. (der spass war hier gleichmal bei 125,-E ;)

den aufgefangenen urin den sie untersucht haben, wurden weder steine noch kristalle gefunden und der ph wert lag wohl bei 8,5.

nun lange rede kurzer sinn, er bekommt baytril 50mg und metacam 5 tropfen am tag. er hatte dann gestern auch gepinkelt, gefressen und er machte mir heute morgen auch einen relativ normalen zustand. heute nachmittag haben wir noch gekuschelt und seit heute abend geht der spass von vorne los, er pinkelt nicht - hat es nicht mal probiert wohl und frisst nichts -gruss
althea



Hallo Althea,
manchmal schlagen bei resistenten Bakterien die Antibiotika nicht an.
ich hatte seit 17.Dez.2007 3 versch. antibiotika bis es endlich wirkte. also 4 wochen insgesamt.
zur Unterstützung gegen den Pinkelreiz /Entzündung wurde Prednisolon gegeben 0.5 Tablette.

hat der TA denn keine Urinuntersuchung auf Bakterien gemacht?

gruss thomas
Fellnasen bereichern unser Leben!

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 07.02.2008 17:03

Du solltest eine ausführliche Laboruntersuchung des Urins machen lassen, mit genauer Bestimmung der Bakterien. Nur dann kann gezielt mit dem richtigen AB behandelt werden, und das bei Blasenentzündung mindestens 14 Tage lang.

Außerdem wäre es gut den ph-Wert regelmässig zu kontrollieren.

Vielleicht wäre es auch gut mal ein Blutbild zu machen, wenn du nicht genau weißt seit wann er Blasenprobleme hat :roll: Nicht das das schon länger geht und schon Bakterien in die Nieren aufgestiegen sind :roll:

Will hier niemanden bange machen, aber viele "einfache" TÄ machen "nur" eine einfache Urinuntersuchung in der Praxis und verschreiben ein Standard-AB. Bei den meisten Haus-TÄ gehören weder Ultraschall noch das einschicken des Urins in ein Labor zum Standardprogramm bei Verdacht auf Blasenprobleme, leider :?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 17:47

Wenn der PH-Wert bei 8,5 liegt, ist er zu hoch. Er sollte zwischen 5,0
und höchstens 7,0 (= Referenzwert) liegen - (oft wird als Höchstwert auch 6,5 angegeben).
Gibt es exakte Zahlenwerte, wie hoch der ph bei gesunden Katzen ist, mit Höchst- und Tiefstwert?

Die o.a. Werte wurden mit immer gesagt, daß sie für Struvittiere die ph-Bandbreite sind.

Zugvogel



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste