Kämpfe draußen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Kämpfe draußen

Beitragvon ulze » 20.03.2013 00:59

sorry, falls es das Thema schon gibt und auch wenn es in der falschen Kategorie gelandet sein sollte......hab schon ne Weile gesucht.

Nun es ist eigentlich etwas ganz normales aber ich weiß nicht wie ICH mich verhalten soll.
Tapsi ist nicht gerade jemand der Streit sucht. Aber wenn jemand anderes kommt und rumpöpelt wehrt er sich schon. "Ich mag mein Revier hier sehr und mag keine anderen Katzen hier haben...."
Nun kommt es natürlich vor, dass die Fetzen fliegen, wenn auch nicht oft.
So wieder vor ca. 2 Wochen.
Geschreie, Geknurre, Geschreie......Sonntag nacht 0.00 Uhr. Ich also gucken gegangen alle Bewegungsmelder ums Haus an und schön hell beleuchtet. Sehe ich an unserem Auto weiße Pfötchen sitzen, kann nicht Tapsi sein. Also im Bademantel und Schlafanzug runtermarschiert (-5°C) und Tapsi gerufen. Der Fremde schaut mich an, da hab ich gesagt er solle heim gehen (ich verjage ungern Tiere), dann ist er abgetrollt und dreht sich nochmal auf halber Strecke um, ich nochmal "na geh schon und lass meinen Tapsi in Frieden"......
Nach näherem Umsehen fand ich überall Fell und nasse Flecken (keine Ahnung was es war, hat nicht gerochen und Blut wars auch nicht). Also Fell aufgesammelt und analysiert, weiße Fetzen auch dabei, der andere hat auch was eingesteckt. Tapsi hockte zusammengekauert unterm Auto. Marschierte aber kurz darauf Richtung Garten und dann durch die Klappe in "seinen Keller". Hab ich ihn erstmal in Ruhe gelassen (Kamera steht noch :wink: ). Nach einer Stunde bin ich schauen gegangen. Das Fell war stellenweise nass und als er aufstand humpelte er stark. Wohl Bisswunde. Hab ihm das Futter runtergetragen, nein er schleppte sich lieber die Treppen hoch, bis ins Schlafzimmer, in den Kleiderschrank und blieb die ganze Nacht. Er war 2 Tage noch etwas vorsichtig und beschnüffelte "den Ort des Geschehens" am nächsten Tag nochmal ausgiebig. Humpelte aber bald nicht mehr.
Nun durch verschiedene Unterstützung hat er keinen Schaden weiter genommen. Es ist mittlerweile alles verheilt, er hat nur ein paar felllose Stellen.

Nun meine eigentliche Frage (sorry für die lange Geschichte):
Falls es wieder so ist, was soll ich machen? Kämpfen lassen? Dazwischen gehen? Den anderen mit ner Wasserpistole vertreiben?
Wenn ich dazwischen gehe ist es dann nicht geklärt und es kommt sowieso wieder zu einem Kampf?
Ich weiß, dass es dazu gehört aber wenn man es so deutlich mit bekommt, will man irgendwas tun.....

Tapsi ist eher der, der es mit "Worten" regelt ("Wächter und Vermittler"), aber wenn so ein Streithammel vorbei kommt :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Schuggi » 20.03.2013 11:04

Ich verstehe Dich ziemlich gut...
aber mit ner Wasserpistole ich weis nicht so recht
ob das klappen könnte, genauso befürchte ich das
sich fremde Katzen nicht immer fernhalten lassen.
Ist schon ne blöde Situation...
vielleicht kommen ja noch gute Tipps, denn so ein
Problem haben bestimmt einige Besis...
ich habe bei uns im Hof nachts Katzenkämpfe beobachtet
da war ich auch fix und fertig, obwohl ich die Katzen
nicht kannte, es war extrem heftig vor allem die
Geräuschkulisse von der ich wach geworden bin.
Ich hoffe Du findest für den friedliebenden Tapsi
eine gute Lösung...ich wünsche es ihm sehr!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon hildchen » 20.03.2013 11:39

Als hier mal eine Katerklopperei auf der anderen Straßenseite war, hat mein Sohn aus dem 1. Stock heraus laut gefaucht wie ein Tiger - danach war es mucksmäuschenstill...
Das Fauchen wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen, aber vielleicht fällt Dir ein anderes Geräusch ein, das die Parteien zum Stillstand bringt (eine Trillerpfeife oder sowas oder lautes Klatschen)?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Khitomer » 20.03.2013 17:41

Ich glaube, dazwischen gehen (mit der Wasserspritze, eine Rasseldose NEBEN die Katzen werfen, etc) ist gut. Das gibt Tapsi Selbstvertrauen, wenn er sieht, die Kavallerie kommt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon sabina » 20.03.2013 18:44

äh, die rasseldose könnte tapsi aber ebenso massiv erschrecken! :wink: zudem gibt das den falschen impuls, es ist ja völlig in ordnung, wenn tapsi sein revier verteidigt...
rausgehen, in die hände klatschen und fauchen tuts meistens. fremde katzis sind meist scheu einem fremden menschen gegenüber und suchen das weite...dann stehst du vor tapsi auch wie eine heldin da, die die böse fremde katze vertrieben hat :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Katzelotte » 20.03.2013 19:52

Ich kann nur sagen, wie ich es handhabe.

Meine kämpfen viel. Ich mische mich da nicht ein. Sie regeln das unter sich.

Klar gibt es Blessuren, die auch schon mal einen TA benötigen.

Doch ich finde, sie müssen solche Situationen selber klären können.

Was ich mal gemacht habe, wie ich sah, dass Sami sich fürchterlich geprügelt hat, ist, dass ich Tannenzapfen in die unmittelbare Nähe geworfen habe. Danach war Sami zuhause noch stundenlang durcheinander. Ich weiss nicht, ob es davon kam, dass ich mich eingemischt habe.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon LaLotte » 20.03.2013 22:04

Lotte reicht es meist, wenn ich in der Nähe bin. Das gibt ihr anscheinend genug moralische Unterstützung, um in so einer Auseinandersetzung selbstbewusster aufzutreten.
sabina hat geschrieben:fremde katzis sind meist scheu einem fremden menschen gegenüber und suchen das weite..
Das ist dabei ein weiterer sehr positiver Nebeneffekt :wink: und jede scheinbar gewonnene Auseinandersetzung stärkt das Selbstbewusstsein.
Unmittelbar eingemischt habe ich mich noch nicht. Ich denke auch, Lotte muss das alleine regeln, bzw. auch klar kommen, wenn ich es nicht für sie regeln kann.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon ulze » 21.03.2013 12:11

hm....unterschiedlichen Ansätze......schwierig.
Mir fällt es eben schwer zuzusehen wie Tapsi verprügelt wird auch wenn ich weiß, dass es dazu gehört.
Also ich probiere es mal mit Klatschen, aber dann denkt Tapsi ich meine ihn vielleicht? Er ist ja eh so empfindlich.
Schwierig schwierig. Ich dachte mit Wasserpistole kann ich gezielter eingreifen und es tut niemanden weh.......oh man ich hoffe das kommt weiterhin so selten vor.....aber der Sommer kommt und das rumschlorchen geht wieder los, das macht es nicht einfacher.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Linda123 » 21.03.2013 13:52

ulze hat geschrieben:Also ich probiere es mal mit Klatschen, aber dann denkt Tapsi ich meine ihn vielleicht? Er ist ja eh so empfindlich.

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Thema las. Schwierig.

Wie reagieren denn fremde Katzen wenn du auf sie zugehst?
Manchmal kann das schon helfen da manche sofort davon laufen.

Das mit der Wasserpistole könte unter Umständen ziemlich nach hinten los gehen...
Gerade bei einer sensiblen Katze.
Als Beispiel: Mia ist eigentlich total mutig, sehr offen, hat vor nichts Angst.
Als hier mehrfach die Fetzen flogen und ich mir nicht mehr zu helfen wusste, benutzte ich eine Sprühflasche (aus der Ferne).
Obwohl beide nur sehr, sehr wenig Wasser abbekamen, war das Resultat das Mia Angst vor mir hatte :oops:
Deshalb. Ich würde das nicht nochmal machen.

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon ulze » 21.03.2013 14:18

Ich wollte auch hauptsächlich den fremden Kater mit der Wasserpistole treffen. Tapsi nicht.
Bei Tapsi brauche solche Mittel zum Glück nirgends. Er stellt nie etwas an und falls er mal unters Bett krabbelt, was ich nicht will (elektrisch hoch- und runterfahrbar) reicht ein bestimmtes "TAPSI, NEIN" und er lässt es sein. Er reagiert äußerst sensibel auf meine Stimmlage.

hm....aber generell ist es schon gut wenn man sich bei einem Kampf zeigt und nicht einfach nur zusieht, oder? Auch für Tapsi, als Unterstützung.
Ich dachte, nicht das Tapsi denkt "was will die Olle jetzt hier schon wieder wenn ich doch grad mein Revier verteidige, muss die sich überall einmischen?" :roll:

Die meisten fremden Katzen hier verkrümeln sich wenn man auf sie zu geht. Stimmt, vielleicht reicht das aus.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Linda123 » 21.03.2013 14:33

Okay, dann habe ich das missverstanden.
(Dachte während sie sich wie zu einem Knäuel gebunden raufen).

Mit einer Wasserpistole hast du natürlich den Vorteil dass die andere Katze den Strahl gezielt abbekommt :lol:
K ö n n t e Tapsi aber trotzdem abschrecken. Muss aber natürlich nicht so sein.
Zur Not bekommt er hinterher ein paar Leckerlies, dann ist die Sache sicher vergessen.

Ps: Bei meinem Freigänger früher war das immer so das er das toll fand wenn ich ihn verteidigte. Er kam dann direkt schmusend an.
Wirkte auf mich als sei er dankbar dafür. Probiere es einfach aus, da ist jede Katze anders.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Khitomer » 21.03.2013 17:13

Ja, stimmt, in Tapsis Fall würde ich auch keine Rasseldose nehmen. Ich denke aber, bei deinem guten Verhältnis zu Tapsi wird ihm deine Anwesenheit Selbstvertrauen geben. Und was ich noch dachte: Frag ihn doch, wenn du das nächste Mal mit ihm sprichst (TK). Vielleicht gibt er dir einen Hinweis.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Katzenmutt » 21.03.2013 17:59

Also zur sprühflasche würde ich nicht greifen. Und zwar vor allem, weil ich nicht wollen würde, dass jemand meine Katzen so behandelt... :oops:

Was du aber kannst, ist hinzugehen und zu fauchen und vor allem tapsi nach jedem Kampf richtig loben, loben, loben. Das funktioniert bei uns auch. Peppi ist stolz wie Bolle, wenn er mal wieder sein Revier verteidigt hat... Und Millo gibt es Sicherheit, wenn er weiß, dass er jederzeit im Haus Schutz findet und ich mich vor ihn stelle.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon ulze » 29.03.2013 13:13

ja, das stimmt bei der nächsten TK werde ich ihn natürlich fragen wie es ihm am liebsten ist......bis dahin hoffe ich es bleibt ruhig.

nochmal zur Wasserpistole, also wenn Tapsi woanders Stress macht und es würde jemand mit der Wasserpistole auf ihn schießen fände ich es nicht so schlimm wie wenn er getreten oder was hinterhergeschmissen bekommt........da ist mir Wasser lieber.
Und ihr wisst, dass ich niemals einem Tierchen weh tun würde aber ich denke Wasser tut nicht weh und sie merken es sich doch.........

Bisher war zum Glück kein weiterer Kampf....alles ruhig.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kämpfe draußen

Beitragvon Linda123 » 29.03.2013 14:17

ulze hat geschrieben:Bisher war zum Glück kein weiterer Kampf....alles ruhig.


Das freut mich zu hören! Und es würde mich interessieren was er selbst dazu meint :wink:
Gern auch per PN.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste