Schwanzbeißer

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Schwanzbeißer

Beitragvon groovemichel » 26.08.2010 08:11

Hallo,

Nikita ist erst meine 2. Katze, daher hab ich mal eine etwas merkwürdig anmutende Frage.
Sie beißt sich selber in den Schwanz, spielerisch, so als würde sie etwas jagen.
Ist das normal oder weißt das auf Parasiten hin ? Sie war jetzt 2 Monate nicht bei mir.
Einen Monat draußen und einen Monat bei sehr netten Leuten, die sie aufgelesen hatten.
Nächste Woche gehe ich mit ihr zur Nachimpfung, aber ich mache mir Sorgen, dass sie sich
blutig beißt.

Michaela


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Schwanzbeißer

Beitragvon Mackica » 26.08.2010 08:25

Wenn du eh zur Nachimpfung gehst kannst du ja mal schauen lassen ob sie Flöhe hat, oder sie sich tatsächlich blutig beißt, aber -was ich denke- wenn sie wirklich nur ihren Schwanz jagt ist das kein Grund zur Besorgnis. Meine haben da manchmal auch einen Heidenspass dran ihre eigenen Schwänze zu jagen und reinzubeißen, oder auch gerne mal die der Mitkatzen. :lol: Das ist einfach Spiel.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schwanzbeißer

Beitragvon user_4480 » 26.08.2010 14:58

Kibah macht das auch ab und zu und dann rennt sie weg, wenn sie zu doll zubeißt :lol:

Einen Flohtest kannst du auch ganz leicht selber durchführen:
Nimm ein (am besten A4) Blatt, feuchte es mit Wasser an, geh damit zu Nikita, halt es neben ihr Fell und rubbel vorsichtigdurch das Fell.
Hast du rätlich-braune Fleckchen auf dem Papier ist es Flohkot.

LG

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Schwanzbeißer

Beitragvon Lafitennia » 26.08.2010 16:29

Melli super Test, den kannte ich nicht! Danke :)

Manchmal reicht es auch schon um den Kopf oder um den Schwanzansatz mal ins Fell zu schauen - leg die Haare zur Seite und wenn du da schwarze kleine Punkte siehst is das auch Flohkot.

Schwanzbeissen: Lou macht das auch - wenn sie ihre schwachen 5 Minuten hat, rennt sie sich im Kreis dem Schwanz hinterher! Legt sich hin, bewegt extra und zack es geht wieder von vorne los. Beissen das es ihr weh tut, macht sie nicht! Ich würde mir da nicht all zu grosse Sorgen machen, wenn sie sich in den Schwanz beisst (und es weh tut), wird sie ja nen Laut von sich geben, oder?

Meine TA sagte bei Lous Flohbefall, das Flöhe oft um den Kopf oder um den Schwanzansatz sind - da wo sie nicht gut hinkommen.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schwanzbeißer

Beitragvon user_4480 » 26.08.2010 19:10

Lafitennia hat geschrieben:Melli super Test, den kannte ich nicht! Danke :)


:oops: Den hab ich mir beim Tierarzt in Thüringen abgeschaut :lol: :kiss:
Flohkot mit Wasser reagiert und wird braun-rot; von innen nach außen heller.

So sieht das dann aus.


:s2439:



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste