Katze hat aus Versehen gekratzt

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Angelika
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009 10:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Katze hat aus Versehen gekratzt

Beitragvon Angelika » 04.08.2009 15:22

Hallo liebe Katzenfreunde ;o)

Ich habe nicht wirklich ein Problem, aber mich würde mal interessieren, was eure Meinung dazu ist.

Meine Tochter wurde beim Spielen aus Versehen ziemlich heftig am Finger gekratzt. Sie hat wohl nichts gesagt, hat aber der Katze den blutenden Finger gezeigt. Daraufhin hat Mimi daran geschnuppert und ist schnell weggelaufen.

Kann es sein, dass Mimi klar geworden ist, dass ihr Kratzen zu heftig war? Wenn sie mich mal zu heftig attakiert, dann ruf ich meistens "Auah" und dann rennt sie auch immer schuldbewusst weg.

Interpretiere ich da zu viel rein oder könnt ihr euch vorstellen, dass eine Katze aufgrund des Anblicks des Blutes weiß, dass sie zu weit gegangen ist?

Sollte der Thread hier nicht richtig eingeordnet sein, bitte ich um Verschiebung. Danke.

Viele Grüße von Angelika und Mimi

Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.08.2009 15:27

Hmm .... ich würde eher sagen, daß es mehr ein Zufall war, daß sie weggelaufen ist. Denke nicht, daß die Katze das Blut mit dem zu dollen Kratzen verbindet und weiss was sie getan hat.

Benutzeravatar
figurentheater
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2007 19:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Austria

Beitragvon figurentheater » 04.08.2009 15:28

:D beim spielen kann es schnell mal zu heftig zugehen. mit "auha" zu reagieren halte ich für richtig! so merkt sich die katze auf dauer, wann sie zu weit geht.
zum blut mag ich mir kein urteil erlauben....keine ahnung was so ein tierchen dabei denkt :?:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 04.08.2009 19:46

Also das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das der Geruch sie gestört haben könnte..

Benutzeravatar
Angelika
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009 10:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelika » 04.08.2009 22:47

Danke für eure Antworten!

Ja, das leuchtet ein; es wird der Geruch gewesen sein.

Ja ja so ist das, wenn man die Fellnasen vermenschlicht, so wie ich das gerne mache :D

:putzen:
Viele Grüße von Angelika und Mimi



Bild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste