Jetzt hat's uns auch erwischt-beginnende Niereninsuffizienz

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
gela12
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007 23:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon gela12 » 05.06.2008 09:50

ok danke!! ich hab mir das mal aufgeschrieben, werd den TA drauf ansprechen. und das mit T4 habe ich auch notiert, die TÄ wissen bestimmt was das bedeutet *g*. eigentlich wollte ich ja auch dieses geriartrische (sp?) blutbild haben, da ist wohl die schilddrüse mit dabei, aber die TÄ hat ja leider das große gemacht :? . die TÄ meinte übrigens beim check dass sie so ganz normal aussehen würde - fell, körper, alles ok, nur zahnstein hätte sie sehr viel (irgendwo hab ich gestern gelesen dass das alles irgendwie mit nierenleiden zusammenhängt...stimmt das?) aber auch das herz würde sich normal anhören... (oder so) ich bin froh dass sich die anderen werte wohl normal lesen... *seufz*
Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 05.06.2008 11:26

Also mein Linus (1,5 Jahre alt) hat eine angeborenes Nierenleiden. Der Creatininwert ist derzeit auch "nur" leicht erhöht , ebenso der Urea-Wert. Durch die Nierendiät sind die Werte gut runtergegangen und halten sich jetzt so stabil. Ich füttere Linus ausschließlich Nierendiät von Hills und RC , jeweils NaFu und TroFu .... gibt es ja glücklichweiweise in div. Geschmacksrichtungen und auch mit oder ohne Soße, in Stücken oder als Paté. Er frisst das Futter eigentlich sehr gerne. Linus bekommt zusätzlich zu der Diät das Ipaktine-Pulver zwei mal täglich.

Um die Werte im Auge zu behalten wirst Du schon in regelmäßigen Abständen die Nierenwerte nehmen lassen müssen. Wir gehen so alle 3 Monate hin.

Derzeit sind die Werte bei Deiner Maus ja noch nicht so stark abweichend , es ist aber wichtig, jetzt damit zu beginnen, die Nieren zu entlasten.

Alles Gute Deiner Maus !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.06.2008 13:59

gela12 hat geschrieben:ok danke!! ich hab mir das mal aufgeschrieben, werd den TA drauf ansprechen. und das mit T4 habe ich auch notiert, die TÄ wissen bestimmt was das bedeutet *g*. eigentlich wollte ich ja auch dieses geriartrische (sp?) blutbild haben, da ist wohl die schilddrüse mit dabei, aber die TÄ hat ja leider das große gemacht :? . die TÄ meinte übrigens beim check dass sie so ganz normal aussehen würde - fell, körper, alles ok, nur zahnstein hätte sie sehr viel (irgendwo hab ich gestern gelesen dass das alles irgendwie mit nierenleiden zusammenhängt...stimmt das?) aber auch das herz würde sich normal anhören... (oder so) ich bin froh dass sich die anderen werte wohl normal lesen... *seufz*



Durch eine Zahnfleischentzündung werden die Bakterien über die Blutbahn im ganzen Körper,
z.B. auch in den Nieren verteilt. das kann zu einer Nierenfunktions-
störung führen.
Umgekehrt kann eine Nierenfunktionsstörung zu Entzündungen der Mundschleimhaut führen. Oft besteht dann auch ein süßlicher Mund-
geruch.

T4 ist ein Hormon, das in der Schilddrüse gebildet wird (Tetrajodthyronin heißt es genau :wink: ) Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist T4 deutlich erhöht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
gela12
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2007 23:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon gela12 » 05.06.2008 19:16

danke euch beiden, wonnie und mozart :). das mit dem angeborenen nierenleiden ist natürlich interessant... was wenn es bei minnie auch so ist? sie hat jedenfalls seitdem ich sie habe (also seit sie 6 wochen alt war) schon mundgeruch gehabt... ob das wohl ein zeichen sein könnte? diesen mundgeruch hat sie immer noch - vor kurzem (ca. 1.5 monate) war sie dann das 1. mal seit vielen jahren wieder krank, hatte sich am offenen fenster erkältet und schniefte wie verrückt - da war ihr mundgeruch etwas schlimmer, jetzt hat er sich wieder auf normalmaß eingependelt.... ich kenn das gar nicht anders von ihr...

danke auch, wonnie, für die infos zu den futtersorten... ich werd mich mal informieren! war vorhin noch im freßnapf und habe von den frei verkäuflichen sachen erstmal ein paar töpfchen kattovit zum probieren mitgenommen. das problem bei minnie ist halt dass sie auch bei den anderen katzen frißt - das ist einfach nicht zu unterbinden, denn wir wohnen nicht getrennt von den übrigen katzen und ich kann sie ja auch schließlich nicht den ganzen tag im schlafzimmer einschließen bzw. die anderen 5 katzen nicht an ihr fressen lassen... ich wünsche deinem kater übrigens auch weiterhin alles gute! :)

@mozart, das ist ja interessant... also hängt das eine doch mit dem anderen zusammen. aber was ist denn dann richtig, was macht man am besten? soll ich ihr den zahnstein entfernen lassen oder könnte das im gegenteil noch weitere probleme geben? von wegen vollnarkose etc... der mundgeruch ist übrigens nicht süßlich, so wie ich das beurteilen kann, sondern stinkt einfach nur ;).

übrigens hab ich vorhin nochmal bei der TÄ angerufen - auf der rechnung steht ja was von großem blutbild, und ich habe sie gefragt wieso und warum weil ich eigentlich nach einem geriatrischen gefragt habe... sie hat dann hin- und herpalavert dass das bei ihnen halt so gehandhabt wird und gerade bei einer erstuntersuchung machen sie das eben so etc etc. ich habe ihr auch von SUC erzählt und ob sie das führen - sie könnte mir das wohl bestellen und morgen ruft sie mich an und sagt mir was das kosten würde (ich muß leider auch auf's geld achten, kann nicht mein ganzes geld in minnie investieren - leider! - bin nämlich auch noch alleinerziehend...). wortwörtlich hat sie gesagt, so wie es minnie jetzt geht bräuchte sie das eigentlich noch nicht, aber schaden könnte es auch nicht. aha. bei der nächsten blutabnahme sage ich ihr dass sie das T4 bestimmen soll. sie meinte aber in 6 monaten würde völlig reichen. öfter gehen ist auch wirklich schwierig - minnie flippt beim TA immer völlig aus und ich muß sie vorher mit sedalin ruhigstellen, das möchte ich einfach nicht öfter machen :cry: .
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste