Ich möchte gerne züchten

Moderator: Moderator/in

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 12:51

Rita hat geschrieben:So jetzt könnt Ihr auf mich mit Gebrüll.


Och Rita , mach Dir keine Sorgen :lol: .

Ich finde auch, jeder sollte für sich entscheiden können, ob er züchten möchte oder nicht. Es sollte jedem freigestellt sein, ohne Angst haben zu müssen seinen Wunsch zu äußern.

Voraussetzung für das Züchten finde ich jedoch auch, wie Du schon geäußert hast, daß man sich GUT über ALLES informiert und alles positive sowie negative überdenkt. Reines Zuckerschlecken ist das Züchten mit Sicherheit nicht, aber sicher doch auch mit wunderschönen Momenten verbunden.

Für mich wäre es nichts. Aber gut das es viele seriöse Züchter gibt die mit Verstand züchten nicht einfach nur vermehren ..


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 24.04.2007 13:01

Hallo Rita,

das Du in diesen Punkten Recht hast steht ausser Frage :wink:
Das Züchten ins Geld geht habe ich schon gemerkt bevor mein 1. Wurf geboren wurde. Jeder der denkt man verdient sich reich als Züchter hat wirklich keinen Schimmer von dem Drumherum.

Auch muss man gut mit dem Tod umgehen können. So nah liegt Leben und Tod beim Züchten zusammen. Es kann immer was in die Hose gehen!

Ich habe mir ein sehr gutes Buch gekauft von einer bekannten Züchterin:
es heißt "Basiswissen Katzenzucht". Das sollte man sich unbedingt zulegen bevor man die ersten Zuchttiere kauft.

Ich glaube, wenn ich nicht eine liebe Züchterkollegin, die mittlerweile eine echte Freundin geworden ist, an meiner Seite gehabt hätte, hätte ich schon aufgegeben. Ich kann echt wegen jeder noch so blöden Frage anrufen und Sie erklärt mit alles super toll.
Ich glaube jeder Jungzüchter braucht die Tipps und Unterstützung von denen die schon jahrelange Erfahrung mit der Zucht haben.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 24.04.2007 13:22

Es spricht ja so gesehen nichts gegen das Züchten,wenn einige Punkte geklärt sind:

-Habe ich das nötige Kleingeld
-Habe ich genügend Platz,Zeit,kraft.
-Habe ich das nötige Fachwissen
-Habe ich die Möglichkeit die Kätzchen immer gut unterzubekommen und sie Notfalls zurückzunehmen.
-Kann ich auch notfalls mehrere Kater zurücknehmen ohne daß es Streß gibt
-Kann ich mit kritischen Situationen umgehen

Das wäre für mich die vorerst wichtigsten Frage,wobei ich besonderen Wert lege auf denPunkt,daß ich wenn es nötig ist immerwieder eine Katze,die ich mal vermittelt habe zurücknehmen kann,denn es sollte wegen mir als Züchter keine Katze ins TH müssen.
Wenn ich einen Wurf nicht vermittelt bekäme,würde ich halt mal aussetzen mit Züchten.

Für mich käme züchten halt einfach nicht in frage,weil ich persönlich nicht für noch mehr Nachschub an Kitten sorgen will,sondern erstmal die,die ungeliebt sind,aus dem TH etc vermittelt werden sollten...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 24.04.2007 13:37

Baby_red hat geschrieben:-Habe ich die Möglichkeit die Kätzchen immer gut unterzubekommen und sie Notfalls zurückzunehmen.
-Kann ich auch notfalls mehrere Kater zurücknehmen ohne daß es Streß gibt
...


Gutes Thema - die Möglichkeit der Rücknahme..Denn inzwisxchen wimmelt es im Tierschutz von Rassekatzen.. :shock: :shock:

Und ich bin mal ganz ehrlich : Kaum jemand von uns Tierschützern vermittelt wirklich gerne Rassekatzen.. WARUM?

Weil dann jeder "Tro......" anruft..

Hier is doch auch noch so ein Mäuschen..

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8640.html

Und ich habe jetzt ne Perser in der Vermittlung , ich sach Euch - wat da anruft........ :twisted: :twisted: :twisted:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 24.04.2007 13:41

-Kann ich auch notfalls mehrere Kater zurücknehmen ohne daß es Streß gibt


Wie soll ich das verstehen? Wieso sollten gleich mehrere Kater zurück gegeben werden? Das kommt ganz bestimmt nur sehr sehr selten vor. Wenn ich Kitten verkaufe vergewissere ich mich doch vorher ob da z.B. eine Allergie, eine andere Katze mit der es eventuell Streitigkeiten geben könnte oder sonstwas anderes vorliegt. Solche Situationen kann man schon von vornherein ausschließen, da gebe ich doch keine Katze ab, oder :?:
Wie soll ich mir das erklären das viele Züchter schon auf "Bestellung" züchten, die Nachfrage ist wohl größer als das Angebot.
Schau doch mal alleine hier im Forum die Hälfte aller User hat doch wohl Rassekatzen. Dann kann man doch nicht gegen Züchten sein wenn man selbst Rassekatzen hat, das widerspricht sich doch.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 24.04.2007 13:54

Ich finde man sollte alles einkalkulieren,auch daß mal mehrere Kater zurück kommen (sag niemals nie) Muß ja nicht wegen Alergie etc sein,oder?

Und zu mir,ja ich habe eine Rassekatze,die wäre wohl auch was weiß ich wo gelandet hätte ich ihn nicht geholt,aber das ist ne andere Sache.
Außerdem habe ich eine Rasse,die nicht soooo oft vertreten ist.
Und ich habe mich auch schon durch sehr viele Tierheime telefoniert,befor ich Thommy fand.

Und ich sage ja nichts gegen das Züchten zum Rasseerhalt,ist ja okay.
Und wenn du mehr Nachfrage als Kitten hast,dann kannst du ja froh sein,daß du alle sehr gut vermittelt bekommst :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 24.04.2007 13:55

spike hat geschrieben:
Wie soll ich das verstehen? Wieso sollten gleich mehrere Kater zurück gegeben werden? Das kommt ganz bestimmt nur sehr sehr selten vor.


Na eben, es ist nicht ausgeschlossen das es vorkommen kann ;)
Und ich glaub, genau das meinte Nadine.
Ich denke man kann nie eine Garantie auf die Leute geben,
von daher ist es doch nur gut wenn man deswegen die Möglichkeit
einer Zurücknahme hat.


Schau doch mal alleine hier im Forum die Hälfte aller User hat doch wohl Rassekatzen. Dann kann man doch nicht gegen Züchten sein wenn man selbst Rassekatzen hat, das widerspricht sich doch.


Das mag sein, aber ich glaube viele haben ihre Rassekatzen
auch aus TH oder von Leuten die ihre Miez nicht behalten konnten.
Und wenn man sich umfragt, bin ich mir fast sicher das viele Leute
mit Rassekatzen auch normale Hauskatzen aufnehmen würden ;)
Bei mir is zumindest so....
Und ich glaube auch nicht, das jemand komplett gegen das Züchten ist.
Davon war ja nie die Rede ;)
Ich persönlich hab gegen einen guten Züchter nichts, aber die
Menge der Züchter machts.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 24.04.2007 14:06

Nadine, ich meinte nicht persönlich Dich als ich schrieb das hier die Hälfte Rassekatzen besitzt. Das Du eine hast wusste ich nicht mal.......
Ich habe auch nicht gesagt das ich mehr Nachfrage als Kitten habe.
Ausserdem möchte ich die Katzen aus meiner Zucht, egal aus welchem Grund sie abgegeben werden müssen, lieber bei mir wissen als im Tierheim. Das biete ich jedem Kittenkäufer an und das macht jeder seriöse Züchter. Gehe ich jetzt einfach mal von aus.
Lieber halte ich dann eben ein Kater mehr und vermittel ihn dann von hier aus in ein neues Zuhause.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 24.04.2007 14:06

lulu39 hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:-Habe ich die Möglichkeit die Kätzchen immer gut unterzubekommen und sie Notfalls zurückzunehmen.
-Kann ich auch notfalls mehrere Kater zurücknehmen ohne daß es Streß gibt
...


Gutes Thema - die Möglichkeit der Rücknahme..Denn inzwisxchen wimmelt es im Tierschutz von Rassekatzen.. :shock: :shock:


Und so wie ich das sehe,können es wohl nicht alle Züchter garantieren ihre Katzen im Notfall zurück zu nehmen,oder wollen es nicht,weil sie ja das Geld für die Katze schon haben.

So nehmen auch noch gezüchtete Katzen,armen, ungewollten kranken Straßenkätzchen einen Platz im TH weg,weil die Züchter sich vorher keine Gedanken gemacht haben.
Ganz zu schweigen von den :"Ich will ja nur einmal Babys" Besitzern.....
:roll:

@ Sabine

Wenn du die Möglichkeiten dazu hast,dann ist es okay. Leider gibt es ja sooo viele schwarzen Schafe,oder Leute die sich keine Gedanken machen,was ist wenn.Und das sind die,die ich meine.Tschuldige wenn du dich angegriffen fühltest,warst nicht gemeint
:wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 14:32

Also ich denke das Züchterthema wird hier immer ein streitiges Thema bleiben, deswegen denke ich, jedem das seine.

Unsere beiden jetzigen Katzen sind beide Rasse- und Züchterkatzen. Die beiden davor waren beide "stink normale" Hauskatzen von nem Opi aus der Zeitung. Alle meine Tiere, waren bzw. sind für mich die besten auf der Welt, wie Eure wahrscheinlich auch für Euch.

Jedoch muss ich auch sagen, daß ich mir immer wieder Züchtertiere holen würde. Selber züchten würde ich aber nie.

Man muss einfach beide bzw. alle Seiten akzeptieren, verstehen und respektieren.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 24.04.2007 14:55

Rita hat geschrieben:Ich hatte auch erst TH Katze und damit sehr schlechte Erfahrung gemacht .Meine Tochter war damals 10 und ich mußte viele Tränen trocknen .
So kam ich zu meiner ersten Bkh und langsam reifte der Wunsch zu züchten .
Ich bin mit Leib und Seele Züchter :D

Bitte keine Pauschalisierungen.
Was soll jetzt der Einwurf mit der Tierheimkatze?
Du hast eine einzige gehabt und hast Dich für die Zukunft dagegen entschieden. Ich habe nur gute Erfahrungen mit meinen Tierheimkatzen gemacht.

Da ich ehrenamtlich für unser Tierheim arbeite, möchte ich mich hier zur Zucht nicht äußern, denn ich wäre nicht objektiv.

Aber nur soviel dazu: Unsere Rassekatzen im TH haben beste Vermittlungschancen, auch wenn sie aggressiv oder extrem scheu sind. Das finde ich schon arg traurig.
Leider werden es immer mehr Rassekatzen, die im TH landen. Ich denke auch, daß die Anzahl der Züchter dazu beiträgt.
Ute

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 24.04.2007 15:08

Also ich möchte mich nun auch mal äußern...

zum züchten will ich natürlich nicht animieren...
aber es sieht doch so aus das es da wirklich bildhünsche Tiere gibt...
einfach was fürs Auge (nein, das heißt nicht das Hauskatzen hässlich sind, hab ja schließlich selbst 2 und das sind sie schönsten der Welt *fg* Klar, ne ?!)...
Ich gebe zu das ich mir auch schon mal so ne superschöne gewünscht hätte aber ich die Preise recht unverschämt finde...
Wobei auch Preise von Hauskatzen unverschämt sein können...

Ich finde einfach allgemein das es zu viele Tiere gibt die ein zu Hause suchen und nicht vermittelt werden können...
Oder man bekommt eben keine vermittelt, aber das Thema will ich nicht wieder aufgreifen...

Ich denke wenn man wirklich züchten möchte, dann sollte man sich das einfach gut überlegen...
Selbst ohne Züchter gäb es genug Herrenlose Tiere weil ich glaube das die wenigsten Leute eine Katze abgeben die so Ar*teuer waren...
Das überlegt man sich sicher 2x...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 24.04.2007 16:17

bienes-night hat geschrieben:
Das mag sein, aber ich glaube viele haben ihre Rassekatzen
auch aus TH oder von Leuten die ihre Miez nicht behalten konnten.
Und wenn man sich umfragt, bin ich mir fast sicher das viele Leute
mit Rassekatzen auch normale Hauskatzen aufnehmen würden ;)
Bei mir is zumindest so....


dito.. meine sind auch rassekatzen aber ich hab sie von privatleuten, die sie sonst ins tierheim gegeben haetten, hab sie ja auch nicht als kitten bekommen. und alle katzen die ich davor hatte, waren auch keine rassekatzen und ich fand die genauso toll und suess.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 24.04.2007 16:38

SONJA hat geschrieben:Aber so, wie es das gute Recht von jmd ist, Pro-Zucht eingestellt zu sein,
so ist es eben auch das gute Recht von jmd Contra-Zucht eingestellt zu
sein, und BEIDE PARTEIEN dürfen sich hier äussern und bisher war es
eine absolut vernünftige, sachliche Diskussion!


Das wollte ich jetzt nochmal unterstreichen. Ich lese schon seit Beginn dieses Themas mit und find es echt klasse, dass es dieses mal überhaupt nicht aus dem Ruder läuft!! Find ich wirklich toll, dass alle sachlich antworten.




purraghlas hat geschrieben:Da ich ehrenamtlich für unser Tierheim arbeite, möchte ich mich hier zur Zucht nicht äußern, denn ich wäre nicht objektiv.

Aber nur soviel dazu: Unsere Rassekatzen im TH haben beste Vermittlungschancen, auch wenn sie aggressiv oder extrem scheu sind. Das finde ich schon arg traurig.
Leider werden es immer mehr Rassekatzen, die im TH landen. Ich denke auch, daß die Anzahl der Züchter dazu beiträgt.


Helfe auch ehrenamtlich im TH, deswegen wird es auch bei mir daran liegen, dass ich nicht wirklich objektiv gegenüber dem Thema Zucht sein kann.
Zu dem Thema Rassekatzen kann ich auch nur zustimmen. Da ist es den Menschen egal wie sie sind, hauptsache schön und das ist wirklich traurig. Und es stimmt, dass mehr Rassekatzen oder auch andere Rassetiere im TH landen und das ist erschreckend. Ein paar Beispiele von Hunden, die ausgesetzt wurden (oder abgegeben wurde) und somit man auch nicht 100% weiß ob sie reinrassig sind: Ein Riesenschnauzer, 4 Pitbulls (für unsere Gegend extrem selten!), ein Dackel, ...
Und leider tragen wohl dazu Züchter bei, vorallem die, die nur mal so züchten "weil Babys sind ja so süß" und auch nicht genau darauf achten, wo die Tiere landen oder nicht die Masse der Tiere beachten.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 24.04.2007 20:36

Ich möchte mal eins anmerken:
Wie hier von ganz entgegengesetzten Meinungen ruhig diskutiert wird, ohne sich gegenseitig anzugiften, das finde ich schon richtig Klasse!
Ich glaube das Klima im Forum ist wieder ein sehr angenehmes geworden -
und da tragt Ihr alle zu bei. Super, weiter so! :wink:

Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste