Blasenentzündung - Steine - Warten

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.03.2008 19:14

Hallo Mimi,

gibt es Neuigkeiten von Fabio? Warst du heute bei ihm?
Schön, dass er die OP gut überstanden hat!

Knuddel den Süßen lieb von mir :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.03.2008 20:48

knuddel auch von mir :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mimi
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2006 22:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Mimi » 24.03.2008 21:33

Leider darf man in unserer Tierklinik keine Besuche machen, jedenfalls nicht auf der Intensivmedizin. Morgen um zehn dürfen wir abermals anrufen, bis dahin ist keine Nachricht wohl eine gute Nachricht...

Ich danke euch für all eure guten Wünsche und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Noch was, weiß jemand, wie lange nach der OP es sein könnte, dass er Medikamente nehmen muss, also richtige Tabletten? Wir fliegen nämlich eigentlich am 3.4. nach Wien, und sind jetzt am Überlegen ob wir stornieren oder nicht. Eine Freundin würde zwar täglich kommen und auch etwas länger bei den kleinen bleiben, aber wenn er noch Medis bekäme oder es ihm schlecht ginge, dann würden wir den Familienbesuch in Wien lieber sein lassen...

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.03.2008 21:51

Hmm, könnte schon sein, dass er noch Medis nehmen muss.
Aber schau, bis. 03.04. sind es noch gute 1,5 Wochen. Und falls er
dann noch was einnehmen muss, kann deine Freundin deinem Schatz
ja die Tabletten o.ä. geben. Macht sie bestimmt :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.03.2008 21:58

Mimi hat geschrieben:Leider darf man in unserer Tierklinik keine Besuche machen, jedenfalls nicht auf der Intensivmedizin. Morgen um zehn dürfen wir abermals anrufen, bis dahin ist keine Nachricht wohl eine gute Nachricht...

Ich danke euch für all eure guten Wünsche und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Noch was, weiß jemand, wie lange nach der OP es sein könnte, dass er Medikamente nehmen muss, also richtige Tabletten? Wir fliegen nämlich eigentlich am 3.4. nach Wien, und sind jetzt am Überlegen ob wir stornieren oder nicht. Eine Freundin würde zwar täglich kommen und auch etwas länger bei den kleinen bleiben, aber wenn er noch Medis bekäme oder es ihm schlecht ginge, dann würden wir den Familienbesuch in Wien lieber sein lassen...


Verstehe mich bitte nicht falsch....aber ich würde ihm nicht allein lassen - mit Medis oder ohne...
Das ist alles noch so frisch....die OP und alles !!!
Aber das ist nur meine Meinung.... :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 24.03.2008 23:37

Ich würde auch bei ihm bleiben.

Kommt drauf an, welche Medikamente Du meinst, solche gegen die Blasenentzündung? Die werden sicher dann abgesetzt, wenn die Entzündung geheilt ist. Die zum Ansäuern gegen Struvitbildung? Die wird man u.U. ein Leben lang geben müssen.

Versäume bitte nicht, vor allem auch die Teststreifen zu besorgen, denn der gemessene ph-Wert des Harns ist die Basis für die Dosis der Ansäuerung.
Manche Tierärzte weisen einem leider nicht drauf hin, und das hat schon sehr fatale Folgen gehabt, die Du Fabio und Dir ersparen kannst. Frag sehr sehr intensiv und eindringlich danach!

Zugvogel

Mimi
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2006 22:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Mimi » 24.03.2008 23:53

an und für sich würde ich sofort auch ohne weiteres nachdenken absagen, aber die Oma (95) meiner Freundin ist ziemlich krank und deswegen wird daraus eine ziemliche Zwickmühle...

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 07:30

Vielleicht kannst Du Deine Freundin schon jetzt in die Medi-Gabe, die vielleicht nötig sein wird, einbinden und sie auch bitten, so oft wie möglich bei Dir und Fabio zu sein, damit er während Deiner Abwesenheit nicht zu sehr von andren Umständen verschreckt wird.

Ich drück ganz fest die Daumen, daß sich die jetzige Zwickmühle auflöst und eine gute Regelung für diese Zeit gefunden wird.

Zugvogel

Mimi
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2006 22:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Mimi » 27.03.2008 16:03

So, Fabio ist wieder daheim. Noch etwas taumelig und verwirrt, aber sonst geht es ihm gut. Er war sogar schon auf dem Klo und hat gepinkelt. Er bekommt Spezialfutter plus Paste plus Antibiotikum und nächste Woche muss er zur Nachuntersuchung. Danach wird regelmäßig sein Urin untersucht werden. Unseren Urlaub haben wir abgesagt. Vielen Dank euch allen fürs Daumendrücken!

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.03.2008 16:46

Och, schön das dein Süßer wieder Zuhause ist und schön, dass es ihm
besser geht :D Und der Rest wird auch noch gut!
Knuddel ihn mal lieb von mir :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.03.2008 21:39

gute besserung für die kleine maus :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 21:53

Danach wird regelmäßig sein Urin untersucht werden


Hast Du die Teststreifen schon besorgt, auf die ich Dich aufmerksam gemacht hatte?

Zugvogel

Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitragvon tl-136 » 29.03.2008 13:18

Zugvogel hat geschrieben:Struvitkristalle werden bereits in der Niere gebildet, das führt dazu, daß bei einer kristallfreien Blase innert sehr kurzer Zeit wieder Struvit (?) aus der Niere in die Blase geschwemmt sein kann. Darum ists angebracht, den Katheter nicht zu voreilig zu entfernen.

Zugvogel


Hallo Zugvogel,
das musste ich leider auch so erfahren. Der Kater wurde recht schnell (1.5 Tagen) zurückgegeben. Prompt tauchten nach 1 Woche wieder Steinprobleme auf. Es hatten sich wieder Steine neu an der Harnröhre angesammelt.

gruss Thomas

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 29.03.2008 13:43

tl-136 hat geschrieben:
Zugvogel hat geschrieben:Struvitkristalle werden bereits in der Niere gebildet, das führt dazu, daß bei einer kristallfreien Blase innert sehr kurzer Zeit wieder Struvit (?) aus der Niere in die Blase geschwemmt sein kann. Darum ists angebracht, den Katheter nicht zu voreilig zu entfernen.

Zugvogel


Hallo Zugvogel,
das musste ich leider auch so erfahren. Der Kater wurde recht schnell (1.5 Tagen) zurückgegeben. Prompt tauchten nach 1 Woche wieder Steinprobleme auf. Es hatten sich wieder Steine neu an der Harnröhre angesammelt.

gruss Thomas


Ich kanns einfach nicht begreifen, warum einem die Tierärzte nicht darauf aufmerksam machen. Erstens, daß der ph des Harns so eng wie möglich überwacht wird und der Harn selber angesäuert.

Ich versteh das nicht :roll:

Zugvogel

Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitragvon tl-136 » 29.03.2008 14:19

Hallo Zugvogel,
das musste ich leider auch so erfahren. Der Kater wurde recht schnell (1.5 Tagen) zurückgegeben. Prompt tauchten nach 1 Woche wieder Steinprobleme auf. Es hatten sich wieder Steine neu an der Harnröhre angesammelt.

gruss Thomas

Ich kanns einfach nicht begreifen, warum einem die Tierärzte nicht darauf aufmerksam machen. Erstens, daß der ph des Harns so eng wie möglich überwacht wird und der Harn selber angesäuert.

Ich versteh das nicht :roll:

Zugvogel

Zur Ehrenrettung der TA. Ich füttere schon seit geraumer Zeit Diätfutter, auf anweisung. und säuere an mit uropet oder astoril

das Problem war meines Erachtens das zu kurze spülen! Man wollte wohl eine "renitente" Katze so schnell wie möglich zurückgeben.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste