Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon Linda123 » 13.02.2013 15:48

Liebe Leute,

ein großes sorry, wenn ich mit diesem Thema schon nerven sollte.
Aber es ist einafch zum :cry: heulen!!!

Mein Kater hat mir jetzt innerhalb von Sonntag auf heute drei Mal außerhalb des KaKlo gekackt :cry:

Das 1. mal auf dem Teppich,den hat er mit einer Decke die auf dem Boden für die beiden lag, vebuddelt,
das 2. Mal in der Küche und jetzt kommts:

Heute in meinem Schukarton. Dazu wurde der Karton offensichtlich von ihm geöffnet, und auch wenns komisch klingt, hat er rein gekackt und den Haufen mit meinem Schuh der sich darin befand "verbuddelt".

Mein Schuh ist dahin, man kann sich vorstellen wie ein Schuh aus Leder sich vollsaugt mit dem Geruch.

Und jedes Mal nicht nur ein bisschen, sondern die gesammte Ladung *Würg*

Ich könnte echt nur noch weinen.
Da dachte ich, es wird besser und jetzt sowas :cry:

Er ist auch sichtlich genervt von ihr.
Es ist oft wie ein "Gurren" zu hören, wenn sie mit ihm spielen will und er dann genervt davon läuft.

Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll.

Vielleicht wäre ein Zuhause mit Freigang das Beste für ihn :?:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon hildchen » 13.02.2013 16:22

Hat er Durchfall?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 13.02.2013 16:40

Nein, garnicht.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 13.02.2013 16:46

Ich habe das Klo auch täglich sauber gemacht, das Streu ist das gleiche wie sonst.
Habe immer sauberes Streu hinzugefügt nach dem sauber machen.
Heute morgen hatte ich das Klo sogar vollständig sauber gemacht und frisches Streu eingefüllt.
Ich kanns mir nicht erklären was ich falsch mache.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon LaLotte » 13.02.2013 18:37

Ach Linda, das ist gar nicht schön und ich kann verstehen, dass dich das fertig macht.
Ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Zumindest nichts Vordergründiges.

Wenn eine Katze so von jetzt auf gleich unsauber wird und sich die Klosituation und auch sonst nichts geändert hat, wäre das für mich immer Anlass, eine Kotprobe vom TA untersuchen zu lassen. Es kann sehr langwierig sein, psychischen Ursachen auf den Grund zu gehen und es wäre ja sehr ärgerlich, wenn sich dann irgendwann herausstellt, dass Würmer oder andere Parasiten der Grund für die Unsauberkeit sind.

Wieso meinst du, er bräuchte unbedingt Freigang? Will Louis raus, zeigt er das?
Wann ist die kleine Mücke nochmal eingezogen und wie alt ist sie jetzt?
Wie lange ist der Umzug her?
Machen die Beiden gar nix miteinander, ist er nur auf der Flucht?
Wie viele Klos hast du?
(Sorry, ich bin zu faul, mir alles noch mal durchzulesen :oops: )
Liebe Grüße
Dagmar


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bekomme keinen Schlaf mehr :(

Beitragvon Linda123 » 13.02.2013 19:20

LaLotte hat geschrieben:Ach Linda, das ist gar nicht schön und ich kann verstehen, dass dich das fertig macht.
Ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Zumindest nichts Vordergründiges.

Wenn eine Katze so von jetzt auf gleich unsauber wird und sich die Klosituation und auch sonst nichts geändert hat, wäre das für mich immer Anlass, eine Kotprobe vom TA untersuchen zu lassen. Es kann sehr langwierig sein, psychischen Ursachen auf den Grund zu gehen und es wäre ja sehr ärgerlich, wenn sich dann irgendwann herausstellt, dass Würmer oder andere Parasiten der Grund für die Unsauberkeit sind.

Wieso meinst du, er bräuchte unbedingt Freigang? Will Louis raus, zeigt er das?
Wann ist die kleine Mücke nochmal eingezogen und wie alt ist sie jetzt?
Wie lange ist der Umzug her?
Machen die Beiden gar nix miteinander, ist er nur auf der Flucht?
Wie viele Klos hast du?
(Sorry, ich bin zu faul, mir alles noch mal durchzulesen :oops: )



Kein Problem, ich bin ja froh das überhaupt geantwortet wird bei diesem ewigen Thema :wink:

Also zum Klo:
Ich habe zwei Klos in der Wohnung stehen.
In dem einen wird Groß, indem anderen Klein gemacht.
Sie hält sich zwar nicht immer daran, aber er ist nicht so schnäkig.
So und dann habe ich noch eines was auf dem Balkon steht, aber der wird wenig benutzt, da ich ja leider kein Netz haben darf und die beiden nur raus dürfen wenn ich auch darußen bin.Aber bei der Kälte momentan also nicht.

Seit wann sie da ist

Jetzt musste ich ehrlich gesagt selbst nachschauen :D
...Seit dem 24.9.12.
Sie müsste nun ein halbes Jahr alt sein.

Umzug
Der war Ende Dezember ´12.

Was sie machen

Außer das er sie putzt und umgekehrt und sie sich dann wieder raufen weil sie ständig auf ihn springt und ihn ärgert, machen die beiden nichts.
Es ist m.M. nach auch kein Spielen und er ist sichtlich genervt.
Naja, sie ist auch um einiges aufgeweckter und viel verspielter.
Da sind die Relationen wohl noch nicht ganz ausgeglichen.

Ich denke er will raus, weil er ständig vor dem Balkon sitzt und sobald ich die Türe aufmache, rennt er raus.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon Linda123 » 13.02.2013 19:24

Ich habe die beiden erst entwurmen lassen.

Das gibt mir aber jetzt zu denken.

Weshalb könnten auch Würmer die Ursache sein?

Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon 1972hexe » 13.02.2013 22:12

Vor biggi hatten wir lulu ....sie haben wir aufgenommen weil sie in ihrem vorherigen zu Hause von den anderen Katzen auf die Nase bekam und sich nicht mehr wohl fühlte . Bei uns angekommen drehte sie richtig auf ließ sich streicheln und alles super dachten wir....dann fing sie an...in die dusche koten ...am nächsten Tag wieder...irgendwann unter unserem bett... stöhnen ...dann habe ich mich mit ihrem vorher zuhause telefoniert... meine cousine hat sich ins Auto gesetzt und lulu wieder geholt...seit dem hat sie keine Probleme mehr mit den anderen...sie ist nun sehr zufrieden ..und selbstbewuster ...wir waren also ein selbstfindungstrip ....das heißt aber nicht das es bei dir auch so ist...
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon Linda123 » 13.02.2013 22:41

1972hexe hat geschrieben:Vor biggi hatten wir lulu ....sie haben wir aufgenommen weil sie in ihrem vorherigen zu Hause von den anderen Katzen auf die Nase bekam und sich nicht mehr wohl fühlte . Bei uns angekommen drehte sie richtig auf ließ sich streicheln und alles super dachten wir....dann fing sie an...in die dusche koten ...am nächsten Tag wieder...irgendwann unter unserem bett... stöhnen ...dann habe ich mich mit ihrem vorher zuhause telefoniert... meine cousine hat sich ins Auto gesetzt und lulu wieder geholt...seit dem hat sie keine Probleme mehr mit den anderen...sie ist nun sehr zufrieden ..und selbstbewuster ...wir waren also ein selbstfindungstrip ....das heißt aber nicht das es bei dir auch so ist...


Verstehe nicht ganz ?

Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon 1972hexe » 13.02.2013 23:08

Soll heißen sie wohnt nicht mehr bei uns .sie wieder bei ihren Ursprungs zuhause...sie kostet dort ins katzenklo ...hier bei uns war es wohl Protest schitern und sie wollte uns wohl zeigen das sie hier nicht sein wollte
Zuletzt geändert von 1972hexe am 13.02.2013 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon LaLotte » 13.02.2013 23:11

Linda123 hat geschrieben:Außer das er sie putzt und umgekehrt und sie sich dann wieder raufen weil sie ständig auf ihn springt und ihn ärgert, machen die beiden nichts.
Aber sie machen doch ganz viel miteinander :s1951: Freu' dich!
Und unterschätze nicht die Ernsthaftigkeit, mit der Raufspiele betrieben werden :wink: Für uns sieht das toternst aus, aber die Katzis spielen ihre körperlichen Fähigkeiten aus und haben Spaß.
Abgesehen davon ist Mia im feinsten Rüpelalter und muss jetzt lernen, dass man z.B. andere Katzen nicht anspringt. Da hat Louis noch eine Weile mit zu tun, aber sie wird es lernen und sie wird es lassen, da bin ich sicher.

O.k., die Klosituation hört sich nicht problematisch an, zumal du ja nichts geändert hast. Und wenn du gerade erst entwurmt hast, sollte da auch nichts anbrennen. Aber es gibt ja noch andere Parasiten und Erreger, die Probleme beim Koten machen können: e-Colis, Giardien, Kokzidien... um nur ein paar zu nennen. Auch eine simple Analdrüsenentzündung kann zu Schmerzen beim Kotabsatz führen, und Katzen sind so gestrickt, dass sie den Ort, wo sie die Schmerzen empfunden haben, dafür verantwortlich machen => das Katzenklo. In der Folge meiden sie diesen Ort.
Linda123 hat geschrieben:Ich denke er will raus, weil er ständig vor dem Balkon sitzt und sobald ich die Türe aufmache, rennt er raus.
Linda123 hat geschrieben:da ich ja leider kein Netz haben darf und die beiden nur raus dürfen wenn ich auch darußen bin.Aber bei der Kälte momentan also nicht.
Das könnte in der Tat ein Problem sein... :?

Wobei ich der Auffassung bin, wenn er dir eine "Ansage" machen wollte, würde er seinen Haufen an exponierte Stelle setzten, wo du garantiert drüber stolperst, und ihn nicht verdecken. Er würde nicht die Decke oder deine Schuhe "darüber scharren". So, wie Louis es macht, hört es sich eher so an, als hätte er nicht gewusst, wohin damit.
Liebe Grüße
Dagmar

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon Linda123 » 14.02.2013 09:55

Und unterschätze nicht die Ernsthaftigkeit, mit der Raufspiele betrieben werden :wink: Für uns sieht das toternst aus, aber die Katzis spielen ihre körperlichen Fähigkeiten aus und haben Spaß.
Abgesehen davon ist Mia im feinsten Rüpelalter und muss jetzt lernen, dass man z.B. andere Katzen nicht anspringt. Da hat Louis noch eine Weile mit zu tun, aber sie wird es lernen und sie wird es lassen, da bin ich sicher.

Zugegeben, ich sehe manches tatsächlich zu ernst :D
Mir geht es nur darum das er sie auf dem Kopf haut.
Das macht mir Sorgen.
Da ich selbst mal eine gewischt bekommen habe, weiß ich welche Kraft er hat, es tat richtig weh *autsch*
Das ist fast immer wenn sie mir plötzlich den Ball bringt und spielen will (sie apportiert!).
Ich werfe ihn dann, sie bringt ihn zurück und so geht es eine halbe Stunde, bis sie sich entweder zu ihm setzen tut und spätestens da eine gewischt bekommt... oder der Ball bei ihm landet und sie dann eine mit bekommt.
Er scheint also regelrecht eiversüchtig zu sein.
Natürlich animiere ich ihn zuvor ebenfalls zum spielen, aber er will das überhaupt nicht.

Wobei ich der Auffassung bin, wenn er dir eine "Ansage" machen wollte, würde er seinen Haufen an exponierte Stelle setzten, wo du garantiert drüber stolperst, und ihn nicht verdecken. Er würde nicht die Decke oder deine Schuhe "darüber scharren". So, wie Louis es macht, hört es sich eher so an, als hätte er nicht gewusst, wohin damit.
Das stimmt auch wieder. So habe ich das noch nicht gesehen. Klar. wenn er das aus Protest machen würde dann würde er es offen lassen, sonst hätte es keine Wirkung.

Zur Untersuchung:
Ein großes K.Bild reicht aus oder auch eine Blutuntersuchung?
Und wie schaffe ich das in Behälter zu füllen, ohne das ich würgen muss :lol:
Nein ehrlich, das wird eine Herausforderung für mich.

Sollten denn beide untersucht werden?

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.02.2013 12:22

Ich würde auf jeden Fall (egal was die Leute sagen) versuchen ein Katzennetz zu spannen. Es gibt ja schließlich unsichtbare und man kann Netze auch ohne anbohren der Wände anbringen, aber meinen Katzen den Zugang zum Balkon verwehren würde ich nie. Und wenn ich Trick siebzehn anbringen müsste, wie zum Beispiel offiziell ein paar Rankgitter anbringen und versteckt dahinter in Höhe der Rankgitter ein Katzennetz. Am Innenrand der Rankgitter würde ich eine Schräge anbringen, sodass die Miezen nicht drüberklettern könnten. Sowas hier z.B.

Bild


oder diese Art

http://www.steinershopping.de/bearcounty-blumen-kasten-rank-gitter-ola.html?___store=germany/?utm_source=LeGuide&utm_medium=CPC&utm_campaign=LeGuide

Irgendwas würde mich schon einfallen. Dazu noch ein paar Tomatenpflanzen und keiner kann was sagen. :lol:

Als allerletzte Maßnahme würde ich ein Gitter bzw Netz waagerecht über den ganzen Balkon spannen. Dann muss man natürlich noch was machen, damit die Katzen nicht Hochspringen und auf dem Netz bzw. Gitter landen. Sie haben dann zwar nur den Boden und ich könnte nicht mehr auf dem Balkon, aber das wäre es mir wert. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon Linda123 » 14.02.2013 14:53

Das wird von der hausverawltung verboten, da habe ich keine Chance.
Was die Leute sagen wäre mir nicht wichtig.
Aber alles was über den Balkon geht, ist mit der Hausverwaltung abzusprechen und die sind nicht einverstanden.

Außerdem habe ich einen runden Balkon.
An einer Stelle müsste ich unbedingt etwas anbringen.

Leider sind auch durchsichtige Netze für manche "störend" :?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich unsauber beim großen Geschäft

Beitragvon LaLotte » 14.02.2013 16:30

Aus meiner Sicht würde ein großes Kotprofil reichen. Aber wie du deinen Ekel im Griff behalten kannst, weiß ich leider nicht :wink: Vielleicht hilft es, wenn du dir ein ätherisches Öl unter die Nase tupfst und ansonsten gar nicht so genau hinschaust, was du machst?

Echt blöd, dass die Hausverwaltung sich so anstellt :? Ist der Balkon denn groß?

Linda123 hat geschrieben:Mir geht es nur darum das er sie auf dem Kopf haut.
Das ist unter Katzens eine gängige Maßregelungs- und Erziehungsmaßnahme :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste