Tod nach Blasenenzündung?!?!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
jaramogi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2006 12:35
Wohnort: Innsbruck/Österreich

Tod nach Blasenenzündung?!?!

Beitragvon jaramogi » 28.10.2006 16:51

Hallo

Bin neu hier und würde dringend euren Rat benötigen!
Meine kleine "Malice" ist aus sehr rätselhaften Gründen vor 3 Tagen verstorben. Ich kann mir die ganze Sache nicht erklären, somit wende ich mich an euch.... "sorry wird ein bisschen länger"

Als ich am Samstag Abend bemerkte dass meine Malice (nur knapp über 1 jahr alt und sterilisiert) Blut im Urin hat, war ich erst mal sehr besorgt und hab versucht den Tierarzt meiner Mutter zu erreichen, der normalerweise auch über das WE erreichbar ist.
Dieses Wochenende konnte ich ihn jedoch nicht erreichen, so hab ich mich erst mal in Katzenforen erkundigt was meine Kleine doch haben könnte und mir vorgenommen am Montag einen anderen TA aufzusuchen.
War mir eigentlich fast sicher, dass sie eine Blasenenzündung hat, so hab ich auch eine Urinprobe entnommen, generell war meine Kleine Topfitt hat normal gefressen und sogar etwas mehr getrunken als normal...
Hab dann am Montag in der Früh meine Katze in die Transporttasche gepackt und eine Tierärztin in der Nähe aufgesucht.
Die TA meinte dann auch gleich dass es sich auf jeden Fall um eine Blasenenzündung handelte, wollte aber die Urinprobe, die ich dabei hatte nicht untersuchen da sie meinte es kann gar nichts anderes sein.
Meine Kleine bekam dann 2 Flaschen Infusion unter die Haut gespritzt + eine Antibiotika Spritze. Was mich gleich stutzig machte waren die "2 Flaschen Infusion", aber die TA meinte dass sei ok und sie wird höchst Wahrscheinlich in 2 Tagen wieder fit sein... meine Katze war übrigens sehr zierlich, hatte grad mal 3 Kilo "geschätzt", aber ja, hab dann noch Diätfutter Proben mitgekriegt die ich der Katze verreichen sollte und sie sagte mir ich soll am mittwoch wieder kommen...
So weit so gut, bin danach wieder nach Hause mit ihr und ja erstmal war alles ok, sie hat ihr diätfutter gefressen + getrunken und war wohlauf, hatte halt einen "Magen bis zum Boden" (wegen der Infusion).
Später, am Abend wurde meine kleine ständig langsamer, konnte also nicht mehr richtig gehen und hat sich später sogar verkrochen. Hab dann die TA angerufen und gefragt ob dass denn normal sei, sie meinte nur "jaja, hab ihnen doch gleich gesagt dass das so sein wird, undundund"...
Hatte dann am nexten Tag meinen ersten Arbeitstag in meiner neuen Firma, und hab noch mit meiner Mitbewohnering ausgemacht (wohn nämlich in einer WG) dass sie sich doch bitte um die Kleine kümmern soll, was sie dann auch machte...
Hab "Malice" noch in der Früh gesehen, Sie konnte sich noch bewegen und hat eigentlich einen besseren Eindruck auf mich gemacht als damals nach der Sterilisation, wo sie auch 2 Tage sehr fertig war.
Hab dann vormittags schon einen Anruf meiner Mitbewohnerin "Lisa" erhalten, die schon meinte dass Malice nicht gut beinander sei und nix frisst und trinkt, so hab ich dann wieder mit der TA telefoniert, und wiederrum gefragt ob das normal sei, irgendwie war die TA nun auch mehr besorgt und meinte dass wir besser heute noch zu ihr sollen, aber bla bla "dass sei sicher normal". Ich wollte dann auch gleich einen Termin, die TA sagte dann aber dass sie jetzt keine Zeit hat und ja bald Mittag ist, so bekam ich einen Termin erst um "halb 5"!!!
Hab dann wieder mit Lisa telefoniert, und mit ihr ausgemacht dass sie dann um halb 5 hingeht mit der Kleinen. Lisa meinte sogar noch dass Malice ein bisschen getrunken hätte und ich dachte mir das alles gut wird und das schon normal sei.
Die TA hat mich dann später "während ihrer Pause" selber angerufen und meinte noch sie kann ihr halt nur nochmals eine Infusion geben, was mich wiederum total stutzig machte, da ich das nicht für normal hielt. Sie sagte ständig dass noch nie etwas passiet sei mit Infusionen und Antibiotika --> "das verträgt jede Katze"
Dann das unglaubliche, kurz vor 6 erhielt ich einen Anruf (ich musste bis 18:30 arbeiten) von der TA die nur meinte "die Katze liegt im Sterben und sie müsse sie einschläfern", ich meinte nur "nein" das kann doch nicht Wahr sein und sagte dass sie die Katze in Ruhe lassen soll und ich bald kommen würde. Sie meinte noch ich kann doch die Katze nicht leiden lassen, aber "von diesem Zeitpunkt an hatte ich endgültig kein Vertrauen mehr zu Ihr" und wollte so schnell wie möglich zu einem anderen TA.
Meine Malice hat bei diesem Telefonat so laut im Hintergrund geschrieen dass mir richtig schlecht wurde.
Natürlich ist die Firma nicht in der Nähe vom Arzt, so ließ ich mich abholen, da ich kein Auto habe und hab einen Termin bei dem TA meiner Mutter ausgemacht.
Aber ja es war alles zu Spät, ich hab sie noch schnell zum anderen TA gebracht, der meinte aber auch gleich dass man nix mehr machen kann, Malice hatte eine Körpertemperatur von 32 Grad! Er meinte noch dass die Leber kaputt sei, sie hatte gelbliche Augen, die Blutuntersuchung ergab aber nichts, so meinte er Sie hätte vielleicht noch was giftiges gefressen, was ich aber nicht glauben wollte. So wurde sie dann eingeschläfert.
pffff, so jetzt noch zur Nachgeschichte....
eine halbe Stunde nach dem Tod von Malice erhielt ich einen Anruf vom TA, er meinte sie hätte einen Darmtumor gehabt und ich brauch jetzt nicht mehr nachforschen. komisch war aber "1." dass ich ihm nie meine Nummer gegeben hab (hat sie auch nicht von meiner Mutter erhalten), ich steh aber auch nicht im Telefonbuch und "2." dass als ich das letzte mal mit der Tierärztin telefoniert hab und ihr sagte dass sie die Katze in Ruhe lassen soll da ich zu einem anderen Arzt möchte, sie mich fragte zu wem ich doch hingeh "ich sagte ich weiß den Namen nicht, aber er ist in sankt nikolaus (ein viertel in der Stadt wo ich lebe), sie sagte darauf hin "ah der geri, den werd ich jetzt selber auch noch anrufen und ihm alles schildern"?
So glaub ich langsam dass "Geri" die Tierärztin nur decken will. Das ganze stinkt doch, oder?
Die TA versuchte mich die letzten 2 Tage zu erreichen, bis jetzt hab ich noch gar nicht abgehoben, wär einfach zu viel gewesen, werd aber nexte Woche mal hingehen und mit ihr reden, denn wie gesagt dass ist doch nicht normal gelaufen, und Krebs, ohne vorherige Anzeichen, gibts denn sowas?
Lisa hat mir sogar noch erzählt, dass als die TA mich angerufen hat und mir sagte dass Malice im STerben liegt, sie ihr noch extra in die Magengegend gedrückt hat dass sie noch mehr Schreit?!?! Sie wollte wohl nur dass ich am Telefon noch sage dass sie Malice einschläfern soll, damit sie nicht noch weiter leiden müsse....

Sorry, ich weiß das klingt alles ein bisschen komisch, aber das ist doch nicht normal abgelaufen, eine Katze stirbt wohl auch nicht an Krebs innerhalb von 24 Stunden...

So hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt, die TA soll nicht noch andere Katzen fahrlässig in den Tod schicken...

Danke im Voraus

mfg

Thomas


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 28.10.2006 19:21

Ohje,

erstmal: fühl' Dich gedrückt von mir!

Zu dem Tod deiner kleinen Malice kann man aus der Ferne natürlich nichts sagen, ich jedenfalls nicht. Das, was Du beschreibst, klingt schon komisch. Aber was dann wirklich die Ursache für ihren Tod war...
Hast Du sie denn untersuchen lassen nach ihrem Tod, um die Ursache herauszufinden?
Nun, ich denke schon, dass ein Darmtumor zunächst einmal lange unbemerkt wachsen kann (ist auch bei uns Menschen so) und je nach Tumor kann das auch recht schnell gehen. Und allgemein kann es bei Tumoren recht schnell gehen, dass sie nach Bemerken (bzw. nach ersten Krankheitssymptomen) zum Tod führen. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht, jedenfalls bei Menschen ist es so.
Die Gelbverfärbung der Augen würde m.E. eher nicht für einen Tod durch eine Blasenentzündung sprechen - bei einer verschleppten Blasenentzündung würden eher die Nieren schlapp machen, wenn ein Urinstau entsteht.
Dass die Tierärztin den Urin nicht untersucht hat, kann ich nicht verstehen. Aber Infusionen bei Blasenentzündungen können durchaus Sinn machen, um die Nieren und die Blase zu spülen, da dies der Entzündung entgegenwirken kann.
Was für Diätfutter hat die TÄ Dir denn mitgegeben? Es gibt ja nicht nur Diätfutter für zu dicke Katzen, sondern auch spezielles Nierendiätfutter etc. Vielleicht meinte die TÄ, dass die Nieren schon mit angegriffen waren und hat daher gleich das volle Programm (Infusionen, Diätfutter etc.) gemacht?

Nun, wir werden es Dir hier leider auch nicht sagen können, ob Deine Katze richtig behandelt wurde, ob ihr Tod hätte vermieden werden können und woran sie erkrankt war.
Nun ist Malice im Regenbogenland und spielt mit ihren Artgenossen. Und sie würde es bestimmt gerne sehen, wenn Du dich mit den Umständen ihres Todes abfinden und richtig um sie trauern könntest, nicht vermischt mit Wut und Hass (wobei sich diese natürlich auch nicht so ohne weiteres ablegen lassen). Lass' Dampf ab und versuche dann, um deine geliebte Fellnase zu trauern. Irgendwann wird dann der Schmerz weniger werden und Du wirst Dich in Dankbarkeit und mit einem Lächeln an die schöne gemeinsam verbrachte Zeit erinnern können.

Mitfühlende Grüße,
Maja

Benutzeravatar
katinkatu
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 26.10.2006 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon katinkatu » 29.10.2006 01:24

hallo thomas,

erstmal mein herzliches beileid...und ich kann verstehen dass dich das ganze umtreibt... :(

leider haben viele tas ihren beruf nicht aus leidenschaft gewählt oder führen ihn nicht 1000 % aus...oftmals reagieren viele bei vielen symptomen mit einer unnötigen standardprozedur...es wird viel zu oft und unötig antibiotika und oder cortison gegeben, beim menschen würden die ärzte heutzutage da nicht mehr so verfahren...

mitschuld ist daran aber auch das ausbildungssystem...ursächlich wurden tierärzte zum schutze der menschen (seuchen und so) ausgebildet und nicht zum erhalt der tiere. und ein ta muss auch über viele spezies was lernen und nicht wie der humandmediziner nur über eine lebensform. dann stürzen sich auch gewisse futterhersteller auf die niedergelassenen tas und finanzieren ihnen fortbildungen die ihre produkte gut dastehen lassen und und und...

ein wirklich guter ta, der auch nach rechts und klinks gut, eigene grenzen zugibt und sich von sich aus regelmäßg weiterbildet findet man leider selten. deswegen ist es mir im sinne der verantwortung meinen tieren gegenüber auch wichtig eine mündige patientin zu sein...ich will wissen was der ta meien tieren geben will und wieso und wenn es mir falsch vorkommt frag ich nach und diskutiere und sage auch mal nein...kann ich mir aber auch erlauben, weil ich ein medizinisches grundwissen hab, war früher mal arzthelferin...

dies erstmal allgemein zur sachlage tas in deutschland...

nun zu deiner süßen...es gibt nur eine möglichkeit sicher herauszufinden woran sie gestorben ist und das ist eine obduktion...ich vermute mal, die wurde nicht gemacht, oder? ohne wird es schwer irgendjemanden irgendeine schuld nachzuweisen.

die erste ta hat nachdem von mir oben beschriebenen schema f verfahren, wobei ich als halblaie die infusionen nicht ganz verstehe...hat sie denn was gesagt, das malice ausgetrocknet sei? und was waren es für infusionen...glucose? nacl? ringerlactat?

theoretisch kann es gut sein, dass sie eine ganz andere krankheit hatte und der verlauf agressiv war...es kann auch sein, dass sie etwas von den medis nicht vertragen hat oder diese kontraindiziert waren...aber um irgendwas zu beweisen bräuchtest du eben alle medikamentennamen und dosierungen und eben schriftlich die bescheinigte todesursache...ohne das alles kannst du gar nichts machen.

ich versteh dass dich das sehr mitnimmt und du dich womöglich auch schuldig fühlst....mir würde es auch so gehen...*knuddel*...aber du kannst es leider nicht ungeschehen machen....nur für die zukunft daraus lernen...für die nächste süße, die sich in dein herz schleichen wird..

malice ist jetzt an einem besseren ort und sie wird für immer in deinem herzen weiterleben...aber du wirst erst wieder nach vorne blicken können, wenn du sie losläßt....deine trauerarbeit leistest und sie dann gehen läßt...

was helli sagt, kann ich auch nachvollziehen...vielleicht musst du deine wut und ohnmacht auch einfach dieser frau gegenüber rauslassen, aber verbeiß dich nicht darin...einmal raus und gut...ausser du hast rechtliche handhabe...ansosnten aufpassen, sowas kann auch schnell als bummerang zu dir in vorm eines vorwurfes des rufmordes zurückkommen...

also lass deine gefühle raus...lass malice ins regenbogenland ziehen...guck mal hier:

http://www.indigo.org/rainbowbridge_ver2.html

mittrauernde grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)


Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 29.10.2006 09:21

helli hat geschrieben:im Gegensatz zu Maja würde ich mich nicht einfach damit abfinden. Hast Du Deinen Liebling mitnehmen können ? Denn das wäre die einzige Möglichkeit der TÄ einen Kunstfehler nachzuweisen. Du müßtest sie obduzieren lassen um einwandfrei zu wissen woran sie gestorben ist. Ansonsten kannst Du eigentlich nichts tun, außer zu trauern.


Ich hatte es so verstanden, dass eine Obduktion nicht mehr möglich ist... Wenn sie natürlich noch möglich wäre, würde ich sie auch machen lassen, das steht außer Frage.
Vielleicht wäre es wirklich auch ganz gut, wenn Du nochmal mit der TÄ oder auch dem zweiten TA sprichst, um es zu verstehen, was sie gemacht haben und warum. Und auch, um Wut und Verzweiflung ablassen zu können.

Ich denke auch, wie Katja, dass Du vorsichtig sein solltest mit Anschuldigungen, die Du nicht beweisen kannst. Auch wenn ich es gut verstehen kann.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du bald richtig trauern kannst um deine Kleine.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 31.10.2006 07:37

Hallo Thomas, gibt es schon was neues?


jaramogi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2006 12:35
Wohnort: Innsbruck/Österreich

Beitragvon jaramogi » 31.10.2006 16:41

Hallo,

danke für eure Antworten und Mitgefühl!

Hab den Leichnahm von Malice verbrennen lassen, konnte sie einfach nicht mit nach Hause nehmen, wär einfach zu viel gewesen an diesem Tag. Im Nachhinein hab ich das eh total bereut, so wirds wohl schwierig werden die Ursache heraus zu finden, wäre ja wahrscheinlich auch eine sehr kostspielige Angelegenheit, oder?
Ich glaub dass ich die Geschichte nun halbwegs verdaut habe und wieder klare Gedanken fassen kann wenn ich der TA gegenüber steh, so werd ich sie heute abends mal besuchen und mit ihr drüber reden.
Mir ist klar dass Tierärzte auch nur Menschen sind, weiß aber dass sie sicherlich nicht alles richtig gemacht hat, weil sie Malice ja nicht untersuchen wollte, so werd ich mal versuchen "vernünftig" mit ihr zu reden, ich möchte sie ja nicht fertig machen, sie soll aber was daraus lernen!
Sollte sie aber wiederum nur abblocken, dann werde ich auf jeden Fall die Tierärztekammer (oder eine andere Instanz) kontaktieren.

Hätte da noch eine Frage an euch...
Kann die Ärztin überhaupt mögliche Allergien mittels Blut/ oder Harnuntersuchen feststellen?
Ich glaub nämlich dass Malice entweder die großen Mengen an Kochsalzlösung oder das Antibiotikum nicht vertragen hat.
An Darmkrebs oder Vergiftung will ich einfach nicht glauben, da es ja absolut keine Anzeichen dafür gab....

werd euch natürlich berichten wie's bei der TA gelaufen ist.

nochmals danke für Alles

mfg

Thomas
Zuletzt geändert von jaramogi am 31.10.2006 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

jaramogi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2006 12:35
Wohnort: Innsbruck/Österreich

Beitragvon jaramogi » 31.10.2006 17:32

hab 2 fotos von meiner Kleinen.... sie war wirklich was besonderes und nebenbei "wunderschön" :(


http://img507.imageshack.us/my.php?image=p3210024td4.jpg

http://img79.imageshack.us/my.php?image=pc210013jk1.jpg

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 31.10.2006 17:48

Ohhh ... das ist schrecklich :cry: ! Lass Dich drücken !

Versuche mit der TA zu sprechen. Vielleicht bringt es nichts, vielleicht aber kannst Du eine Klärung für Dich finden um diese furchtbare Sache besser und leichter verabeiten zu können.

Dein Bärchen war wirklich wunderschön :( ..... Es ist soo traurig ....

Gaanz liebe Grüße

Wonnie :flower:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 31.10.2006 18:50

jaramogi hat geschrieben:Hätte da noch eine Frage an euch...
Kann die Ärztin überhaupt mögliche Allergien mittels Blut/ oder Harnuntersuchen feststellen?
Ich glaub nämlich dass Malice entweder die großen Mengen an Kochsalzlösung oder das Antibiotikum nicht vertragen hat.
An Darmkrebs oder Vergiftung will ich einfach nicht glauben, da es ja absolut keine Anzeichen dafür gab....


Allergien sind bei Katzen nicht sehr leicht festzustellen. Zwar können Blutuntersuchungen gemacht werden, und diese können auch auf Allergien hindeuten, eine Allergie auf einen bestimmten Stoff sind allerdings nicht mit Sicherheit festzustellen. Ich weiß nicht, ob das wirklich für alle Allergien gilt, für Futtermittelallergien jedenfalls ist es so - es können bestimmte Allergene (=Fleischsorten) festgestellt werden, allerdings ist die Aussage der Bluttests nicht sehr aussagekräftig.
Mittels Harnuntersuchungen können, soweit ich weiß, Allergien nicht festgestellt werden.
Und so Blutuntersuchungen dauern ja leider auch meist mehrere Tage...
Dass sie die Kochsalzlösung nicht vertragen hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht, da in Kochsalzlösung ja nur (gereinigtes) Wasser und Mineralien enthalten sind, die auch der Körper enthält....

Ich finde es gut, dass Du noch einmal mit der TÄ in Ruhe sprechen möchtest. Das ist sicher die beste Lösung.

Berichte bitte, was sie gesagt hat!

jaramogi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2006 12:35
Wohnort: Innsbruck/Österreich

Beitragvon jaramogi » 01.11.2006 19:02

Hallo,

bin gestern mit meiner Mitbewohnerin zur Praxis der TA gegangen.
Aber ja, ihr Hund lag im Sterben, so hatte sie keine Zeit für uns, werde es also nexte Woche nochmals versuchen (hab diese Woche keine Zeit).
Trotzdem war's wirklich komisch, genau 1 woche danach und sogar zur selben Uhrzeit liegt jetzt also ihr Hund im Sterben, sie meinte nur "was wollt's denn"... hm?

also mal weiterschauen, muss auf jeden Fall mit ihr reden, da mich diese Geschichte nach wie vor sehr beschäftigt.

Werd mich also nexte Woche bei euch melden...

mfg

Thomas



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste