Balinesen / OKH

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
MagicPaws
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2006 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Balinesen / OKH

Beitragvon MagicPaws » 08.11.2006 20:51

Hallo

also wir haben ja schon zwei Mietzen. Hätte aber gerne noch eine dritte.
Habe letztens eine OKH und Balinesen ( orientalisch Kurtzhaar) live erlebt und mich total in diese Rasse/en verguckt.
Diese Rasse hat irgendwie was besonderes, elegantes, mystisches.

Gibt es hier noch andere OKH/Balinesen Liebhaber/ Besiter ?

Möchte unbedingt noch eien Katzendame dieser Rasse, am liebsten in der Farbe Cinnamon oder Lavender.

Hoffe das ich mir den traum bald erfüllen kann.

Liebe Grüße an Euch

PS: bin ausserdem Bilder dieser Rasse am suchen, also wer welche hat , her damit

lg


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 09.11.2006 07:28

Hallo, ich hab eine OKH, Farbe Havana, hat zwar schon 15 Jährchen aufm Buckel, aber ist noch fit wie ein Turnschuh. Balinesen kenne ich nicht. Ich finde aber das Problem an vielen heutigen OKH sind die viel zu großen Ohren, so gefallen sie mir leider nicht mehr. Minnie sieht noch relativ "normal" aus.

Bilder gibts hier:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic3744.html

Benutzeravatar
MagicPaws
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2006 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Magdeburg
Kontaktdaten:

hallo

Beitragvon MagicPaws » 09.11.2006 07:58

wow, du hast ein ja Schmuckstück an Katze.
Stimmt, die heutigen OKH haben teils riesige Ohren, kommt aber drauf an welche Linie gezüchtet wird, die alte oder mehr die modernere Linie.
Balinesen sind ja auch wundervolle Tiere
( bei den Siams finde ich auch die alte art besser als die Thai Siams)

hier ist mal ein Bild eines Balinesen...

Bild

Balinesen sind die Orientalen die meist helles fell ahben udn blaue Augen.

orientalisch Kurzhaar und Javanesen sind nur eine andere Form, mit meist Cinnamon oder Lavender Fell oder Tabby ( gibt viele Farben) und grünen Augen

Bild

:)

Aber schön das es jemanden gibt der diese Katzenrasse auch mag.

PS: ich liebe Katzen an sich, nicht nur Rassekatzen. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht :)

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 09.11.2006 09:12

Ja, erstens war das ganz normal, also jede Katze von uns durfte frei rumlaufen und da wo wir früher wohnten war das auch kein Problem :wink: So gut wie kein Verkehr und so. :wink:

@Magic Paws

Jetzt erinnere ich mich wieder. Balinesen sind OKH mit längerem Fell :lol: , ja die finde ich auch ganz toll, und die blauen Augen erst :wink: Minnies Papa war Lavender, ihre Mama war Cinnamon, wunderschöne Tiere. Eine andere Rasse die mir auch total gefällt sind die Abessinier. Leider aber nicht so weit verbreitet...

Hab übrigens mal grad auf deine Hompage geschaut, ihr habt tatsächlich ne Türkisch Angora (Delight?)? Find ich ja super, wo habt ihr die denn her? Ich find die auch klasse, so ne ganz weiße wäre schon toll.

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 09.11.2006 14:30

Hallo erstmal!!

Ich bin auch den orientalischen Rassen verfallen. Allerdings habe ich Peterbalds, das sind Orientalen mit wenig Fell. Einer davon sogar Lavender :-)

Also da hab ich schon mal viele falsche Infos gelesen.

Erstmal Siamesen und Orientalen sind eigentlich total identisch. Das einzige was sie unterscheidet ist dass Siamesen haben immer Masken, also alle Point-Katzen sind Siams. OKH sind alle solid oder eben gemustert (sei es Tabby/gestreift oder spotted/getupft)
Siamesen müssen Blaue Augen haben, die Orientalen haben grüne Augen (ausser die weissen OKH´s dürfen blaue Augen haben oder zwei verschiedene , so genannt Odd-eyed)

Balinesen und Javanesen sind einfach die semilanghaar - varianten davon...um es einfach zu sagen Balinesen sind Langhaarige Siams, Javanesen sind langhaarige OKH´s.

Dann gibt es mittlerweile noch eine anerkannte Rasse der Orientalen. Das wären die Peterbalds. Das sind sozusagen OKH´s mit wenig oder gar kein Fell.

Vom Charakter her sind aber ALLE Orientalen gleich, sei es Siam,OKH, Bali, Java oder Peterbald. Es sind die anhänglichsten Katzen die es überhaupt gibt.

Ich kenne ganz viele Züchter, da ich auch in einigen Orientalen Foren bin und kann dir auch eventuelle einige Kontakte geben wo es gerade Babies gibt.

Siams vom alten Typ heisst man übrigens Thai. Die sind dann nicht ganz so dünn wie die heutigen und haben auch nicht so Riesenohren. Lavender ist eine ganz seltene Farbe so wei Cinnamon auch. Ich kenne aber einen der wenigen Cinnamon Züchter falls du magst :-)


Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Devil Rex » 09.11.2006 17:20

Hallo zusammen,

und noch ein Orientalen-Fan :D
Für mich bitte in bicolor (havanna oder ebony) - mein Traum, den ich mir sicher irgendwann erfüllen werde! Seit noch garnicht solanger Zeit auch in meinem Verein (Fife) anerkannt. Da heißen die Siamesen mit weiß übrigens Seychellois Shorthair, die Balinesen entsprechend Seychellois Longhair.

Irgendwann mal, ganz bestimmt - ich liebe diese ÖHRCHEN :herzen2:
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Benutzeravatar
MagicPaws
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2006 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Magdeburg
Kontaktdaten:

hallo

Beitragvon MagicPaws » 09.11.2006 17:56

@ Asia


hallo:) danke ertsmal für deine ausführliche antwort. kenne mich ja noch nicht ganz so aus.
Im grunde is mir die farbe der Katze egal, die chemie muss einfach stimmen, lieb auf den ertsen blick es sein lol

Wenn du einige kontakte hast wären einige links etc schön.
Auf jeden fall vielen dank :)

@ Devil Rex

ja ich möchte auch unbdeidingt eine, hoffe ich kann mir den traum bald erfüllen. das ist ja aber leider auch ne finanzielle Frage. :(

liebe grüße

PS: freue mich hier andere orientalen Liebhaber gefunden zu haben :)

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Re: hallo

Beitragvon Mariah » 09.11.2006 21:12

MagicPaws hat geschrieben:ja ich möchte auch unbdeidingt eine, hoffe ich kann mir den traum bald erfüllen. das ist ja aber leider auch ne finanzielle Frage. :(



Allerdings, bei den heutigen Preisen :evil: ...Minnie hat damals "nur" 400 Mark gekostet (mit Papieren!), wieso sie heutzutage allerdings bis 1000 Euro oder noch mehr kosten sollen ist mir absolut unklar :roll: . Würde ich auch nicht kaufen. Und die mit den Dumbo-Ohren gefallen mir eh nicht. Leider sind auf Austellungen, etc. keine andern mehr zu finden... :(

Benutzeravatar
MagicPaws
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2006 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Magdeburg
Kontaktdaten:

:)

Beitragvon MagicPaws » 10.11.2006 07:59

das stimmt wohl, viele Tiere sind extrem Teuer, selbst die Liebhabertiere.
Deshalb muss ich sicher auhc noch ein wenig warten bis ich mir meinen Traum erfüllen kann.

ich finde die mit den riesen Ohren auch nicht so toll, eher die klassische Linie.

:D

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 10.11.2006 08:32

Devil Rex hat geschrieben: Seychellois Shorthair,:


ich liebe Seychellois. google mal "El Shaklan Vae Victis". Dieser Kater ist der absolute Oberhammer. Ich liebe ihn :-).

Mariah: über 1000 Euro für ein Liebhabertier?? Da wollte dich jemand verarschen??? :D Das ist absolut nicht die Norm.
Die Peterbalds ja, aber Orientalen/Siamesen auf keinen Fall. Ausser ne wirklich seltene Farbe vielleicht.

Ausserdem wenn man ein Rassetier möchte dann muss man auch den Preis in Kauf nehmen!! :)

Die Dumbo-ohren...auf Ausstellungen, bsonders bei Fife Ausstellungen sieht man nur noch extreme, da das bei FiFe eben Zuchtziel ist und die besser bewertet werden. Man braucht sich nur den WW06 anzuschauen, das ist ein Prachtexemplar.

Ich werde 18.11 in Verona auf der Spezial Ausstellung Orientalen/Siamesen gehen und werde dort bestimmt viele Fotos machen. Wenn ihr mögt stell ich sie ein. Da es sich aber um eine Fife Austellung handelt und auch meine Freunde eher extreme züchten, werden es eher tiefseefliegersiamesen-bilder werden *grinz*

@MagicPaws
Du könntest ja eventuell auch ein Kastrat bei einem Züchter abnehmen, da geht den Züchtern meisten guter Platz vor Geld.

Dars man hier links einstellen? Ansonsten Admins bitte löschen.
Hier ne gaaaanz liebe Züchterin mit gemässigten Siamesen und hat grad welche abzugeben:
http://www.ninniach.de/

Hier eine orientalenzüchterin, sie had gerade 2 Würfe...cinnamon und Havannas..:-)
http://www.wilderland.net/

Und hier Thaikatzen....die Züchterin hätte z.B. gerade eine Kastratin abzugeben. Eine Blue-Point, falls es noch aktuell ist
http://www.mtg-jodie.com/index.html

ich hab eventuell auch noch mehr, aber leider dann eher nur der Modernere Typ :-)

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 10.11.2006 08:39

Hallo Asia,

Ob das Liebhabertiere waren weiß ich nicht, ich habs nur mal bei irgendner Homepage überflogen, weil ich gerne wieder eine OKH gehabt hätte. Aber da es fast nur noch extreme gibt, bin ich davon wieder abgekommen. :?
Den Preis in Kauf nehmen? Früher waren die Katzen nicht so teuer, also verstehe ich diesen Wucher nicht, auch nicht bei Peterbalds. Wer meint, das Geld ausgeben zu müssen darf das natürlich tun, ich mache es nicht. Die 500 Euro für Kimba waren auch absolute Grenze.
Bei den Links die du reingestellt hast sind wirklich ganz tolle Katzen drin, haben schöne Gesichter und die Ohren sind auch nicht zu groß. Schön zu sehen, dass es doch noch normale Orientalen gibt. :D

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 10.11.2006 09:37

Mariah hat geschrieben:Hallo Asia,

Ob das Liebhabertiere waren weiß ich nicht, ich habs nur mal bei irgendner Homepage überflogen, weil ich gerne wieder eine OKH gehabt hätte. Aber da es fast nur noch extreme gibt, bin ich davon wieder abgekommen. :?
Den Preis in Kauf nehmen? Früher waren die Katzen nicht so teuer, also verstehe ich diesen Wucher nicht, auch nicht bei Peterbalds. Wer meint, das Geld ausgeben zu müssen darf das natürlich tun, ich mache es nicht. Die 500 Euro für Kimba waren auch absolute Grenze.
Bei den Links die du reingestellt hast sind wirklich ganz tolle Katzen drin, haben schöne Gesichter und die Ohren sind auch nicht zu groß. Schön zu sehen, dass es doch noch normale Orientalen gibt. :D


Also bei Peterbalds kann man das schon gut nachvollziehen. Man muss ja bedenken dass die Rasse noch ziemlich selten ist, und wenn man z.B. für einen guten Deckkater richtig weit fahren, bzw. fliegen muss....!!
Und auch bei sehr seltenen Farben kann ich es noch verstehen.
Für eine reine Liebhaber-OKH in einer "normalen" Farbe würde ich auch nicht mehr wie 500€ ausgeben und ich bin mir sicher in dieser Preisklasse auch was zu finden.

Freut mich dass dir die Links gefallen haben, und ja es gibt wirklich noch einige die den moderaten Typ züchten!!

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Devil Rex » 10.11.2006 20:09

Asia hat geschrieben:Ich werde 18.11 in Verona auf der Spezial Ausstellung Orientalen/Siamesen gehen und werde dort bestimmt viele Fotos machen. Wenn ihr mögt stell ich sie ein. Da es sich aber um eine Fife Austellung handelt und auch meine Freunde eher extreme züchten, werden es eher tiefseefliegersiamesen-bilder werden *grinz*


Ich oute mich jetzt mal - ich liebe diese "Tiefseeflieger"-Ohren. Wäre bestimmt keiner drauf gekommen Bild
Also her mit den Fotos!!!
Und die Links gleich hinter!
Ich hoffe ja, dass es bei mir noch lange Zeit hat, bis mir solch ein Tierchen ins Haus kommt, aber gucken - und schwärmen - ist erlaubt Bild
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 13.11.2006 08:12

Devil Rex hat geschrieben:Ich oute mich jetzt mal - ich liebe diese "Tiefseeflieger"-Ohren. Wäre bestimmt keiner drauf gekommen Bild
Also her mit den Fotos!!!
Und die Links gleich hinter!
Ich hoffe ja, dass es bei mir noch lange Zeit hat, bis mir solch ein Tierchen ins Haus kommt, aber gucken - und schwärmen - ist erlaubt Bild



:-) wieso sollte niemand drauf kommen. Devons haben auch nicht grad kleine Ohren...und wenn du schon eine Devon hast dann heisst das wohl dass dir Fledermäuse auch gefallen :lol: :lol:

Benutzeravatar
MagicPaws
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2006 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitragvon MagicPaws » 13.11.2006 22:38

erstmal danke für die links :)

oh das tut mir leid für eure mietz :( aber 14 ist ein schönes alter.

Ja ich finde diese Katzen auch so faszinierend.
Wenn alles gut geht bekommen wir eine kleine OKH in blue im Dezember :)

Liebe Grüße



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste