Katzenausstellung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Katzenausstellung

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2007 19:00

Hallo!
Ich interessiere mich dafür, mal eine Katzenausstellung anzusehen.
Nicht, um eigene Katzen auszustellen (Emelie würde ja nen Herzkasper kriegen), sondern um den Ablauf dort zu sehen und die vielen Rassen.
Ich war als Kind mal auf einer Hundeausstellung, das war zwar sehr laut aber auch sehr schön.
Anfang Mai ist wohl eine in München/Unterhaching. Kann ich da einfach so hingehen, Eintritt zahlen und schauen? Oder ist das gesperrt und nur Züchter, die Tiere ausstellen dürfen da rein?
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 24.10.2005 16:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitragvon ninalissy » 21.01.2007 19:05

Also, ich war mal hier in Wuppertal auf ner Katzenausstellung. Bin einfach hin, hab Eintritt gezahlt und dann mir alles angesehen...
War total interessant, obwohl mir diese Tierchen im Käfig immer leid tun. Aber es waren wahre Schönheiten darunter.... :wink: :wink:
Liebe Grüße
Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------

"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2007 19:08

eis hat geschrieben:Hallo Gwyn,

einfach hingehen, Eintritt zahlen und rein. Und wahrscheinlich schneller wieder raus als du dir vorstellen kannst :twisted:
Habe mir das zweifelhafte Vergnügen in Antwerpen angetan. Fazit: einmal und nie wieder.

Ja die Katzen sind alle in Käfige gezwängt nicht?
Ich finde es schlimm, daß man als Züchter mit Papieren immer solche Trophäen aufweisen muss! Das ist ja schlimmster Stress für die armen Zuchttiere!
Emelies Züchterin war furchtbar stolz, daß sie auf alle Ausstellungen geht, die sie nur erreichen kann!

LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2007 19:20

Danke für den Link mario!
Da ist eine kleine lilac-point Katze, die sieht aus wie meine Emelie!!! :lol:
Aber sonst ist das natürlich schade mit den Käfigen. :cry:
Aber man kann ja schlecht alle Züchter aller Rassen abfahren, um alle mal anschauen zu können :wink:
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Miezileini
Experte
Experte
Beiträge: 470
Registriert: 23.12.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Miezileini » 21.01.2007 21:01

Also ich muss gestehen ich war schon auf zwei Katzenaustellungen :roll:
Das erstemal war ich noch so klein das ich nichts kapiert hab um was es geht und das zweite Mal war vor 2 Jahren.
Da war eine Austellung in Regensburg. Ich würd da nicht mehr hingehen wie gesagt die Katzen waren eingpfercht. Eine wollte mir unbedingt ihre kleine Katze verkaufen. Wir haben auch Fotos gemacht mit dem Handy

Bild

Bild


miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 23.01.2007 12:09

hallo. ich war auch schon auf einigen katzen und hundeausstellungen. ich hatte nie das gefühl das es den katzen schlecht ging. die werden ja von anfang an dran gewöhnt und deshalb ist es ja nix besonderes für die. ausserdem dauert so ne ausstellung ja nur einpaar std und meisten 2 tage. also, ich versteh nicht was daran so schlimm sein soll. ich hab auch öfter die katzen dort gestreichelt und die haben nie den eindruck gemacht als obs dennen schlecht ging. sorry, meine meinung

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 24.01.2007 14:52

Ich gehe auch ab und an mal auf Ausstellungen mit meinen Katzen.
Ich achte z.B. darauf das wir nicht Stunden brauchen um vor Ort zu sein.
Die Katzen werden auch nicht in Käfige gezwängt, das ist absoluter Quatsch. Ich miete einen Käfig der groß genug ist um ein Häuschen, Trink & Fressnäpfe, und ein kleines Ausstellungskloo, aufzustellen. Die meiste Zeit über schlafen die Tiere. Bekommen also von den ganzen Rummel nicht viel mit. Es ist auf den Ausstellungen ein Tierarzt vor Ort falls mal was sein sollte. Viele Tiere gehen von klein auf aus Ausstellung, sind es also gewohnt. Katzen reagieren oft ganz anders auf so einer Ausstellung als wenn sie zu Hause wären. Loona fand es ganz toll von meinem Mann durch die Menge zum Richter getragen zu werden. Sie war die liebste Katze, dabei ist sie zu Hause oft eine kleine Zicke.

Potenzielle Käufer habe ich auf den Ausstellungen noch nicht kennengelernt :roll: Die wenigsten Leute gehen doch auf eine Ausstellung um sich eventuell im Anschluß eine Katze zu kaufen.
Die Leute informieren sich und stellen Fragen.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 24.01.2007 16:09

Bei uns gibts auch jedes Jahr im Dezember eine...war zweimal dort :roll: Aber bei beiden Malen waren fast nur Briten ausgestellt, sehr interessant :wink: Naja, jetzt haben wir ja unsere Wunschkatze, deswegen werd ich mir das auch nicht mehr antun.

Möcht nur ma wissen, ob die Züchter dort auch Katzen verkaufen - an Leute die sie nie zuvor in ihrem Leben gesehen haben... :roll:

@ Gwynhwyfar:
Man kann dort übrigens auch einkaufen - Klos, Futter, Streu, Kratzbäume, Spielzeug etc. Wie ne kleine Messe, bis auf die Katzen halt.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.01.2007 18:43

Ah ok, mein Mann will zur Sicherheit dann im April mitgehen, nicht daß ich mit ner 4. Katze nach Hause komme!!!! :lol:
Streu und Futter einkaufen hört sich interessant an, aber hab ja hier auch nen guten Laden. Aber vielleicht gibts bei Spielzeug Auslaufmodelle.
Hab heute mal auf unseren Stammbäumen geschaut, bei Emelie stehen die Champions drauf, bei Dustee ist nichts erwähnt :roll: Also reine Ermessenssache des Züchters, ob er es macht.
Ich würde auch gerne züchten, aber es gibt schon sooooviele süße Katzenkinder und mir fehlt die Zeit und die Erfahrung. Ausserdem will ich die Katzen nicht auf diesen Ausstellungen ausstellen.
Ausserdem glaub ich nicht, daß ich es länger als 1 Tag mit einer rolligen Kätzin aushalten würde im Haus :wink:
Achja und die Kleinigkeit von 3000 EUR Vertragsstrafe bei Emelie, wenn ich sie zum züchten nehme!
Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 24.01.2007 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 24.01.2007 18:43

Mariah hat geschrieben:Bei uns gibts auch jedes Jahr im Dezember eine...war zweimal dort :roll: Aber bei beiden Malen waren fast nur Briten ausgestellt, sehr interessant :wink: Naja, jetzt haben wir ja unsere Wunschkatze, deswegen werd ich mir das auch nicht mehr antun.

Möcht nur ma wissen, ob die Züchter dort auch Katzen verkaufen - an Leute die sie nie zuvor in ihrem Leben gesehen haben... :roll:

@ Gwynhwyfar:
Man kann dort übrigens auch einkaufen - Klos, Futter, Streu, Kratzbäume, Spielzeug etc. Wie ne kleine Messe, bis auf die Katzen halt.


Billigzüchter denen das Geld wichtiger ist als die Tiere verkaufen auch hin und wieder eine Katze auf Ausstellungen. Die meisten Züchter sind aber doch vernünftig, die beraten und geben auch gerne Tips. Ich sehe die Ausstellungen für die Katzen positiv, man versucht wieder gesunde Katzen zu züchten. Viele sehen so eine Ausstellung als Qual für die Katze an, meine Katzen liegen im Käfig und schlafen. Machen das Katzen die gequält werden? Ich finde man sollte sich genauer informieren bevor man auf die Züchter schimpft!!!
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.01.2007 18:47

spike hat geschrieben:Billigzüchter denen das Geld wichtiger ist als die Tiere verkaufen auch hin und wieder eine Katze auf Ausstellungen. Die meisten Züchter sind aber doch vernünftig, die beraten und geben auch gerne Tips. Ich sehe die Ausstellungen für die Katzen positiv, man versucht wieder gesunde Katzen zu züchten. Viele sehen so eine Ausstellung als Qual für die Katze an, meine Katzen liegen im Käfig und schlafen. Machen das Katzen die gequält werden? Ich finde man sollte sich genauer informieren bevor man auf die Züchter schimpft!!!

Gibt ja immer in jedem Gewerbe seriöse und unseriöse. Meine THP hat mich gestern auch gefragt, aus welchen Verhältnissen die Emelie stammt wegen Durchfall und so.
Für Emelie wäre es eine Qual, da sie so eine Angsthäsin ist, daß schon der normale Betrieb im Haus Stress für sie bedeutet, ich denke Mikesch fände es interessant (aber er ist nicht reinrassig) und Dustee würde sich dran gewöhnen.
Für mich wäre es aber auch Stress 2 Tage da so 10 h dabei bleiben zu müssen :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Kasperle
Experte
Experte
Beiträge: 339
Registriert: 19.01.2006 16:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lockhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Kasperle » 24.01.2007 20:08

Die Ausstellung geht zwar 2 Tage aber jeder Züchter nimmt nur an einen Tag davon teil, es beginnt dann von 9.00 Uhr und endet so um 17.00 Uhr. Wir haben jetzt 3 Würfe gehabt und von diesen Würfen hätten wir mit jeder Katze auf eine Ausstellung gehen können. Ich muß da auch meine Frau loben, wenn sie sich nicht so intensiv um die Kitten gekümmert hätte wären sie wesentlich scheuer. Es gibt Züchter die sperren den Wurf den ganzen Tag in ein Zimmer und gehen dann nur rein wenn sie die Kleinen füttern, die Kitten haben so gut wie keinen Kontakt zu den Menschen und das sind dann die Katzen die dann auch sehr ängstlich auf einer Ausstellung sind, es sind und bleiben dann scheue Tiere. Unsere Hazel ist leider auch sehr scheu und da ist es auch der Grund den ich beschrieben habe. Sie ist ein bildschönes Tier, hat eine super Bewertung bekommen, aber für sie wird es keine Ausstellung mehr geben, da würden wir ihr nichts gutes mit tun. Ich schätze so würden die meisten Züchter reagieren, züchten tut man doch auch weil man diese Tiere toll findet und liebt, es gibt allerdings auch Züchter bei denen das Geld im Vordergrund steht, aber die erkennt man ja ganz leicht.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.01.2007 20:21

Ja genauso wars mit unserer Emelie, sie war in ein Zimmer alleine mit ihrem Wurf gesperrt und wurde nur gefüttert und Klöchen gemacht.
Sie ist immer noch sehr scheu und irritiert von allem in ihrer Umwelt. Ich habe sie deshalb von einer tierheilpraktikerin mit Laser Akkupunktur behandeln lassen, seitdem ist es etwas besser.
Dustee ist ganz anders, sie ist im ganzen Haus mit Kindern aufgewachsen und allem aufgeschlossen (ausser dem Staubsauger :wink: )
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 25.01.2007 07:20

spike hat geschrieben:Ich finde man sollte sich genauer informieren bevor man auf die Züchter schimpft!!!


Da meinst jetzt aber net mich damit oder? :wink:

Ehrlich gesagt, mich verblüfft es wirklich, dass die Katzen so ruhig in den Käfigen sind. Ist es weil sie früh daran gewöhnt werden? Vor allem auch die Bengalen waren ruhig in den Käfigen und ich mein wer schon mal Bengalen erlebt hat...ich weiß nicht :roll: :lol: Kimba würd des Teil zerlegen und Minnie würd sich die Seele ausm Leib schreien, des würd nie klappen.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 25.01.2007 07:36

heidi65 hat geschrieben:Oftmals hab ich das Gefühl, das Rassekatzen rihiger sind als EKH s und nicht so einen Dickschädel haben, viell fügen die sich einfacher in ihr Schicksal?


Könnt ich mir bei meinen beiden nicht vorstellen, aber soll ja nicht heißen, dass es das nicht gibt :wink:



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste