Oxalat oder Struvitstein, was tun?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Kater-Leo
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2006 13:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kater-Leo » 03.08.2006 00:56

Gibt es denn keine Tierklinik in eurer Nähe? Vllt. sollte er Beruhigungsmittel bekommen aller Silvester.
Versucht doch mal erst einmal ohne Kater mit dem/r TA/TÄ persönlich zu reden und schildert die Situation. Fall es zu weit ist, versucht es per Telefon, vllt. bekommt ihr den Doc an die Strippe.

Als wir mit der TÄ in der Klinik über das was zu tun ist sprachen, bemerkte man eine leichte unterbewusste kopfschüttelnde Geste, als sie auf die Behandlung/Spritzen/Medikamente unseres bisherigen TA einging und meinte, da müsse sie eher etwas anderes verabreichen.
Wir hatten einen Zettel dabei, was ihm vorher alles gegeben wurde.
Sie sagte nichts genaues, ich vermute sie wollte ihn nicht bloßstellen, aber sie konnte es nicht gut verbergen.
Ich glaube er verpasste nur einige Placebos, um dem Schein zu waren, das unser Kater behandelt wurde.
Erst am Abend des selben Tages haben wir dann bemerkt, dass seine Schmerzen beim Toilettenbesuch extrem anstiegen und rasten in Nacht zur Tierklinik.
Das hat sicher sein Leben gerettet. Kurz geröntgt und drauf geschaut hat sofort ergeben, dass er einen riesen Stein in der Blase hat und die Harröhre zu ist.
Leider sich hat unser Kater zu keinem Zeitpunkt merkwürdig verhalten, sonst wäre es bestimmt nicht so weit gekommen.
Aber kann dieser dämliche TA, wenn er äusserlich nix feststellt, nicht sein dummes Röntgengerät anmachen um mal ins innere zu schauen?
Nee, da spritzt der dummes Zeug und schickt uns nach Hause, wir sollen es beobachten und wenn es schlimmer wird am nächten Behandlungstag wieder kommen.
Es stand ja Feierabend und Wochenende bevor, da seh ich zu wie ich die Leute so schnell wie möglich los werde und sie trotzdem 50€ da lassen.
Na vielen dank auch, die Werbung, die wir im Bekanntschaftskreis machen werden, könnt Ihr Euch denken.

Ui, schon so viel geschrieben und auch schon so spät.
Alles Gute Eurem Schatz und gute Besserung

Gruß David


Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silverlife » 03.08.2006 08:19

Hallo David,

Himmel, das gibts ja nicht, wie TAe drauf sein können. Unser hat immerhin geröntgt und den Stein ja auch drauf gesehen, nur die Tabletten waren dann wohl die falschen. Und der neue TA hat den Stein auch per Ultraschall gefunden, seine Behandlung finde ich allerdings noch fragwürdiger.

So, der Dicke hat tatsächlich noch was gefressen, und zwar von dem Futter, was uns der TA mitgegeben hat (Royal Canin Urinary). Das sollen nun beide Tiere essen, was sie mehr oder weniger auch gemacht haben. Beide!!! Tiere haben das Futter wieder erbrochen! Der Kleine sogar mehrmals (hat ja auch mehr gefressen).

Heute um 10 gehts zum Arzt. Wenn ihr den Dicken sehen könntet. Der ist komplett voll mit Urin (riecht allerdings irgendwie süßlich, nicht wie Urin), alles verklebt, teilweise mit Kot und Streu versetzt. Anfassen läßt er sich ja leider nicht, dass wir ihn säubern könnten. Mein Mann sagt schon, wenn der TA ihn heute nicht reinigt, dann bezahlt er da keinen Cent mehr!

Mein Mann wird euch nachher auf dem Laufenden halten, was der TA gemacht und gesagt hat (ich darf leider heute wieder arbeiten :roll: ).

Liebe Grüße
Maren
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 03.08.2006 11:21

Also ich drücke auch die Daumen,dass alles gut geht!

*toi,toi,toi*
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Es ist geschafft...

Beitragvon Silverlife » 03.08.2006 15:40

...neues zu unserem Bodengeneral... :D

Sir Winston ist wieder zum Dienst erschienen, zwar murrt er noch etwas über das soeben erfolgte kleine Bad, jedoch dazu gleich mehr...

Also der TA hat mir das heute morgen nochmals so erklärt, der Katheter gewährleistet fortwährendes Abführen des Urin. Beim normalen Ausscheiden ohne Katheter besteht ja die Gefahr, daß sich der Stein davor steht. Der TA hätte den Katheter noch gerne drin gelassen, einige Tage halt.

Auf meinen Wunsch wurde er nun entfernt, weitere Beobachtung des Katzenklos und Verhaltensweise des Katers sowie ein Folgetermin versteht sich von selbst. Das Entfernen des Katheters ging ohne Narkose, der Dicke war ganz tapfer, fing sogar an zu schnurren... :P

2 Spritzen gegen die entzündete Blase hat er auch noch bekommen. Der TA sagt, dass sofern sich Komplikationen einschalten sollten, wir auch außerhalb der Sprechstunden anrufen könnten. Das ist doch was.

Das Futter Royal Canin Urinary haben ja beide zu Anfangs ausgekotzt, eine Gewöhnungssache, meint der TA, also am Ball bleiben. Mit Trick 17 so meine Hinterlist werde ich noch von das Katovit Urinary beimengen, dann müßte es gehen.

Morgen soll der Befund kommen wegen dem Urin. Maren und ich sind sehr gespannt, das stehen wir mit dem Dicken auch noch durch. Wenn ich bedenke, daß ich seit über 20 jahren Katzen habe, und eigentlich sehr wenig Ahnung von Futter, dann ist das eigentlich ein für mich persönlich vernichtendes Urteil. Änderungen laufen bereits auf vollen Touren... :oops:

Tja, das kleine Bad eben war der Hit, der Dicke zuerst ein Tenor live, danach im Handtuch schmusig ohne Ende. Der Geruch ist fast weg. Heute Abend werde Maren und ich mit ihm die Salonnummer abziehen, da muß er durch! :roll:

Ferner kommen nächste Woche die Zahnsteine der beiden (Winston & Jerrie) an die Reihe. Der Hammer, sagte der alte TA, bei beiden müßte nichts gemacht werden, obwohl die Zähne nicht gerade gut aussehen. Es sei Sache des Halters sich hierfür zu entscheiden, sofern ihn denn das optisch stören sollte. Die spinnen, die Römer... :lol:

Tja Leute, wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere! Nicht nur unser Winston ist seinen Katheter los, auch ich, ich leide immer mit, aber wie...

Knuddelt eure Dicken mal, liebe Grüße vom LENOR Helmut :wink:
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Vergessen...

Beitragvon Silverlife » 03.08.2006 15:46

...der TA hat unserem Dicken gereinigt, mit einem Baumwolltuch und irgendeiner gesund riechenden Tintur, nur das hat nicht gereicht... Somit halt jetzt das Shampoo Clorexyderm von ICE... :!:

Was bin ich tütellig, hi... :P
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!


Tine

Struvit oder Oxalat

Beitragvon Tine » 03.08.2006 19:37

Hallo an alle,

ich habe die Beiträge nicht vollständig gelesen, sondern nur überflogen.
Jeder Katzenbesitzer kann ganz einfach feststellen, ob die Katze zu Struvit oder Oxalat neigt. Es gibt in der Apotheke ein Papier, mit dem kann man den PH-Wert im Urin messen. Er sollte bei 6,3 bis 6,5 liegen. Sobald der PH-Wert unter 6 abfällt, kann sich Oxalat bilden. Geht der PH-Wert über 7, gibt es Struvit.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor allem am Futter liegt. Das billige Futter ist von der Zusammensetzung Phosphor - Magnesium - Kalzium, nicht optimal. Da muss ein sehr genaues Verhältnis dringend eingehalten werden.
Es gibt gutes Futter im Zoohandel, welches einen PH-Wert von 6,3 bis 6,5 garantiert. :lol:

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silverlife » 04.08.2006 19:50

Hallo,

nun sind wir schlauer. Der Urintest ergab, dass es sich um Struvitsteine handelt. Nun werden wir also erstmal weiterhin versuchen, den Stein mittels Spezialfutter und Medikamenten aufzulösen. Aussichten sollen ja ganz gut sein.
Das mit dem Futter klappt hier immer noch nicht so gut. Es wird wenig gefressen, teilweise das bischen, was gefressen wurde, wieder ausgespuckt (von beiden). Wir bleiben aber dran, was anderes gibt es nicht.
Das mit der Paste gestaltet sich auch etwas schwierig. Winston macht natürlich ein Mordstheater und will das Zeug nicht nehmen. Heute habe ich es allerdings ganz allein geschafft, allerdings war der Kater hinterher ganz schön sauer, weil ich ihn so fest gepackt hatte. Aber nützt ja nix.

Jedenfalls hat sich alles hier ein wenig beruhigt. Gott sei Dank. Euch allen nochmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Ganz liebe Grüße
Maren
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

@ eis & @ all

Beitragvon Silverlife » 05.08.2006 14:44

Moin moin...

ich hab ejetzt nicht quer gelesen, auf jeden Fall meinerseits auch noch einen großen Dank an euch alle für den Beistand, Tips und Ratschläge... Im nach hinein bin ich entsetzt, wieviel Pfuscherei mit 4 Beinern so getrieben wird.

Also mit dem Urinary Futter, ich bin da aus den ersten Tagen nicht zufrieden! Winston, der es ja künftig bekommen soll, erbricht alles wieder aus. 2 bis 3 mal am Tag kommt die große Kotzrunde. Ob das am Royal Canin Urinary gemischt mit dem Urinary von Katovit liegt? Ich habe keine Ahnung, nur der Ducke muß doch mal sein Fressen in sich behalten?! Das macht mir echt Sorgen!

Wie bitte heißt das Futter von Hills? Von Katovit das Nassfutter würde Winston ja nicht anrühren, weil NaFu ist bei ihm nicht.

Unser jetziger TA hat das Urinary Futter für Jerri als Kur-Phasen empfohlen. 2 mal im Jahr für einige Wochen nur solches Futter. Wenn beide verschiedenes Trockenfutter bekommen sollen, dann wird es sehr schwer. Winston würde sich an Jerris bereichern, dann müßten wir die beiden trennen.

Auf jeden Fall werde ich Jerri sein altes TroFu wieder geben bzw. sein Nassfutter.

Was kann man machen mit der Futterfrage, hat einer von euch noch eine Idee???

So, ich freue mich auf weiteres Feedback von euch, alles wird gut!

Liebeb Gruß an alle, LENOR Helmut :lol:
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silverlife » 06.08.2006 09:45

Guten Morgen alle zusammen,

leider gibt es immer noch nicht wirklich erfreuliches zu berichten. Sir Winston rennt weiterhin aufs Klo, zwar kommen da schon ein paar Tröpfchen, aber das Wahre ist das noch nicht, eher ganz wenig.

Was ich viel schlimmer empfinde ist, dass seitdem wir das Futter umgestellt haben am Freitag keine unserer beiden Katzen ordentlich frisst. Der Kleine, der ja gesund ist, rührt das Zeug kaum an. Sir Winston selbst frisst zwar ein paar, aber innerhalb von fünf Minuten erbricht er alles wieder aus. Er ist zwar etwas munterer mittlerweile, aber noch nicht wie früher. Er liegt viel. Kann das Erbrechen immer noch mit dem Antibiotikum zusammenhängen? Schließlich hat er am Donnerstag morgen das letzte bekommen?! Getrunken haben beide sehr wenig.

Wir haben auch das Catovit urinary auch angeboten, wollen sie auch nicht fressen.

Was können wir noch tun??? :cry: :cry: :cry:
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silverlife » 06.08.2006 13:09

Wir sind grad zurück von der Tierklinik. Heute morgen hatten wir mit der Ärztin dort telefoniert und ihr die ganze Geschichte rund um Sir Winston geschildert. Die tippte auf die Nieren, weil er eben auch kaum gepinkelt hat. Vor Ort wurde Blut abgenommen und gleich ausgewertet. Die Nierenwerte sind erhöht, was auch das Erbrechen des Futters erklären würde. Wir haben den Dicken nun in der Klinik gelassen. Da wird er erstmal an den Tropf gehängt und sie wollen schauen, wenn sich die Nierenwerte bessern, ob er dann normal frisst, trinkt und pinkelt. Wenn ja, kriegen wir ihn wieder, wenn nein, werden sie den Stein rausoperieren. Kostenpunkt heute für die Behandlung 160 Euro, für die OP 470 Euro, Aufenthalt noch nicht eingerechnet :evil: . Ganz ehrlich, ich weiß noch gar nicht, wovon wir das bezahlen sollen. Naja, wir werden sehen.

Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass wir uns unter diesen Vorrausetzungen eigentlich keine Katzen leisten können. Wenn man nicht grad ein Großverdiener ist, dann geht das in der heutigen Zeit gar nicht mehr. Das finde ich eigentlich sehr schade.

Wir hoffen sehr, dass es unserem Dicken bald wieder besser geht :cry: :cry:
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 06.08.2006 13:15

Das sind nicht gerade die besten Nachrichten, aber wenn der Stein mal raus ist sollte ja auch erst mal Ruhe sein. Wegen den Kosten, viele Tierärzte bieten auch die Möglichkeit der Ratenzahlung, da habt ihr nicht die ganzen Kosten auf einmal.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silverlife » 09.08.2006 08:02

Guten Morgen,

die Werte von Winston sind nun wieder stabil, sprich, heute wird der Stein heraus operiert. Die Ärztin sagte, dass der Stein direkt vor dem Harnleiter sitzt und es echt gefährlich wäre, wenn er den Harnleiter dann ganz blockiert. Um halb zwölf hat der Dicke das dann hinter sich. Er wird wohl noch zwei Tage zur Beobachtung bleiben müssen, weil er bislang immer noch nichts gefressen hat :cry: .

Zum WE sollen wir ihn vielleicht wieder nach Haus holen können. Dann erfolgt noch eine Futterberatung, damit wir auch unseren Kleinen damit einbeziehen können. Die Ärztin sagte übrigens, dass es tatsächlich Katzen gibt, die jedes Diätfutter verweigern. Wir sind gespannt, was Sir Winston nun macht.

Jedenfalls sind wir heilfroh, dass es dem Dicken (obwohl so dick wird er ja mittlerweile nicht mehr sein :lol: ) wieder besser geht.

:putzen: :pfote: :pfote: :pfote:
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 09.08.2006 09:07

Wenn der blöde Stein raus ist und die Harnwerte einigermaßen okay sind, mußt Du auch kein Diätfutter füttern..

Bei erhöhten Nierenwerten kann man normales Futter mit Ipakitine in den passenden Bereich bringen.

Bei erhöhten Harnwerten gibts Uropet als Paste..

Und nochmal - ich würde die Aussage - er frisst kein Nafu - nicht stehen lassen. Es gibt Tricks , um sein Tier zum Nassfutter zu bringen - dauert alles seine Zeit, aber der versuch ist es definitiv wert fürs Tierchen..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Aiur
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 14.07.2006 18:28

Beitragvon Aiur » 09.08.2006 16:53

Dann wünsche ich euch mal viel Glückfür die OP.

Odin hat sein Blasendiätfutter auch verweigert, aber das half nix- es gab nichts anderes. In dieser Zeit hat er aus Futterunwillen 2 kg abgenommen, aber er ist gesundet... Das war einfach wichtiger.

Auch der Weg danach zum Nafu war nicht ganz einfach, aber er war erfolgreich, mit Konsequenz.


Es ist immer gut, sich ein Sparkonto für die Katzengesundheit anzulegen, wie du gerade siehst, sind 500 Euro bei einer etwas schwereren Krankheit gar nix.
Wir haben mit unseren Maunzern schon mehrere solche Phasen durchgemacht, Odins Darmkrankheit mit 600 Euro in 2 Monaten, Odins Urinsteine mit 300 euro, Ares' weg zur richtigen Asthmadiagnose mit um die 600 Euro, Ares' Not- Darm- OP mit 600 Euro, Odins Epilepsiediagnose mit 400 Euro.

Egientlich bin ich gar nix anderes gewöhnt ;), aber viele haben da ja doch viel mehr Glück als wir. Ohne Katzensparbuch wären wir auch so manches mal ziemlich dumm dran gewesen.

Aber darum solls nicht gehen- Für die Tiger geht alles- irgendwie- immer

Tine

struvit

Beitragvon Tine » 09.08.2006 17:43

:lol:
Hallo Maren
es gibt einen Trick, wie man der Katze die paste geben kann.
Dabei dreht man den Kopf, indem man am Ohr zieht.
Weiteres in Kürze, denn ich sehe grad, meine Snova hat Blut im Auge, ich muss gleich zum TA!!!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste