Seite 1 von 1

Verein: Tiertafel

Verfasst: 28.06.2007 11:32
von SONJA
Der Verein Tiertafel e.V. wurde gegründet um Mitbürgern zu helfen, die finanziell oder körperlich, kurzfristig oder langfristig nicht in der Lage sind, Ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren bzw. zu pflegen.

Gelebter Tierschutz führt über den Menschen der ein Tier hält.

Tiertafel e.V. hilft unbürokratisch und schnell !!

:arrow: http://www.tiertafel.de/

Schön, daß es sowas gibt.

Verfasst: 06.01.2008 02:52
von catwalk
Schön, daß es sowas gibt. :s2783: Aber wie wird es bekannt? :?:
Ich kenne einige Leute, die selber kaum zurechtkommen, aber jede Menge Haustiere zu verpflegen haben.

Viele Grüße, :s2787:

Catwalk. :s2466:

Verfasst: 06.01.2008 16:01
von Schnurrhaar
Find ich wirklich toll! :s1942: :s1951:

Verfasst: 28.04.2008 15:24
von tessaiga
Hey gibt es das auch in Österreich? wir sind auch oft knapp bei kasse um ehrlich zu sein, jedenfalls hört sich das toll an

Tier - Tafel

Verfasst: 15.03.2009 17:46
von Lazlos_Ma
Habe eben diesen Artikel entdeckt und möchte ihn mal der Allgemeinheit zugänglich machen.

"Tafel" jetzt auch für Haustiere - neuer Verein hilft
In Münster will sich ein neuer Verein namens "Futterhilfe" um Haustiere von bedürftigen Menschen kümmern. Vorbild dafür sind die Tafeln, die in vielen Städten Lebensmittel- und Sachspenden an Einkommenschwache weitergeben.

Es gebe einen großen Bedarf an Futterspenden für Hunde und Katzen, so der Vorsitzende. Aber auch Zubehör wie Körbchen, Leinen und Halsbänder würden benötigt. Zudem sei es möglich, dass die "Futterhilfe" Behandlungen beim Tierarzt vorfinanziert.

Lieben Gruß an alle
Helgard

Verfasst: 19.03.2009 16:51
von Flöckchen
Dazu habe ich vor ein paar Wochen einen Zeitungsartikel gelesen.

Gute Sache, finde ich.

Verfasst: 21.03.2009 22:18
von TCKG
Hallo zusammen,
da ich ein aktives Mitglied der Tiertafel bin, möchte ich sie Euch ein wenig genauer vorstellen:

Die Tiertafel Deutschland e.V. unterstützt die Haustiere von Sozialhilferentnern, Obdachlosen, Hartz IV-Empfängern und Geringverdienern bei der Fütterung. Darüber hinaus geben wir auch andere Sachspenden weiter und kümmern uns um die artgerechte Haltung der Tiere. Es ist ein schlichtes, aber sehr wirkungsvolles Konzept, das von Frau Claudia Hollm 2006 ins Leben gerufen wurde.

In den Ausgabestellen wird jeder Hund regelmäßig angeguckt, Hundetrainer stehen uns inzwischen zur Verfügung. Viele Kaninchen, Ratten und Co. haben einen größeren artgerechten Käfig bekommen, es wird etwas gegen eine schädliche Einzelhaltung der entsprechenden Tierarten unternommen. Viele Tiere wurden kastriert, wo immer wir den Tieren helfen können, erfolgt es - auch in Form von Vermittlung, wenn es einem Tier nicht gut geht.

Das Schöne an diesem Konzept ist, dass wir nicht nur den Tieren helfen, sondern auch deren Menschen. Mensch und Tier können durch die Futterunterstützung ein Team bleiben.

Wir alle hier wissen, was uns unsere Katzen, Hunde und Mäuse bedeuten, wie sehr wir unser Zusammenleben mit ihnen genießen. Gerade bei den Obdachlosen und den Sozialhilferentnern ist die Katze oder der Hund oftmals der einzige tägliche Ansprechpartner, ihr Grund morgens aufzustehen, der einzige verbliebene Lebensinhalt. Deswegen arbeiten wir nicht nur für die Tiere, die ihr Revier behalten können, sondern auch für den Menschen, der somit seinen Sozialpartner nicht fortgeben muss.

Zusätzlich wird derzeit die Pflegeplatzdatenbank ausgebaut, um eine notwendige Unterstützung z. B. bei Krankenhausaufenthalten der Tierhalter anbieten zu können.

Deutschlandweit haben wir zur Zeit 21 Ausgabestellen. Seit der ersten Ausgabestelle im brandenburgischen Rathenow sind mittlerweile 20 neue hinzugekommen, und 25 weitere – etwa in Düsseldorf, Nienburg, Kassel oder Hannover – sind in Planung. Auch in vielen anderen Orten wird fleißig geplant, werden geeignete Räume gesucht.

Trauriger Rekord: 7.000 Haustierhalter mit über 14.500 Tieren, suchen derzeit monatlich Hilfe bei der Tiertafel Deutschland e.V. Und hier findet Ihr uns: http://www.tiertafel.de/ausgabestellen.php (Herzlichen Dank nochmals, dass ich den Link posten darf)

Wenn ihr Lust habt, mehr über uns zu erfahren, dann könnt ihr das auf unseren Webseiten – Sonja hatte ja bereits den Link gepostet.
Oder mich fragen :wink:

Liebe Grüße
Heike

Nachtrag: In einigen wenigen Städten gibt es kleinere Organisationen, die Ähnliches wie wir machen – die vorherigen Presseberichte betreffen nicht die Tiertafel.

Verfasst: 09.12.2009 09:08
von Venezia
Die Tiertafel startet einen Weihnachtsspendenmarathon.
Eine tolle Sache finde ich....man kann mit nur 1 Euro schon helfen....wen es interessiert, lest selber nach.... :kiss:

Hier nochmals der Link:
http://www.tiertafel.de/

:s99728: